Neuer Gaming-PC für zweiten Wohnsitz

m4ce

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich lege mir für meinen neuen Wohnsitz einen neuen Gaming-fähigen PC zu. Das heißt, ich baue hier auf gar nichts auf (Ausnahme Betriebssystem).

1. Preisspanne?
Bis 1000€ wäre ganz nett als Gesamtpaket. Falls sich damit keine vernünftige Lösung finden lässt, könnte ich weitere 100 springen lassen, aber das strebe ich nicht an.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre sollte es schon halten
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Eventuell eine baldige Aufrüstung auf leise, falls mir der PC zu laut ist. Sonst erst in ferner Zukunft, sodass sich das glaube ich nicht sinnvoll planen lässt. Die grundsätzliche Bereitschaft ist aber vorhanden.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office, Filme schauen etc.

3.1. Spiele
- 1920x1200
- mittlere bis hohe Qualität je nach Anspruch des Spiels, es sind vor allem ältere Spiele und eher RTS/RPG als FPS.
Ich lege z.B. Wert darauf, dass die folgenden Spiele schön und glatt laufen
- 1. Guild Wars 2
- 2. TW Shogun 2
- 3. AoE 2

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Purer Konsument, also keine besondere Anforderung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1 SSD mit mindestens 250 GB für Betriebssystem/Programme und eine HDD mit mindestens 1 TB für Speicher sollen dabei sein.
- Das Ganze muss W-Lan-fähig sein.
- Mäuse halte ich im Klauengriff, war bisher aber mit der G5 zufrieden (macht das überhaupt Sinn ?)
- Bei Monitoren kenne ich mich Nüsse aus, aber neben der geforderten Auflösung wäre ein höhenverstellbarer Fuß ein netter Luxus. Wenn es das preislich nicht spielt, macht das auch nichts. Falls der Monitor keine passable Sound-Wiedergabe hat, habe ich hier noch alte Boxen rumliegen, die tuns fürs erste auch.
- Tastatur: Habe bisher ein Logitech Illuminated (oder so ähnlich?) gehabt, das mir sehr zugesagt hat. Leuchtende Tasten finde ich praktisch, sonst soll aber kein weiterer Schabernack dabei sein.
- Win 7 besitze ich, habe also keinen Bedarf an weiteren Betriebssystemen.
- DVD-Brenner soll dabei sein, da tuts aber auch ein billiger.
- Wenn es das Budget zulässt, sollte der PC leise laufen (zumindest im Office-Betrieb). Sonst bin ich auch für eine entsprechende Aufrüstung in näherer Zukunft bereit.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen
- Kauf in den nächsten Wochen

So, das war ja schon eine ganze Menge. Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen. Sonst einfach nachhaken.

Vielen Dank schon im Voraus!

Nach der Logik sollte man wohl nie einen PC kaufen, da immer gleich was besseres kommen könnte :D

Ich habe natürlich den Thread durchgeschaut, aber der beantwortet eben nicht alle meine Fragen.

Reicht für meine geschilderten Anforderungen etwa vielleicht das 450 € System? Oder wäre ich erst mit der 900 € Variante wirklich zufrieden? Was macht den Unterschied aus, wenn 2 Aufstellungen für eine Preisklasse angegeben sind? Wie leise ist das ganze?

Hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen.

m4ce schrieb:
Reicht für meine geschilderten Anforderungen etwa vielleicht das 450 € System? Oder wäre ich erst mit der 900 € Variante wirklich zufrieden? Was macht den Unterschied aus, wenn 2 Aufstellungen für eine Preisklasse angegeben sind? Wie leise ist das ganze?

Ich würde die 900€ Variante nehmen - gerade für MMO's. Zumal du ggf. in Zukunft sicherlich noch neuere Titel spielen wirst.
Den Unterschied macht meistens nur die gegenüberstellung von AMD und Intel, bzw. nvidia und AMD.
So wie es dir dann eben besser gefällt was die Hersteller angeht, bzw. die Lieferzeit.
AMD Karten bekommst du nämlich derzeit so gut wie gar nicht, daher fällt die zweite Variante beim 450€ PC schonmal weg.
Ich würde beim 900€ PC die Variante mit dem Ryzen in betracht ziehen.

Wie Leise das ganze ist? Das ist Ansichtssache. Ich finde die Konfiguration nicht laut, habe fast die gleiche vor kurzem bei meinem Bruder zusammengebaut.
Und wenns dir zu laut ist, nimmst du einfach ein gedämmtest Gehäuse. Haben wir ebenfalls gemacht, weil ich das Deep Silence 3 habe und zufrieden bin, haben wir das gleiche bei ihm auch genommen.

Allerdings sollte man 1 Woche vor dem Kauf nach einer Beratung fragen und nicht schon Wochen früher.
Ggf. ändern sich die Preise bis dahin und somit empfiehlt dir jeder etwas Anderes.

Die Zusammenstellung von @Seriousjonny007 ist nicht schlecht, nur die SSD würde ich ändern, da die PCIe SSD in einem Gaming-PC wenig bis nichts bringen wird.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da würde ich eine Standard SATA SSD nehmen.

m4ce schrieb:
- Win 7 besitze ich, habe also keinen Bedarf an weiteren Betriebssystemen.

Achtung, sämtliche aktuelle CPUs (also Intel Kaby Lake und AMD Ryzen) sind nicht mit Windows 7 kompatibel.
Du kannst es zwar installieren, bekommst jedoch keine Updates, v.a. auch keine Sicherheitsupdates.
Du kannst aber nachwievor Windows 7 zu Windows 10 kostenlos updaten.

Von dem 1000€-Budget müssen auch Monitor und Peripherie abgedeckt werden, oder? Also Maus, Mauspad, Tastatur, Lautsprecher/Headset und Monitor.

Odysseus277 schrieb:
Achtung, sämtliche aktuelle CPUs (also Intel Kaby Lake und AMD Ryzen) sind nicht mit Windows 7 kompatibel.
Du kannst es zwar installieren, bekommst jedoch keine Updates, v.a. auch keine Sicherheitsupdates.
Du kannst aber nachwievor Windows 7 zu Windows 10 kostenlos updaten.

Auweia, das ist aber nicht gut. Gibt es auch kein Work-around dafür? Win 10 soll ja sauschlecht bei der Rückwärtskompatibilität mit alten Spielen sein, auf die ich viel Wert lege.

Vielen Dank Seriousjonny007 für den Vorschlag, werd mir das mal genauer anschauen. Sieht vielversprechend aus. :)

Zurück
Oben