Neuer Gaming PC oder nur einzelne Komponenten

steht im zweiten "hier" link wann die neuen radeons kommen ;-)
" Die drei am 18. November respektive 8. Dezember in den Markt startenden Grafikkarten der Radeon-RX-6000-Serie auf Basis der Navi-21-GPU und RDNA-2-Architektur, sollen in Kombination mit einem Zen-3-Prozessor aus der am 5. November erscheinenden Ryzen-5000-Serie bis zu 11 Prozent mehr Bilder pro Sekunde rendern, so AMD. "
 
Cool, danke. Und sorry meine "dummen" Fragen. Ergo eig kann ich dann mit kommender Woche ernsthaft planen anfangen. Kommen Mainboards auch noch oder passt das dann soweit?

Danke nochmal für eure Hilfsbereitschaft
 
Hey nochmal, habe nun in einem Post gelesen, dass ein neues Setup aktuell eher doof ist. Wie lange meint ihr gilt dieser Status? Klar kann ich noch warten, aber möchte ja dann schon iw vernünftig wieder durchstarten und meinem Hobby nachgehen :)
 
Musst du selbst wissen. Wenn du jetzt kaufst, zahlste unverhältnismäßig viel kohle, wenn du überhaupt eine der neuen Hardware bekommst, sei es Nivea graka oder ryzen.
Wird bei Release der AMD Karten am 18. Genauso sein.
Wer alles gleich haben muß, zahlt halt drauf und hat noch das Vergnügen, Beta Tester zu sein. Zb das Treiber nicht gescheit laufen, BIOS Mist ist usw usf.
Mich juckt es ja auch ^_^ aber Vernunft siegt und schaue mir das Theater bis Ende Januar erstmal an
 
Hey - mal wieder :) Gibt ja wieder einige Berichte hier aber vermutlich ist nach wie vor von einem Kauf abzuraten, sehe ich das richtig? Ich warte dann denke ich lieber noch erstmal bis Mitte Dezember, ob sich was auftut. Ansonsten weiß ich auch nicht was ich machen soll...
 
Hallo,

ja leider ist die Verfügbarkeit der neuen GPUs und CPUs nach wie vor nicht gegeben. Bis sich der Markt wieder vollständig erholt und man Ampere /RDNA2 Grafikkarten zu normalen Preisen und ohne Probleme mit der Verfügbarkeit kaufen kann, könnten Monate vergehen. Ich glaube alle die z.b. während der MSI Cashback Aktion im Oktober ein Bundle gekauft haben können sich ins Fäustchen lachen.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Nein gebraucht mag ich eigentlich nicht kaufen, da ist einfach viel zu viel Schrott unterwegs - dem vertraue ich nicht.
 
Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber wirklich gravierend gebessert hat sich die Situation nicht. Die Ampere Karten kann man nun eigentlich recht zuverlässig kaufen, allerdings nur 100-150€ über der UVP und teilweise mit langen Lieferzeiten. Nahe der UVP gibt es nur hin und wieder etwas, da muss man aber schnell sein. (zum Beispiel bei den unregelmäßigen Drops der Founders Edition auf der Nvidia Seite)

Bei AMD (RNDA2) ist soweit ich weiß, nach wie vor komplette Ebbe.

Ähnlich schlecht sieht es auch bei den CPUs aus.
 
Gehts da jetzt eigentlich um die Erfahrungsberichte, oder um die Verfügbarkeit?
Also kann man im Prinzip die Zusammenstellung schon machen?
 
Es geht um die Verfügbarkeit - ausführliche Tests gibt es zu den Karten u.a. auch hier bei CB.

Bei RDNA2 ist Sapphire durch die Bank sehr gut unterwegs, knapp gefolgt von Powercolor. Bei Nvidia dürfte ASUS die Nase vorne haben (ist aber auch am teuersten...). Auch die FEs kann man durchaus kaufen, funktionieren von beiden Herstellern jeweils ziemlich gut.
 
