Neuer Gaming-PC (RTX 2070S)

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.842
Hier geht es weiter: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc-rtx-2070s.2051632/post-26229983

Ich moechte meinen 9 Jahre alten PC in den Ruhestand schicken (3570k, DDR3 RAM etc.) und suche daher einen neuen Gaming-PC.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Battlefield, Halo, Forza Horizon 5, etc. in WQHD (2560x1440) auf LG27GL850 mit moeglichst hoher Framerate (FPS > Visual Settings)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Das Budget soll der Leistung zugutekommen. Allerdings waere ein leiser PC bevorzugt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe oben Punkt 1 (aktuell 1 Monitor, zukuenftig 2 davon. Allerdings soll nur auf einem gespielt werden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
SAMSUNG SSD 860 EVO 1TB
GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst.

Meine Zusammenstellung, welche sich stark an der Kaufberatung orientiert: https://geizhals.de/?cat=WL-2271645
Bitte bedenkt, dass die SSD vorhanden ist und ich die vorhandene RTX 2070S verwenden moechte (zukuenftig soll diese durch eine RTX 3080 ersetzt werden, allerdings mache ich aktuell den Preis Wahnsinn nicht mit und die RTX 2070S hat ja auch ohnehin noch genug Power).
Das Case fehlt auch noch, da ich mich noch nicht entscheiden konnte. Wuerde aber pauschal 100 Euro fur ein Case veranschlagen (je nachdem ob ITX oder mini ITX, muss ich hier ggfs. noch eine AIO kaufen).

Gibt es Verbessungen, Ideen und/oder Vorschlaege? AMD oder Intel? Das System soll mindestens 5 Jahre "halten" (ggfs. mit einer 3080).
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir lieber alder lake i7 12700 mit 8+4 kernen, mehr fps und praktischer auch fuers streamen.
dazu ein 3600 cl14 ddr4 ram kit und ein z690 ddr4 brett.
lieber dem fuma 2 statt freezer 34, leiser und mehr leistung.
seasonic netzteil ist okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Man könnte auch darüber nachdenken, trotzdem noch zusätzlich eine M.2-SSD als Systemlaufwerk einzubauen. Gerade wenn der PC dann wieder ein paar Jahre so genutzt werden soll.
Da tut man sich schon noch einen Gefallen mit ner schnellen M.2-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy, Kuestennebel79 und UID0
Der 12600k(f) ist einen Ticken schneller in Spielen. In Summe kosten 5800x + B550 und 12600k(f) + Z690 DDR4 gleich viel.

Von einer 2070 auf eine 3080 würde ich nicht machen. Nicht bei der Speichermenge, den aktuellen Preisen und den kolportierten Leistungswerten der nachfolgenden Generation. Teuer werden diese allerdings trotzdem - so oder so.

Wenn es das Budget noch zulässt, kann man sich für 150€ eine NVMe 4.0 SSD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Faizy
Sieht soweit stimmig aus. Im Moment kann man amd und Intel nehmen wobei ich(Achtung. ! Persönliche meinung: will keinen unterstützen der seine Marktmacht so missbraucht wie die grossen blauen..Ich weiss das ist den Entwicklern gegenüber nicht fair...) bei AMD bleiben würde.
Das Problem welches ich in Videos gesehen habe ist das aktuell Ddr5 nicht den Abstand zu ddr4 hat den er in 2-3 Jahren haben wird und man als Earl adoper hier für das maximum leistung evtl doppelt zahlen muss und der Speicher nicht billig ist.

Check off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Faizy
@Faizy Welches Gehäuse würdest du für den PC verwenden?

Wenn es wirklich leise sein soll, würde ich beim CPU-Kühler auch höher einsteigen.
Faizy schrieb:
Das Case fehlt auch noch, da ich mich noch nicht entscheiden konnte. Wuerde aber pauschal 100 Euro fur ein Case veranschlagen
Ich denke auch da sind im Leitfaden, die empfehlenswertesten Gehäuse genannt. Meine Favoriten wären wohl das Pure Base 500DX, Phanteks Eclipse P360A oder das Meshify 2 Compact (letzteres aktuell mMn etwas zu teuer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
NameHere schrieb:
Sieht stimmig aus.
Alternativ falls du nicht selbst RAM optimieren möchtest 3600er Crucial
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de

Sorry, aber was meinst du mit selbst optimieren? Konfig im UEFI einspielen fuer die Riegel?

