Nabend liebe Leute,
habe demnächst vor mir einen neuen PC zusammenzustellen, da mein alter so langsam in die Jahre kommt und für das was ich damit vor habe nicht mehr reicht. Also der PC soll jetzt keine totale Augenweide werden, mir ist wichtig das er ordentlich was unter der Haube hat
Mein Budget sind so um die 2000€. Wenn es für das was ich haben will nicht reicht sind bis zu 3000€ möglich, viel mehr sollte es aber nicht werden.
Für was für ein Budget baut ihr euch alle paar Jahre einen Rechner?
Hier noch die Checkliste:
1. Vorabinformation?
Ein neuer Gaming PC soll her da mein alter so langsam in die Jahre kommt!
2. Preisspanne?
Ausgeben wollte ich so um die 2000€, habe aber falls es für das was ich möchte nicht reichen sollte so um die 3000€ zur Verfügung, viel mehr wollte ich dann aber nicht ausgeben.
3. Verwendungszweck?
3.1 Spiele, Musik hören, Surfen, ab und zu arbeiten mit Office Programmen.
3.2 Skyrim mit ENB und Grafik Modifikationen.
Gothic mit D3D11 Renderer und L'Hiver Modifikation
Far Cry 3 und 4
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1 Asus Xonar Essence STX II 7.1 und ein Blu-Ray Laufwerk LG-BH16NS40.
4.2 Gezockt wird erstmal auf meinem Samsung UE40ES8090. Maus, Tastatur, Kopfhörer und 5.1 Surround System von Edifier ist vorhanden.
5. Nutzungszeit?
Solange bis ein neuer Fällig wird. Eventuell will ich später noch eine 2. Graka nachrüsten.
6. Was ist wichtig?
Der Verbrauch ist mir nicht so wichtig. Der PC soll übertaktet werden. Das Design ist mir zum Teil schon wichtig. Der PC soll schon nach was aussehen. Der PC sollte aufjedenfall leise sein. Verwenden werde ich nur einen Monitor. Der Formfaktor wird im nachhinein, je nachdem was in den PC kommt gewählt.
Als Grafikkarte soll wahrscheinlich die GTX 1080 in den PC kommen. Und eventuell später eine 2te von dieser nachgerüstet werden.
7. Zusammenbau/ PC kauf?
Den PC wird mir ein bekannter zusammenbauen und übertakten sowie die Komponenten bestellen.
Meine Alte Hardware:
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Mainboard: AsRock P67 Pro3 Se
Prozessor (CPU): Intel Core i5-2500k 3.30GHz
Grafikkarte (GPU): Gainward GeForce GTX 680 Phantom 2GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengance 8GB (2 x 4GB)
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX II 7.1
Gewünschte neue Hardware:
Intel Core i7-6700K
GTX 1080 (erstmal eine, später evtl noch eine 2te)
2 SSD's + 1 HDD (eine SSD fürs Betriebssystem, eine für andere Programme und Spiele)
Wasserkühlung
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Mit freundlichen Grüßen Mayo
habe demnächst vor mir einen neuen PC zusammenzustellen, da mein alter so langsam in die Jahre kommt und für das was ich damit vor habe nicht mehr reicht. Also der PC soll jetzt keine totale Augenweide werden, mir ist wichtig das er ordentlich was unter der Haube hat
Mein Budget sind so um die 2000€. Wenn es für das was ich haben will nicht reicht sind bis zu 3000€ möglich, viel mehr sollte es aber nicht werden.
Für was für ein Budget baut ihr euch alle paar Jahre einen Rechner?
Hier noch die Checkliste:
1. Vorabinformation?
Ein neuer Gaming PC soll her da mein alter so langsam in die Jahre kommt!
2. Preisspanne?
Ausgeben wollte ich so um die 2000€, habe aber falls es für das was ich möchte nicht reichen sollte so um die 3000€ zur Verfügung, viel mehr wollte ich dann aber nicht ausgeben.
3. Verwendungszweck?
3.1 Spiele, Musik hören, Surfen, ab und zu arbeiten mit Office Programmen.
3.2 Skyrim mit ENB und Grafik Modifikationen.
Gothic mit D3D11 Renderer und L'Hiver Modifikation
Far Cry 3 und 4
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1 Asus Xonar Essence STX II 7.1 und ein Blu-Ray Laufwerk LG-BH16NS40.
4.2 Gezockt wird erstmal auf meinem Samsung UE40ES8090. Maus, Tastatur, Kopfhörer und 5.1 Surround System von Edifier ist vorhanden.
5. Nutzungszeit?
Solange bis ein neuer Fällig wird. Eventuell will ich später noch eine 2. Graka nachrüsten.
6. Was ist wichtig?
Der Verbrauch ist mir nicht so wichtig. Der PC soll übertaktet werden. Das Design ist mir zum Teil schon wichtig. Der PC soll schon nach was aussehen. Der PC sollte aufjedenfall leise sein. Verwenden werde ich nur einen Monitor. Der Formfaktor wird im nachhinein, je nachdem was in den PC kommt gewählt.
Als Grafikkarte soll wahrscheinlich die GTX 1080 in den PC kommen. Und eventuell später eine 2te von dieser nachgerüstet werden.
7. Zusammenbau/ PC kauf?
Den PC wird mir ein bekannter zusammenbauen und übertakten sowie die Komponenten bestellen.
Meine Alte Hardware:
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Mainboard: AsRock P67 Pro3 Se
Prozessor (CPU): Intel Core i5-2500k 3.30GHz
Grafikkarte (GPU): Gainward GeForce GTX 680 Phantom 2GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengance 8GB (2 x 4GB)
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX II 7.1
Gewünschte neue Hardware:
Intel Core i7-6700K
GTX 1080 (erstmal eine, später evtl noch eine 2te)
2 SSD's + 1 HDD (eine SSD fürs Betriebssystem, eine für andere Programme und Spiele)
Wasserkühlung
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Mit freundlichen Grüßen Mayo
Zuletzt bearbeitet: