Neuer Gaming-PC - nach 9 Jahren

NickHack

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

es wird einmal wieder Zeit mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen und dabei bräuchte ich wie vor ca. 9 Jahren eure Unterstützung bzw. Ratschlag.

Alter Gaming-PC Jahr ca. 2011:

Asus P8P67 Deluxe
Intel® Core™ i5-2500K BOX
G.SKill Ripjaws 8GB Kit DDR3-1333 CL9 (F3-10666CL9D-8GBRL) x2
Gainward GeForce® GTX 680 Phantom 4GB
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3
Scythe Mugen 2 Rev.B
Thermaltake Xaser VI VG4000SWA
Crucial M4 256GB SSD

Meine neue Zusammenstellung würde wie folgt aussehen:

ASRock Z390 Phantom Gaming 7 (90-MXBAG0-A0UAYZ)
Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
32GB (2x16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 CL16 RAM Speicher Kit
MSI GeForce RTX 2080 SUPER Ventus XS OC, 8GB GDDR6
Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4
Scythe Mugen 5 [Rev. B]
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
Crucial MX500 1TB

Die aufgeführten Komponenten würden in Summe aktuell 1.750 € kosten.

Als alternatives Mainboard von ASUS anstatt ASRock hätte ich folgendes ausgesucht:
ASUS ROG Strix Z390-F Gaming (90MB0YG0-M0EAY0)

Ich habe versucht mich an der 1.500 € Kaufempfehlung hier im Forum zu orientieren und dabei habe ich die ein oder andere Komponente ausgetauscht:

9700 gegen 9700K
ASRock Z390 Phantom Gaming 4S gegen ASRock Gaming 7 bzw. das ASUS
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 SUPER 8GB gegen MSI GeForce RTX 2080 SUPER Ventus XS OC, 8GB GDDR6 (diese wurde im Artikel vom 05.12.2019 in der Preisklasse 601 – 800 Euro empfohlen)

Ich würde mich über Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge von eurer Seite aus freuen ;-)

Besten Dank

Gruß
NickHack

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Die CPU kam Anfang 2012 raus - sind dann wohl eher 8 Jahre 🤭

Warum kein AMD?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Anfang 2011 kam der 2500k

Offzielle Empfehlungen für die Massen orientieren sich an den Preisen aus dem Preisvergleich. Da kann man sich nach orientieren, aber nicht zu ernst nehmen.

2011 war der 2500k relativ günstig. Mein letzter hat nur 150 Euro gekostet. Damals war Quadcore relativ neu und viele haben direkt den 2600k genommen. Und nun willst du nach der Zeit wieder auf 8 Kerne bzw. 8 Threads gehen? Die Konsolen haben nächstes Jahr 8/16 als neuen Standard.
Damit bleibt nur der 3700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Du bist im falschen Forum. Ich habe das bereits gemeldet, bitte warte auf die Reaktion.

Ist nicht böse gemeint, aber es befindet sich im richtigen Bereich auch ein Fragekatalog.

:)

warum werden die hinweise die beim erstellen eines threads angezeigt werden so oft ignoriert?
cbf x47.png

muss es Intel sein? ich würde mir in dem preisbereich keine CPU mit nur 8 threads mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und K3ks
mfJade schrieb:
Die CPU kam Anfang 2012 raus - sind dann wohl eher 8 Jahre 🤭

Warum kein AMD?

Das mit der CPU hat sich ja mittlerweile geklärt habe sogar noch meine alte Bestellung gefunden die war von Mai 2011.

Glaubensfrage wie bei Apple (iOS) oder Samsung (Android)... würde bei Intel bleiben
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum werden die hinweise die beim erstellen eines threads angezeigt werden so oft ignoriert?
Anhang anzeigen 859637

muss es Intel sein? ich würde mir in dem preisbereich keine CPU mit nur 8 threads mehr kaufen.

Berechtigte Frage - ich habe den Hinweis gesehen und noch einmal die anderen Beiträge geprüft die nicht im Sammelthread sind und dann dachte ich mir gut dann poste ich hier. Mit der heutigen Forensoftware easy das zu verschieben... - sorry

Wie bereits ein Beitrag darüber geschrieben einmal Intel immer Intel - war nie der AMD Fan - wobei ich nun wirklich gutes gelesen habe.

