Neuer Gaming-PC Konfigurieren/Kaufberatung

B

Black_Hunter

Gast
Hallihallo!

Ich bin auf der Suche nach guten Einzelkomponente mit denen ich mir einen guten Gaming-PC zusammenstellen kann. Ich bin hier, bei ComputerBase, auf diesen Leserartikel gestoßen und habe mir anhand der Empfehlungen einige Komponente für den Gaming-PC herausgesucht. Das Gehäuse soll schön auffällig, mit viel RGB und ein echter Hingucker sein. Im bestmöglichen Fall leise, mit Staubfilter und optimalen Airflow.

Beim Arbeitsspeicher und der SSD-Festplatte weiß ich nicht für was ich mich entscheiden soll, weil die Empfehlungen bei der CB-PC-Konfigurationen extrem teuer sind. Die Einzelkomponente sollen so gut wie möglich sein, weil ich die Einzelkomponente in den nächsten Jahren nicht austauschen oder aufrüsten werde. Deshalb dachte ich an 64 Gigabyte Arbeitsspeicher aber die Preise sind einfach nur frech! Auch die SSD-Festplatten sind derzeit etwas teurer geworden. Ich habe eine 1TB SSD-Festplatte von Samsung (990 Pro) mit der ich sehr zufrieden bin und hätte gerne eine gleichwertige neue SSD-Festplatte. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir eine 2TB kaufen soll und diese mit meiner 1TB kombinieren soll oder ob ich direkt auf 4TB SSD gehen soll. Keine Ahnung ob es sinnvoll ist zwei SSD-Festplatten zu verbauen oder nur eine mit hoher Speicherkapazität.

Bei der Grafikkarte würde ich eine 5070 Ti mit RGB-Beleuchtung nehmen. Hier ist wichtig, dass die Grafikkarte eine sehr gute Leistung und Kühlung hat. Zudem soll die Grafikkarte möglichst leise arbeiten und eine gute Verarbeitung haben um so die Lebensdauer der Grafikkarte zu erhöhen. Ich habe oft gelesen, dass viele Grafikkarte Müll-Lüfter verbaut haben, sehr laute Lüfter habe und nicht gut verarbeitet sein sollen und das zu einer Überhitzung und Überlastung führen kann.

eim Netzteil habe ich das 850W Netzteil von MSI gewählt, ich denke die sollten reichen, was sagt ihr dazu? Das Netzteil kostet derzeit 109 Euro und ist somit das günstigste Netzteil aus der CB-Konfigurationsliste.

Das Mainboard habe ich bereits käuflich, bei Amazon, erworben. Ich habe mir das B650E-F Gaming Mainboard von ASUS gekauft. Ich hatte noch einen 10 Euro Aktionsgutschein bei Amazon und zahlte damit nur 153,99 Euro. Für den Preis ist das ein sehr guter Deal.

Beim Prozessor habe ich mich ebenfalls an die CB-PC-Konfiguration gehalten und wählte den Ryzen 7 9800X3D

Dazu fehlt mir noch ein schöner RGB-Kühler der schick aussieht und die derzeitige CPU und ggfs. die zukünfiten CPUs ohne Probleme kühlen kann. Ich dachte an eine Wasserkühlung bin jedoch kein Fan davon, weil man viel Arbeit/Kosten in die Wartung stecken muss und den PC regelmäßig von Staub befreien muss. Ich habe meine früheren PCs nur alle paar Monate (circa all 6-7 Monate) gesäubert. Eine Aio soll, wenn dies nicht regelmäßig gemacht wird, schneller kaputt gehen. Deshalb würde ich eine Luftkühlung bevorzugen auch wenn eine AiO schöner aussieht.

