Neuer Gaming-PC (RTX 2070S)

Also erst mal kannst du natürlich auch 3x PST nehmen, dann hängt nur das Adapterstück ungenutzt rum, kein Problem.

Wegen CPU-Kühler: der Lüfter von oben auf dem Kühlkörper kühlt besser, weil frische Luft besser angesogen wird, als wenn er unter dem Kühlkörper hängt und Luft von oben ansaugt, ist aber natürlich höher. Im gewählten Case hast du aber exact 85mm Höhe, so dass der slim Lüfter (15mm) auch auf dem 70mm hohen Kühlkörper passt. Für noch flachere Cases zählt aber natürlich jeder mm. Bezüglich Fan, muss wie gesagt ein dünner sein, wäre der Arctic oder Noctua als Option. Generell finde ich das braun aber echt nicht so störend, kann dir sonst noch ein Bild machen. Wegen schwarzem Kühler würde mir noch der Alpenföhn Black Ridge einfallen, der ist von der Leistung schwächer, da müsste dann vermutlich auch einer der schwarzen grossen Lüfter oben drauf, keine Ahnung ob dafür Montage-Material dabei ist. Also eher eine Bastellösung. Aber probieren kannst du es, macht eh am meisten Sinn den 5800x im Eco-Mode zu betreiben, dann wird er nicht ganz so heiss.

Wegen RAM: alle Crucial ballistix 3000CL15/3200CL16/3600CL16 haben die gleichen Chips und das gleiche OC-Potential, der Unterschied ist das programmierte Profil. Das heisst der 3600 CL16 erlaubt dir ganz einfach, auf 3600 zu Takten - ist aber im BIOS sonst auch schnell eingestellt - und würde ich dir eh empfehlen da nach dem verlinkten Artikel von @ZeroCoolRiddler vorzugehen, sonst lässt du so oder so Leistung liegen. Ich hätte vermutlich am ehesten nach denen hier geschaut, die sollen meistens noch Dual Rank-Konfiguration haben, wenn ich das richtig überblicke. Hintergrund: bei AMD Zen 3 ist Speicher mit insgesamt 4 Ranks am schnellsten. Das sind entweder 4x SingleRank oder 2x DualRank, ist ja auch im Artikel etwas angerissen. Da du nur 2 Module verbauen kannst, wäre Dual Rank also optimal für dich. Aber ist jetzt auch kein gravierender Unterschied von der Leistung, da macht es mehr aus, ob du die Timings nach dem Guide optimierst oder einfach XMP lädst. Kurzum, Mit Zen 3 sollten die alle ohne Probleme mit den 3600 starting point aus dem Post laufen (meine 3200 machen das auch), aber vermutlich noch viel mehr.

Und wegen der Lüfter: Generell habe ich den CPU-Fan natürlich abhängig von der CPU-Temp, aber im Endeffekt saugt der ja direkt frische Luft von aussen an. Die anderen Lüfter kühlen eher andere Komponenten (Spannungswandler, SSD…), die nicht ganz so kritisch sind. Ich habe die abhängig von der VRM-Temp (also Spannungswandler) im BIOS eingestellt, bis 80° laufen die einfach nur sehr leise konstant und dann drehen sie hoch. So vermeidest du halt ständiges hoch-und-runter der Lüfter. Aber funktionieren tut da vieles, also deine genannten Lösungen gehen genauso - wie du magst. Und generell ist der mitgelieferte Lüfter auch vollkommen ausreichend und leise als Gehäuselüfter musst du nicht zwangsweise tauschen - aber kannst du natürlich

