Neuer Gaming PC für WoW

Atanatar

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
WOW spielen und Bilder (leicht) bearbeiten und sortieren.
+ natürlich Office und co.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ich spiele eigentlich ausschließlich WoW . Mein Sohn spielt Overwatch und Fortnight.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby, Adobe Photoshop Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist immer gut

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber da ist alles von 2011

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie nötig, und wie gesagt mein alter ist von 2011

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt bzw. gestern?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber, oder auch mal gerne mit Hilfe eines Mitglieds des Forums wegen Bios und so

Hallo

Also ich habe schon vor kurzem in einem anderem Post hier gefragt nur war das in einem völlig anderem Zusammenhang.

Also hier nochmal und gleich meine letzte Zusammenstellung:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
1 Microsoft Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Bitte um Rat.
Hoffe ich habe an alles gedacht. Ist das Windows i.O.?
Vielleicht noch ein extra Lüfter für CPU der leiser ist?
Wer kann helfen beim zusammenbauen? Wohne in Saarbrücken/Saarland.

Danke euch
LG
Sebastian

Kannst Du so nehmen.

Zusammenbauhelfer - siehe Link 2 in meiner SIG.

Ich würde mir noch einen Kühler für den Ryzen dazu holen, wenn du schon OC willst. Du musst halt schauen, wie hoch der bei dem Gehäuse sein darf (im Link, hab ich auf die Schnelle nix gefunden).

Z.B. Thermalright Macho Rev. B, Scythe Mugen 5 [Rev. B]

Im "Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt" sind CPU-Kühler bis max. 167mm Höhe möglich.

Die extra WLP kannst du weglassen; bei den CPU Kühlern ist welche dabei.

Atanatar schrieb:
Wie lange meint ihr kann man max an diesem System Freude haben?
Wenn Du morgen PUBG in 4K und bester Qualität mit 144Hz/stable spielen willst, genau einen Tag. :)

Ha, ha.......

Noch eine Frage.
Gibt es ein Gehäuse mit SD Card Reader in der Front?

Mehrkosten für den Ram lohnen sich meiner Meinung nach. Sind ja nur 15€. Und dafür kriegst du dann ein paar % mehr Leistung.

Die 50€ Aufpreis auf den 2600x würde ich lassen. Du hast einen guten Kühler gewählt, warum nicht von Hand den 2600 auf dasselbe Niveau wie den 2600x hochtakten?

Die Mehrkosten für CPU & RAM lohnen sich mMn nicht.
Die CPU kannst du durch OC auf die gleichen Werte wie die der R5 2600X bringen und den "G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16" wirst du nicht viel schneller zum Laufen bringen, als den "G.Skill Aegis, DDR4-3000, CL16".

Gibt es ein Gehäuse mit SD Card Reader in der Front?
Gibt es; ich würde das aber extern lösen, zB Transcend F8 Multi-Cardreader schwarz, USB 3.0
Wenn es dennoch ein solches Gehäuse sein soll/muss, dann zB das Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1)
ACHTUNG: in dieses Gehäuse passen nur CPU Kühler bis max. 158mm Höhe. Da passt der von dir gewählte "Thermalright Macho Rev. B" NICHT hinein. Da müsstest du zB den ebenfalls sehr guten Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) (155mm hoch) nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ausschließlich WoW mit der Kiste gespielt werden soll, dann würde ich über eine Nvidia Karte nachdenken. Die Nvidia Karten sind bei WoW den AMD Karten vorraus.

Zurück
Oben