An sich fehlt mir noch ein gutes RGB-Gehäuse, SSD-Festplatte, CPU-Kühler, RGB-Grafikkarte und Arbeitsspeicher. Den Rest habe ich aus der CB-PC-Konfigurationsliste entnommen und bin offen für alle Vorschläge und Empfehlungen, danke.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Cyberpunk 2077, Diablo IV, Red Dead Redemption 2, Starfield, Borderlands 4
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra-Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Auffälliges PC-Gehäuse mit viel RGB, einem Staubfilter, sehr guter Airflow und im Idealfall sehr leise. Mir ist ein schickes RGB-Design und gute/hohe Performance wichtig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen UHD Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1TB Samsung 990 Pro SSD, mehr nicht.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500+ Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Der PC soll spätestens Januar 2026 gekauft werden. Vielleicht auch noch dieses Jahr.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Professionelle Hände sollen dies übernehmen, weil ich mich damit nicht auskenne.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Aktuell schlechter Zeitpunkt, da RAM sehr teuer ist.
Zwischen 2023 zu jetzt + 300%. Soll auch so angeblich 2026 evtl. bis 2028 bleiben und ggf. weiter steigen.
SSDs gehen noch, da würde ich eine 4 TB nehmen und auf die aktuelle 1 TB einfach Windows Linux oder was jetzt läuft drauf installieren. Die SSDs waren aber vor 8-12 Wochen auch ca. 90 Euro günstiger.
Beim Blackfriday oder besser im Sommer hätte man da kaufen sollen.<
Bei SSDs drauf achten Pro bei Samsung mit 4 GB RAM die Evo hat keinen RAM.
Bei WD SN7100 ohne RAM die SN800er haben RAM.

Liebe Grüße.

wagga schrieb:
Bei SSDs drauf achten Pro bei Samsung mit 4 GB RAM die Evo hat keinen RAM.
Bei WD SN7100 ohne RAM die SN800er haben RAM.
Wobei DRAM-less, also ohne dedizierten DRAM-Cache auf der SSD, für den normalen Heimgebrauch genauso gut geeignet ist. Anders als bei SATA-SSDs werden bei NVMe-SSDs als Ersatz für den fehlenden DRAM-Cache einfach per HMB (Host Memory Buffer) einfach ein paar MB vom Arbeitsspeicher (was ja auch DRAM ist) des PCs genutzt.

Den Unterschied zwischen dediziertem DRAM-Cache und HMB merkt man eigentlich nicht wirklich, wenn man nicht gerade Benchmarks als Hauptbeschäftigung hat. Der DRAM bzw. HMB ist ja kein Schreib- und Lesecache (dafür ist der SLC-Cache), sondern dort wird primär die Lookup-Table der SSD zwischengespeichert, damit die nicht ständig aus dem langsameren NAND-Speicher gelesen werden muss.

@mibbio Da muss ich recht geben habe es selbst getestet bei Windows Spielen merkt man keinen Unterschied aber wenn es preislich identisch ist oder die Evo z.B. teurer würde ich die Pro kaufen.

Moin,

Black_Hunter schrieb:
Beim Arbeitsspeicher und der SSD-Festplatte weiß ich nicht für was ich mich entscheiden soll, weil die Empfehlungen bei der CB-PC-Konfigurationen extrem teuer sind.
Und das wird auch nicht besser siehe Begleittext über den Konfigs, da bist du leider knapp drei Monate zu spät dran, im September hätte das alles noch weit besser ausgesehen.
Wir reden inzwischen halt von mehr als dem dreifachen Preis, das sind Pro 32GB Ram ~200-250€ Aufpreis die du rechnen darfst.
Bei SSDs sind es je nach dem um die 50%, also grob 50€ kannst du da auch pro 2TB draufrechnen.

Black_Hunter schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich eine 5070 Ti mit RGB-Beleuchtung nehmen. Hier ist wichtig, dass die Grafikkarte eine sehr gute Leistung und Kühlung hat. Zudem soll die Grafikkarte möglichst leise arbeiten und eine gute Verarbeitung haben um so die Lebensdauer der Grafikkarte zu erhöhen. Ich habe oft gelesen, dass viele Grafikkarte Müll-Lüfter verbaut haben, sehr laute Lüfter habe und nicht gut verarbeitet sein sollen und das zu einer Überhitzung und Überlastung führen kann.
Frage wäre wie wichtig dir Beleuchtung bei der GPU ist und wie viel Aufpreis dir das wert ist?
Leistung geben die sich alle nichts, die Unterschiede liegen vor allem im Kühldesign.
Bei Nvidia haben relativ viele Modelle eine ziemlich hohe Mindestdrehzahl nach dem Zero Mode, Asus hat das Thema mit am besten gelöst.
ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC ist hier ein solides Modell, preislich für eine 5070 Ti im Rahmen, leuchtet halt nicht.
Die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC hätte dann auch etwas Beleuchtung drauf, ob sie dir ~120€ Aufpreis wert ist musst du dann selbst entscheiden.

Black_Hunter schrieb:
eim Netzteil habe ich das 850W Netzteil von MSI gewählt, ich denke die sollten reichen, was sagt ihr dazu? Das Netzteil kostet derzeit 109 Euro und ist somit das günstigste Netzteil aus der CB-Konfigurationsliste.
Für 109€ kann man es mitnehmen, aktuell bekommt man das https://geizhals.de/?cmp=3316460&cmp=3209353&active=1 noch sehr günstig im Angebot.

Black_Hunter schrieb:
Das Mainboard habe ich bereits käuflich, bei Amazon, erworben. Ich habe mir das B650E-F
Ist ein ordentliches Board, passt für den Preis.

Black_Hunter schrieb:
Dazu fehlt mir noch ein schöner RGB-Kühler der schick aussieht und die derzeitige CPU und ggfs. die zukünfiten CPUs ohne Probleme kühlen kann. Ich dachte an eine Wasserkühlung bin jedoch kein Fan davon, weil man viel Arbeit/Kosten in die Wartung stecken muss und den PC regelmäßig von Staub befreien muss.
Selbst bei Spielen die relativ viel CPU Last erzeugen verbraucht der 9800X3D ~100W, dafür braucht es bei weitem keine AiO.
Beim Kühler wäre dann die Frage, was dir gefällt?
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-argb-black-acfre00124a-a3144291.html wäre eine Möglichkeit, eine Nummer klobiger https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html.

Black_Hunter schrieb:
An sich fehlt mir noch ein gutes RGB-Gehäuse, SSD-Festplatte, CPU-Kühler, RGB-Grafikkarte und Arbeitsspeicher. Den Rest habe ich aus der CB-PC-Konfigurationsliste entnommen und bin offen für alle Vorschläge und Empfehlungen, danke.
Gehäuse wäre auch die Frage was dir gefällt, hast du dir schon mal ein paar herausgeguckt.
In der FAQ unter 2.4 findet man auch noch ein paar mehr.
Ram muss man bestenfalls Tagesaktuell schauen, die "Angebote" ändern sich hier aktuell ziemlich schnell.
4TB SSD z.B. Lexar NM790 4TB auch hier muss man bestenfalls die Angebote beobachten.

Black_Hunter schrieb:
Keine Ahnung ob es sinnvoll ist zwei SSD-Festplatten zu verbauen oder nur eine mit hoher Speicherkapazität.
Warum solltest du die bisherige SSD loswerden wollen? Du behälst was du hast und kaufst hinzu, was du brauchst.

Black_Hunter schrieb:
Das Gehäuse soll schön auffällig, mit viel RGB und ein echter Hingucker sein
Das ist ne Geschmacksfrage. Kannst du mal ein paar Gehäuse auf Geizhals verlinken, die dir gefallen würden?

