Neuer Gaming-PC nach 7jahren

no.skill

Cadet 4th Year
Mein Athlon XP 1800+ sollte jetzt so ca. 7jahre alt sein und er bringts einfach nicht mehr ;)

Da meine Hardwarekenntnisse nach so langer Zeit ziemlich eingerostet sind hab ich mir hier seit gestern schon einen ganzen Haufen Threads durchgelesen und versuch jetzt mal mein Glück mit na Zusammenstellung.

Der PC soll zum zocken von WoW (25er Raids) aber auch für neue Titel bestens gerüstet sein. Zocke derzeit auf nem 19" LCD, falls das wichtig zu wissen ist (überlege aber auf nen 22" umzusteigen). Preisklasse liegt um die 1000€.

Da ich nun 7jahre AMD hatte will ich mal auf intel umsteigen, also brauch auch keiner AMD als alternative posten.

Das meiste nehm ich jetzt mal aus dem FAQ - Der ideale Gaming-PC:

Intel Core 2 Duo E8400

MSI P45 Neo2-FR, P45

OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18

Zotac GeForce GTX 295, 2x 896MB GDDR3

Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 ODER be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 ODER Corsair TX 650W ATX 2.2 ODER Cooler Master Silent Pro 600W ATX 2.2
KEINE AHNUNG! Bitte kein link zur Netzteil FAQ, die überfordert mich heute.

Western Digital Caviar Blue 640GB

LG Electronics GH22NS30

EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition

Cooler Master CM 690 ODER NZXT HU-001-B schwarz, schallgedämmt

Kritik und Anregungen sind erwünscht und es soll auch beachtet werden, dass ich die CPU irgendwann auch mal übertakten werde. Irgendwann wirds wohl notwendig werden.

Habe vor bei Hardwareversand.de zu bestellen damit die mir den PC auch gleich zusammenbauen.

Aber hier noch einige Fragen:

1.) Die gtx 260² oder gtx 285 haben so ein Spulenfiepen. Wie schlimm ist das? Wodurch kommts? Muss man sich deswegen Gedanken machen? Gibts das bei der gtx 295 auch?

2.) Brauch man heutzutage noch ein Diskettenlaufwerk?

3.) Wie gut ist der onboard Sound beim Zocken? Lohnt eine Soundkarte wie die X-Fi Gamer oder bemerk ich das nicht? Höre übern PC auch oft Musik.

4.) Lohnt sich die gtx 295 bei einem E8400 oder ist die CPU zu langsam für die Graka/muss die CPU erstmal auf 3,5GHz+ getaktet werden damit das Verhältnis passt?

5.) CPU Kühler hab ich nach Aussehen entschieden. Was wahrscheinlich nicht das wichtigste Kriterium ist. Anregungen?

6.) Welche/n Gehäuselüfter? 1 oder 2?

7.) Gehäuse bin ich mir auch noch nicht im klaren. Bin nur nach Design gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein geiles System!

Zu den Netzteilen: allgemein wird sehr häufig das Enermax empfohlen, das corsair an zweiter Stelle.

Zur Grafikkarte: Lieber z.B. die GTX 285 holen und in 2-3 Jahren die nächste single GPU-Karte. Den die Multi GPU Lösungen können nicht uneingeschränkt empfohlen werden. (Ist Dir das nicht bekannt?)
Der Sprung vom alten Sys zu diesem wird gewaltig sein. Die GTX 285 ist Top of the Range! Ein super Produkt das der 295 kaum nachsteht, diesen kleinen Rückstand aber durch ungetrübten Spielespass wieder wett macht.
WoW ist ein alter Schinken für dieses Sys!
Du könntest Dir allerhöchstens überlegen einen modernen Quadcore à la i7 920/940 oder den Phenon II 940 zu nehmen. Also das durch die Graka gesparte Geld dort sinnvoll anlegen. Denn die Spiele werden bald durch die Bank mehr als 2 Cores beanspruchen können.

Gruß,
DaHoodie

PS: selbstverständlich würde dann auch ein Board mit neuem Sockel 1366 (Intel) AM3 (AMD) notwendig!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als GraKa würde ich eine GTX 280/285 nehmen. Ob du ein Floppylaufwerk brauchst musst du entscheiden, ich brauch keins ;)

Das mit der Soundkarte hängt davon ab, wie wichtig dir guter Sound ist. Der Onboardsound reicht in den meisten Fällen aus, mit ner X-Fi klingts denk ich mal auf jeden Fall besser!