Naja gut, aber dann kann man ja wenigstens das Setup zusammenstellen und ich halte die augen offen? Dann weiß ich wenigstens nach was ich suchen muss? :)
 
Gerade die neuen AMD cpus sind schon nahe der UVP verfügbar 5600x für 399€ und 5800x für 539€ die Grafikkarten sind weiterhin schlecht verfügbar und dazu noch viel zu Teuer ich schwanke im Moment auch jeden Tag zwischen ich kaufe ne neue CPU/Ram/MB oder ich kaufe eine neue Graka (Habe die selbe CPu wie du und ne 1660super).
In meinem Fall packt die CPu für die meisten meiner spiele noch akzeptable FPS (Cold war ca 100fps wenn man am richtigen Regler dreht aber hier bin ich CPU+GPU limit; Warzone läuft auch stabil mit 90 fps, da hänge ich dann aber eher im GPU Limit)
Mit deinem Budget würde ich einfach eine SSD für spiele + Ryzen 5800x und RTX3080 kaufen sind ca 2k€ wenn man ein bisschen vergleicht und zeit investiert um an einen günstigen 3080 drop zu kommen
Bei meinem Budget (so günstig wie möglich, ich kann nur gpu oder MB/CPU/RAM kaufen weiß ich überhaupt nicht was ich machen sollte
 
Aktuell ist kaum was verfügbar.

ich empfehle ja normalerweise keine Fertigkisten aber diesmal hat man keine Wahl wenn ein aktuelles system sein soll.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5600X-mit-RX6800::3369.html
Dieses Modell wäre gute basis alternativ kann die gpu auf einen rtx3070 wechseln ist ein anderes Modell.
Das kuriose ist das zeug ist lieferbar. Im Gegensatz zum retail.
Und das sind quasi retail parts ohne angepasste Bauteile.
 
Bleib bei deiner "alten" Kiste, und unternimm mehr mit Frau und Kindern. PC Hardware iss momentan ca 50% im Preis gestiegen.
 
Hoettinger schrieb:
Sonst jemand Empfehlungen von der Zusammenstellung her?
Der Ryzen 5 5600X ist inzwischen immer noch über der UVP, aber für 339€ auf MF erhältlich. Wenn du jetzt aufrüsten willst, ist der auf einem B550 Board wie z.B. dem B550 Gaming Plus, oder B550 Tomahawk und 32 GB Crucial Ballistix 3200@CL16 RAM durchaus vertretbar und eine deutliche Verbesserung zu deinem i7 4790K. "Leider" sind wir inzwischen am dem Punkt angekommen, an dem auch 4C/8T in aktuellen AAA Games recht deutlich abfallen, das heißt ein Grafikkartenupgrade würde sich nur mit einem CPU Upgrade auch so richtig lohnen.

Netzteil und SSD / HDD kannst du weiterverwenden, wobei ich mir bei 2.000€ Budget nicht mal eine größere SSD zulegen und ein reines SSD System betreiben würde. Bezüglich Gehäuse, entweder das aktuelle weiterverwenden, oder ein gutes Airflow Gehäuse holen.

Bezüglich GPU würde ich die aktuelle noch eine Weile weiterverwenden und mich nach einer RTX 3070 / 3060 Ti, bzw. RX 6800 (nach Release 6700XT) umschauen. Drops der Nvidia FE (zur UVP) gibt es mWn nach wie vor immer mal wieder.

Also zusammengefasst:
CPU: Ryzen 5 5600X
MB: MSI B550 Gaming Plus / MSI B550 Tomahawk
RAM: Crucial Ballistix 32 GB DDR4 3200 @ CL16
Netzteil: weiterverwenden
SSD: weiterverwenden, evntl. mit einer Crucial MX500 oder Kingston A2000 SSD Speicher nachrüsten
HDD: wenn ein leiser Betrieb nicht wichtig ist weiterverwenden
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esport oder Scythe Mugen 5 [Rev B]
GPU: Warten auf Ampere / RDNA2 Angebote bzw. FE.

Gehäuse: entweder das (leider nicht genannte) weiterverwenden, oder aus der folgenden Liste was aussuchen:

Silver4Monsters schrieb:
 
Zurück
Oben