Black_Hunter schrieb:
Dazu fehlt mir noch ein schöner RGB-Kühler der schick aussieht und die derzeitige CPU und ggfs. die zukünfiten CPUs ohne Probleme kühlen kann. Ich dachte an eine Wasserkühlung bin jedoch kein Fan davon, weil man viel Arbeit/Kosten in die Wartung stecken muss und den PC regelmäßig von Staub befreien muss.
Eine AIO musst du nicht öfter oder seltener von Staub befreien als einen Luftkühler. Und ja, nach genug Betriebsstunden und je nach Raum/Umgebung, musst du auch den Luftkühler entstauben.

Ausgewählte Lüfteroptionen:

Black_Hunter schrieb:
An sich fehlt mir noch ein gutes RGB-Gehäuse,
Ausgewählte Optionen. Beachte, dass es fast jedes Gehäuse in unterschiedlichen Varianten gibt, wenn du drauf klickst. In meiner Liste ist pro Gehäuse maximal schwarz & weiß, nicht aber alle Varianten.

Moin und danke für eure Antworten.
Sharkoon Rebel finde ich gut werde ich bei meiner Entscheidung berücksichtigen.

Wie soll mein zukünftiges Gehäuse aussehen ist eine sehr gute Frage auf die ich keine direkte Antwort habe. Ich kann euch ein paar Beispiele nennen und vielleicht kennt ihr ein Gehäuse in der Richtung mit RGB-Beleuchtung, mit Staubfilter, optimaler Airflow, evtl. Gehäuse Dämmung damit evtl. laute Lüfte nicht etwas leiser sind.
Hie die Liste an PC-Gehäuse dessen Aussehen mir gefällt
https://geizhals.de/?cmp=3492972&cm...&cmp=3382417&cmp=3046697&cmp=3326884&active=1

Welcher DDR5 Arbeitsspeichen mti 64 GIgabyte würdet ihr mir empfehlen? Soll ich mir den Kingston FURY Beast 64GB kaufen?
Ist dieser hier nur für die Intel-Konfigurationen? https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-schwarz-dimm-kit-64gb-kf564c32bbeak2-64-a3165410.html
Habe ich in der CB-PC-Konfigurationsliste entdeckt. DDR5 6400 CL32 vs DDR5 6000 CL30 was wäre die bessere Wahl?

Bei der Geizhals suchte wurde mir dieses Ergebnis angezeigt
https://geizhals.de/?cmp=2837569&cmp=3164897&cmp=2952272&cmp=3028302&cmp=2837562&active=1
Die habe ich bei Geizhals gefunden alle haben ungefähr den selben Preis. Gibt es Unterschiede oder sind alle gleichwertig? Gibt es bessere oder günstigere die mit den Kingston FURY Beast 64GB die hier bei der Konfigurationsliste empfohlen wurden?
Corsiar bietet ein Kit mit dem alle vier Slots mit RGB bedeckt sind, was ein cooles und schickes feater ist. Gibt es so etwas auch bei den anderen Herstellern?

Ja die Grafikkarte soll auf jeden Fall RGB haben. Ich bin bereit den Aufpreis zu zahlen, jedoch möchte ich preislich nicht all zu nah an eine RTX 5080 rankommen. Ich dachte an diese hier aber die ist leider sehr teuer auch wenn sie mir optisch sehr gefällt. https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382464.html
Für den Preis bekommt man aktuell auch eine 5080 (ohne RGB) und das wiederum wäre mir zu viel. Die 5070 TI soll unter 900 Euro kosten.

Der CPU-Kühler soll ungefähr so aussehen https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-pro-3-lx-bk043-a3427497.html
Optisch ein Hingucker, gute Leistung (laut YP) und ist auch leise.
Das wäre eine gute Alternative die vorgeschlagen wurde https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html
Auch dieser CPU-Kühler finde ich schick. Leider konnte ich keine Berwertung finden wie gut die Leistung ist, wie leise die Lüfter arbeite und ob sich der Kauf lohnen würde. https://geizhals.de/deepcool-ag620-bk-argb-v2-r-ag620-bkammn-gjd-a3491630.html

Ich bin für alle Vorschläge und Empfehlungen offen egal um welches PC-Komponent es sich handelt.

