Neuer Gaming PC maximal 1600 € mit Monitor

TwentyOneEight

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich benötige zu Sofort einen neuen Gaming PC.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich zum Spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Auflösung WQHD, mittlere bis hohe Details, FPS 70-130, PUBG, WoW, Anno 2205

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC sollte möglich sein. Lautstärke ist nur im Idle wichtig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore mit WQHD. 1x FreeSync 1x Ohne

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600 € inkl. Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1143706

Für Intel / NVIDIA reicht das Budget nicht, da ich sonst auch noch einen G-Sync Monitor benötigen würde.

Reicht der Ryzen zusammen mit der Vega 64?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.

Sieht ziemlich potent aus.
Aber reichen dir 500 GB Speicher? Ich würde da noch zur Sicherheit ne Standard 1TB HDD dazu kaufen. Beim NT kannst du auch locker auf 550W zurückgreifen ;)

500GB reichen für meine Zwecke vollkommen aus. Eine zusätzliche HDD will ich nicht im System haben ;)

550W reichen für die VEGA 64?

@TwentyOneEight:
beim MB würde ich ein B450 Gaming Pro Carbon AC oder, etwas günstiger, Tomahawk nehmen. die MSI-bretter haben allerdings keinen spannungsoffset.

kühler eher nen Scythe Mugen 5 Rev.B.

für die graka bitte beide PCIe-kabelstränge nutzen.

@Feligs: bei ner Vega 64 würde ich nicht unter 650W einsteigen.

Bei einem 144Hz Monitor würde ich den Ryzen 2700 oder 2700X nehmen, wenn Du den Rechner länger behalten willst.

Der 2600 wäre aber auch o.k. als Lückenfüller bis zu Ryzen 3000.

Beim Mainboard könnte man eventuell noch was sparen (evtl. BB450), falls es mit dem Budget knapp wird.

@TwentyOneEight:
ja, wobei ich da eher zum ARO-M14 greifen würde. mir gefällt der Mugen 5 besser da er nicht so sperrig ist, leistung ist ähnlich.

TwentyOneEight schrieb:
Für Intel / NVIDIA reicht das Budget nicht, da ich sonst auch noch einen G-Sync Monitor benötigen würde.

Nvidia untstützt ab 15 Januar auch Adaptive-Sync siehe hier.
Für eine Vega 56 mit UV kann man ja noch irgendwo verständnis haben, aber für eine Energieschleuder wie der 64er.

Graka Diskussion würde ich mich mal raushalten, wird es eine Vega64 nimm ruhig das 650W Netzteil,
auch wenn nicht Vega64, ich bin da eher der Meinung die 100W Puffer schaden auf jeden Fall nicht.

Die Vega 64 hat wohl recht ordentliche Leistungsspitzen, die das Netzteil beanspruchen werden. Ich würde auch nicht unter 650W gehen.

Bei den Spielen gepaart mit WQHD und 144Hz sollte es schon die Vega 64 sein oder? Eine 1080ti OC verbraucht auch nicht viel weniger oder irre ich mich da?

@TwentyOneEight:
ne übertaktete 1080ti kann auch 300W und mehr fressen, hat allerdings auch mehr power und speicher als ne Vega 64.

ph0be schrieb:
Hier stand Mist, sorry.

ja ich weiß, das war nur der Link direkt zur GPU und kostet da ja auch 325€ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Bei mir läuft beispielsweise PUBG mit der Vega64 auf UWQD mit 80 bis 100FPS gemischte Settings.
In WQHD sollten es dann ca. 30% mehr sein. Das passt schon. die Vega64 bekommst du wahrscheinlich beim Sweetspot mit Undervolting so auf 210-240W Verbrauch,
je nachdem was zu so einstellst, können es auch um die 300 oder gar 400W werden.
Von der 1080TI oder 2080 kann ich nichts sagen.
Vega 56 habe ich auch keine Erfarungswerte.

Wenn du im Budget bleiben willst, wäre aber die RTX 2070 die Alternative von Nvidia.
Ist halt ein Wagnis, ob es mit dem Gysnc-> Adaptiv Sync am Dell hinhaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
wenn du Geld sparen willst, dann nimm den 2600 und übertakte ihn auf das Nivau des 2600X.
Der 2600X ist eigentlich nur für Leute die sich NICHT ans Übertakten trauen, da er selbst von AMD quasi fast schon an sein Limit getaktet ist. Da ist also nicht viel mehr Spielraum.

Ich habe meine Zusammenstellung jetzt nochmal angepasst und möchte nächste Woche bestellen. Aktuell habe ich erst mal die RTX 2080 mit drin. Sollte die Radeon 7 gut werden, ist das auch eine Option. Hier würde ich dann vermutlich noch ein stärkeres Netzteil einbauen. Bitte mal checken ob das jetzt so passt oder ob es noch was zu optimieren gibt ;)

https://geizhals.de/?cat=WL-1143706

Den Monitor habe ich aus den Budget jetzt erst mal raus gelassen.

Zurück
Oben