Neuer Gaming-PC mit gutem P/L-Verhältnis

Kiloui

Cadet 2nd Year
Nach gut 6 Jahren will ich mir nun endlich einen neuen Gaming-Rechner inkl Monitor gönnen. WIchtig ist mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis,
d.h. ich will nicht mit ansehen wie der Wert der Rechners nach dem ersten Monat gleich um 50% gesunken ist ;-)

Den PC würde ich mir gerne selbst zusammenschrauben....

Meine Vorstellungen:
Preis für PC und Monitor: <1000Euro (ist das angemessen oder sollte ich mehr ausgeben ? )

Monitor: Etwa 24Zoll sollen es sein. Habe momentan einen 22 Zoller, was mir von der Größe her eigentlich fast schon ausreicht.

PC sollte sehr leise sein

Keine HDD sondern nur SSD. Zum einen wegen der Lautstärker und zum anderen bin ich kein großer Datensammler ;-) 500gb würden mir schon reichen.

Das PC-Gehäuse kann möglichst einfach und günstig sein. Hauptsache funktional.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist ein LG w2261vp (Max. Bildschirmauflösung 1920 x 1080 pixels).

Die Zusammenstellung ist schon über 2 Monate alt (--->(10.03.2015 um 12:06 Uhr))...Gibt es echt nichts besseres ?

Dann erzähl doch mal welche neue Hardware in den letzten 2 Monaten auf den Markt kam...
Oder wie kann sonst was besseres (sic!) geben?

Ich bin was Hardware angeht alles andere als auf dem neusten Stand....hätte aber nicht gedacht dass man nach 2 Monaten immer noch zu den gleichen Komponenten empfehlen würde....

die FAQ Zusammenstellungen sind immer auf dem neuesten Stand. also nein, es gibt im Moment nichts besseres. du könntest natürlich noch auf die im Sommer erscheinenden R9 3XX warten, dann tut sich wieder was. aber in diesem Sinne könnte man immer auf irgendwas warten.

Mir wurden jetzt 4 Konfigurationen vorgeschlagen (s. Bild)....welche sich in kaum einem Punkt überschneiden. Ach, wie ich Kaufentscheidungen liebe :D

Einig sind sich alle was den RAM angeht. 3mal stimmt die Grafikkarte mehr oder weniger überein und einmal die SSD.

Alle 4 liegen in meiner Preisklasse....

Was soll ich nehmen ? :(

Unbenannt.PNG

Kannst du ja auch durchmischen und dir die Rosinen von jeder Konfiguration rauspicken. Finde die 2. am besten, mit i5 4460 und r9 290. Die anderen haben teilweise ältere und schwächere Cpus oder für einen 800€+ Pc zu schwache Grafikkarten.

Du könntest noch das board von konfig 1 bei 2 reintun und bisschen was sparen. Dafür einen kleinen Kühler noch ein
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Bei den Gehäusen:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html oder
https://geizhals.de/raijintek-agos-schwarz-0r200001-a1134158.html

Und da kein r9 290 Modell genannt ist, du aber eine leise möchtest, kommen die 2 Modelle in Frage, wenn du nicht selbst an der Lüfterkurve rumprobieren willst:
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html schaltet 2 Lüfter im idle ab und hat das beste Kühlsystem bzw. Taktung
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

Die Günstigste aber nicht ganz so gute wäre die von Asus mit der Cashback Aktion:
https://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html hab ich oben schonmal verlinkt, damit kostet die 255€

Beim Monitor würde ich den Iiyama nehmen, der andere soll aber auch gut sein, denke die nehmen sich nicht viel.

Danke für deine Tipps!

Ich glaube das CPU und Graka angeht hat du mich mit deinen Vorschlägen Überzeugt:
i5 4460 + Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Ergänzung ()

So, bei den meißten Komponenten habe ich mich entschieden :) Was den Monitor angeht gebe ich meinem alten erstmal noch ne Chance! Es fehlen nur noch CPU-Kühler, Tower und Netzteil. Was genau ist beim Gehäuse zu beachten ? Im Netz sieht man sehr viele günstige und optisch sehr schicke Gehäuse :) Verbrauchen die Komponenten die ich gewählt habe besonders viel Platz o.ä. ?

Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

So, bei den meißten Komponenten habe ich mich entschieden :) Was den Monitor angeht gebe ich meinem alten erstmal noch ne Chance! Es fehlen nur noch CPU-Kühler, Tower und Netzteil. Was genau ist beim Gehäuse zu beachten ? Im Netz sieht man sehr viele günstige und optisch sehr schicke Gehäuse :) Verbrauchen die Komponenten die ich gewählt habe besonders viel Platz o.ä. ?

Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

Oh...das Mainboard fehlt auch noch :D

Für die CPU sollte dieser Kühler reichen:
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Gutes Netzteil mit oder ohne Kabelmanagement:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Billigere Alternative für das Netzteil mit Kabelmanagement. Hat dir Fei schon empfohlen:
Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAAG1)

Mainboard:
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
Gigabyte GA-H97-D3H
Das Mainboard von Gigabyte ist etwas besser ausgestattet und hat den besseren Audio-Chip. Dafür 30,00 € teurer.

Günstiges Gehäuse mit zwei installierten (wahrscheinlich relativ lauten) Lüftern:
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
Besseres Gehäuse von Fei vorgeschlagen:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Wenn du dich hier für die jeweils günstigeren Ausführungen entscheiden würdest, bist du mit deinen Teilen bei ~ 900,00 €.
Mit der alternativen Grafikkarte könntest du auch noch etwas sparen.

Bei der Gehäusewahl solltest du auf die Höhe deines gewählten Kühlers und die Länge der Grafikkarte achten. Die maximalen Längen, die in das Gehäuse passen werden immer angegeben. Ansonsten vielleicht noch auf schon verbaute Lüfter.

Brauchst du noch Windows?
LAN oder WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
ToYY schrieb:
Brauchst du noch Windows?
LAN oder WLAN?

Ein OS habe ich.

In Sachen Netzwerk brauche ich eigentlich nur LAN...schleppe den Rechner ja nicht durch die Gegend ;) :D

Ich kenne natürlich deinen finanziellen Rahmen nicht, aber beim Gehäuse ist es doch meist so, dass es mit am längsten hält und übernommen werden kann. Da ist das von Fei vorgeschlagene auf lange Sicht wohl schon sinnvoller, als das 35€ Gehäuse. Wie immer kommt es da aber natürlich auf die eigenen Präferenzen an.. ;)

Zurück
Oben