Neuer Gaming-PC nach 7jahren

also:
ob dual oder quad ist ein sehr sehr häufig diskutiertes thema!

genau so wie früher schon dual oder doch noch single!

und ich hab echt kein bock mir hir noch mal die diskussion anzutun!!

wenn du kein quad willst, nimm nen dummen dual!

quad ist schneller und auch zukunftssicherer!

Autokiller677 schrieb:
öhm kleine anmerkung ein Phenom II ist ein Quad, genauer gesagt sind der PII 920 bzw. 940 im moment die topmodelle von AMD.

und was heißt zurzeit? wenn dein jetziger pc 7 jahre alt ist denk ich mal nicht das du dir jetzt plötzlich alle 1,5-2 jahre ein neues sys holen willst, oder lieg ich da jetzt falsch?

Ich meinte die Intel Quads. AMD Quad käme nur in Frage weil in Games wirklich schneller sein soll als der E8400.

Ob ich nochmal 7jahre bis zum nächsten warte weiss ich nicht. Es gab bis jetzt kein Game was mich gereizt hat einen neuen PC zu kaufen.

Eins mal noch zu den Quads. Wieso zur Hölle wird in der FAQ!!! die erste Anlaufstelle in diesem Forum nicht zu Quads geraten, aber hier schreibt jeder ich soll nen Quad nehmen?!

Würd mich ja freuen wenn dieser Campino mal seine Meinung schreiben würde. Er hat deutlich mehr Ahnung und hätte dann wohl auch die besseren Argumente gegen Quads als ich sie habe.

Zuletzt bearbeitet:
nun kauf meinetwegen was du willst aber ein pII 920 kost nur 20 euro mehr als ein 8400 und hat fast doppelt so viel leistung und lässt sich noch aufrüsten

@ autokiller677

richtig!
kann dir nur zustimmen!

wenn er unbedingt den e8400 haben will, soll er den doch nehmen!
soll mir egal sein!
ich kann dir nur zu ner besseren config raten und das ist phII!!!

Meine Mutmaßung speise ich aus der Tatsache, dass der PC als Spieleplattform an Bedeutung verliert und eine große Spielekonsole derzeit ein Dreikerner ist. Ich kann mir nicht merken, welche von beiden das ist. Ob PS3 oder XBox. Jedenfalls ist beispielsweise GTAIV adaptiert von der Konsole und mit GTA auch noch viele andere Spiele.
Daher auch der Seitenhieb mit dem Dreikerner. Roadmaps der Prozessorhersteller liefern 6 und 8kern Cpus. Von daher vermute ich das einfach. Ausserdem stagniert die Quantität der Gigaherzleistung seit Jahren bei 3-4Ghz. Zwar wird die Leistung pro Takt höher und die Strukturbreiten kleiner, aber da sind irgendwann mit der AKTUELLEN Technik mal logische Grenzen erreicht. So ist meine subjektive Theorie dazu. Daher auch die Ausbreitung der Kerne. Wo keine Qualität mehr kommt, muss halt Masse helfen.

Campino ist ohne Frage kompetent.
Diablo 3 und Starcarft werden bestimmt geil. Aber Blizzard ist dafür bekannt, dass sie die Games massenkompatibel halten. Die werden nicht mit extrem mega hohen Anforderungen aufwarten. Schon gar nicht für solche "pseudo" 3D Spiele.

Meinung:
Die Diskussion um die Quads ist deswegen so hartnäckig, weil die wirklich guten Quads bislang immer 250 Euro oder so gekostet haben. Mit dem Phenom II gibts jetzt aber nen soliden Einsteiger mit dem 920er, der nicht nur 175 Euro kostet, sondern sich auch noch gut übertakten ließe. Intel hat am 8.1. eine Preissenkung einberufen, auch deren Produkt sind deutlich attrakitver geworden.
Die großen Gegenargumente waren Hitze und Preis. Beides wird aber seit Monaten stetig verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Also wird Blizzard diablo3 und starcraft2 wohl nicht auf 4kern optimieren. Also spare ich doch jetzt lieber geld an der CPU und rüste später nach/kauf mir ein neues System oder nicht?

€: Hat jmd ein link zu nem Vergleich von PhenomII zu Dualcore in Games oder sowas?

Vllt isses ja doch wieder ein AMD...

könnte mir denn noch jmd was zu dem Netzteil, dem Kühler und den Lüftern sagen? Vllt auch link zu einem guten Case Lüfter.

Dann post ich vllt mal ein neues System mit phII und anderer graka.

Zuletzt bearbeitet:
So kannst du das für deine Position vermuten. Die Leute gehen halt jetzt davon aus, dass du wieder die Kiste 7 Jahre fahren willst. Ich lege dir den Phenom II 720BE ans Herz. Der verbraucht kaum mehr als der E8400 und lässt sich mit offenem Multi leicht übertakten - es kostet sogar weniger und das Board dürfte ebenfalls erschwinglich sein. Er hat dann aber für alle Fälle nen Kern mehr.

