Neuer Gaming PC oder nur einzelne Komponenten

Wieso denn jetzt ein Fertig PC?

Ein 500W Netzteil ist etwas klein dimensioniert für eine Rx6800, da würde ich lieber mit ein 650W Netzteil auf Nummer sicher gehen (z.B. Seasonic Focus GX 650 oder Fractal Design Ion 660p), nochmal das gleiche Speichersetup zu kaufen erscheint mir wenig sinnvoll und einen Ryzen 5 5600X mit dem mitgelieferten (Wraith Stealth) zu betreiben dürfte wenig Spaß machen.

Wenn du ein bisschen Wartezeit auf die Lieferung in Kauf nehmen würdest finde ich diesen PC von der Seite mad-Gaming sinnvoller: https://mad-gaming.shop/gaming/198/1669-amd-3070?c=7

Da ist für 1.700 auch gleich eine RTX 3070 (500 Euro Uvp) als GPU, sowie ein Aftermarket Kühler dabei und eine 1 TB HDD. Leider kein Zen3.
 
Kann auch jede Komponente einzeln kaufen. Macht vermutlich mehr Sinn? Dachte nur, dass ich ohnehin (siehe Posts auf Seite 1) alles neu kaufen sollte (früher oder später).

Ich kann schon auch noch warten. Aber wenn ich schon einzelne Komponenten jetzt kaufen kann (weil der Preis passt), dann würde ich das machen. Ansonsten reicht es mir auch schon, wenn ich ein "Zielsystem" von euch bekomme, wo ich dann wenigstens ein Gefühl für die Preise bekommen kann. Ergo, dass ich selbst schon ein bisschen die Augen offen halten kann.

Aber was ich eig. nicht mag ist, dass ich jetzt ein aus "Not" zusammengewürfeltes System kaufe.
 
Hoettinger schrieb:
wenn ich ein "Zielsystem" von euch bekomme, wo ich dann wenigstens ein Gefühl für die Preise bekommen kann.
Da du ja bereit bist bei bestimmten Spielen auf FHD runterzugehen, würde ich sagen streb etwas in die Richtung RTX 3060 Ti / RTX 3070 / RTX 3080 bzw. RX 6800 / 6800XT + Ryzen 5 5600X / Ryzen 7 5800X an. Der Ryzen 7 bringt aktuell in Spielen noch keinen all zu großen Mehrwert könnte, aber eine Überlegung wert sein, da er zukunftssicherer ist als der 6-Kerner.

Schau dir doch hierzu doch mal ein paar Spielebenchmarks mit den einzelnen Grafikkarten in FHD / 4K an und entscheide selbst was Sinn macht - insbesondere bei den GPUs.

Für den Rest der Komponenten habe ich ja schon Vorschläge in #40 genannt.

Hoettinger schrieb:
Kann auch jede Komponente einzeln kaufen. Macht vermutlich mehr Sinn?
Grundsätzlich auf jeden Fall! Aktuell ist es halt aufgrund der hohen Preise für Einzelkomponenten (insbesondere CPUs / GPUs) teilweise sogar so, dass ein Fertig PC günstiger kommt als die Summe der Einzelkomponenten.

Hoettinger schrieb:
Dachte nur, dass ich ohnehin (siehe Posts auf Seite 1) alles neu kaufen sollte (früher oder später).
Jaein. Die leistungstragenden Komponenten, also Grafikkarte und CPU und damit verbunden auch MB + RAM auf jeden Fall. Das Netzteil ist qualitativ hochwertig, sodass man es ohne Bauchschmerzen weiter verwenden könnte. Das trifft auch für SSD und ggf. HDD und deine Windows Lizens zu. Beim Gehäuse müsstest du halt mal benenennen, was du gerade hast.
 
Hey again :)
meint ihr man kann in näherer Zukunft damit rechnen, dass die Preise sich nun nach dem Weihnachtswahnsinn etwas regulieren?
Bzw. wie siehts generell mit der Verfügbarkeit aus?
 
Hallo @Hoettinger ,
bezüglich GPUs leider immer noch keine gute Nachrichten - allerdings gibt es Zen3 nun immer öfter zur UVP. Ich habe bei Mydealz heute mehrere Angebote gesehen. Klick und Klick.
 
Zurück
Oben