Und zuletzt (sorry für die wall of text) noch über zusätzliches Investitionspotential. Du bist gerade ziemlich nah am Sweetspot, viel mehr kriegt man nur für viel mehr Geld. Was du noch überlegen könntest, ist direkt eine PCIe4.0 SSD mitzunehmen für die Zukunft wenn dann mal DirectStorage kommen sollte. Oder halt zusätzlich noch eine zusätzliche MX500 für mehr Speicherplatz. Oder du sparst es für eine neue GPU irgendwann mal. Da noch drauf achten, dass du ggf. noch ein neues Riser-Kabel brauchst. Das verbaute ist für PCIe3.0 ausgelegt und wenn du eine PCIe4.0 Graka einsetzt, funktioniert das oft nur, wenn man im BIOS manuell den Speed auf PCIe3.0 limitiert. Hat praktisch kaum Performance-Nachteile (ausser bei der RX6600, aber die macht für dich von der 2070S kommend eh keinen Sinn), aber natürlich kann es einem bei einem High-End System stören ;)
Ergänzung ()

C3BC3E27-4DD0-4DD8-8AA4-B2CE13E193CB.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
TNil schrieb:
3000CL15/3200CL16/3600CL16 haben die gleichen Chips und das gleiche OC-Potential
Jein. Die 3000er haben noch 8Gbit Rev E, also Dualrank bei 16GB Riegeln, die 3200/3600er sind auf 16Gbit Rev B umgestellt worden. Heisst 16GB Riegel damit sind Singlerank.
Potenzial ist bei beiden ICs aber sehr ähnlich wie du schon sagtest. Ordentlich eingestellt sollten alle die 3800MHz locker packen, eher sogar 4000MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy und TNil
Danke euch. Insbesondere fuer das Bild. Die Liste ist somit vorerst final: https://geizhals.de/?cat=WL-2070731
Ich bleibe einfach beim 3600er und ggfs. lasse ich die M.2 doch weg - entscheide ich noch :)

TNil schrieb:
Da noch drauf achten, dass du ggf. noch ein neues Riser-Kabel brauchst. Das verbaute ist für PCIe3.0 ausgelegt und wenn du eine PCIe4.0 Graka einsetzt, funktioniert das oft nur, wenn man im BIOS manuell den Speed auf PCIe3.0 limitiert. Hat praktisch kaum Performance-Nachteile (ausser bei der RX6600, aber die macht für dich von der 2070S kommend eh keinen Sinn), aber natürlich kann es einem bei einem High-End System stören ;)
Ich frage mich gerade, wie ich ins BIOS kommen soll, wenn die GPU bis dahin nichts anzeigt, dann sehe ich doch gar nichts (der 5800x hat keine integrierte GPU) um das auf PCIe3.0 zu limitieren?
 
Mit deiner aktuellen GraKa ist es kein Problem, diese ist ja PCIe3.0 von daher kannst du es einfach schon einstellen, bevor du ein eventuelles GPU-Upgrade in der Zukunft vornimmst. Ansonsten gibt es einen einfachen Workaround: System erst einmal ausserhalb des Gehäuses mit den nötigsten Komponenten auf einem Pappkarton zusammenbauen (MoBo, CPU, RAM, Graka (normal in den PCIe slot stecken), Kühler, Tastatur), alles ans Netzteil anschliessen, power-Pins am MB mit Schraubenzieher brücken oder mittels eines zusätzlichen Knopfs (so ein Kit kann eh hilfreich sein) und dann ganz ohne Riser im BIOS einstellen und dann verbauen. Gerade bei ITX Gehäusen lohnt sich so ein externer Funktionstest sowieso, da ist das Rummontieren im Gehäuse oft ja noch etwas umständlicher! Einzig nervig kann es halt sein wenn du ein BIOS Update oder CMOS reset machst, aber man kann dann ja immer noch einen neuen Riser kaufen wenn es einem das Wert ist (aktuell sind die PCIe4 halt übertrieben teuer). Aber wie gesagt, solange du die 2070S verwendest, ist das für dich NICHT relevant.