DDR3 Ram ist noch keine große Option, die man zwingend tätigen müsste.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-920-und-940-black-edition-test.938/

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition

Der hier ist wohl mein Favourit.

Nehm ich dazu jetzt ne gtx 280 oder 285?

und die noob frage: Was ist mit Black Edition gemeint? - Jaja, die Verpackung is schwarz, das seh ich auch xD

Zuletzt bearbeitet:
phenom II 940 ist auch der beste von amd!

gtx280 oder gtx285?
musst du selber wissen!

ich glaub auf der cebit anfang märz soll ne neue gtx285 rauskommen, die noch mal paar % (glaube 10) schneller sein soll als die alte!

p.foxx94 schrieb:
phenom II 940 ist auch der beste von amd!

gtx280 oder gtx285?
musst du selber wissen!

ich glaub auf der cebit anfang märz soll ne neue gtx285 rauskommen, die noch mal paar % (glaube 10) schneller sein soll als die alte!

Weiss da jmd mehr zu mit der cebit?

Kannst du vllt kurz die unterschiede von der 280 zur 285 aufzählen. Aber wenn das mit der cebit stimmt würde ich wohl noch etwas warten.

ich hab noch ne andere monster gtx285 gefunden!
die soll 50%schneller sein als die alte!
den link poste ich gleich!
muss den erst noch mal suchen

Es kommt eine mit 2Gig Speicher. Das sollte für einen 30 Zoll Monitor und SLI (Multi Graka) eine tolle Lösung sein. Für Normalsterbliche vermutlich eher unerschwinglich.

Die GTX280 ist die klassische Variante. Die 285er ist ein Facelift in 55nm Bauweise und nicht mehr mit 65nm. Das resultiert darin, dass die 285er unter Last 30-40 Watt weniger verbraucht - den Wert hab ich aber nur ausm Kopf.

Phenom II 940 = 200 Euro
Board = 100 Euro
DDR2 Ram 4 Gig 1066 = 50 Euro
Graka 285 = 320 Euro
Netzteile Enermax Modu 525 = 90 (?) Euro
Monitor = 200 Euro (Mal als grober Tipp diesen hier)
Festplatte und Brenner = 80 Euro (WD 640)
Gehäuse und Kühler = 120 Euro (Noctua NH-U12P)

Summe ca 1150 Euro. Mit Netzteil und Moni und Tower wirds halt teuer :(

Black Edition: Du kannst den Multi auf bis zu 30 erhöhen damit. Du könntest also theoretisch (!!) auf 6Ghz damit übertakten ;) Wird natürlich nicht ohne Weiteres funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Black Edition waren immer die Prozessoren, deren Multi frei war. Weiß allerdings nicht, ob das immer noch so ist.

Zum Thema Dualcore/Quad. Quad mag natürlich zukunftssicherer sein, aber dann wiederum fragt sich, was zukunftssicher bedeutet. Für die nächsten ein bis zwei Jahre rechne ich damit, dass die Multicore-Unterstützung bei Spielen sehr schleppend vorangehen wird. derzeit lohnt sich der erhebliche Portierungsaufwand nicht. Daher würd ich für einen Gaming-PC eher zu einem Dualcore greifen.

quad hat doppelte leistung eines dualcores? wasn dat fürn quark. die "doppelte" leistung wird nur bei speziellen anwendungen erreicht. bei spielen sind sie aufgrund des niedrigeren taktes meistens langsamer.

Unterschiede zwischen GTX280 und GTX285 sind in erster Linie die ca. 10% mehr Spieleleistung der 285. Dann hat die 285 einen Refreshchip in einer kleineren Fertigungstechnik, das den Verbrauch um ein schon messbares Stück senkt. Andererseits verbaut nvidia bei der der neuen Karte andere Spannungswandler, die bei sehr hohen fps anfangen zu fiepen. Sowas passiert meist nur in den Spielemenüs. Falls du aber vsynce aktivierst, passiert das so auch nicht und somit kann man das fiepen umgehen. die derzeit günstigste GTX280 kostet 275€ die GTX285 so ca. 305€. Ob dir nun die 30€ die 10-12% Mehrleistung und geringeren Verbräuche wert sind, musst du selbst entscheiden. Ich würd persönlich zur neueren greifen. Dazu noch nen schönen Quad (Intel Q9550(s)) oder den BE 940 von AMD.

ja ich weiß bei ner Komplettanschaffung macht der Phenom mehr Sinn. ich persönlich würde bei mir aber für den e6750 nen q9550 reinhauen, da ich ja schon ein 775er System habe...

zur 2GB Version der GTX285, der Preis ist wohl ziemlich ausverschämt. Startpreis von knapp 530€ ist wohl wirklich übertrieben. Das sind 200€ mehr für doppelten Speicher....

Zuletzt bearbeitet:
ja du hast schon ein 775er system dann würde ich auch den q9550 nehmen!
aber um dich geht es ja hir nicht!:D

er hat aber einen alten amd athlon xp 1800+!
und da würde ich ein ganz neues system nehmen und einen 940BE!

Zurück
Oben