neuer Gaming PC mit Zen 3 CPU und RTX 3000er GPU bis 1750 €

alandir

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
zZ Valorant, PUBG & AC: Odyssey, bald auch AC: Valhalla, Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn, Death Stranding etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
zZ 1080p aber Upgrade auf WQHD ist geplant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch - ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
so viel es geht 60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobbymäßig sporadisch Videobearbeitung mit kdenlive, vermutlich auch Streaming und eventuell Machine/Deep Learning unter Linux

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB braucht ich nicht unbedingt, kann aber sein, ist mir egal.
So leise wie es geht.
OC werde ich selber vermutlich erstmal nicht machen (hab schon ein bisschen Erfahrung aber brauche erstmal kein OC denke ich).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zZ 2 ältere 24 Zoll 1080p Monintore (BenQ VW2420H). Will mir aber in Zukunft einen 27 Zoll WQHD zulegen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 RAM
  • Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
  • Netzteil: be quiet! Straigt Power 550 W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 400R
  • Grafikkarte: Radeon 7950 HD 3 GB GDDR5
  • HDD / SSD: verschiedene, in den neuen Rechner übernommen werden soll eine neue 1 TB Crucial MX500
eigentlich soll nur die SSD und evtl das Gehäuse weiterverwendet werden. Das NT ist schon genauso alt wie der Rechner (8 Jahre) und von daher denke ich ein neues ist sicherer :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1750 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten paar Wochen, am liebsten bis zum Release von Cyberpunk 2077

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
am liebsten selbst zusammenbauen, ist bei der aktuellen Verfügbarkeit und Preisen aber schwierig...

Mein alter PC hat mir jetzt 8 Jahre gute Dienste geleistet und ihn verlässt so langsam die Kraft, für Valorant reicht es gerade noch aber auch da stürzt er schon manchmal ab. Ich war echt glücklich, dass er dieses Jahr noch AC: Origins und AC: Odyssey hingekriegt hat. Ich suche wieder einen PC der mir 5-8 Jahre gute Dienste leistet und bin deswegen auch gewillt, etwas mehr auszugeben. Ich habe mir bei einem Händler folgende Konfiguration zusammengebastelt, der Händler würde den Rechner dann auch schon zusammen bauen:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X @ be quiet! Pure Rock 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3600 MHz G.SKILL Trident Z NEO RGB Series (2x 16 GB)
  • Mainboard: MSI MAG B550 TOMAHAWK
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W Gold
  • Gehäuse: gibt verschiedene zur Auswahl z.B. Kolink Stronghold, Deepcool Tesseract, BoostBoxx Thor, aber ich überlege auch mein altes weiterzubenutzen (hat schon nette bequiet Shadowwings)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080, 10 GB GDDR6X
  • HDD / SSD: will meine neue 1 TB Crucial MX500 weiterbenutzen und evtl. noch eine zweite dazukaufen
Das Ganze würde so 1750 € kosten. CPU und GPU aktuell nicht lieferbar. Ich verspreche mir aber, dass es einfach ist, den zu kaufen und so schnell es geht zu bekommen, als selbst auf die Jagd nach den neuen CPUs und GPUs zu gehen. Wie seht ihr das?
Noch ein paar andere Fragen:
  1. Schätzt ihr, dass der AMD Ryzen 5 5600X fürs Gaming für die nächsten 5 - 8 Jahre reicht oder ist es denkbar, dass bis dahin schon mehr als 6 Kerne / 12 Threads gebraucht werden?
  2. Ich hatte ursprünglich den 5900X im Auge aber bei der derzeitigen Verfügbarkeits-/Preislage ist der 5600X realistischer und scheint beim Gaming auch nicht so viel schlechter da zu stehen. Also derzeit vermutlich bessere P/L. Beim Händler gebe es noch 5800X für +145 € und 5900X für +370 €. Meint ihr das lohnt sich?
  3. Ist die Kombo aus AMD Ryzen 5 5600X + NVIDIA GeForce RTX 3080 gut, sodass es in WQHD ausgeglichen ist und die CPU nicht die GPU ausbremst?
  4. Reicht ein B550 Mainboard? Was würde eher für ein X570 sprechen?
  5. Würde sich für die Zukunft auch eine PCIe 4.0 NVMe SSD lohnen? Hab bisher gelesen für Games bringt es das noch gar nicht.
  6. Ist der Preis für die Komponenten angemessen?
  7. Meine andere Option wäre jetzt den AMD Ryzen 5 3600 kaufen und dann warten wie lange der reicht und dann später evtl. mit selben Mainboard und Speicher auf 5900X upgraden, wenn Verfügbarkeits-/Preislage besser geworden sind.
  8. Dasselbe Spiel im Prinzip mit der Nvidia Geforce RTX 3070. Die scheint momentan realistischer, nur müsste ich dann vermutlich früher upgraden, als wenn ich jetzt eine RTX 3080 ergattert kriege.
Ich weiß, vor allem die letzten beiden Fragen sind schwierig zu beantworten, aber vielleicht helfen mir ja eure interessanten Sichtweise zu einer Entscheidung zu kommen :)

