Neuer Gaming-PC mit vorhandenen Teilen

Bleezee

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
da mein alter PC (sowas mach ich nicht nochmal) den Geist aufgab, ich jedoch noch einige Teile davon besitze, die funktionieren sollten, möchte ich nur die nötigen Teile nachkaufen.

Der PC soll hauptsächlich zum Zocken verwendet werden, also ein Gaming-PC sein.

Hier die Teile, die ich besitze:
CPU: Intel i7-3770 (seit ca. 2 Jahren in Gebrauch)
RAM: 2x 8GB DDR3 (seit ca. 2 Jahren in Gebrauch)
HDD: 2TB, ausreichend (seit ca. 2 Jahren in Gebrauch)
PSU: Joujye 450W ATX JJ-A450APU2-85 (wenig gebraucht, noch rumliegend)
Ein relativ großes Gehäuse besitze ich außerdem auch, von irgendeinem 10 Jahre altem Aldi-PC. :D

Ich brauche also noch:
GPU: dachte an die R9 380x
Mainboard: Das ASRock H61M-VG4 wäre m.E. passen

Reicht die PSU?
Sollte ich vielleicht warten, bis die neue GraKa-Generation rauskommt (R9 480)?
Oder habt ihr ganz andere Vorschläge?
Ist es unratsam, Teile zu benutzen, die schon länger benutzt wurden? Sie haben ja keine Fehler aufgewiesen.

Budget: Pipapo 400€

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil genau? Am besten ein Foto wenn du es nicht weisst.
Würde jetzt keine Grafikkarte mehr neu kaufen, warte am besten die RX 480 ab, zumindest deren Benchmarks.
Mainboard kann man natürlich nehmen, kann aber sein dass es ein BIOS Update braucht und dazu bräuchtest du eine Sandy Bridge CPU. Vielleicht nach einem gebrauchten H77/Z77/B75 etc schauen?

Danielson schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Das Netztteil kann ich morgen nochmal nachgucken, jetzt gehts leider nicht.
Das mit dem Mainboard ist ein guter Tipp, hab da nur die verfügbaren auf MF gesehen. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Sollte ich vielleicht warten, bis die neue GraKa-Generation rauskommt (R9 480)?

Das solltest du auf jeden Fall. Auch wenn du keine 480 kaufst. Die Preise für 380 und 390 werden noch weiter fallen.

Nein, da das Mainboard des alten PC's schrott ist. Eine SSD ist nicht notwendig.
Das Netzteil vom alten PC hat nur 220W...
Ergänzung ()

Danielson schrieb:
Welches Netzteil genau? Am besten ein Foto wenn du es nicht weisst.
Es handelt sich dabei um das Joujye jj-a450apu-85

Zuletzt bearbeitet:
Bleezee schrieb:
Nein, da das Mainboard des alten PC's schrott ist.
Wie hast du das festgestellt? Nicht, dass es das NT oder der RAM ist.
Eine SSD ist nicht notwendig.
Bist du dir da sicher? Wird dir jeder im Forum hier das Gegenteil raten!

Als alternatives MB dieses hier, hat noch zusätzlich einen DVI-Anschluss und 4-pin Lüfter statt 3-pin. Nehmen sich aber quasi nix.
Auf dem Papier wird das NT reichen, aber ist trotzdem ein Billigheimer (hier auch oft als "Chinaböller" bezeichnet). Ob es sinnvoll ist, daran zu sparen!? Würde die 30-50 € dann schon noch in die Hand nehmen! Du hast Glück, die 380X sinken gerade im Preis, dann werden noch ein paar Euro frei dafür.

Ich habe den Ram schon mal ausgetauscht, hat trotzdem nicht gebootet, daher weiß ich das.
Das Netztteil, dass ich verwenden möchte, war gar nicht in dem PC verbaut, sondern ist von meinem Bruder, ist also auch ok.

Der PC hat wirklich den Geist aufgegeben, ging nicht mehr an, gar nix. Also hab ich ihn zur Reparatur geschickt, wo sie mir für 200€ eine Reparatur des Mainboards angeboten haben. Abgelehnt. Daraufhin kam ich auf die Idee, die ich euch hier präsentiert habe.

Bleezee schrieb:
Ich habe den Ram schon mal ausgetauscht, hat trotzdem nicht gebootet, daher weiß ich das.
Das Netztteil, dass ich verwenden möchte, war gar nicht in dem PC verbaut, sondern ist von meinem Bruder, ist also auch ok.
Hat er auch ohne RAM nicht gebootet, bzw. kam zum POST? Kam ein Piepcode vom PC-Speaker?
Das mit dem NT hatte ich schon verstanden; bis vor kurzem hatte ich auch Billig-Netzteile, bis auf die zu lauten Lüfter liefen die auch ganz gut. Fürs neue System hab ich dann aber doch ein Markennetzteil genommen, man will ja nicht an der falschen Stelle sparen. Du kannst es erstmal mit dem Joujye versuchen, aber mittelfristig würde ich schon auf ein besseres setzen. Wobei ich gerade sehe, dass es nur einen 6-pin PCIe-Anschluss hat! Und die 380X braucht 2! Dann hast du drei Möglichkeiten:
  1. Einen (vermutlich der Graka beiligenden) Molex-Adapter verwenden, was aber nicht zu empfehlen ist!
  2. Eine etwas langsamere, dafür sparsamere GTX 960 mit 6-pin-Anschluss kaufen (Vorsicht, manche Modelle haben 8-pin!)
  3. Ein neues Netzteil. Bin dafür kein Experte, gibt extra Threads dazu. Ich habe mich an die Standardempfehlung aus "Der ideale Gaming-PC" gehalten und damit zufrieden.
Der PC hat wirklich den Geist aufgegeben, ging nicht mehr an, gar nix. Also hab ich ihn zur Reparatur geschickt, wo sie mir für 200€ eine Reparatur des Mainboards angeboten haben. Abgelehnt. Daraufhin kam ich auf die Idee, die ich euch hier präsentiert habe.
Klar, für 200€ hätt ich das auch nie und nimmer machen lassen. War es innerhalb der Garantiezeit?
Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus? Was vorhanden, bzw. Platz für mind. 2 Lüfter? Den Hecklüfter könntest du per Y-Kabel mit dem CPU-Lüfter koppeln, wenn zu wenig Anschlüsse vorhanden sind. Welchen CPU-Kühler hast du eigentlich?

So wärst du unterm Strich bei ~300 €, also noch gut im Budget. Wenn du es ausreizen willst, würde ich erstmal nur das MB kaufen, und die Graka (Polaris) plus passendes NT später. Rechner installieren und einrichten kannst du auch erstmal ohne dedizierte Graka.

Zurück
Oben