Neuer Gaming PC Meinung

marcOU

Newbie
Ich brauch mal wieder einen neuen Gaming PC. Mein letzter ist ewig alt und schon für einfache moderene Sachen echt lahm ... außerdem noch auf Win7.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Vorranging Spiele. Ein bischen Bildbearbeitung und GraphicDesign.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
The Witcher 3
GTA V
Civ VI
Anno 1800

Am besten natürlich alle in super mega hoher Qualität ;). Im Ernst, mittel bis hoch ist ausreichend.
Auflösung kann ich nicht genau sagen, da ich den Monitor erst noch kaufen muss.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Cinema4D, Adobe Produkte

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
eher kein OC oder zuviel basteln, da hab ich leider nicht die Zeit für. Leise und energie-effiziemt wär nice.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
keine Präferenzen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so 1200 € plus OS und Peripherie

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
10

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen

-----------------
Leider ziemlich lange raus aus dem Thema PC zusammenstellen. Mein letzter is fast 10 Jahre alt.
Nach ein bischen Einlesen hab ich mir mal das hier zusammengestellt:

AMD Ryzen 5 3600
be quiet! Dark Rock Slim, CPU-Kühler
GIGABYTE X570 AORUS ELITE
SAPPHIRE Radeon RX 5500 XT NITRO+ 8G Special Edition
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, F4-3600C16D-16GTZKW, Trident Z
Samsung 970 EVO 500 GB, SSD
be quiet! Dark Power Pro P11 650W, PC-Netzteil
Thermaltake S500 TG, Tower-Gehäuse
be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM, Gehäuselüfter

Ist das so ungefähr ok? Oder sind da einzelene Komponenten zu viel des Guten oder zu schwach?

Danke und VG

Grafikkarte unterdimensioniert. -> Wähle Rx 5700 / Rx 5700 Xt / Rtx 2060 Super / Rtx 2070 / Rtx 2070 Super. Der Dark Rock Slim hat ein miserables Preis Leistungsverhältnis, nimm lieber den Scythe Fuma 2. Board ist ein bisschen overkill aber grundsätzlich keine schlechte Investition, kann man so machen. Ein B450 Tomahawk Max würd es aber auch tun. Beim Ram tuns für deine angepeilten Spiele auch normale 3200 cl16, am besten direkt 2x16 Gb nehmen oder wenns bling bling sein soll und du 3600 mhz fahren willst gehen auch die trident z neo 3600 cl16 19 19-39. Die 970 Evo ist total überteuert und hat in nem Spiele System nichts zu suchen -> lieber ne normale Sata Ssd a la Crucial Mx 500 nehmen. Das Netzteil hat bei so einem Budget auch nichts zu suchen -> Straight Power 11 550 Watt vollkommen ausreichend für alle normalen Gaming Pc's oder ein Pure Power 11 500 / 600 Watt. Gehäuse ist geschmackssache, Silent Wings finde ich persöhnlich zu teuer für simple Gehäuselüfter, kann man aber machen wenn mans ruhig haben will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whiteisblack
marcOU schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so 1200 € plus OS und Peripherie
Was das OS betrifft, brauchst nur eine für das Upgrade unverbrauchte Windows 7 Nummer und ein Artgleiches neues Win 10 . Home/Pro
Funktioniert tadellos.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Beim Netzteil könntest du sogar noch weiter abrüsten auf ein Bequiet Pure Power 11 in 500W
Beim RAM bitte gleich 32GB Crucial Ballistix Sport 3200 CL16 kaufen, nicht so ein Überraschungsei wie RAM von Fremdherstellern

Das Board mag etwas Overkill sein, wäre bei den X570 Boards aber auch meine Empfehlung, da es ein sehr gutes Gesamtpaket bietet, je nachdem, wie häufig und intensiv Videobearbeitung stattfindet (Hobby ist da ja im besten Fall eine qualitative Bewertung, keine quantitative) ist man mit einem B450 Board nicht unbedingt optimal beraten, sind doch die schnell angebundenen M.2 Slots deutlich begrenzt, um das besser beurteilen zu können, bräuchte man mehr Informationen.

GPU muss definitiv was stärkeres her, die 5600XT wird ja als 1080p GPU beworben, deine Titel können aber einiges an Leistung verschlingen, gerade GTA 5 ist ja ein Fass ohne Boden.
300-400€ würde ich da in die Hand nehmen für eine RX 5700(XT) oder eine RTX 2060S.

Ebenso ist eine NVMe SSD in dem Zusammenhang auch nicht unbedingt verkehrt, allerdings würde ich auch nicht zur 970 Evo greifen, sondern eher zu einer MP510, die sich preislich dazwischen ansiedelt.

RAM kann man machen, wenn man noch etwas mehr Leistung rausholen möchte, wäre mir den Aufpreis allerdings auch nicht wert.
Bei einem Budget von 1200€ würde ich auch eher zu 32GB tendieren, am ehesten zu den Crucial Ballistix Sport LT entweder 3000Mhz CL15 oder 3200Mhz CL16 und wenn es leuchten soll/muss die Tracer Modelle.

Das Dark Power würde ich mir auch schenken, für weniger gibt es Vergleichbar gute Netzteile, Straight Power wurde ja schon genannt, andere Alternativen wären die 550W Focus GX von Seasonic, RM550x 2018 von Corsair oder das 550W Formula Gold von Bitfenix.