Wow für WoW legst du ja ganz schön los eine GTX 295 ^^

Wenn du deinen PC wieder 5-7 Jahre fahren willst kauf dir einen Quad der ist dann doch ein bisschen besser gerüstet für die nächsten Jahre.
Q9550 oder Q9300
8GB Ram weil die Preise grad unten sind
Und eine singel GPU Karte tut es auch: Je nach Budget GTX 285 2GB(gibts noch nicht) oder 9800GTX+ 1GB
http://geizhals.at/deutschland/a388210.html

Wenn du unbedingt durchdrehen willst geht natürlich auch eine GTX 295, wobei sie zuwenig Vram hat für 30" Auflösungen.
Besser GTX 285 2GB @ SLI

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Also sieht auch sehr gut aus bis auff die CPU, ist meiner meinung nach nicht mehr Zeitgemäß. Nimm einen Phenom II 940 super P/L und gutes OC potenzial.
Würde auch eher zu EINER GTX285 raten, aus gleichem Grund.

Gruß Kane

Das einzige was Tausendprozentig! an dieser Zusammenstellung feststeht ist die CPU. Also da braucht ihr keine Meinugnen oder Empfehlungen zu abgeben.

Bei der 285 variante stört mich das Spulenfiepen, wo ich aber nur weiss das es ein störendes Geräusch ist. Ob da sonst noch was mit ist weiss ich nichtmal ;)

Frage mich auch warum die gtx 285 nicht mit in der FAQ steht..?!

€: Der PC soll kein WoW Only Gaming PC werden o.O

Einige Tipps die ihr mir gebt widersprechen der FAQ. zB 8GB ram - wozu wenn vom OS nichtmal 4gig komplett unterstützt werden?

Gtx 285 werd ich drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo no.skill,

Zu deinen Fragen:

Meine EVGA GTX 285 "fiept" machmal auch ein bisschen. Ist aber praktisch nicht hörbar und hat auch absolut keinen Einfluss auf die Karte.

Man braucht nicht zwingend Floppy Laufwerk. Bios Update usw. lässt sich heute auch gut mit einem USB Stick erledigen.

Onboard Sound reicht in der Regel vollkommen aus. X-Fi ist natürlich besser. Aber ob man wirklich einen hörbaren Unterschied merkt wag ich zu bezweifeln. Zudem kannst du im Nachhinein immer noch ein Sounkarte nachrüsten.

Bei einem 19" Monitor lohnt sich eine GTX 295 auf gar keinen Fall. Bei deinem Bildschirm würde auch eine ATI 4850 ausreichen. Kauf die am besten eine GTX 260 und investier dein gespartes Geld einen 22 oder eventuell einen 24 Zöller.

Als CPU Kühler ist der Gross Clockner absolut i.O.

Das Coolermaster ist ein Top Gehäuse und kann ich nur empfehlen.

Wie Kasmo schon sagt würde ich auf die GTX285 mit 2Gig Speicher warten. Die GTX295 kann Probleme machen mit den Treibern wegen SLI und verballert zudem arg viel Strom.

Bei einem 19" Monitor lohnt sich eine GTX 295 auf gar keinen Fall. Bei deinem Bildschirm würde auch eine ATI 4850 ausreichen. Kauf die am besten eine GTX 260 und investier dein gespartes Geld einen 22 oder eventuell einen 24 Zöller.
Das ist natürlich richtig. Ein 22" ist quasi Mindestvorraussetzung für solche fetten Karten. Ansonsten fährst du DEUTLICH besser, wenn du dir alle 1,5 Jahre eine angepasste Karte für deine Auflösung kaufst als einmalig eine teure.

