Neuer Gaming PC nach 5 Jahren

Typhon

Cadet 3rd Year
Hallo Forum!

Ich habe meinen letzten PC vor 5 Jahren gebaut, und es wird mal wieder Zeit für etwas Neues.

Mit meiner Konfig werde ich mit weitestgehend nach dem FAQ richten, und das finale Setup wird sich die nächsten Wochen klären (doppelte Bauteile sind noch nicht geklärt, aber die braucht ihr erst mal nicht beachten).

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)
1 MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 BitFenix Nova weiß (BFX-NOV-100-WWXKK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
+ vorhandene Samsung SSD 850 500GB

Mein bisheriger mITX Cube wird als Media PC ins Wohnzimmer wandern:
Lian Li Q11
ASRock Z77E-ITX
Intel i5 2500K
SSD Samsung 256 GB MZ-7PC256B
ATI HD 7850
2x4GB Corsair PC-1600
be quiet! Straight Power E8 400W

Meine Frage an euch ist folgende: Wird sich mein neuer in Sachen Leistung deutlich vom alten unterscheiden? Oder lohnt eurer Meinung nach mit dem kleineren Budget der Kauf nicht und ich sollte höher greifen?
Wie beim letzten Mal plane ich die nächsten 5-6 Jahre keine Neuanschaffung.
Ich spiele meist Online Egoshooter wie CSGO, Battlefield, etc auf einem FullHD Monitor. 4K oder dual Monitore sind kein Thema für mich.

Danke vorab!
Grüsse,
Typhon

Zuletzt bearbeitet:
vor allem die graka wird dir nen ordentlichen leistungsschub bringen. der 2500K ist übertaktet bei der singlethreadpower noch ganz gut dabei, multithread verkackt der natürlich komplett gegen den 1600(X).

das Silencio 352M nimmt nur mATX-MBs auf, das Prime B350-Plus passt da nicht rein. der Ben Nevis Advanced ist sowohl für das 100R als auch das 352M zu hoch.

bei der 1060 noch nen blick auf die Gainward Phoenix/Palit JetStream werfen, besserer kühler als die AMP! und preislich in ordnung, anders als die Gaming X.

wuerde auf denn 8700k warten und die msi doch lieber nehmen gaming x

Schlechter Kaufzeitpunkt - bitte bau dir erst mal eine gescheite Grafikkarte ein. So weit ich aus dem Kopf weiß, hat das Gehäuse da recht viel Platz trotz mini-ITX.
Dann kannst du in Ruhe auf den Schlagabtausch von Coffee Lake und Ryzen+ zu Beginn 2018 warten.

Für CSGO ist ein übertakteter i5 nicht übler als der neue Ryzen. Für Battlefield hingegen brauchst du im Optimalfall Leistung per Takt, Kerne und schnellen Ram.

Ebenfalls muss man einräumen, dass für Full-HD 60Hz ein aktueller Ryzen nicht übel wäre. Dennoch kannst du erst mal sehen, wie es mit neuer Grafikkarte so lüppt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde wirklich noch auf die 8. Generation von Intel warten. Die kommt doch nächsten Monat raus...

habe mir vor kurzem einen 1600 gekauft und kann ihn problemlos auf 3.9ghz takten mit stock kühler
die cpu bleibt kühl und bringt durch die bank mehr fps trotz meiner alten R9 270X mit 2GB

selbst IPC bevorzugende games wie arma 3 laufen auf fullhd mit 40-60 fps ( koth 4 km viewdistance )

es ist erstaunlich wieviel die CPU für diesen Preis leisten kann.

Meine Vorredner haben offensichtlich keine Ryzen CPU verbaut ich meine..
auf den intel release kannst du ruhig warten aber mit der zahnpasta und teurer plattform ist intel aktuell nicht attraktiv.

Ein beispiel:

Kumpel mit nem 6700k und einer 1080 von zotac hat wenn er in Arma neben mir steht 5 ganze fps mehr. mit den gleichen settings.

ich kann dir also herzlichst den 1600 empfehlen, dass geld für das X kannst du dir meiner Meinung nach sparen und sie anderweitig investieren.

Mein altes system bestand aus einem FX 4350 @ 4.6Ghz und der oben genannten GPU. Ich habe in allen spielen ( Forza Horzion 3, GTA5, ArmA3, BF4,BF1 Rainbow six Siege ) durchschnittlich 25-30 FPS mehr als zuvor
Die Frametimes sind hervorragend und der stromverbrauch ist unübertroffen.

Habe meinen 2400er Crucial Ram auf 3200mhz gebracht und das nochmal ergibt weitere 5-15 FPS je nach game da der Ryzen gut mit dem Ramtakt skaliert.

im Cinebench score erreichte mein Kumpel 877 Punkte und ich um die 1270

wenn du also einen preiswerten und guten Prozessor suchst der deine 1060 (definitiv) befeuern kann ignorierst du am besten die wankenden intel fanboys über mir und kaufst nach vernunft statt prestige

Typhon schrieb:
Meine Frage an euch ist folgende: Wird sich mein neuer in Sachen Leistung deutlich vom alten unterscheiden? Oder lohnt eurer Meinung nach mit dem kleineren Budget der Kauf nicht und ich sollte höher greifen?

Ich habe von einem I5 2500K @ 5 GHz auf einen R7 1700 gewechselt. In meinen bisherigen Spielen konnte ich nur bei einem einzigen Spiel einen spürbaren Unterschied (~38 FPS zu 60 FPS Vsync) feststellen : Rift.
Ansonsten in Titanfall 2, DoW3 und WoW halt etwas mehr (3-5 FPS, manchmal nichts).

Ganz ehrlich ? ICH würde nicht von nem 2500K auf einen R5 ein Upgrade machen. Lieber die paar Euros drauf legen und nen R7 holen. Da du womöglich die CPU wieder 4-5 Jahre haben wirst lohnt es sich auf jeden Fall.

Kal9tz schrieb:
wenn du also einen preiswerten und guten Prozessor suchst der deine 1060 (definitiv) befeuern kann ignorierst du am besten die wankenden intel fanboys über mir und kaufst nach vernunft statt prestige
Wer ein Produkt nicht besitzt darf nicht darüber urteilen und wer nicht deiner Meinung ist, ist ein "w. Fanboy"? Werde bitte erwachsen. So nimmt dich keiner ernst.

Kumpel mit nem 6700k und einer 1080 von zotac hat wenn er in Arma neben mir steht 5 ganze fps mehr. mit den gleichen settings.
Das hängt von der Situation ab. Ich bezweifle, dass ihr alle rechen-kritischen Stellen ausprobiert habt.

Intel und AMD haben pro Takt mittlerweile eine ähnliche Leistung (IPC). Intel hat den höheren Takt, also gibts dort im Schnitt mehr Frames in Spielen die hauptsächlich über einen Kern laufen. Simple Rechnung.

Danke euch erst mal :-)
Ich habe nicht die Notwendigkeit sofort zu kaufen, dann warte ich erst mal die neuen Intels und die ersten Vergleichtests ab.

Zurück
Oben