Black_Hunter schrieb:
Nehmen kann man sie alle, die Light Base sind für mich jetzt eher Showcases für AiO, bei den Fractal und Corsair noch einen Lüfter für das Heck mit einplanen.

Black_Hunter schrieb:
Bei der Geizhals suchte wurde mir dieses Ergebnis angezeigt
https://geizhals.de/?cmp=2837569&cmp=3164897&cmp=2952272&cmp=3028302&cmp=2837562&active=1
Die habe ich bei Geizhals gefunden alle haben ungefähr den selben Preis. Gibt es Unterschiede oder sind alle gleichwertig? Gibt es bessere oder günstigere die mit den Kingston FURY Beast 64GB die hier bei der Konfigurationsliste empfohlen wurden?
Geben sich jetzt nicht viel, wie gesagt Ram muss man bestenfalls Tagesaktuell schauen was es gibt, wenn man noch Ansprüche wie RGB hat wird es im Zweifel halt noch teurer.
Die Kits waren halt alle mal bei 200-250€.

Black_Hunter schrieb:
Corsiar bietet ein Kit mit dem alle vier Slots mit RGB bedeckt sind, was ein cooles und schickes feater ist. Gibt es so etwas auch bei den anderen Herstellern?
Nein mWn. sind Corsair die einzigen die so etwas anbieten.

Black_Hunter schrieb:
Ja die Grafikkarte soll auf jeden Fall RGB haben. Ich bin bereit den Aufpreis zu zahlen, jedoch möchte ich preislich nicht all zu nah an eine RTX 5080 rankommen. Ich dachte an diese hier aber die ist leider sehr teuer auch wenn sie mir optisch sehr gefällt. https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382464.html
Für den Preis bekommt man aktuell auch eine 5080 (ohne RGB) und das wiederum wäre mir zu viel. Die 5070 TI soll unter 900 Euro kosten.
Ja die Karte ist teurer als manche 5080 das muss man dann wirklich wollen.
Wäre dann wie geschrieben am ehesten bei der TUF.

Black_Hunter schrieb:
Der CPU-Kühler soll ungefähr so aussehen https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-pro-3-lx-bk043-a3427497.html
Optisch ein Hingucker, gute Leistung (laut YP) und ist auch leise.
Das wäre eine gute Alternative die vorgeschlagen wurde https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html
Auch dieser CPU-Kühler finde ich schick. Leider konnte ich keine Berwertung finden wie gut die Leistung ist, wie leise die Lüfter arbeite und ob sich der Kauf lohnen würde. https://geizhals.de/deepcool-ag620-bk-argb-v2-r-ag620-bkammn-gjd-a3491630.html

Ich bin für alle Vorschläge und Empfehlungen offen egal um welches PC-Komponent es sich handelt.
Bei Doppel Tower Kühlern muss man auch immer schauen, dass je nachdem der Ram zumindest teilweise überdeckt wird, das Problem hätte der von mir genannte Freezer 36 nicht.
War hier auf CB auch schon im Test.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/cpu-kuehler-arctic-be-quiet-noctua-test.91180/

Mork-von-Ork schrieb:
bei den Fractal und Corsair noch einen Lüfter für das Heck mit einplanen.
Okay gut werde ich machen. Welcher RGB-Lüfter passt zu Gehäuse?
Mork-von-Ork schrieb:
Bei Doppel Tower Kühlern muss man auch immer schauen, dass je nachdem der Ram zumindest teilweise überdeckt wird, das Problem hätte der von mir genannte Freezer 36 nicht.
War hier auf CB auch schon im Test.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/cpu-kuehler-arctic-be-quiet-noctua-test.91180/
Der Freezer ist günstig aber wie gut ist die Kühlleistung im Verlgeich zu den anderen die vorgeschlagen wurden?

