neuer Gaming Pc mit ATX 2 Netzteil

ma5terlu

Cadet 4th Year
Hi liebe Gemeinde,

nach vielen Jahren ist es auch bei mir wieder soweit, dass ich mir einen neuen PC hole (MAX:400€).

hier meine zusammenstellung: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-104743

Ich möchte ein Semi-Passives System haben, das die nächsten 5-10Jahre ^^ hält.

Bräuchte noch Ideen für ein ruhiges Gehäuse, welches vielleicht 2 Hintere Lüfter unterstützt, dabei relativ Wohnzimmer geeignet aussieht (schwarz, max. leichter Chrom, kein Licht, nicht zu teuer).

Könnt ihr mir ein Board empfehlen das eine integrierte Lüftersteuerung hat? bzw. hat das Gigabyte aus der Zusammenstellung eine? Oder eine extra Lüftersteuerung, die automatik- Funktion hat. Bluetooth wäre auch nicht schlecht. Sollte aber schon USB 3, Sata 3, eSata haben.

Glaubt ihr bei den neuen AMD X3 (445) läßt sich der 4. Kern eventuell freischalten?

Kann ich mein altes Netzteil benutzen: Enermax Liberty 400W ATX 2? Auf der Rechnung steht das so, könnte es sein das es ATX 2.0 ist? oder gab es das Netzteil nur als 2.2? Steht das auf dem Netzteil? Brauch ich ATX 2.3 für das System?

Wäre auch für sonstige Kritik und Vorschläge dankbar!

Angedacht ist vielleicht im neuen Jahr eine SSD und in 2-3 Jahren eine neue Graka.

Danke, Euer

masterlu

4gb ram kannste dem pc ruhig noch gönnen, der rest von der zusammenstellung ist vollkommen ok ;)
das alte enermax nt solltes du sicherlich noch weiterverwenden können.

Welche Spiele zockst du? Die, die man vor 5 Jahren gezockt hat? Oder zockst du mit 800x600?
Und deine Zusammenstellung soll 5-10 Jahre halten?
Absolutes Minimum für einen Gaming-PC: 4 Kerne, 4GB RAM, Mittelklasse-Graka.
ROFL

Guck mal in meine Signatur. Die Hardware läuft mit einem Enermax 350 Watt Eco. Also läuft das sicherlich.

Bis zu einer ATI 5770 (und etwas darüber hinaus) sollte das Netzteil auf jeden Fall reichen.

Also mit dem Tripple Core und dieser Grafikkarte der unteren Mittelklasse wirst du schon jetzt bei einigen Spielen nirgendwo hin kommen bei höheren Auflösungen und anspruchsvolleren Games.

Leise dürfte er sein, aber Semi-Passiv ist hier garnix.

Semi Passiv:

Die Lüfter drehen erst ab einer gewissen Temperatur.

erstmal sollte er uns verraten was er spielen will ;)

@audioph1le das ist einfach eine nichts sagende und ungültige aussage. du wirst heute fast jedes spiel mit einem schnellen Dualcore und einer vernünftigen GraKa anständig spielen können.

ma5terlu schrieb:
Ich möchte ein Semi-Passives System haben, das die nächsten 5-10Jahre ^^ hält.
XD Der war gut^^. 5-10 Jahre wird nichts. Vor 10 Jahren war in etwa ein 700MHz Duron topaktuell (ich habe so einen anfang 2001 bekommen^^)
Vor 5 Jahren war ein Pentium 4 aktuell. Damit kann man heute auch nichts mehr reißen.

ma5terlu schrieb:
Bräuchte noch Ideen für ein ruhiges Gehäuse, welches vielleicht 2 Hintere Lüfter unterstützt, dabei relativ Wohnzimmer geeignet aussieht (schwarz, max. leichter Chrom, kein Licht, nicht zu teuer).
Ich finde das Antec P180 schön. Gibt es auch in schwarz, ist schlicht und mit ner guten Belüftung laut diversen Tests.

ma5terlu schrieb:
Könnt ihr mir ein Board empfehlen das eine integrierte Lüftersteuerung hat?
Ich würde einfach Speedfan nutzen. Boards haben meist keine Lüftersteuerung, die auf Semipassiv ausgelegt ist.

ma5terlu schrieb:
Glaubt ihr bei den neuen AMD X3 (445) läßt sich der 4. Kern eventuell freischalten?
In den meisten Fällen: Ja. Aber es gibt eben keine Garantie.

meine Kritik an dem System: Was willst du mit den 1300er Slipstreams? Abgesehen davon, dass die Enermax T.B.Silence besser sind müssten bei den Slipstreams bereits die 800rpm Varianten locker ausreichen.
der x3 440 ist ein wenig billiger. Ausreichen müsste der erst mal auch.

ma5terlu schrieb:
Kann ich mein altes Netzteil benutzen: Enermax Liberty 400W ATX 2? Auf der Rechnung steht das so, könnte es sein das es ATX 2.0 ist? oder gab es das Netzteil nur als 2.2? Steht das auf dem Netzteil? Brauch ich ATX 2.3 für das System?
Alles ab ATX 2.0 ist problemlos benutzbar. Und: ja du kannst das Enermax nutzen.

Gohst schrieb:
Semi Passiv: Die Lüfter drehen erst ab einer gewissen Temperatur.
Naja. Meiner Meinung ist Semi Passiv, dass alles durch die Gehäuselüfter gekühlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zu euren Fragen:

Spiele:
Ich spiele CS 1.6

Mit dem neuen System würde ich gerne die Shooter der vergangen Jahre spielen Bioshock, Crysis ect. Neuere eventuell COD:MW 2, Starcraft 2, Medal of Honor.