Slashchat schrieb:
kauf dir lieber alder lake i7 12700 mit 8+4 kernen, mehr fps und praktischer auch fuers streamen.

Ich streame nicht und der Aufpreis rechtfertigt imo nicht die Leistung, nachdem ich Benchmarks gesehen habe.

Raptor85 schrieb:
Man könnte auch darüber nachdenken, trotzdem noch zusätzlich eine M.2-SSD als Systemlaufwerk einzubauen. Gerade wenn der PC dann wieder ein paar Jahre so genutzt werden soll.
Da tut man sich schon noch einen Gefallen mit ner schnellen M.2-SSD.

Ist doch fuer Gaming irrelevant. Oder hat sich das mittlerweile geaendert?
Ich habe nahezu alle meine Daten auf meinem Heimserver, welcher mit einer M.2 ausgestattet ist und dann die Clients bedient (und bin ansonsten auch bisher mit der SAMSUNG SSD mehr als zufrieden).

Zwirbelkatz schrieb:
Der 12600k(f) ist einen Ticken schneller in Spielen. In Summe kosten 5800x + B550 und 12600k(f) + Z690 DDR4 gleich viel.

Stimmt. Das werde ich mir ueberlegen, nachdem ich Benchmarks mal im Detail gesehen habe.
Wobei ich anmerken moechte, dass ich neben W11 auch noch ein Arch Linux parallel installiere. Und Linux vertraegt sich aus meiner Erfahrung mit AMD wesentlich besser, als mit Intel. Wenn diese sich also mehr oder weniger nichts nehmen, bleibe ich wohl bei AMD :)

Silver4Monsters schrieb:
Welches Gehäuse würdest du für den PC verwenden?

Mir gefaellt optisch leider keines der vorgeschlagenen, bis auf das Fractal. Ich finde bspw. das Evolve Shift 2 klasse, allerdings muesste ich dann Kompromisse bei den Temps eingehen...ansonsten habe ich die Corsair NR200 Varianten im Blick. Ich wuerde gerne ein kompakteres Gehause haben und ggfs. dann auch eine AIO.

Danke euch soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faizy schrieb:
Ich streame nicht und der Aufpreis rechtfertigt imo nicht die Leistung, nachdem ich Benchmarks gesehen habe.
Das sehe ich genau so. Einen 12600K kann man sich mMn überlegen, wenn in deinem Anwendungsbereich AMD aber besser funktioniert wäre das für mich eine klare Geschichte.

Faizy schrieb:
Ich finde bspw. das Evolve Shift 2 klasse, allerdings muesste ich dann Kompromisse bei den Temps eingehen...ansonsten habe ich die Corsair NR200 Varianten im Blick.
Achso sorry, ich hatte überlesen, dass es hier um ein (m)ITX System gehen soll bzw. in der Konfiguration im Startpost war ja ein B550 A-Pro, also ein ATX Mainboard sowie ein ATX Netzteil verlinked.

Bei dem Phanteks müsste ich halt die Frage stellen, ob 22L Volumen so viele Einschränkungen rechtfertigen, wirklich klein ist das Gehäuse dann ja auch nicht.

Das NR200 mag ich persönlich lieber, da es bei dem Gehäuse gleich mehrere Möglichkeiten gibt einen ordentlichen Airflow zu realisieren. Einige Ideen wurden in diesem Thread genannt, vielleicht kannst du da ja mal reinschauen, wobei es da leider irgendwie zu keinem Ergebnis kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus, keine Einwände. Kannst so zuschlagen.

Der RAM mit 3600Mhz sieht auch super aus. Und die SATA SSD macht zum Zocken keinen Unterschied. Je nach Game hast etwas schnellere Ladezeiten. Aber sonst keine Vorteile.