Mork-von-Ork schrieb:
Ja die Karte ist teurer als manche 5080 das muss man dann wirklich wollen.
Wäre dann wie geschrieben am ehesten bei der TUF.
Die TUF hat kein richtiger A-RGB nur das kleine gelbe Logo leuchtet etwas. Ich suche etwas das mit den Lüftern kombiniert einstellbar ist, dass alle gleich leuchten. Im Notfall muss ich auf die RGB-Beleuchtung bei der Grafikkarte verzichten und irgendwann in der Zukunft eine neue holen die nicht so teuer sind. Die anderen Komponente sind in dem Fall wichtiger da ich das Gehäuse, Lüfter und Kühler auch für zukünftiges Aufrüsten verwenden werde.

Es ist wirklich schlimm wie die Preise Tag für Tag steigen. Am Anfang des Monats waren die Preise bei knapp 500 Euro für RGB-RAM. Jetzt teilweise über 1000 Euro. Die Festplatten werden auch täglich teurer die Samsung 990 Pro gab es vor knapp zwei Wochen für 270 Euro. Jetzt fast 100 Euro teurer und die Preiserhöhungen sollen auch noch weiter steigen. Da weiß man nicht ob man einfach noch ein oder zwei Monate abwarten soll oder jetzt bei den teuren Preisen zuschlagen soll bevor es im nächsten Jahr noch viel teurer wird.

Ich hätte gerne ein dunkles Design also kein mix aus weiß und schwarz. Die Komponenten sollen die gleich Farbe haben.

Black_Hunter schrieb:
Welcher RGB-Lüfter passt zu Gehäuse?
Alle. Du musst nur auf Größe achten, 120 oder 140mm. Gibt auch größere, aber die sind eher selten.

Black_Hunter schrieb:
Der Freezer ist günstig aber wie gut ist die Kühlleistung im Verlgeich zu den anderen die vorgeschlagen wurden?
Wie wäre es, wenn du den von dir zitierten Link durchlesen würdest? Die Frage wird da nämlich beantwortet.
Ergänzung ()

Black_Hunter schrieb:
Da weiß man nicht ob man einfach noch ein oder zwei Monate abwarten soll oder jetzt bei den teuren Preisen zuschlagen soll bevor es im nächsten Jahr noch viel teurer wird.
Du meinst eher "bevor es morgen und in einer Woche nochmals teurer wird".

Winston90 schrieb:
Alle. Du musst nur auf Größe achten, 120 oder 140mm. Gibt auch größere, aber die sind eher selten.
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Welche Lüfter passt in das Gehäuse damit die Lüfter das gleiche RGB-Design haben. Beispielsweise dieses Gehäuse https://geizhals.de/fractal-design-...ack-tg-light-tint-fd-c-mes3x-03-a3492983.html da kann ich doch kein Lüfter reinbauen der ein anderes RGB-Design hat.

Diese hier würden optisch nicht in das Gehäuse passen https://geizhals.de/be-quiet-light-wings-lx-pwm-high-speed-bl130-a3320062.html

Winston90 schrieb:
Wie wäre es, wenn du den von dir zitierten Link durchlesen würdest? Die Frage wird da nämlich beantwortet.
Ergänzung ()

Du meinst eher "bevor es morgen und in einer Woche nochmals teurer wird".
Gerne kannst du das so sehen. Ich habe auf eine exakte Entscheidungshilfe gehofft aber nun gut dann soll das so sein. Nicht jeder Mensch denkt gleich, dennoch danke für deine Beiträge ;)

Black_Hunter schrieb:
Okay gut werde ich machen. Welcher RGB-Lüfter passt zu Gehäuse?
Schau dir mal die Arctic P12/P14 Pro RGB an.
Beim Fractal Design Meshify 3 passen nur 120mm, beim XL und Corsair Frame 4000 auch 140mm.

