Neuer Gaming-PC, rel. offenes Budget

fanta7utzer

Cadet 3rd Year
Tach zusammen!

Will mir nen neuen PC basteln, quasi von Null weg. Bin leider kein Hardware-Experte, deswegen frage ich euch. Folgende Ansprüche habe ich:

1) PC läuft ca. 16h/Tag, also lieber ein gutes Netzteil, das stromsparender ist. Soll natürlich auch nicht nach einem halben Jahr kaputt gehen.
2) Möglichst aktuelle GraKa. Es wird zwar zur Zeit nur WoW und Skyrim mit Mods gespielt, aber ich will möglichst lange nicht aufrüsten müssen, und wer weiß, was bald an Spielen rauskommen wird ;)
3) Von dem PC aus werden Filme gestreamt und transkodiert. Bei meinem momentanen Setup geht die CPU-Auslastung dabei schnell auf 100%, also hätte ich dementsprechend gerne etwas leistungsstarkes.
4) 16GB RAM, am besten 2x8, damit man später leicht nachrüsten kann bei Bedarf.
5) 1 SSD, 1 optisches Laufwerk und Platz für (zumindest) 4 weitere HDDs (die habe ich bereits). Mehr geht glaube ich auf die meisten Motherboards nicht drauf, oder?
6) Gehäuse ist mir relativ egal. Nur USB 3.0 wenn möglich, Steckplätze sollten vorne und nicht oben sein. Am besten natürlich auch mit ausreichend Platz für nen zusätzlichen Ventilator oder so ;)

Joa, Budget ist wie gesagt nicht so eng, wichtig ist dass das Ding läuft und die Komponenten auch wirklich zusammenpassen.

Freue mich auf eure Vorschläge!

HominiLupus schrieb:

Danke. Ich hab in den "optimalen Gaming-PC" vor dem Posten reingeschaut, der ist aber zum einen zwei Monate alt und zum anderen habe ich das Gefühl, dass ich eben mehr von meinem PC will als nur zocken können.

Die ganzen Punkte habe ich meiner Meinung nach auch aufgezählt.
Preisspanne - relativ egal. Auf mehr als 1500-1800€ wird man schon nicht kommen
Verwendungszweck - Spiele, Videostreaming
Vorhanden ist nichts außer die zusätzlichen HDDs
Ich möchte möglichst lange nicht aufrüsten müssen
Und dass ich Einzelteile möchte und kein Komplettsystem sollte aus dem ersten Post herausgehen :)

Edit: Dann mal als Obergrenze 2000€ ansetzen, wenn's weniger wird machts natürlich auch nichts.

Dann schreib doch mal welche neue Hardware in diesen 2 Monaten rauskam damit man das Posting ändern müsste...

Wirst du übertakten?

Keine Preisspanne? Na dann ne 1000€ Titan X und ne 1000€ i7 5960X xD

Iwas so in Richtung i7-5820k + 16gig ram + gtx 980ti + bequiet straight power 10 500w cm

​Wobei da die GraKa schon etwas OP ist denke

HominiLupus schrieb:
Dann schreib doch mal welche neue Hardware in diesen 2 Monaten rauskam damit man das Posting ändern müsste...

Wirst du übertakten?

Das weiß ich doch nicht, ich bin wie gesagt kein Experte. Zwei Monate sind aber normalerweise viel Zeit in diesem Gebiet, oder nicht?

Kein Übertakten, nein.

Der Haswell-E braucht im Leerlauf etwas mehr Strom. Man sollte den auch nur dann nehmen wenn man übertaktet. Aber dann ist er die "beste" Wahl, ja.

PS:
Wenn du kein Experte bist, dann überlass es eben den Anderen. Nein, 2 Monate sind nicht viel Zeit.

Da du nicht übertaktest, ein i7-6700k, Z170 Mainboard und Grafikkarte deiner Wahl.

Wir mögen hier Eigeninitiative viel viel mehr als "macht ihr mal".

i7 6700k
980ti
16gb ram
z170
define r5

1500€++

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach aus der Gaming-PC-FAQ, die du ja schon selbst gefunden hattest, das 1100€-System. Damit bist du bestens ausgestattet und Preis-Leistung-technisch im Rahmen. Alles was über ~1000€ geht, ist IMHO ohnehin übertrieben.

EDIT: Lass dich nicht von den Weinern hier ablenken, die nur mit einer Budgetvorgabe klarkommen. Das ist in diesem Forum normal.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade genau das Gleiche schreiben, wie Bl4cke4gle
Mehr Budget macht selten Sinn und der PC hat bestimmt genug Leistung für deine Anwendungen.

http://geizhals.de/?cat=WL-629535 - ~1740€ bei 2 Anbietern incl Versand

Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3
Gigabyte GA-B150-HD3P
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28

Meine "Bang 4 Bugs" ist bei ~1000€
http://geizhals.de/?cat=WL-615959

Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA
EVGA 650 GQ 650W ATX 2.3
VTX3D Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
ASRock B150M Pro4

Zuletzt bearbeitet:
keine Grafikkarte auf Vorrat kaufen - schlechter geht es nicht.
Einmal Seitenteil aufmachen und Karte tauschen wirst du schon noch schaffen.

Welches System hast du aktuell?
Ruckelt es bei 100% Auslastung?

abulafia schrieb:
Das Mainboard in der Kombination ist wohl ein Witz.
denke mal dass es auf meine liste bezogen ist. Sag mir doch mal bitte wieso ? :)
Welches Feature von einem H oder Z board braucht man denn bitte, das nicht von dem B Board abgedeckt ist?

Passt halt nicht zum Rest. Sag ja nicht, dass das Board grundsätzlich schlecht ist, aber da kann man ruhig ein besseres nehmen.

Was passt denn nicht? Oo
Welches ist denn "besser" und warum?

Flo42 schrieb:
keine Grafikkarte auf Vorrat kaufen - schlechter geht es nicht.
Einmal Seitenteil aufmachen und Karte tauschen wirst du schon noch schaffen.

Welches System hast du aktuell?
Ruckelt es bei 100% Auslastung?

Mein momentaner PC:

AMD FX-6300
16GB RAM
Gigabyte 970A-DS3P
GTX 770 4GB

Der PC wird auch weiterhin verwendet.
Skyrim mit Mods geht nicht ganz ruckelfrei, beim Videos streamen (nach außen) geht die CPU auf 100%.

Zurück
Oben