Bei Linux und CPUs kenne ich keine besonderen Unverträglichkeiten. Ich weiß nur, dass es bei den GPU Treibern mit Nvidia nicht so einfach ist zu implementieren. MIt AMD hast da aber keine Fummeleien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Ich habe das Evolv Shift 2 Air - und na klar, es ginge sicher noch ne Ecke kompakter (z.B. SSUPD Meshlicious), aber bin mit dem System in meiner Signatur sehr zufrieden. Würde dann das Gigabyte B550I Aorus Pro AX empfehlen (kein Chipsatz-Lüfter) und zur Kühlung den Noctua NH-L12s (den Lüfter von oben auf den Kühlkörper blasen lassen, saugt durch das Mesh gut Frischluft an, ebenso die GPU. NT müsstest du dann noch auf SFX(-L) wechseln, z.B. Corsair SF600 oder SF750.

Die von dir gewählte Variante mit dem Glas ist eher nicht empfehlenswert, zumal das Gehäuse nur 120mm AIOs packt, die nicht so der Bringer sind. Alternativen wären eben das genannte NR200P (da sollte auch der Fuma 2 passen), oder das SSUPD Meshlicious mit einer 240er oder 280er AIO (die allseits beliebten Arctic Liquid Freezer passt da wohl leider nicht richtig).

Und bezüglich PCIe SSDs: ist in der Tat momentan für Gaming nicht relevant, evtl. in ein paar Jahren wenn sich DirectStorage von den Konsolen kommend unter Win11 durchsetzt - aber dann kann man auch immer noch eine SSD kaufen (und hoffentlich dann noch mal günstiger :))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Faizy schrieb:
Sorry, aber was meinst du mit selbst optimieren? Konfig im UEFI einspielen fuer die Riegel?
Bei dem 3600er RAM einfach XMP/DOCP Profil laden und fertig. Den 3200er kann man händisch auf das gleiche Niveau bringen und auch vielleicht die Timings noch straffer fahren. Ist aber mit Zeit verbunden und es gibt keine allgemeine Garantie das es so funktioniert.
Das gleiche gilt auch auch für den 3600er RAM, falls du da weiter optimieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Man kann die schnelle SSD direkt auf Verdacht kaufen. Mit späterem Kauf, Umbau und einer Neuinstallation von Windows spart man allenfalls etwas Geld. Zeit und Aufwand aber keineswegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy und Silver4Monsters
Ich habe meine Auswahl dank eurer Hilfe nun weiter eingeschraenkt: https://geizhals.de/?cat=WL-2070731
Es fehlt noch der RAM. Kann mir jemand einen konkreten RAM empfehlen (32 GB), welcher moeglichst bei mindfactory verfuegbar ist? SSD und GPU sind vorhanden, wie bereits geschrieben.

1. Passt das grundsaetzlich? (das Case kann wohl auch einige 3080 - Varianten aufnehmen, falls ich mal aufruesten sollte...)
2. Was spricht gegen das AsRock Mobo?
3. In der Zusammenstellung ist aktuell der Noctua drin. Gibt es ausser der Optik und der Akkustik einen Grund, stattdessen eine AIO zu verbauen?

danyundsahne schrieb:
Bei Linux und CPUs kenne ich keine besonderen Unverträglichkeiten. Ich weiß nur, dass es bei den GPU Treibern mit Nvidia nicht so einfach ist zu implementieren. MIt AMD hast da aber keine Fummeleien.

Absolut. In meinem konkreten Anwendungsfall ist AMD aber zu bevorzugen.

TNil schrieb:
Würde dann das Gigabyte B550I Aorus Pro AX empfehlen (kein Chipsatz-Lüfter)

Was genau ist mit "kein Chipsatz-Lüfter" gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also wegen des Gigabyte Boards: die ITX B550 Bretter von ASUS und MSI haben einen kleinen Lüfter auf dem Chipsatz (dem B550 Chip), bzw. Über den Spannungswandlern. Das ist nicht unbedingt nötig und bedeutet eine zusätzliche Lärmquelle und ein Verschleissteil mehr. Das AsRock ist deutlich abgespeckt mit der Ausstattung. Weniger USB Ports, schlechtere onboard soundlösung, langsamere WLAN Verbindung und kein BIOS-Flashback. Würde kein Board mehr ohne das kaufen, zu oft zu nützlich.