Black_Hunter schrieb:
Einen Test habe ich dir ja verlinkt, wie gesagt wir reden hier von einer CPU die in Gaming im Höchstfall um die 100W schluckt.
Leistungstechnisch würde ich ihn leicht hinter dem Phantom Spirit Evo sehen.

Black_Hunter schrieb:
Die TUF hat kein richtiger A-RGB nur das kleine gelbe Logo leuchtet etwas. Ich suche etwas das mit den Lüftern kombiniert einstellbar ist, dass alle gleich leuchten.
Ja Auswahl ist da dann leider etwas beschränkt bzw. muss man da dann auch immer schauen ob es andere Nachteile gibt oder man bereit ist die teils deutlichen Aufpreise zu bezahlen.

Black_Hunter schrieb:
Da weiß man nicht ob man einfach noch ein oder zwei Monate abwarten soll oder jetzt bei den teuren Preisen zuschlagen soll bevor es im nächsten Jahr noch viel teurer wird.
Um es hart zu sagen, du bist 2-3 Monate zu spät, kurz- und mittelfristig würde ich nicht mit Besserung rechnen, man kann jetzt in den sauren Apfel beißen oder man ist bereit das ganze schlimmstenfalls mehrere Jahre auszusitzen.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/hdd-ssd-ram-preise-speicherknappheit.94680/

Black_Hunter schrieb:
Welche Lüfter passt in das Gehäuse damit die Lüfter das gleiche RGB-Design habe
Ach so, da habe ich tatsächlich nicht so verstanden. Bei Geizhals und auf den Hersteller Webseiten steht aber immer dabei, wie die Lüftermodelle heißen, die bereits mit den Gehäusen kommen. Du müsstest dann eben exakt die gleichen zusätzlich kaufen.

Mork-von-Ork schrieb:
Einen Test habe ich dir ja verlinkt, wie gesagt wir reden hier von einer CPU die in Gaming im Höchstfall um die 100W schluckt.
Leistungstechnisch würde ich ihn leicht hinter dem Phantom Spirit Evo sehen.
Richtig, danke für den Test. Auf eine Antwort wie diese habe ich gehofft, danke. Wenn die Leistung zwischen dem Spirit Evo und dem Freezer 36 nur miniaml oder sogar identisch sind, dann ist der Freezer auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich hatte bedenken gehabt den Freezer 36 zu kaufen, weil ich mir nicht sicher war ob dieser meine zukünfitge CPU (in circa 4 Jahren) auch gut kühlen würde. Aber bei knapp 35 Euro kann man nicht meckern. Wichtig ist dass dieser jetzt seinen Job richtig erledgit notfalls kaufe ich mir einen neuen falls ich den PC in ein paar Jahre aufrüsten werde und der Kühler nicht mehr ausreicht. So oder so das RGB-Design gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Schau dir mal die Arctic P12/P14 Pro RGB an.
Beim Fractal Design Meshify 3 passen nur 120mm, beim XL und Corsair Frame 4000 auch 140mm.

Ich würde den Meshify 3 XL nehmen. Ich finde das RGB-Design schöner. Das Corsair Frame 4000 ist zwar auch gut aber das Fractal Design Meshify 3 XL hat auch am Glasfenster ein wenig RGB und auch am Gehäuse und dazu noch die Lüfter. Keine Ahnug ob das eine Einstellungssache ist aber auf den Bildern haben die Lüfter am Gehäuse einen grüner Kreis (den man wahrscheinlich in verschiedenen Farben und Leuchtmodi einstellen kann) aber die Arctic P12/P14 Pro RGB leuchten ganz anders.

