Neuer Gaming PC oder nur einzelne Komponenten

Hoettinger

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
46
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis-Leistung muss passen, ansonsten max. 2.000 Euro (sofern sinnvoll), sonst spar ich halt den ein oder anderen Monat noch?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Shooter (online) und vor allem 7 Days to Die und Diablo 4 (wenns kommt :))
  • Welche Auflösung? Full HD reicht, UHD wär super, wenn sichs ausgehen sollte
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Qualität sollte passen, je höher desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … für Shooter sollten min 60 drinnen sein, nehme ich an :)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobby, also nein eigentlich nicht. Ich hab ne MavicPro und schneide ab und zu Videos.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… einen Philips Brilliance 288p

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • bitte meine gesamte Liste unten entnehmen (fett gedruckt)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... eigentlich sofort, aber je nach Sinnhaftigkeit kann ich auch noch bisschen warten.

--------

Hallo zusammen,

ich brauche bitte eure Beratung, da ich gerne wieder auf einen "aktuelleren" Stand kommen will und wieder etwas mehr zocken möchte - und zwar in guter Qualität.

Ich würde gerne Shooter spielen, sprich die FPS sollen stimmen. Mein aktuell anspruchvollstes Spiel ist 7 Days to Die. Hier kommt pro Update mein Rechner nicht mal mehr mit den minimalen Settings hinterher. Sprich Ulta HD wäre super wenns möglich ist, aber FullHD reicht im Prinzip auch aus. Ich benutze einen Bildschirm und das wird auch so bleiben.

Preistechnisch will ich es jetzt nicht übertreiben im Sinne von Graka mit Wasserkühlen etc. aber es soll schon was taugen und die Preis-Leistung stimmen, damit ich mal wieder paar aktuelle Spiele zocken kann.

PS. Ich bin 31 und habe Frau und ggf. bald Kinder, also ich bin kein 24/7-Zocker (nicht mehr :p).

Nun zu meinem aktuellen Bestand (ich wäre froh, wenn das ein oder andere ausreicht, aber bitte euch um eure ehrliche Expertise).

Mainboard: ASUS Sabertooth Z97 Mark 1
Prozessor: Intel Core i7 - 4790K @4GHz (Quadcore)
Graka: NVidia GeForce GTX 970 (war damals echt cool, jetzt eher richtig alt :p)
RAM: 16 GB DDR3 Corsair (2 Riegel)
Festplatte: Samstung SSD 250GB (für System) bzw. WD 2TB (für alles andere)
Netzteil: Corsair CX750M (hatte damals bassaktive Neonröhren und sonstigen Zauber im Gehäuse)
System: Win10 Pro


Und nun seid ihr dran :) Bitte gibt mir Tipp, was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Danke und lG,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget und den Rest der Kaufberatung gelöscht fäng gut an ...

ansonsten alles neu ausser SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hallo Chris, bevor dein Thread gesperrt wird, füll doch bitte den Fragebogen aus, und kopier ihn hier rein.
Wenn du nochmal ein Thema erstellst, wirst du sehen, dass er dir direkt angezeigt wird.
Den hast du ja vor dem posten hier gelöscht.
 
Hallo zusammen,

sorry :) Liste ist oben ausgefüllt editiert. Meine Hardwareliste stehe hervorgehoben im Text :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
warte noch ggf. 1 Monat bis die neuen amd grakas und ryzen Prozesoren erscheinen.
 
Warte noch ein Monat und Kauf dann alles neu, es gibt durch die neuen Produkte von AMD derzeit viel Bewegung am Markt. Ende November am besten nochmal fragen und dann einen neuen PC zusammenstellen.
 
Selbst wenn ich nicht das neueste vom neuesten brauche? Oder meint ihr, dass die "alten" Modelle dann entsprechend billiger werden?
 
Budget 2000 € aber keinen Monat warten können wofür genau es sich lohnt das Geld auszugeben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Klar kann ich warten, aber meine Frage ist auf was ich dann in dem Fall warte? Denn die neuen Grakas und Prozessoren werden wohl preislich erstmal recht hoch sein und Rezessionen gibts anfangs auch keine?
 
REZENSIONEN sind misst. Eher auf Tests achten. Wenn man sich etwas kaufen möchte dann kauft man sich das auch.
Ergänzung ()

Keiner hält dich auf wenn du jetzt kaufen möchtest dann kauf jetzt. Aber du musst bedenken ein rtx3070 ist genau schnell wie ein rtx 2080ti und das 600 Euro günstiger. Wenn ich mir die Tests des ryzen 5600x sehe dann warte ich lieber bis die erscheinen.
 
@Hoettinger ggfs ist ein preisverfall der älteren generation zu erwarten? und rezessionen lesen ist quark (am besten noch von amazon?) ..es wird tests hier auf cb geben oder auf igors lab..die sagen mehr aus als solche laienhaften rezessionen.
nichtsdestotrotz wäre dann dennoch alles ausser der ssd zu ersetzen, wenn du einigermassen up to date sein willst
 
Danke @wolve666. Und meinst Du, dass ich dann wirklich mit 2k dabei bin? Denke eher, dass ich da aber dann in einer anderen Preisklasse liege, oder was meinst Du?
 
selbst ein Hypersystem wird keine 2k Kosten ... wenn man nicht gleich noch nen 500 € Monitor dazu kaufen will.
 
@Pisaro naja 800 € teurer gegenüber eine 3080 aber nur 10-15 % schneller ... ok vielleicht etwas übertrieben aber er kann bei 2k sicher ein sehr potentes System hinstellen für die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoettinger und wolve666
Danke für eure Hilfe. Ich warte mal eben noch bis Ende November. Ich melde mich dann hier nochmal. Gibts schon ein klares Release Date von den Herstellern oder kann das noch variieren?
Danke :)
 
Ok danke wolve, aber das sind nun erst die Prozessoren. Grakas kommen ja auch noch neue heuer oder?
 
Zurück
Oben