Wegen RAM hat Mindfactory gerade nicht so viel Auswahl bei den Crucial Ballistix, aber von denen 3200 oder 3600 CL16 je nach gewünschter Farbe und mit oder ohne RGB. 3000 CL15 geht auch, aber erst ab 11.11. lieferbar. Ansonsten noch G.Skill Ripjaws 3600 CL16, aber könnte zu hoch sein und mit dem Kühler kollidieren, da bin ich nicht 100% sicher.

Generell haben die genannten Crucial halt alle die gleichen, guten Speicherchips verbaut, aber ein je anderes XMP-Profil hinterlegt. Einstellen kann man alle genannten Crucials gleich gut, aber wenn du dich nicht mehr damit befassen willst, würde ich zu einem 3600 CL16 Kit raten, entweder crucial oder G.Skill.

Sonst sieht die Config gut aus. Noch 2x Arctic P14 PWM PST dazu (unten und hinten kommen 1 bzw. 2 140mm Lüfter hin und es ist nur einer dabei). Die AIO muss halt fast die be quiet pure Loop 2 120 sein (hat die Pumpe am Schlauch und nicht im CPU-Block, so dass dir Pumpe nicht den höchsten Punkt im Kreislauf bildet wegen Ansammlung von Luft. AIO ist vor allem für Optik bei der kleinen Grösse. Du hast halt zusätzlich die Geräusche von der Pumpe und mehr Verschleissteile und höhere Ausfallwahrscheinlichkeit - und günstiger ist es auch meist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Vielen Dank!

Habe nun doch eine M2 reingepackt und die Komponenten aktualisiert: https://geizhals.de/?cat=WL-2070731
Spricht etwas gegen den LP Cooler? Ist fast 20 Euro guenstiger als der Noctua und wuerde dafur einen Silent Wing 3 holen (in Summe dann 3 x 140mm: 1 x unten, 2 x hinten; ggfs. noch einen 120mm SW3 fur den LP Cooler - ergibt das Sinn?).
Oder sind die Silent Wings zu kostspielig (das Ding steht halt direkt neben mir spater auf dem Schreibtisch und soll ein paar Jahre laufen)?
TNil schrieb:
Wegen RAM hat Mindfactory gerade nicht so viel Auswahl bei den Crucial Ballistix, aber von denen 3200 oder 3600 CL16 je nach gewünschter Farbe und mit oder ohne RGB. 3000 CL15 geht auch, aber erst ab 11.11. lieferbar. Ansonsten noch G.Skill Ripjaws 3600 CL16, aber könnte zu hoch sein und mit dem Kühler kollidieren, da bin ich nicht 100% sicher.

Generell haben die genannten Crucial halt alle die gleichen, guten Speicherchips verbaut, aber ein je anderes XMP-Profil hinterlegt. Einstellen kann man alle genannten Crucials gleich gut, aber wenn du dich nicht mehr damit befassen willst, würde ich zu einem 3600 CL16 Kit raten, entweder crucial oder G.Skill.

Den RAM wuerde ich dann ggfs. doch nicht bei MF ordern - moechte gerne schwarz und 3600er haben. Warum wird hier eigentlich immer nur der Balistix RAM empfohlen? Die 3600er nehmen sich doch alle unterinander eigentlich nichts, ganz gleich welcher Hersteller, oder?

Verbesserungsvorschlaege?

@TNil meines Wissens hat das Case keine Lueftersteuerung, oder? Ausschiesslich per Software?
 
Also wenn es leise sein soll sehe ich da persönlich den CPU Kühler als die Achillessehne des Systems. Als Topblower Luftkühler wird idr. immer der NH-L9A empfohlen. Ob der jetzt reicht, um einen 5800X ordentlichen zu kühlen kann ich nicht beurteilen.