Mork-von-Ork schrieb:
Ja Auswahl ist da dann leider etwas beschränkt bzw. muss man da dann auch immer schauen ob es andere Nachteile gibt oder man bereit ist die teils deutlichen Aufpreise zu bezahlen.
Ja leider ich werde die TUF nehmen genug RBG wird im PC vorhanden sein da spielt die Grafikkarte erst einmal keine Rolle. Auch hier wieder viele Dank ☺️

Mork-von-Ork schrieb:
Um es hart zu sagen, du bist 2-3 Monate zu spät, kurz- und mittelfristig würde ich nicht mit Besserung rechnen, man kann jetzt in den sauren Apfel beißen oder man ist bereit das ganze schlimmstenfalls mehrere Jahre auszusitzen.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/hdd-ssd-ram-preise-speicherknappheit.94680/
In dem Fall ist das Pech mein Begleiter 😒 Ich meine so dringend brauche ich den PC nicht ich kann auch weiter mein Laptop nutzen aber der arbeitet nicht mehr so toll. Bild flackert oft, wenn das Ding mehrere Minuten im Standby-Modus ist und ich die Tastatur/Maus betätige dann will der nicht mehr aus dem Standby raus. Ich muss dann immer die Power-Taste gedrückt halten damit der sich ausschaltet und ihn anschließend neu einschalten. Aber richtig schlimm ist es, dass der Laptop bei "kleineren" Spielen wie Minecraft, WoW oder FIFA plötzlich extremst ruckelt. Es läuft alles sauber und auf einmal hackt das ganze Game. Ich glaube das Teil ist kurz davor zu krepieren. Aber selbst wenn nicht und das irgendwie reparierbar ist, möchte ich nicht mehr am Laptop zocken.

Black_Hunter schrieb:
Wichtig ist dass dieser jetzt seinen Job richtig erledgit notfalls kaufe ich mir einen neuen falls ich den PC in ein paar Jahre aufrüsten werde und der Kühler nicht mehr ausreicht.
Wichtig zu wissen ist auch, dass die Wärme aktueller CPUs auch baubedingt ist und das Problem da eher zwischen Chiplet und Heatspreader liegt und weniger zwischen Heatspreader und Kühler.
Großer Vorteil beim Freezer ist halt, dass er den Ram nicht überdeckt im Gegensatz zu Dual Tower Kühlern.

Black_Hunter schrieb:
Keine Ahnug ob das eine Einstellungssache ist aber auf den Bildern haben die Lüfter am Gehäuse einen grüner Kreis (den man wahrscheinlich in verschiedenen Farben und Leuchtmodi einstellen kann) aber die Arctic P12/P14 Pro RGB leuchten ganz anders.
Die Farben sind ja immer nur Beispiele, die du entsprechend einstellen kannst.
Wenn dir verschiedene Lüfter nicht gefallen kannst du auch ein 5-Pack Arctic kaufen und alle ersetzen oder je nach Gehäuse schauen was verbaut ist und ggf. noch einen weiteren davon nehmen.

Beim Ram könntest du dir überlegen, ob es aktuell 64GB bei deinen Anforderungen braucht.
Zu Zeiten in deinen diese 200-250€ gekostet haben, hätte ich bei dem Budget gesagt nimm mit, bei 700€+ würde ich nochmal überlegen.

Black_Hunter schrieb:
Keine Ahnug ob das eine Einstellungssache ist aber auf den Bildern haben die Lüfter am Gehäuse einen grüner Kreis (den man wahrscheinlich in verschiedenen Farben und Leuchtmodi einstellen kann)

Genau, das kannst du, wie von dir beschrieben, einstellen.

Naja dass man die Farbe einstellen kann stimmt schon, aber daraus wird aus Lüftern mit beleuchtetem Rotorblatt keiner mit Ring…
Du suchst diese Lüfter für das Meshify 3, in deinem Fall 1-2 140er für hinten und und hinten oben.

https://geizhals.de/?cmp=3496450&cmp=3495787

Oder eben alle gehen Arctic tauschen wenn du die Variante lieber magst

Zurück
Oben