Vielen Dank schonmal!
 
Hi,

wieso die RTX anstatt der RX6800XT?

Ich würde, wenn, dann einen 3600XT nehmen. Der kostet nur wenige EUR mehr. Und ein B550 reicht.
 
ich würde ein 850W Netzteil nehmen um einfach auf der sicheren Seite zu sein. Bei PCGH ist mit einem 750W Netzteil der PC ausgegangen bei ner 3080 in Crysis Remastered.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Cool Danke, gucke ich mir an!

janer77 schrieb:
Hi,

wieso die RTX anstatt der RX6800XT?

Ich würde, wenn, dann einen 3600XT nehmen. Der kostet nur wenige EUR mehr. Und ein B550 reicht.

Wegen besserem Feature Set Raytracing + DLSS unter anderem für Cyberpunk 2077

Celinna schrieb:
ich würde ein 850W Netzteil nehmen um einfach auf der sicheren Seite zu sein. Bei PCGH ist mit einem 750W Netzteil der PC ausgegangen bei ner 3080 in Crysis Remastered.

Ah ok, wusste ich noch nicht, danke für den Tipp :D bequiet Straight Power passt aber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
es gibt hier auch Leute die so ein System mit 600W stabil laufen lassen. Aber wenn du dich davon beeinflussen lassen willst nimm eben das 850W SP11 Platinum ATX2.51.

Meines Erachtens ist das aber Geld raus geschmissen.
 
alandir schrieb:
Dasselbe Spiel im Prinzip mit der Nvidia Geforce RTX 3070. Die scheint momentan realistischer, nur müsste ich dann vermutlich früher upgraden, als wenn ich jetzt eine RTX 3080 ergattert kriege.

Andererseits musst Du jetzt zwischen 16 GB und etwas besserem Raytracing/DLSS wählen. Die nächsten Generationen bieten hoffentlich beides zusammen. Auch der Stromverbrauch spricht für 3070, und früher upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alandir
Abend! :)

Irgendwie hatte ich heute unglaublich Glück und konnte sowohl eine RTX 3070 für 629 € als auch einen 5600X für 300 € ergattern und will jetzt mein System darum aufbauen. Da stellen sich mir jetzt noch einige Fragen:

