Neuer Gaming PC muss her, Budget 2000€

Mayo420

Cadet 3rd Year
Nabend liebe Leute,

habe demnächst vor mir einen neuen PC zusammenzustellen, da mein alter so langsam in die Jahre kommt und für das was ich damit vor habe nicht mehr reicht. Also der PC soll jetzt keine totale Augenweide werden, mir ist wichtig das er ordentlich was unter der Haube hat :D
Mein Budget sind so um die 2000€. Wenn es für das was ich haben will nicht reicht sind bis zu 3000€ möglich, viel mehr sollte es aber nicht werden.

Für was für ein Budget baut ihr euch alle paar Jahre einen Rechner?

Hier noch die Checkliste:
1. Vorabinformation?

Ein neuer Gaming PC soll her da mein alter so langsam in die Jahre kommt!

2. Preisspanne?

Ausgeben wollte ich so um die 2000€, habe aber falls es für das was ich möchte nicht reichen sollte so um die 3000€ zur Verfügung, viel mehr wollte ich dann aber nicht ausgeben.

3. Verwendungszweck?

3.1 Spiele, Musik hören, Surfen, ab und zu arbeiten mit Office Programmen.

3.2 Skyrim mit ENB und Grafik Modifikationen.
Gothic mit D3D11 Renderer und L'Hiver Modifikation
Far Cry 3 und 4

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1 Asus Xonar Essence STX II 7.1 und ein Blu-Ray Laufwerk LG-BH16NS40.

4.2 Gezockt wird erstmal auf meinem Samsung UE40ES8090. Maus, Tastatur, Kopfhörer und 5.1 Surround System von Edifier ist vorhanden.

5. Nutzungszeit?

Solange bis ein neuer Fällig wird. Eventuell will ich später noch eine 2. Graka nachrüsten.

6. Was ist wichtig?

Der Verbrauch ist mir nicht so wichtig. Der PC soll übertaktet werden. Das Design ist mir zum Teil schon wichtig. Der PC soll schon nach was aussehen. Der PC sollte aufjedenfall leise sein. Verwenden werde ich nur einen Monitor. Der Formfaktor wird im nachhinein, je nachdem was in den PC kommt gewählt.
Als Grafikkarte soll wahrscheinlich die GTX 1080 in den PC kommen. Und eventuell später eine 2te von dieser nachgerüstet werden.

7. Zusammenbau/ PC kauf?

Den PC wird mir ein bekannter zusammenbauen und übertakten sowie die Komponenten bestellen.

Meine Alte Hardware:
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Mainboard: AsRock P67 Pro3 Se
Prozessor (CPU): Intel Core i5-2500k 3.30GHz
Grafikkarte (GPU): Gainward GeForce GTX 680 Phantom 2GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengance 8GB (2 x 4GB)
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX II 7.1

Gewünschte neue Hardware:
Intel Core i7-6700K
GTX 1080 (erstmal eine, später evtl noch eine 2te)
2 SSD's + 1 HDD (eine SSD fürs Betriebssystem, eine für andere Programme und Spiele)
Wasserkühlung

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Mit freundlichen Grüßen Mayo

Zuletzt bearbeitet:
Ist die WAKÜ in den 2000€ inbegriffen? den dann wirds mit deinen Wunschkomponenten sehr sehr knapp

So habe jetzt die Checkliste mal ausgefüllt :)

@Danielson Zum einen um die Optik und zum anderen um eine gute Kühlung ;)

@Butzi Ich wollte gerne um die 2000€ ausgeben, wenn das nicht hinreicht habe ich bis zu 3000€ zur Verfügung.

Hast noch einige Punkte vergessen:

z.B die alte Hardware.

Wenn ich in deine alten Posts sehe, erkenne ich ein 2500K.
Daher sollte es sich nicht lohnen eine neue CPU und Board zu kaufen.
Du müsstest ggf. nur die CPU etwas übertakten, aber selbst das ist obligatorisch.
Würde erstmal die Grafikkarte neu kaufen + neu Wasserkühlung wenn du die Spielerei haben willst.

Also ich würde mir lieber einen komplett neuen PC zusammenbauen, mit neuem Board und neuem Prozessor, da ich mit meinem aktuellen PC öfters mal Probleme bei spielen habe.
1. Als Beispiel hatte ich bei Far Cry 4 öfters das Problem das mir das Spiel einfriert und ich manchmal den Fehler bekomme, der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt.
2. Vorhin mal Gothic 2 gezockt, mit D3D11 Renderer und L'Hiver. Nach einer halben Stunde stürzt das Spiel ab Fehler:
Device Removed! (DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG)
Außerdem spinnt mein Windows Media Player seit der Installation des Spiels rum.
3. Nach Gothic vorhin mal Assassin's Creed 1 mit Sweet FX und Overhaul gespielt. Eine Stunde lief alles gut und dann war ich auf einmal auf meinem Desktop: Assassin's Creed funktioniert nicht mehr.
4. Ich habe zudem das Problem das sich meine Externen Festplatten die an den beiden 3.0 Ports die mein Board hat angeschlossen sind manchmal kurzzeitig trennen und wieder verbinden. Habe auch schon den Board Treiber aktualisiert half nichts.

Will einfach mal ohne diese Probleme was Spielen und meinen PC benutzen können :(

Mfg Majo
Ergänzung ()

kann mir eventuell jemand weiterhelfen? wäre echt nett

Ich würde den PC einfach mal komplett platt machen und dann bei meinen Spielen mit Hilfe der in der FAQ zur Erkennung von limitierenden Komponenten beschriebenen Schritte prüfen, ob sich eine neue Hardware überhaupt lohnt. Dein System ist im Grunde eigentlich top.

Tokolosh schrieb:
Ich würde den PC einfach mal komplett platt machen und dann bei meinen Spielen mit Hilfe der in der FAQ zur Erkennung von limitierenden Komponenten beschriebenen Schritte prüfen, ob sich eine neue Hardware überhaupt lohnt. Dein System ist im Grunde eigentlich top.

Ja das hast du im Grunde recht. Meinen PC habe ich ca seit 4-5 Jahren. Zusätzlich nachgerüstet habe ich die Grafikkarte, die Soundkarte und den Blu Ray Player. Das Problem ist einfach das ich ja wie oben beschrieben eventuell später nochmal eine zweite Grafikkarte nachrüsten möchte und dafür wäre in meinem Gehäuse sowie auf meinem Board kein Platz.

Zu diesem Fehler: Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde nach einem Fehler wiederhergestellt!
habe ich heute mal einen Arbeitskollegen von mir gefragt und der meinte das kann vorkommen wenn die Grafikkarte nicht genügend Luft bekommt. Die Asus Xonar Essence STX II ist nämlich in dem PCIe-x4 Slot direkt unter meiner Grafikkarte und die 7.1 Mehrkanal Platine direkt über der Graka. Außerdem ist auf meiner CPU der Standard Lüfter verbaut.

Wie oben beschrieben möchte ich Spiele wie Skyrim mit vielen Mods spielen und die Grafik ziemlich aufwerten. Da ich in mir nen kleinen Grafik Enthusiasten entdeckt habe möchte ich mir entweder die aktuell beste GPU kaufen oder auf die Modelle, die hoffentlich im Dezember/Januar von Nvidia erscheinen warten.

Also aus Platzgründen müsste ich mir so oder so ein neues Gehäuse und Board kaufen, also warum nicht gleich nen neuen PC?

Zurück
Oben