Statt der Silentwings kannst du auch P14 PWM nehmen. Deutlich günstiger und wenn überhaupt unwesentlich schwächer.

Faizy schrieb:
Warum wird hier eigentlich immer nur der Balistix RAM empfohlen?
Beim Ballistix sind Crucial Dies garantiert, die in aller Regel stabil im XMP laufen. Diese Garantie hat man bei Aegis / LPX und Co. nicht, da dort einfach verbaut wird was gerade da ist. Der Ballistix stellt den Sweetspot zwischen noch günstigeren (billigen) Kits und etwa Samsung B-Dies, die eher für deutliches RAM OC gut sind dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Für das Case ist der NH-L12s der stärkste Kühler der passt -und ziemlich leise. Gerade der 5800x wird eher wärmer als Kühler, da würde ich nicht am CPU-Kühler sparen. Würde lieber das Geld in den investieren als die SilentWings - die sind recht teuer, die P14 PWM sind nicht schlechter. Also hol dir den NH-L12s, mach den Lüfter oben drauf statt unten und sei glücklich! Dazu noch 1x Arctic P14 PWM und 1x P14 PWM PST, dann kannst du die Lüfter in Reihe schalten und an einen Sys Fan Anschluss anschliessen, den im Gehäuse vorinstallierten Lüfter an den anderen Sys Fan Anschluss. Lüftersteuerung läuft dann über das Board BIOS, kannst den CPU FAN nach temp Steuern lassen, für die Gehäuselüfter würde ich ne Konstante Geschwindigkeit vorgeben. Also kurz:

Spare die 20 € für den Noctua bei den SW3. Die Arctic stellst du leise ein und den Noctua ebenso. Mit der Kombo bist du mE besser aufgestellt als mit den von dir genannten.

Zum RAM wurde ja schon gesagt, dass die Micron Chips super mit Ryzen passen und du für akzeptablen Preis auch noch super übertakten kannst, wenn dir mal die letzten % CPU Leistung fehlen. Wenn du nur XMP laden willst und gut ist, tun es zu 90% auch G.Skill Aegis oder andere mit passendem XMP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
oh und gerade gesehen: im Marktplatz gibt es gerade einen NH-L12s, ist ja vielleicht was für dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Danke nochmals. Wirklick klasse!

Ich habe den Build nun aktualisiert und 3 x Arctic reingesteckt (ich wuerde dann den case fan ersetzten und quasi PST (back) -> PST (back) -> NON-PST (bottom) schalten. Ist das sinnvoll? Ggfs. wuerde ich sogar einfach 3 x PST nehmen, da die sich preislich nichts nehmen und der PST afaik keinen Nachteil gegenueber dem NON-PST hat, oder?

https://geizhals.de/?cat=WL-2070731

1. Spricht was dagegen, zumindest den Noctua Fan in anderer Farbe (moeglichst schwarz) zu montieren (ggfs. wieder einen Noctua, aber in schwarz...einen schwarzen Kuhlkoeper werde ich wahrscheinlich leider nicht finden...)?
Ich finde die Farbe absolut haesslich und es waere die einzige "Nicht-Schwarze/Dunkle"-Komponente im Build, welche man durch das Mesh sehen wuerde. Daher auch meine Frage, ob der be quiet! sich ohnehin nichts nimmt?

2. Ich habe mir die PWT-Technik mal angesehen und hier wird gesagt, dass man auch den CPU Luefter in Reihe schalten kann und dann alle Luefter parallel reguliert werden. Ist das sinnvoller, als dein Vorschlag @TNil, dass man die Fans fest drehen laesst unabhaengig vom CPU Kuehler? Sollten die Fans nicht mit der Last hochdrehen? Was bringt es mir, wenn die Maschine auf 99% Last laeuft, aber die Fans langsam drehen?

3. Warum sollte ich den Fan andersherum montieren?

4. Zum RAM: ich kann also garantiert ein 3200er Kit auf ein 3600er Kit overclocken? Oder ist das Gluecksspiel?

5. Wenn ich noch weitere 100Euro Budget haette, was koennte man noch upgraden?
 
Zurück
Oben