  1. Ist das MSI B550 Tomahawk gut als Mainboard für das Ganze? Was gibt es sonst für gute und günstige Alternativen? (Hätte gern eins was hier dabei ist, da ich AC Valhalla eh spielen will und habe bisher immer gutes über die Tomahawks gelesen, falls es eine andere, bessere Alternative gibt, sagt mir bitte Bescheid :))
  2. Welchen RAM soll ich nehmen? Erstmal, wie viel MHz ist am besten geeignet für die neuen Zen 3 CPUs? 3600 MHz ? Sind 32 GB überdimensioniert und reichen 16 GB? Welchen der folgenden würdet ihr warum wählen, alle ca. 160 €:
  3. Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Im Forum werden folgende empfohlen (finde persönlich immer be quiet super, weiß aber nicht, welche Serie davon am besten passen würde). Lohnt sich der Aufpreis für das Corsair oder be quiet? (Muss in dieses Gehäusepassen):
    1. ca. 104 €: Seasonic Focus GX 750W
    2. ca. 125 €: Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W
    3. ca. 130 €: be quiet! Straight Power 11 750W
  4. Brauche ich einen extra CPU Kühler statt den von AMD, wenn ich (erstmal) kein OC betreibe? Hatte mir bisher immer extra welche geholt für leisere und kühlere System. Denke derzeit über folgende nach, bitte helft mir zu entscheiden, warum sich welcher lohnt oder auch nicht:
    1. ca. 28 €: Arctic Freezer 34 eSports (dieser wird ja hier auch immer empfohlen... ist da das eSports im Namen ausschlaggebend? gibt ja noch einen ohne... oder sogar der eSports Duo für ca. 33 €?)
    2. ca. 30 €: be quiet! Pure Rock 2 Silver (sehe ich öfter empfohlen)
    3. ca. 51 €: Scythe Fuma 2 (der wohl super P/L haben soll in der Mitteklasse)
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Edit:
PS:
JMP $FCE2 schrieb:
Andererseits musst Du jetzt zwischen 16 GB und etwas besserem Raytracing/DLSS wählen. Die nächsten Generationen bieten hoffentlich beides zusammen. Auch der Stromverbrauch spricht für 3070, und früher upgraden.
Konntest mich wohl irgendwie überzeugen, auch aufgrund der marginal besseren Verfügbarkeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen:

1) Das "Tomahawk" passt.
2) Da RAM zZ günstig ist, nimm 32GB. Wenn verfügbar, den Crucial RAM, ansonsten halt einer der beiden "G.Skill Trident Z" Kits.
3) Alle drei erwähnten PSUs sind gut, wobei es bei der be quiet! PSU nur 5 Jahre Garantie gibt; die anderen beiden Hersteller bieten 10 Jahre. Schau dir auch noch die Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-760P-BK) PSU (Platin zertifiziert, 10 Jahre Garantie) an.
4) wenn es leise sein soll, würde ich einen extra CPU Kühler dazu nehmen: Produktvergleich Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß, Scythe Mugen 5 [Rev. B], Scythe Fuma 2 Geizhals Deutschland
 
JollyRoger2408 schrieb:
Zu deinen Fragen:

1) Das "Tomahawk" passt.
2) Da RAM zZ günstig ist, nimm 32GB. Wenn verfügbar, den Crucial RAM, ansonsten halt einer der beiden "G.Skill Trident Z" Kits.
3) Alle drei erwähnten PSUs sind gut, wobei es bei der be quiet! PSU nur 5 Jahre Garantie gibt; die anderen beiden Hersteller bieten 10 Jahre. Schau dir auch noch die Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-760P-BK) PSU (Platin zertifiziert, 10 Jahre Garantie) an.
4) wenn es leise sein soll, würde ich einen extra CPU Kühler dazu nehmen: Produktvergleich Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß, Scythe Mugen 5 [Rev. B], Scythe Fuma 2 Geizhals Deutschland

Cool, danke für die Tipps!
Bezüglich des NT, das Fractal hab ich noch nie gesehen, aber 115€ für 760W und Platin klingt ja ziemlich gut! Ist das ein bewährtes ja? Das scheint ja günstiger und besser als Corsair und bei quiet?
Ansonsten bin ich mir jetzt schon sicherer was die anderen Komponenten angeht, danke!
 
Selbst der "bessere" Boxed-Kühler, der beim 3700X dabei ist (Wraith Prism), ist eine unerträgliche Sirene.

Am besten sofort einen richtigen Kühler mitbestellen, und den Boxed gar nicht erst montieren, Es ist nämlich etwas lästig, den wieder abzunehmen, ohne dabei die CPU aus dem Sockel zu ziehen.
 
Danke für euer wertvolles Feedback!

