Neuer Gaming PC - so ok?

Jinxxt

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor nächsten Monat ein neuen Gaming PC zu kaufen, mein derzeitiger PC ist schon 5-6 Jahre alt und ich würde den gerne komplett austauschen. Hauptsächlich wird der PC zum Spielen benutzt und sollte neue sowie zukünftige Spiele auf guter/sehr guter Grafik abspielen können. Ich kenne mich selbst leider relative wenig mit Hardware etc. aus, desegen würde ich mich über Feedback/Verbesserungsvorschläge freuen.

Hier mal das System was ich bisher vorgestellt habe:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed

1 x ASUS ROG Maximus VII Ranger

1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk

1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

1 x EKL Alpenföhn Brocken 2

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit dem System bin ich momentan bei ca. 1284 € und das ist auch so ungefähr was ich gerne ausgeben wollte, bin aber offen für verbesserungsvorschläge selbst wenn das system dadurch ein wenig teurer wird.

Und jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:
- Ich habe (vorerst) nicht vor den PC zu übertakten, sollte ich mir dann lieber einen Intel Xeon E3-1231 mit H97 Board nehmen, oder ist der VII Ranger mit i7 4790k ok auch ohne OC?
- Ich habe leider keinerlei Erfahrung was den Zusammenbau von PCs angeht, ist der CPU-Kühler ok von der Größe und Kühlleistung her für das Gehäuse oder gibts da bessere Alternativen?
- Komme ich mit dem 500W Netzteil aus bei dem System oder brauche ich mehr?

Würde mich über jegliche Hilfe freuen, vielen Dank schonmal.

MFG Jinxxt

Kein Maximus Mainboard. GA-Z97X-UD3H oder Z97 Pro Gamer als Maximum (130€)

Auch wenn du nicht übertaktest ist der i7 Dank des hohen Basistakts, mehr Takt als jede andere CPU, eine gute Wahl: 15% schneller als der Xeon. Aber wenn du nich übertaktest kannst du ein H97 Mainboard wie das GA-H97-D3H nehmen.
Der Kühler ist ok. Alternativen sind Brocken Eco oder HR-02
Das Netzteil reicht und ist fast zu groß für die Hardware ohne Übertaktung.

Willkommen im Forum :)

Ich habe (vorerst) nicht vor den PC zu übertakten, sollte ich mir dann lieber einen Intel Xeon E3-1231 mit H97 Board nehmen, oder ist der VII Ranger mit i7 4790k ok auch ohne OC?
Dann solltest du meiner Meinung nach eher zum Xeon greifen. Der i7 mit dem Ranger geht natürlich auch, aber das Preisleistungsverhältnis ist natürlich deutlich schlechter.
Ich habe leider keinerlei Erfahrung was den Zusammenbau von PCs angeht, ist der CPU-Kühler ok von der Größe und Kühlleistung her für das Gehäuse oder gibts da bessere Alternativen?
Der Brocken 2 ist schon ziemlich gut und leise. Für den Xeon schon fast zu gut, für den i7 für moderates OC aber auch noch in Ordnung. Für vernünftiges OC muss man den i7 evtl. sowieso köpfen (Garantieverlust). Man kann sparen mit z.B. dem Brocken Eco oder sich was noch besseres holen wie einen Noctua.
Komme ich mit dem 500W Netzteil aus bei dem System oder brauche ich mehr?
Reicht völlig aus und ist auch ein sehr gutes Netzteil. Würde ich auf jeden fall so drin lassen.

eigentlich sieht das gar nicht so schlecht aus.
ich würde die Änderungen von HominiLupus umsetzten. (ich persönlich nehme immer das von GA, hat sich bisher bewährt auch beim Übertakten.)

Meine Vorschläge wären noch.
2400er RAM
+ wenn übertaktet werden soll und das Geld da ist n vernüftiger Kühler zum übertakten.
z.B. Noctua NH-D15

sonst sehr gute Arbeit

Bei den aktuellen Preisen und der anstehenden Haswell-Ablösung durch Skylake würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, nicht gleich auf Sockel 2011-3 umzusteigen: 5820k-CPU, MSI X99S SLI Board (ca. 220€) sowie entsprechender DDR4-Speicher. Falls das nicht in Frage kommt, dann würde ich eher versuchen Geld zu sparen bzw. umzugewichten: i5-4690 bzw. i5-4690k CPU (reicht fürs Gaming vollkommen) (und evtl. ein Graka-Upgrade).