Sieht gut aus die Config - viel Freude damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
TNil schrieb:
Die von dir gewählte Variante mit dem Glas ist eher nicht empfehlenswert, zumal das Gehäuse nur 120mm AIOs packt, die nicht so der Bringer sind. Alternativen wären eben das genannte NR200P (da sollte auch der Fuma 2 passen), oder das SSUPD Meshlicious mit einer 240er oder 280er AIO (die allseits beliebten Arctic Liquid Freezer passt da wohl leider nicht richtig).
Nachdem ich nun einige Tage recherchiert habe, bin ich noch am ueberlegen, ob ich nicht doch das SSUPD Meshlicious dem Evolve Shift Air 2 vorziehen soll :D
Die Reviews zum SSUPD Meshlicious sind allesamt sehr gut und Optimum Tech zieht das Case dem Evolv Shift Air 2 ebenfalls vor. Ausserdem ist dieses auch in wenigen Tagen lieferbar, bspw. bei Caseking.

Falls ich mich fuer das SSUPD Meshlicious entscheiden sollte:
1. Welche Kuehlung sollte ich waehlen? Lohnt sich eine AIO gegenueber einem Luftkuehler bezogen auf die Temps/Performance? Was ich bisher gesehen habe, sind 60C (AIO) und 80C (AIR). Inwieweit wirkt sich das auf Leistung/Lebensdauer der Komponenten aus? Ist es den Aufpreis wert?

In diesem Build wird ein Corsair iCUE H115i RGB PRO XT verwendet. Bietet sich sowas an? Ich finde den optisch zumindest ziemlich schick. Ich habe noch den Kraken Z63 gesehen, welcher aber 50 Euro mehr kostet. Welche Alternativen gibt es bzw. was wird empfohlen?

2. Da ich ohnehin ein Upgrade der GPU plane in naher Zukunft, koennte ich das Case auch mit PCIe4-Riser kaufen (kostet rund 50 Euro mehr). Spricht was dagegen (ich muesste dann wohl vorerst mit der 2070S ins BIOS und auf Gen3 stellen)?
 
Hey,
also zunächst einmal könntest du den existierenden Build einfach Portieren, der NH-L12s würde auch passen, allerdings mit dem Lüfter dann unter dem Kühlkörper - was dir optisch natürlich entgegen kommen könnte 😅. Dann halt 2 140er Fans - P14 oder ggf. welche mit RGB (Scythe/NB) vorne ausblasend montieren. Aber ja, eine 240er oder gar 280er AIO macht auf jeden Fall mehr Sinn als eine 120er. Langlebigkeit ändert sich allerdings nicht - die CPU boostet sowieso so lange bis sie an ein Limit kommt (Leistungsaufnahme oder Temperatur), ggf. fällt der Takt dann halt etwas niedriger aus.

Wegen AIO geht für Radiatoren: „Dimensions up to length 320mm, width 143mm, thickness 63mm including fans“. Damit fällt die Arctic liquid Freezer II Serie leider raus, sind leicht zu dick. Bei den guten Alphacool AIOs sind die CPU-Blöcke zu hoch. bequiet Silent Loop 2 würde z.B. passen, aber natürlich auch die Corsair oder NZXT nach den FAQs - d.h. vermutlich nicht mit dem von dir verlinkten Mod mit den Abstandshaltern aus dem Video.

Wenn du einen 4.0 Riser hast, dann musst du nichts mehr einstellen, das geschieht automatisch, da sich Board und GPU auf den kleinsten gemeinsamen Nenner wegen PCIe einigen. Probleme gibt es nur, wenn Board und GPU 4.0 sind und der Riser 3.0, da in dem Szenario niemand den riser fragt.

Am Ende noch der Hinweis, dass das Gehäuse einen USB C Anschluss hat für den man einen entsprechenden Header braucht, das schränkt die Auswahl an Mainboards etwas ein. Alternativ gibt es Adapter, aber dann steht nicht die volle Geschwindigkeit zur Verfügung
 
Zurück
Oben