Meine letztendliche Konfiguration nach euren Hinweisen mit dem Ziel das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen sieht jetzt so aus:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X @ Arctic Freezer 34 eSports Duo
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32 GB 3600 MHz CL16 (2x 16 GB)
  • Mainboard: MSI MAG B550 TOMAHAWK
  • Netzteil: Fractal Design Ion+ 760P 760W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 400R
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X OC
  • HDD / SSD: 1 TB Crucial MX500

Grafikkarte könnte dann in 3 - 5 Jahren upgegraded werden, wenn es mehr VRAM und gutes RT/DLSS zusammen gibt. Die Karte sollte doch vermutlich so lange dicke reichen oder? Rest des Systems hoffe ich reicht auch wieder so 5 - 8 Jahre. Passt das soweit? Gibt's noch irgendwo Optimierungspotenzial?
Kurzfrisig geplant ist noch eine zweite gleiche SSD und ein neuer 27 Zoll 1440p Monitor. Würde da der LG UltraGear 27GL850-B gut passen? Hat ja gute Bewertungen, vor allem für den Preis und bietet sowohl FreeSync als auch G-Sync, falls in Zukunft doch eine AMD GPU als Upgrade dient?

Vielen Dank schonmal!
 
JollyRoger2408 schrieb:
Sieht mMn gut aus.
Da die Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) SSD derzeit um 99,- zu haben ist, könnte man darüber nachdenken. ;)

Hm der Preis ist natürlich super! Aber ich hab gelesen, dass sie zwar theoretisch viel mehr Performance haben können, sich das aber beim booten und Spiele laden kaum bemerkbar macht (1-2 Sekunden) und wenn dann nur wenn man große Dateien übertragt. Daher verstehe ich den Sinn dieses Kaufs nicht richtig. Warum würdest du sie mir empfehlen?

LG und Danke!
 
Ah ok alles klar! Das macht natürlich Sinn!

Würden für das System und zukünftige GPU Aufrüstung (in 3-5 Jahren) auch 650/660 W reichen? In der 750 W Klasse gibt es meinen Favoriten gerade nicht aber darunter schon. Wäre dann auch das Fractal Design Ion+ mit 80Plus Platin Zertifizierung.
 
Na ja, ob du jetzt für die "Crucial MX500 1TB" ca. 86,- zahlst, oder für die "Samsung 970 Evo" ca. 99,- spielt eigentlich bei einem ca. 1700,- Budget keine Rolle, du wärst auch für Zukünftiges (RTX IO) gerüstet und du ersparst dir auch noch 2 Kabel im PC. ;)
Ergänzung ()

alandir schrieb:
Würden für das System und zukünftige GPU Aufrüstung (in 3-5 Jahren) auch 650/660 W reichen?
Wer weiß schon, was Hardware in 3 - 5 Jahren für Anforderungen an eine PSU stellt - ich leider nicht. ;)
Die "Fractal Design Ion+" Serie ist empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Das könnte bei Next-Gen-Konsolenports relevant werden, die RTX IO nutzen.
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, ob du jetzt für die "Crucial MX500 1TB" ca. 86,- zahlst, oder für die "Samsung 970 Evo" ca. 99,- spielt eigentlich bei einem ca. 1700,- Budget keine Rolle, du wärst auch für Zukünftiges (RTX IO) gerüstet und du ersparst dir auch noch 2 Kabel im PC. ;)
Ergänzung ()


Wer weiß schon, was Hardware in 3 - 5 Jahren für Anforderungen an eine PSU stellt - ich leider nicht. ;)
Die "Fractal Design Ion+" Serie ist empfehlenswert.
Aber macht es bei RTX IO als Zukünftiges nicht Sinn, zu warten bis PCIe 4.0 NVMe SSDs erschwinglicher werden? Die bringen ja nochmal deutlich mehr Leistung als PCIe 3.0 NVMe SSDs

Hm ok aber für jetzt reichen 660W doch locker oder? Als Empfehlung für ein wie meins dimensioniertes System sehe ich so 550 - 650W rumschwirren
 
Zurück
Oben