Günstige, gute Lüfter mit wenig Klimbim sind die F21/P12 PWM PST von Artic, wobei die F12 eher für Airflow optimiert sind und die P12 einen höheren statischen Druck aufweisen.

@Denniss G.Skill hat mit die besten RAM Module auf dem Markt, die werden nicht umsonst im RAM Ratgeber empfohlen. Aktuell sind lediglich die Crucial Ballistix mit Micron-E Die der Preis-Leistungsknaller, insbesondere, wenn man OC anstrebt.

An sich ganz ok, aber manche Komponenten sind etwas krumm gewählt.
Lieber bei Netzteil, RAM und Board etwas sparen und das Geld in eine RX5700(XT) oder RTX2060S stecken. Damit fährst du besser als mit ner RX5500XT, egal ob du einen Monitor mit 1080p oder 1440p kaufst.

Destyran schrieb:
Die 970 Evo ist total überteuert und hat in nem Spiele System nichts zu suchen
Nun, bei einem Preisunterschied von gerade mal 13,- ...
https://geizhals.de/?cmp=1745351&cmp=1809116
… würde ich jetzt nicht von "total überteuert" sprechen.
Außerdem würde mich noch interessieren, warum du meinst, dass eine PCIe SSD in einem Gaming PC "nichts zu suchen" hat. Es ist richtig, dass so eine PCIe SSD bei diesen Anforderungen nicht ihr volles Potential ausspielen kann, aber so wie du es darstellst klingt es, als würde man mit dem Einbau solche einer SSD in einem Gaming PC das ewige Höllenfeuer der Verdammnis herauf beschwören. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
@JollyRoger2408 ah gut , ist n paar taler im preis gefallen weils n auslaufmodell ist und durch die evo plus ersetzt wurde. 13 € sind nunmal 13€, und im Bereich von 80 - 90 € gibts schon teils 1 Tb Ssds im Angebot. Habe das teil selber hier und im Alltag hat man nunmal keinen Vorteil von so einer Ssd, habe als Vergleich noch ne alte 750 Evo bei mir im System die vorher als Hauptssd funktionierte. Klar habe ich mich etwas überspitzt ausgedrückt, grundsätzlich steh ich aber dazu, bei begrenztem Budget ist das Teil für einen Gaming Pc ein Fehlkauf. Und als solchen Stempel ich auch meine 970 Evo ab. :)

Denniss schrieb:
Beim Netzteil könntest du sogar noch weiter abrüsten auf ein Bequiet Pure Power 11 in 500W
Bloß nicht.
Sorry, aber der Preis heiligt nicht alles.
Das von dir vorgeschlagene hat kein Kabelmanagement und funktioniert unter Leistungsgesichtspunkten nicht optimal.
Hab ich hier selbst ausprobiert. Mit dem Pure Power hat Schwesterchens Rechner mit einem 3700x in Verbindung mit einem Aorus Elite reproduzierbar ~2% weniger Leistung auf die Straße gebracht.
Obwohl der Rechner ja fern jeder Auslastungsgrenze war.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
@Summerbreeze hast du auch eine allgemeine quelle dafür die das bestätigt oder ist das bei dir einfach nur ein einzelfall? und das pure power 11 gibts auch mt kabelmanagement

Zu den meisten Komponenten ist ja schon alles geschrieben, wobei ich auch eher zum B450 Tomahawk, einer SATA SSD und dem Corsair RMx550 tendieren würde. Einsparpotential gäbe es auch noch bei dem Gehäuse. Ich würde hier das Phanteks P400A nehmen, mit dem ein besserer Airflow erreicht werden kann. Dazu noch ein oder zwei 120er Lüfter von Arctic oder Noiseblocker und gut ist´s.
Der Lukü mit besserer Leistung wäre auch z.B. Scythe Mugen PCGH-Edition.

Destyran schrieb:
@Summerbreeze hast du auch eine allgemeine quelle dafür die das bestätigt oder ist das bei dir einfach nur ein einzelfall? und das pure power 11 gibts auch mt kabelmanagement
Mit Kabelmanagement heißt es aber be quiet! Pure Power 11 CM. ;)
Eine Allgemeine Quelle habe ich nicht. Ich habe es selbst hier auf dem Schreibtisch gegen mein Digifanless 550W ausgemessen. Sooft ich das Netzteil getauscht habe, sooft haben sich die Ergebnisse ohne eine sonstige Änderung wiederholt.
Es musste aber leider da rein, da unbedingt an jedem Cent welcher nicht absolut Notwendig schien gespart werden sollte. Das ganze Paket wurde am Black Friday gekauft, daher war 2 Wochen später eh alles zu teuer.
Naja, 2% merkt man ja auch nicht sofort. Erst wenn sich das Aufsummiert wirds komisch.

hört sich echt komisch an und höre davon auch zum 1. mal

Destyran schrieb:
hört sich echt komisch an und höre davon auch zum 1. mal
Hätte ich eigentlich auch SO nicht für möglich gehalten.
Meine einzige Erklärung wäre das das Enermax eine stabilere Spannung bereitstellt und die Ryzen entsprechend reagieren?
Ob das bei Intel schon jmd probiert hat?
Etwas besseres fällt mir dazu auch nicht ein.
Aber welche Lebensberechtigung hätten denn sonst höherwertige Netzteile außer vielleicht eine höhere Lebensdauer und leiseren Betrieb?

@Summerbreeze Effizienz kommt auch noch dazu. Die 3 Punkte langen doch schon für einen Aufpreis. Meist dann noch Vollmodularität, und längere Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Zurück
Oben