Deine Zusammenstellung ist für aktuelle Spiele mit Sicherheit gut. Je nachdem wie lange dein REchner halten soll, würd ich eher auf nen Quadcore setzen à la Q9550 (p/l ordentlich). Da der Sockel 775 ein sterbender Sockel ist, werden zusätzliche Komponenten, die du vlt künftig aktualisieren möchtest, recht teuer sein. Daher könntest du dir auch mal richtig i7 oder die AMD Phenoms mal anschauen. gibt genug freds dazu.

zu den fragen:
1. das kommt von schlecht verarbeiteten Kondensatoren. Besonders unter Last kommt dieses Fiepen zustande.
2. eigentlich nein. wenn du einen USB-Stick besitzt, kein Problem.
3. Die neueren Onboard Sounds sollen recht gut sein, laut diversen Meinung hier im Forum. Ich hab selbst die X-Fi Music und bin sehr zu frieden.
4. Die GTX 295 ist etwas überzogen. Die günstigste GTX 280 kostet ~ 290 €.
5. Die Kühlleistung des Großglockners ist ausreichend, wenn du kein Hardcore-OC betreibst.
6. Klassischerweise 2 Gehäuselüfter. Einer schaufelt kalte Luft vorne ins Gehäuse, der andere im heck die warme Luft wieder raus.
7. Das Gehäuse ist geschmacksache

darf ich fragen warum das so feststeht mit der CPU?

Das einzige was Tausendprozentig! an dieser Zusammenstellung feststeht ist die CPU. Also da braucht ihr keine Meinugnen oder Empfehlungen zu abgeben.

Warum so verblendet?
Bei einen Budget von 1000€ noch auf einen DC zu setzen ...

Hol dir einen Phenom II oder gleich einen Q9550.

@ renbin: Um mir einen größeren Monitor zu kaufen reicht mein Budget um nicht am PC/an der Graka sparen zu müssen. Daher möchte ich nicht an der Graka sparen und wenn ich mir dann einen 22zoller hole das nachsehen habe und schon nachrüsten muss/will.

Anonsten danke für die Antworten auf meine Fragen.

@Kane60

Einmal weil ich von AMD zu intel wechseln möchte. Zudem kann man den dual core gut übertakten(laut Aussagen hier im Forum). Und der wichtigste Grund warum kein Quad sondern ein DualCore ist die FAQ. Dort wird zu dualcore geraten und die Diskussion ob dual oder quad ist dort so alt wie der Thread selbst, aber ich hab mich der Meinung des TEs angeschlossen.

Und die quads/phenoms ziehen auch deutlich mehr Strom, wozu wenn nicht notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Strom? Kollege du wolltest bis eben noch ne 295er GTX. Was meinste was die zieht ;)
Der Phenom II940 braucht idle genau gleich viel Strom wie dein E8400.
Ja die Diskussion um Dual oder Quads ist alt, aber die neue Quads sind auch auf 2 Kernen schnell genug für die aktuellen Games. Neuere Games werden mehr und mehr 3 oder 4 Kerne unterstützen. Was in der FAQ steht ist eine Sache, dann bräuchten ja keiner mehr Fragen im Tagesgeschäft zu beantworten.

Man kann jede Cpu weit übertakten. So hat der Phenom einen offenen Multi und geht je nach Kühlung, Talent und Qualität der Version die du erwischst auf 3600-3800 Mhz.
Ein Q9550 genauso. Auch ein i7 - dann braucht man aber schon fast ne Wakü.

Auf einem 19" reicht eine 130 Euro Graka fettest aus, glaube das bitte einfach. Ich denke schon, dass dein Budget reicht - mit 22".

Gehäuse: Antec P182. Kühler: Scythe Orochi, Noctua NH-U12P, Thermalright IFX-14.

Willkommen im Forum übrigens :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Quads reichen vllt für die aktuellen Games aber sobald die Games kommen die voll und ganz von Quad profitieren, was meinste wie veraltet die aktuellen Quads dann sind.

Vllt lass ich mich zu so nem Phenom II noch überreden aber niemals zu nem Quad. Quad macht für mich logisch gesehen keinen Sinn zurzeit.

Wegen graka und dem Monitor. Nen 22" ist schnell besorgt, darum will ich jetzt nicht zwingend ne graka haben die P/L technisch besser zu nem 19" passt. Denn wenn ich mir dann den neuen Monitor hole, wäre ich mit einer etwas stärkeren graka ja besser gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die FAQ ist auch nur in soweit richtig, dass die Systeme immer für aktuelle Spiele gut geeignet sind.
Der Dual Core wird bis zur allterletzten Zusammenstellung verwendet, da er die Grafikkarte nicht limitiert und in aktuellen Spielen einen leichten Vorteil haben wird.
Quad Core´s sind jedoch zukunftssicherer, da zukünftige Spiele auf mehr Kerne optimiert werden, so könntest du schnell Probleme mit deinem Dual Core bekommen.
Dann ist noch das Problem, dass der Sockel 775 stirbt und du nur für sehr viel Geld einen Core 2 Quad gebraucht bei ebay bekommen wirst.
Durch die neuen Phenom II ist das P/L der Quad Core´s einfach besser geworden.

