Highclass Notebook für mich für nächstes Jahr gesucht [Finanzvolumen 4... € ]

A

[ANTI]Cannabis

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Mobil, aber auch stationär im Hotel oder an einer Poolanlage

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Football Manager 2024 oder Hearts of Iron 5, aber nicht zwingend.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Mindestens 15 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 11 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Unter 1,7 Kilo und mit das Beste Lüftungssystem. Darf nicht allzu warm werden.
  • hochwertig verarbeit, also kein klappriges Gerät.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SSD mindestens 1000 GB
  • Tastaturbeleuchtung oder am besten keine Tastatur.
  • Endgerät soll Touchfunktion haben und eher ein Tablet sein
  • Mindestens drei USB 3.0 3.1 3.2 Anschlüsse

- Ganz wichtig Ram 32 oder 64 GB mit DDR5 oder ähnliches

- Akku muss austauschbar sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neuware und mindestens. 4... € verfügbar.
 
Wenn du nächstes Jahr kaufen willst, dann komm nächstes Jahr wieder und fülle den Fragebogen erneut aus.
Bspw. hat INTEL die Meteor Lakes vorgestellt, vllt. willst du kaufen und es gibt schon Geräte damit oder es hat sich was geändert.

Dazu sind deine Anforderungen recht "interessant" auch aus deinen anderen threads.
15h Akkulaufzeit, Akku tauschbar dazu unter 1,7kg, mindestens drei USB Anschlüsse, touch dazu 1TB SSD und Tastaturbeleuchtung aber dann doch keine? Ein Notebook ohne Tastatur kann man auch Tablet nennen.

So ein ganz klein wenig riecht dein Account nach Troll, vllt. bist du aber noch nicht so in der Materie drin.
Da du ja erst kommendes Jahr kaufen willst rate ich Dir einfach mal dazu ein wenig Recherche zu betreiben. Schau mal was es alles für Geräte gibt, lies dir Tests durch, die Beratungen hier im Forum und informiere dich über Laptop und Tablets. Wenn du Hintergrund Wissen hast, wirst du präziser suchen können.
Zeit ist ja noch genügend vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, scheru, Peter A. und 6 andere
Für 4 € wirst du nichts finden. Budget erhöhen.
Ja, i know.
Stimme zudem @Millkaa und seinen Ausführen vollumfänglich zu.
 
midwed schrieb:
Für 4 € wirst du nichts finden. Budget erhöhen.

Was soll denn der dämliche Kommentar? Da steht 4..., also ist doch wohl klar, dass 4k aufwärts bis 5k gemeint ist. Man muss doch nicht alles ins Lächerliche ziehen. Der Spoiler macht es nicht besser. Unnötig.

Ansonsten stimme ich den vorherigen Kommentaren zu. Hier wieder melden, wenn die Kaufentscheidung feststeht. Monate im Voraus zu planen macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
BEVORZUGEN würde ich ja ein Surface Pro 9 Business, aber leider keine USB 3.0 Anschlüsse und Akkulaufzeit ist auch nicht am Optimum. Das ärgert mich, weil es auch von der Optik klasse ist.
 
Die Surface Pro (!) sind allerdings sehr weit von 15-16 Zoll entfernt.

Was meinst du genau mit "keine Tastatur", willst du ein Laptop oder ein Tablet (mit Windows)?
 
Der Surface Pro 9 Business (32 GB RAM) kostet ca. 3000 € auf dem MS-Onlineshop. Das wäre genau das Gerät für mich, aber keine USB 3.0 Anschlüsse...
Mal sehen, ob ich dafür eine Lösung finde.
Der Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn das Surface die von dir benötigten Anschlüsse nicht hat, ist es offenbar nicht genau das Gerät für dich, oder? ;)

Bei deinen sonstigen geschilderten Wünschen würde ich an
Lenovo P1
Dell XPS15 / XPS17 / Precision 5580 / 5680 / 5780
HP ZBook 16 Firefly
denken.

Bei den Geräten kann man je nach Konfiguration beliebig viel Geld verbraten, wenn das dein Nebenziel ist.


(wir lassen Threads in der Regel offen und einfach auslaufen. ;) )
 
@Jungbulle
Es gibt leider nicht immer das, was man sich wünscht. Siehe dein anderer Thread mit der Verzögerung bei MagentaTV. Da ist nun einmal so.
Gleiches eben für deine Anfrage was Tablet/Notebook angeht.
Wobei da jetzt immer noch nicht genau klar ist, was du überhaupt willst.
15 Stunden + Akkulaufzeit ist fast utopisch, vor allem, wenn damit gearbeitet wird.
Wie ich bereits ganz am Anfang geschrieben habe: Lies dich erst einmal ein. Schau was der Markt hergibt, welche Möglichkeiten aktuell vorhanden sind und wie der Stand der Technik ist. Dann wirst du deine Anforderungen anpassen können, so dass du das Gerät bekommst, was am ehesten an deine Ansprüche herankommt.
Erwarte nicht, dass andere diesen Job für dich übernehmen. Eigeninitiative ist in einem Forum das A und O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, iSight2TheBlind und calippo
Tablet und Gaming und gute Belüftung und leise und nicht warm, das sind auch Anforderungen, die nicht wirklich gut zusammen passen.

