Neuer Gaming PC - Komplettabschaltung nach kurzer Zeit

@MP42
Das habe ich teilweise gemacht.
Da ich das BIOS flashen musste, um die Zen 3 CPU nutzbar zu machen, hatte ich anfangs einen Aufbau von Mainboard und Netzteil. Das hat funktioniert.
Dienstag lief der PC ja auch schon den ganzen Tag ohne Komplikationen, aber halt entweder im IDLE oder nicht sehr belastenden Szenarien.

@floq0r
Das ist eben der Punkt. Noch komme ich mehr oder weniger mit einem Nullsummenspiel raus, es ist nur schade um die Zeit (auch um Eure, besonders die Helfer in meinem Kaufberatungs-Thread - das tut mir Leid).
In diesem Fall werde ich aber nicht die schnelle Mark machen wollen, sondern wirklich an die Händler retournieren.
Möchte da niemandem etwas unterjubeln, wo ich mir nicht absolut sicher bin, dass es funktioniert.

Abschließende Frage:
Kann jemand noch einen Shop außer MAD Gaming empfehlen, der auch individuell (z.B. nach Geizhals-Wunschliste) ein Angebot erstellen kann?

Danke und viele Grüße
J3rs3y
 
Sehr schade um den Rechner... Hoffentlich hat dir das die Lust aufs basteln nicht verdorben, bei mir wäre das wahrscheinlich passiert.
Paradoxerweise werden die Händler gar nicht nicht unglücklich darüber sein, dass du ihnen das Zeug zurückschickst weil sie es jetzt zu einem höheren Preis verkaufen können :D
 
Ja es ist Schade, dass es nicht geklappt hat. Es ist nicht immer einfach aus der "Ferne" Tipps vorzuschlagen, hat hier schon oft im Forum funktioniert, manchmal leider will es Einfach nicht gelingen.

Ich wünsch Dir frohe Feiertage und im Neuen Jahr wieder Elan für den Bau Deines Rechners.
 
Danke @floq0r und @MP42 und auch an alle anderen Foristen für eure tolle Hilfe.

Sicherlich hast du recht MP42, aus der Ferne ist es für euch auch oft ziemlich schwer zu unterstützen.
Vermutlich wäre es auch im Laufe des Prozesses zu einem guten Ergebnis gekommen, z.B. dass sich herauskristallisiert ob eine Komponente defekt ist oder ich doch einen Einbaufehler gemacht habe.

Ich muss einfach gestehen, dass mir hierzu die Muße fehlt.
Ich werde es auch verkraften, noch ein paar Monate mit dem derzeitigen PC auszukommen. B3 läuft auf hohen Einstellungen und WQHD mit 60 - 90 fps
AC Valhalla werde ich sicherlich auch gut zocken können, wenn ich den Regler etwas nach links betätige ;-)

Bin schon dabei, den PC wieder auseinanderzubauen...

VG
J3rs3y
 
J3rs3y schrieb:
Ich habe die drei Kabel im Bereich "CPU / PCI-E" ziemlich wahllos irgendwo eingesteckt, ohne mir groß Gedanken zu machen.
War das evtl. ein Fehler? Muss man hier nach einem bestimmten Schema vorgehen?

Das könnte das Problem sein. Hier mal ein Auszug aus dem Handuch deines Netzteils:
1607649275173.png


Das muss jetzt bei dir nicht ganz genau so aussehen, aber auf dem Netzteil sollte stehen, welche Stecker wo rein gehören. Unbedingt mal das Handbuch durchlesen und dann richtig einstecken.
Grafikkarte, CPU und Peripherie brauchen unterschiedlich viel Strom, das kannst nicht einfach irgendwie einstecken.
 
Vielleicht täuscht das auch, aber kann es sein dass der gelb markierte Stecker gar nicht vollständig in der Buchse sitzt?

Inked20201209_155659_LI.jpg
 
@LuckyNuke @PatrickS3

Moin Leute,
Eure Beiträge haben mich motiviert, die Kiste doch noch mal zusammenzuschrauben.
Gestern Abend hatte ich schon alles wieder verpackt - aber der Gedanke, dass ein loser Stecker verantwortlich sein könnte, wäre dann doch sehr blamabel für mich gewesen. :-D

Kiste also zusammengebaut (ging nun auch schneller als beim ersten Versuch hihi)....
Nun läuft sie aktuell ohne weiteren Absturz!
Am Ende ist ein Bild von den Spannungen aus Bios (das wollte @floq0r gerne sehen).

Nur Windows wurde nicht richtig erkannt und ich konnte nicht direkt booten. Allerdings konnte ich einen Wiederherstellungspunkt von Dienstag laden. Nun bin ich auf Windows.

Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich zu diesem Zeitpunkt schon alle Treiber installiert hatte.
Wo kann ich das nachvollziehen?

@MP42
Für dich auch zur Info :-)

Viele Grüße
J3rs3y


20201211_102908.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Cool!
Die Spannung sind zwar nicht perfekt aber innerhalb der Toleranzen (+/- 5% für 3.3V und 5V, +/- 10% für 12V). Ist dir beim Zusammenbau etwas aufgefallen, was beim ersten Zusammenbau fehlerhaft gewesen sein könnte?

Wegen der Treiber: Schau mal in den Gerätemanager ob es dort gelbe Warning-Signs gibt. Ansonsten einfach sicherheitshalber nochmal mit Chipset Treibern drüberfahren.
 
@floq0r
Nun, ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass mindestens eines der Mainboard / Netzteilkabel nicht zu 100% richtig eingesteckt war. Ansonsten habe ich nichts anders gemacht beim erneuten Aufbau, nur sehr pedantisch darauf geachtet, dass dieses mal alles fest sitzt.

Auch wenn ich das Gehäuse (Meshify 2) sehr cool finde - der Einbau des Netzteils ist ziemliches Gefummel - man hat kaum Platz. Da das Mainboard / Netzteilkabel in meinen Augen relativ kurz bemessen ist, hat sich vielleicht im Nachhinein etwas gelockert.

Im Gerätemanager wird mir nichts mit gelbem Warnzeichen angezeigt.
Den Chipsatz Treiber installiere ich noch mal, das sollte nicht zu Problemen führen, sofern es doch schon drauf ist, richtig?

Ich fühle mich zwar noch nicht so, als wäre ich komplett über den Berg (dafür möchte ich erst mal noch Spiele testen) - aber zumindest fühle ich mich schon etwas besser als gestern. :-)

VG
J3rs3y
 
Das freut mich sehr für dich :)
Die Treiber noch mal über-installileren sollte kein Problem sein. Du kannst auch im Gerätemanager unter den Details zum Gerätetreiber nachsehen wer der Treiberanbieter ist. Bei mir steht interessanterweise bei allen CPUs Microsoft als Treiberanbieter obwohl ich Ryzen Master installiert habe...

Warum nehmt ihr alle immer solche Mini-Cases? :D In das Thermaltake A500 kann ich mich zum einbauen fast selbst hineinsetzen :lol:
 
Nun war ich eben mal im Bad, nebenbei hab ich die Installation des GPU Treibers laufen lassen.
Als ich zurückkam hat der PC sich wieder abgeschaltet in der Zwischenzeit.
Lässt sich im Moment auch nicht mehr starten. :heul:
Alle Kabel sitzen bombenfest.

Edit: wenn ich ihn neustarte geht er nach 1 Sekunde aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@floq0r

Mir hat es nun wirklich gereicht - andere hätten sicherlich noch mehr Zeit und Schweiß investiert um der Fehlerursache auf den Grund zu gehen, aber ich leider nicht.

Bin schon dabei die Komponenten zu widerrufen und habe auch schon was zur Packstation gebracht.
Das Thema ist erst mal erledigt für mich^^

Trotzdem noch mal danke!
 
Wir haben hier ein mahnendes Beispiel dafür, dass Selbstbau eben NICHT in jedem Fall die beste Lösung darstellt - zum Beispiel, weil man im Problemfall selbst Hand anlegen muss. Das mag okay für Leute sein, die PCs als Hobby haben, ständig Herumschrauben, Betriebssysteme installieren und Feinheiten tunen, bis das Gerät zum reinen Selbstzweck verfallen ist. Tatsächlich soll es aber eben auch Menschen geben, die den Rechenknecht irgendwann auch einfach mal nutzen wollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Markchen und J3rs3y
@KuestenNebel
Da gebe ich dir recht.

Mein Plan ist nun, dass ich den nächsten PC zwar individuell zusammenstelle, diesen aber von einem Fachbetrieb zusammenschrauben, updaten / einstellen und testen lasse.
Das kostet mich zwar vielleicht etwas mehr Geld.
Kann aber sehr viel Zeit und Nerven sparen - das ist es mir dann letztendlich doch wert.

Viele Grüße an alle.
 
J3rs3y schrieb:
Mein Plan ist nun, dass ich den nächsten PC zwar individuell zusammenstelle, diesen aber von einem Fachbetrieb zusammenschrauben, updaten / einstellen und testen lasse.
Klingt nach einem Plan - auch wenn 9 von 10 Selbstbauern nun bereits anfangen wütende Rants zu verfassen. Warte aber am besten noch ein bis zwei Monate, bis sich der Hardware-Markt preislich wieder entspannt hat. Dann bekommst du vermutlich sogar ähnlich viel Leistung für dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y
Zurück
Oben