Bei Betriebssystemen ist man ja an die Bedienung und vor allem an die gekauften Apps gebunden, ne CPU soll rechnen und das machen die AMDs nunmal aktuell schneller pro Euro ;-) Aber es ist dein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
@NickHack:
wenn es Intel sein muss dann mMn nen 9900K. oder auf die neuen CPUs warten, sollen ja mWn Q1 erscheinen.

bitte folgendes detailliert ausfüllen:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

K3ks schrieb:
Hier und die AMD (oder Intel) Konfig aus der FAQ die im Preisbereich ist.
Schau dir mal die Leistungsunterscheide 5700xt vs 2070s vs 2080s an, evtl. lohnt es sich da eine Karte für die Hälfte zu kaufen und dann in 4 Jahren für die andere Hälfte nochmal eine Karte...
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440

Danke werde ich mir noch einmal durchlesen - mit Hilfe der FAQ ist meine Zusammenstellung eigentlich entstanden... - kaufen alle Jahre neue hatte ich damals durchgezogen und was war das Ende vom lied - neue Graka alte CPU altes Mainboard (Spezifikationen) - bedeutet dann lieber gleich alles neu und aufeinander abgestimmt. Ich finde es immer schwierig etwas auf bzw. nachzurüsten - irgendwo hackt es immer.

NickHack schrieb:
Glaubensfrage ….

Bei uns gibt es ein Sprichwort: Glauben heißt nichts wissen … ;)

NickHack schrieb:
... einmal Intel immer Intel

Was für ein Schwachsinn, warum sollte man ein schlechteres Produkt kaufen? Bei der CPU geht es um die Leistung die man bekommt und nicht was für ein Firmenlogo draufgeklebt wurde.

Würde auf jeden Fall zum 3700X greifen!

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Acedia23, KnolleJupp und 8 andere
Wenn du Intel Fan bist, dann warte die Vorstellung auf der CES ab wann Comet Lake kommt. Du willst dir sicher kein alten Coffee Lake mehr ins Haus holen...

bitte folgendes detailliert ausfüllen:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield / Anno / Call of Duty - Ego-Shooter - Aufbausimulation

Auflösung 4K

Hohe Qualität

50-60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht zutreffend

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Der neue Bildschirm wird mit dem Kauf des neuen PCs angeschafft.
1 Hauptmonitor ggfs. einen zweiten Sekundär.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein wird komplett neuangeschafft

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-9 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Antwort siehe oben

Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Wenn du Intel Fan bist, dann warte die Vorstellung auf der CES ab wann Comet Lake kommt. Du willst dir sicher kein alten Coffee Lake mehr ins Haus holen...

Danke - absolut sinnvoll dies wäre wohl dann am geschicktesten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Wenn er Intel fan ist, dann soll er doch ruhig machen. Es ist ja weder Eure Kohle noch Euer System. Leben und leben lassen.

Am Ende muss man ja auch glücklich mit seinem Sys sein, und ein Bayern Fan ist halt nicht glücklich mit einem PC mit Dortmund Sticker drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@NickHack:
wäre gut wenn du das zitat rund um den fragebogen entfernen würdest.

für OC bei nem Intel-octacore würde ich nen dickeren kühler nehmen, NH-D15. die teile können schon ordentlich strom saufen. außerdem für OC nicht den G.Skill Aegis, sondern Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 oder auch G.Skill RipJaws V/Trident Z 3600 CL16-19-19-39.

die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis, 14% schneller als die 2070S, ~40% teurer. freilich braucht man in UHD schon ordentlich power.

ich würde ein anderes gehäuse nehmen, z.b. das Pure Base 500 (nimmt keine 5,25"-laufwerke auf!) oder Define R6.

und ja, es wäre mMn sehr sinnvoll die neuen Intel-CPUs abzuwarten. du hast jetzt so lange mit dem 2500K und der 680 durchgehalten, da sollte es auf im zweifel drei monate mehr auch nicht mehr ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NickHack und K3ks
#14 hat es am besten gesagt. ;)
Und überleg dir das wirklich nochmal gut mit der Karte, die 400€ Dinger sind MIR schon vieeeel zu teuer... Und dann so +300€ für 25% Mehrleistung also 75% Preisaufschlag. Meh.
In 3-4 Jahren kriegst du bestimmt eine 4070 für 400€ die dann erheblich schneller ist und du hast ingesamt nur ca. den Betrag für die Karte ausgegeben den du jetzt ausgeben wolltest.

@unter mir pseudopseudonym: Rationale Kaufkriterien - der Thread

Zuletzt bearbeitet:
@NickHack
Ich kann auch nur anmerken, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt, aus einem Bauteil, bei dem der Hersteller keine Auswirkung aufs Nutzererlebnis hat, eine Glaubensfrage zu machen.
Gerade bei CPUs ist es wesentlich logischer, den Hersteller zu ignorieren und auf Preis/Leistung zu gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, Mario2002, KnolleJupp und eine weitere Person
Zurück
Oben