Ich habe z.B. ein Surface Laptop 4, das ist schon mit einfachsten Games komplett überfordert und schaltet die "Düsentriebwerke" an, z.B. bei Spielen wie Far Lone Sails.

Der 16GB Ram spielt da gar keine Rolle.
 
Leise und hohe Leistung (im Akkumodus) erreicht man auch am ehesten mit einem MacBook (Pro), zusammen mit einer hohen Akkulaufzeit.

Aber das ist halt kein Windows, kein Tablet und kein Touch...
Und 32GB oder gar 64GB RAM gibt es da, kostet aber auch - du hast bisher aber auch noch nicht gesagt warum du so viel RAM brauchst oder das einfach nur so ein "weil man halt so viel RAM haben sollte" Gefühl ist.
 
Ok, ok, am liebsten Tablet habe ich überlesen.
Aber gut, in Tablet Form gibts das nicht. Bzw dann haben die surface Geräte durchaus ein Alleinstellungsmerkmal.

Bleibt also die Klasse der covertibles für mehr Auswahl

Dann würde ich vorschlagen
ASUS Zenbook Pro 15 Flip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MacBook mit 48 GB RAM ist wirklich klasse - aber eben kein Windows Betriebssysstem und keine USB-Anschlüsse. HDMI fragt man sich auch wofür. Diesen Anschluss hätte man für USB 3.0 oder höher verwendet sollen.

Man hat wirklich bei jedem Angebot 1-2 Sachen die einen Störung. Es gibt einfach nichts Perfektes.

Das Gleiche mit manchen Wohnungen, die eine ist super, hat aber keine Dusche oder man muss eine Einbauküche übernhmen.........
 
Ok
Aber wenn du nun ein MacBook (welches genau?) grundsätzlich attraktiv findest, warum sind dann meine o.g. Geräte so gar nichts für dich? Das ist schließlich genau die MacBook Pro Konkurrenz in der Windows Welt. 🤷‍♂️
 
Mit USB 3.0 scheinst du USB-A zu meinen, sprich den etwas älteren, rechteckigen Stecker - nicht die Bandbreite der Datenübertragung (5Gbs), selbige hätten nämlich alle Geräte per USB-C Slot (ovaler Stecker) mit Thunderbolt 3/4, bzw. USB 4.0 (alle 40Gbs - also 8x so viel wie USB 3.0).

Nur als Randnotiz für zukünftige Suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Jungbulle schrieb:
HDMI fragt man sich auch wofür. Diesen Anschluss hätte man für USB 3.0 oder höher verwendet sollen.
Erkläre halt mal, warum Du insbesondere auf USB Anschlüsse und auch viel RAM so großen Wert legst.

Das scheint mir ein sehr besonderes Szenario zu sein, denn unterwegs/mobil will man ja eher nicht so viel Kram und Geräte anschließen und Zu Hause bzw. am Schreibtisch kommt so ein Gerät eh an die Docking Station.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es ist so wie mit einer Lebensversicherung. 32 GB bzw. 64 GB Ram beruhigen; manchmal kommt es auch auf Sekunden an. z.B. auch bei Simulationsspielen.
 
Der Rambedarf wächst schon seit Jahren nicht mehr spürbar abseits von Spezialanwendungen und bei Laptops/Tablets limitiert dann nicht der Ram, sondern die CPU/GPU oder die Hitzeentwicklung

Wenn Du Dir Sorgen um die Zukunftssicherheit machst, dann kaufe lieber was günstigeres, aber bei Bedarf dann noch mal was neues.

Sicherheit gibt es ohnehin nicht, denn gerade Laptops/Tablets kann man nicht so gut und modular reparieren wie Desktops. Mir ist mein 3,5k Macbook Pro 2017 nach 4 Jahren kaputt gegangen, wirtschaftlicher Totalschaden trotz Anfrage in einer hochspezialisierten Werkstatt.
Das hatte auch nur 16GB RAM und hätte heute und auch in einigen Jahren noch wunderbar ausgereicht.

Wenn Du es wirklich ernst meinst mit dieser Anfrage und Anschaffung, dann beschreibe mal genau, was mit diesem Gerät getan werden soll und was vielleicht in den nächsten 1-2 Jahren noch dazu kommen könnte.

RAM und USB, das sind aus meiner Sicht keine Sachen, die mal zu ernsthaften Engpass werden könnten bei einem Laptop/Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und species_0001
Wollte mich nochmals melden:D
Also ich tendiere ganz klar nur zu einer Art Tablet mit Windows Betriebssystem.
Ab 32 GB RAM und eine superschnellen Prozessor wie Inter I9 oder ähnliches.

USB 3.0 oder höher ist nicht mehr erforderlich.
 
Zurück
Oben