Neuer (Gaming-)PC gesucht.

Moka

Cadet 2nd Year
Moin moin und ein frohes Neues!:)

Ich habe mich hier im Forum schon vor ein paar Monaten nach einer neue Grafikkarte erkundigt, mich aber dazu entschlossen bis nach Weihnachten zu warten. Nun hat mein alter Herr vor seinen alten (von 2003) PC rauszuschmeißen und er bekommt denn meine Konstellation. Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einem neuen PC.
Er soll hauptsächlich zum Daddeln (Crysis3, GW2, etc), für Büroaufgaben und zum Programmieren genutzt werden. Übertakten möchte ich nicht.

Ich würde gerne noch das Netzteil, das Gehäuse, das Laufwerk und die Festplatte meines alten PCs behalten, sodass mein Budget bei bis zu 650€ liegt. (Die Teile von Vaters altem PC reichen um meinen alten zu vervollständigen).
Nun frage ich mich ob das alles so ok ist und wo man noch etwas bei der Auswahl vebessern/günstiger gestalten könnte:

Was ich übernehmen möchte/bereits besitze:
-Seasonic SS-500ET, 500W, active PFC F3
-Seagate ST3500418AS 500GB (die 500GB reichen für mich)
-DVD+-R/RW SATA Samsung SH-S223C
-Win7 64Bit
-großes Gehäuse

Nun habe ich für den Rest folgendes gedacht (fast komplett aus dem "Der ideale Gaming-PC-Thread kopiert):
-Intel Core i5-3470 Boxed
-Gigabyte GA-H77-D3H
-8GB G.Skill 1333MHz CL9
-Samsung SSD 840 120GB
-Und als Grafikkarte entweder die GigaByte GF GTX 660 Ti OC Windforce 2GB (GV-N66TOC-2GD)
--oder die Sapphire Radeon HD 7950 OC 3GB PCI-E (11196-00-40G)

Passt das so, oder wo sollte ich noch etwas ändern und welche Grafikkarte ist besser?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich schoneinmal für eure Hilfe! :)
Gruß
Moka

Was ist nun genau der unterschied zwischen der Asus und der Gigabyte GraKa, gibt es da einen großen Vorteil der Asus-Karte gegnüber der von Gigabyte?
Falls nicht würde ich zu der von Gigabyte tendieren, da sie wesentlich weniger kostet und kleiner ist.

Asus hat nen besseres Kühlungssystem. Die Karten sind meistens leiser.

Einen wirklichen Unterschied gibt es da nicht. Nur das Design, Lüfter etc. ist eben unterschiedlich. Nimm die Gigabyte!

Die Lautstärke würde mich nicht stören. Viel lauter als mein jetziger gehts eh kaum..
Danke euch! :)

Auch wenn du nicht OCen willst kann man mit einem Z77 Mainboard den Turbo auf 3.8GHz und bei einem Kern auf 4 GHz anheben.
Und ich würde einen 1600-er Ram mit 1.5V nehmen.

Vorschlag:
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
Die Grafikkarte ist die Dauerempfehlung hier im Forum, dem schliesse ich mich an.
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)

Die CPU sieht gut aus, hab ich auch.
Hier noch die günstigere Alternative:
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
Der Turbo geht nur bis max. 3.7GHz

Gruß
Sebi

Jetzt verwirrt mich nicht.^^
Also, die Gigabyte HD 7950 oder die Gigabyte GTX 660Ti? So wie ich das hier rausgelesen habe eher die HD 7950, oder?
Das Gigabyte Mainboard oder das ASRock MB? Welches verspricht mehr Leistung und qualitativ besser? Hab beim Gigabyte mehr positive Bewertungen gesehen.
Und wie schauts mit den verschiedenen RAMs aus? Welcher ist nun besser? Ich würde sonst einfach bei dem aus dem Startpost bleiben, wenn die sich nicht sonderlich unterscheiden.

Warum ich das ASRock empfehle hat mehrere Gründe:

- sehr netter, schneller und hilfsbereiter Support
- man kann noch den alten 775 Sockel CPU-Kühler verbauen, besonders geeignet bei Systemsupgrades wie es beim TE der Fall ist. Man Spart locker 25€ für einen neuen Kühler.
- sehr gutes P/L
- gute Qualität
- hohe Verkaufzahlen, was daraus resultiert, schnelle BIOS Updates, viele Erfahrungswerte und Beiträge im Internet.

Welches MB du nimmst solltest du nach DEINEN Bedürfnißen entscheiden. Schaue dir die Ausstattung der Platine, das Layout usw. an.
Zu gleichem Preis liefern verschiedene Hersteller eine sehr Vergleichbare Qualität. Es ist ehe Geschmacksache was man nimmt.
Meine Kriterien habe ich oben aufgeführt.

Beim RAM sind die Unterschiede noch geringer, solange die Eckdaten stimmen, für IVY-CPU z.B. 1,5V, 1600MHz, kann man den Speicher nehmen, der gerade in Shop verfügbar ist. Meine empfehlung habe ich bereits im POST #8 aufgeführt.

Bei den Grafikkarten herrscht fast schon Krieg, auch hier im Forum. Am besten man bestellst beide und probierst es selbst aus. Alternativ kann man auch unzählige Test durchlesen. Dann ist viel eigeninitiative gefragt oder man vertraut auf die Komunity und lässt sich eher vom Glauben als Wissen leiten.
Ich persönlich ziehe eine 7950, die sich sehr gut übertackten kann vor.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde mir das denn nochmal genau anschauen und mich dann entscheiden. Danke an alle Helfer! :)

Zurück
Oben