Die aktuellen Quads reichen vllt für die aktuellen Games aber sobald die Games kommen die voll und ganz von Quad profitieren, was meinste wie veraltet die aktuellen Quads dann sind.

Öhm, gar nicht? Ein Quad wie sie jetzt verkauft werden reicht übertaktet mal bequem noch bis 2011.

Als Kompromiss für einen Dreikerner - zum gleichen Preis wie dein E8400 - solltest du dir mal diesen Thread zu Gemüte führen.
http://www.hartware.net/review_901_1.html

Damit reicht das Geld allemal noch für ne neue Glotze und eine sehr dicke Graka aus.
Du willst die Kiste doch vermutlich wieder einige Jahre behalten. Betrachte es mal so: Ein Q9550/9650 besteht quasi aus 2xE8400. Auch den kannst du, wenn überhaupt nötig, genauso weit takten. Wieso sollte ihm früher die Puste ausgehen als nem Dual? Das macht keinen Sinn. ;)

Wegen graka und dem Monitor. Nen 22" ist schnell besorgt, darum will ich jetzt nicht zwingend ne graka haben die P/L technisch besser zu nem 19" passt.
Jo, das kriegen wir beides hin. 200 Euro kosten Karten die nen 22er gut füttern können. Darunter die 9800gtx+1024, die Hd4870 1024 und die GTX260² oder die GTX285 - die halt teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir wirklich zu einem quad raten, und da ein i7 oder ein PII
der 775er ist ein sterbender sockel, und wenn du das sys wieder 7 jahre halten wilslt ist denk ich ma aufrüsten in der zeit auch denkbar, daher entweder ein AM2+/3 oder ein 1366

der i7 hat zwar ein schlechtes p/l aber wenn du unbedingt intel willst würde ich den nehmen, allerdings ist ein phenom 2 in spielen schneller als ein i7 deshalb ist amd für einen gamerpc echt eine überlegung wert.
der PII940BE hat 4*3ghz, deiner nur 2*3
wenn du ein spiel spielst das nur 2 kerne nutzt hast du also immer noch ca. dieselbe leistung wie beim 8400, und falls du mal gtaIV oder zukünftige spiele spielen willst ist der quad garantiert schneller als dein 8400

no.skill schrieb:
.

Vllt lass ich mich zu so nem Phenom II noch überreden aber niemals zu nem Quad. Quad macht für mich logisch gesehen keinen Sinn zurzeit.

öhm kleine anmerkung ein Phenom II ist ein Quad, genauer gesagt sind der PII 920 bzw. 940 im moment die topmodelle von AMD.

und was heißt zurzeit? wenn dein jetziger pc 7 jahre alt ist denk ich mal nicht das du dir jetzt plötzlich alle 1,5-2 jahre ein neues sys holen willst, oder lieg ich da jetzt falsch?

richtig!
ein quad hat 4 kerne und ein dual nur 2!

es ist schwachsinnig zu behaupten, dass nem quad schneller die puste ausgeht wie nem dual!
alleine schon wegen der ghz zahl!

quad mit 3ghz=12ghz
dual mit 3ghz=6ghz!

gibt auch phII mit 3 kernen(710/720)
aber garantiert keine duals!
das sind die athlons!

@Zwirbelkatz:

Das mag logisch klingen was du schreibst. Nur eine Sache:

Ich habe oft gelesen das die Entwicklung hinsichtlich einer Optimierung auf 4Kerne sehr schwierig sei. Und niemand weiss ob es sich durchsetzen wird und vor allem wann.

Also woher nimmst du die Info "Neuere Games werden mehr und mehr 3 oder 4 Kerne unterstützen."

Aber meine Zukünftigen games stehen eigentlich auch schon mehr oder weniger fest.

starcraft2, diablo3, irgendein shooter.

Das ich mir immer die neusten highend Spiele kaufe nur wegen der schönen Optik ist eh nicht mein Ding.

Zurück
Oben