Ich brauch mal wieder einen neuen Gaming PC. Mein letzter ist ewig alt und schon für einfache moderene Sachen echt lahm ... außerdem noch auf Win7.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Vorranging Spiele. Ein bischen Bildbearbeitung und GraphicDesign.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
The Witcher 3
GTA V
Civ VI
Anno 1800
Am besten natürlich alle in super mega hoher Qualität
. Im Ernst, mittel bis hoch ist ausreichend.
Auflösung kann ich nicht genau sagen, da ich den Monitor erst noch kaufen muss.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Cinema4D, Adobe Produkte
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
eher kein OC oder zuviel basteln, da hab ich leider nicht die Zeit für. Leise und energie-effiziemt wär nice.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
keine Präferenzen.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so 1200 € plus OS und Peripherie
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
10
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen
-----------------
Leider ziemlich lange raus aus dem Thema PC zusammenstellen. Mein letzter is fast 10 Jahre alt.
Nach ein bischen Einlesen hab ich mir mal das hier zusammengestellt:
AMD Ryzen 5 3600
be quiet! Dark Rock Slim, CPU-Kühler
GIGABYTE X570 AORUS ELITE
SAPPHIRE Radeon RX 5500 XT NITRO+ 8G Special Edition
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, F4-3600C16D-16GTZKW, Trident Z
Samsung 970 EVO 500 GB, SSD
be quiet! Dark Power Pro P11 650W, PC-Netzteil
Thermaltake S500 TG, Tower-Gehäuse
be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM, Gehäuselüfter
Ist das so ungefähr ok? Oder sind da einzelene Komponenten zu viel des Guten oder zu schwach?
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Vorranging Spiele. Ein bischen Bildbearbeitung und GraphicDesign.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
The Witcher 3
GTA V
Civ VI
Anno 1800
Am besten natürlich alle in super mega hoher Qualität
Auflösung kann ich nicht genau sagen, da ich den Monitor erst noch kaufen muss.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Cinema4D, Adobe Produkte
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
eher kein OC oder zuviel basteln, da hab ich leider nicht die Zeit für. Leise und energie-effiziemt wär nice.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
keine Präferenzen.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so 1200 € plus OS und Peripherie
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
10
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen
-----------------
Leider ziemlich lange raus aus dem Thema PC zusammenstellen. Mein letzter is fast 10 Jahre alt.
Nach ein bischen Einlesen hab ich mir mal das hier zusammengestellt:
AMD Ryzen 5 3600
be quiet! Dark Rock Slim, CPU-Kühler
GIGABYTE X570 AORUS ELITE
SAPPHIRE Radeon RX 5500 XT NITRO+ 8G Special Edition
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, F4-3600C16D-16GTZKW, Trident Z
Samsung 970 EVO 500 GB, SSD
be quiet! Dark Power Pro P11 650W, PC-Netzteil
Thermaltake S500 TG, Tower-Gehäuse
be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM, Gehäuselüfter
Ist das so ungefähr ok? Oder sind da einzelene Komponenten zu viel des Guten oder zu schwach?
| Danke und VG |