Semi-Passiv = Alles wird durch Gehäuselüfter gekühlt!

Danke für den Hinweis mit den Lüftern, die Enermax TB Silente hatte ich auch schon im Korb, als ich mir halt überrelegt hatte eine Lüftersteuerung zu benutzen (was nicht unbedingt sein muss), dachte ich ich hole mir welche mit pwm, wenn aber mit 800rpm ;) Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Gehäuse: Das P180 ist leider in schwarz bzw. weiß bei Geizhals nur in micro-ATX zu haben, das Board ist aber ATX. !? Schön ist es aber!

Bzgl. min. 4 Kerne, Bessere Graka, 4 GB Ram: Leider nicht genug Geld im Moment. Ich kauf mir in ein paar Jahren dann lieber ein 6 Kern, neues Netzteil, neue Graka, 2GB Ram.

Danke für die Hinweise bis jetzt, höre gerne noch ein paar!

ich würde dir das so vorschlagen:
PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green
AMD Athlon II X3 440
MSI 870A-G54
G.Skill 4GB F3-10666CL7D-4GBECO
Western Digital WD15EARS
ASUS DRW-24B1ST
Lian Li PC-A05NB
Lian Li BS-06
be quiet Silent Wings PWM
be quiet Silent Wings USC
Scythe Ninja 3

den pwm lüfter kannst du vom mainboard regeln lassen, den usc und den lian li würde ich konstant auf 5 oder 7v betreiben.
so hast du ein semit passiv gekühltes leises system, wobei ich an deiner stelle darüber nachdenken würde den BS-06 weg zu lassen und dafür eine leise aktive karte zu nehmen wie zb. die PowerColor Radeon HD 5770 PCS+.

du hast übrigens bei jedem athlon x3 die chance das du den 4. kern freischalten kannst, egal welchen x3 du nimmst gehört aber auch etwas glück dazu.

warum sollte ich den x3 440 nehmen, wenn der x3 445 nur ca. 10€ mehr kostet?

das msi-board hat kein eSata --> k.o.
der speicher ist mir zu teuer. 2gb tuns doch im Mom noch oder?
würde mir eh im winter wahrscheinlich eine ssd und ein weiteren 2gb riegel holen.

sind die be quite silent wings besser als die enermax TB oder die Slip Streams?

Die WD 1500GB caviar green ist nen Blick wert! Nicht schlecht das P/L-Verhältnis. Ist die laut?

Könnt ihr was zum Entkoppeln empfehlen?

Das Lian Li PC-A05NB ist nicht so meins, eher so das Antec P180, gibts davon schon ein Nachfolger, ich finde nur die Mini in schwarz bzw. weiß, in groß nur in zuviel silber.

Die Caviar Green 2TB hat 0,3 Sone Lautstärke bei Zugriff, im Vergleich Spinpoint F3 1TB: 0,9 Sone. Müsste also ziemlich leise sein. Quelle: PCGH Mag.

vom Antec P180 gibts schon mehrere Nachfolger. Das P183 und P193 (finde das P183 schöner als das P193)

Die Cavier Green ist relativ leise. Finde aber die Samsung Eco Green F3 schöner und sehr schön wird vermutlich die Eco Green F4.

Entkoppeln im 3,5" oder 5,25" Schacht?

Hier mal meine Zusammenstellung V2

Die Antec Gehäuse sprengen preislich leider den Rahmen, ich wollte fürs Gehäuse max. ~80€ ausgeben. Hat da noch wer nen Vorschlag!?

Entkoppeln ist eigentlich frei wählbar. Am liebsten im 5.25" Schacht. Da ich noch 2 Ide Platte in die 3.25" schächte tun wollte.

Bitte lasst euch aus über die Zusammenstellung!

Danke!

Die Samsung Spinpoint F3 ist ruhiger als die WD Cavier Blue (hab ich selbst in meinem Asgard gemerkt)

Wenn der X3 440 bei dem Shop, bei dem du bestellst ~10€ oder mehr billiger ist: nimm den. Den Unterschied wirst du nicht wirklich merken.

Die Sharkoon HDD Vibe Fixer 3 sind angeblich nicht schlecht. Wenn der PC aber nicht mehr großartig bewegt wird wäre die wesentlich billigere Selbstbauvariante ne Idee.

Zuletzt bearbeitet:
super idee mit der entkoppelungs-selbstbauvariante, mach ich vielleicht so.

das asgard gehäuse ist ja im moment wegen des preises und des einigermaßen hübschen äußeren auch meine 1. Wahl. Es sieht nur arg löcherich aus. Wie sieht es da mit dem Geräuschpegel aus, der nach draußen dringt?

Also ich mach das so, wenn der 440 10€ günstiger ist nehme ich diesen, wenn die differenz kleiner ist nehm ich den 445!

Junx gibt mal nen paar Gehäuse Vorschläge bis ~80€ bitte!

Eins hab ich gefunden, was auch Silent sein soll und "nur" ~50€ kostet. Das Antec Sonata Proto. Edit: Kein Frontlüfter, aber sowas in der art, man kann wohl hinter dem Festplattenkäfig einen 120mm Lüfter installieren. Ist doch ziemlich cool, oder? Also ich glaube das wird es werden.
Meint ihr das Gehäuse ist geeignet für den Semipassiv Betrieb. Ich hätte dann 3x120 mm Lüfter (Middle, Back, NT)
Der Power-Knopf sitzt hinter einer Blende, sehr nervig. Kann man den PC eigentlich mittlerweile via Tastatur starten, oder gibt es günstige externe Powerknöpfe?

so far...

Zuletzt bearbeitet: (Ein Gehäuse gefunden)
Zurück
Oben