LGA-2011 v3 kostet 800€ für CPU, RAM, Mobo und Kühler. Und dann sollte man auf jedenfall übertakten oder der i7-4790k ist die bessere Alternative. Wenn man übertaktet ist 2011 allerdings sehr gut. Das wird aber das Budget des TE sprengen.

Wollte es nur mal als Option hier reinwerfen. Beim Übertakten (5820k / 5930k) sollten auch im konservativen Fall 4.2-4.4GHz möglich sein.

Vielen Dank für die schnellen und zahlenreichen Antworten,

@Thema Sockel 2011-3
Ich würde lieber noch bei einem Sockel 1150 System bleiben und da ich Anfangs noch nicht unbedingt übertakten wollte, denke ich das der i7-4790k momentan für mich noch die bessere Variante ist.

HominiLupus schrieb:
Kein Maximus Mainboard. GA-Z97X-UD3H oder Z97 Pro Gamer als Maximum (130€)

Würde dann wohl das ASUS Z97-Pro Gamer nehmen. Was spricht eigtl gegen das Maximus MB?

Keks2me schrieb:
jinxxt, beim 4790K ist nix mit übertakten. Der läuft mit Turbo auf 4,5 Ghz.

was mich viel eher interessiert ist was du damit vorhast, bzw. welche Auflösung du anstrebst.Also konkret, welchen Monitor hast du.

Spielen würde ich in einer 1920 x 1080 Auflösung.

Rodjkal schrieb:
Meine Vorschläge wären noch.
2400er RAM
+ wenn übertaktet werden soll und das Geld da ist n vernüftiger Kühler zum übertakten.
z.B. Noctua NH-D15

Falls ich mich für 2400er RAM entscheide sind die Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 eine gute Wahl? Wären ca. 30 € Aufpreis im Gegensatz zu zwei Crucial 8GB, DDR3-1600. Laufen die 2400er auch problemlos auf dem i7-4790?

Vielen Dank nochmal
MFG

Jinxxt

Ich würde mir die 30€ für die (mögliche) Mehrleistung sparen. Das lohnt sich einfach nicht.

....oder ein Kompromiss beim RAM - 1866er sollte in etwa zum gleichen Preis wie 1600er verfügbar sein, bei ebenfalls guter Latenz (9 im besten Fall).

Sonst wurde alles gesagt, ohne OC reicht der Xeon und ein H-Board mit OC würde ich auch auf Sockel 2011-3 gehen - der 5820K ist ein Schnapper und mit 6 Kernen / 12 Threads dürfte es einige Jahre reichen!

Bei 2400er RAM übertaktest du ohne wenn und aber. Und da gibt es derzeit 2 Möglichkeiten: GSkill Ares oder TridentX. Kingston war mal eine kaufbare Marke, lange her aber heute nicht mehr.
Der NH-D15 ist die erste Wahl bei 2011-3, aber nicht 1150. Da reicht schon ab HR-02 Macho

Ein i7-4790k läuft maximal mit 4.2GHz, 4,4GHz wäre nur 1 Kern, das zählt nicht. Realistisch kannst du diese CPU maximal 10% übertakten. Also so 4.6 oder 4.7 mit Glück.

1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed

1 x ASUS Z97-Pro Gamer

1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk

1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

1 x EKL Alpenföhn Brocken 2

Habe jetzt wie empfohlen das Maximus Ranger VII gegen ein Asus Z97-Pro Gamer Mainboard ausgetauscht und was ich dadurch gesparrt habe in RAM gesteckt und von 1600er auf 2133er RAM upgegradet und bin ca beim selben Preis.

Wie schon gesagt, möchte ich vorerst noch kein 2011-3 Sockel kaufen und bin eigentlich mit dem i7 4790k zufrieden, die einzige überlegung wäre wie schon gesagt auf Xeon und ein H97 Board umzusteigen um etwas Geld zu sparen.
Bin jetzt bei ca. 1300 € und soviel wollte ich auch ca. ausgeben.

Würde das System dann Anfangs des Monats so bestellen, wenn es keine Einwände bzw. Verbesserungsideen mehr gibt.

MFG Jinxxt und danke nochmals für die Hilfe

Da Du ein Gaming-System aufbauen willst, würde ich mir überlegen, den Schwerpunkt mehr auf die Graka zu legen. Dementsprechend einen i5 und ein Board mit H-Chipsatz. Das gesparte Geld (evtl. noch beim Speicher eine Nummer kleiner und noch ein paar € sparen) dann in eine GTX980 stecken. Hintergrund dazu: eigentlich empfehle ich keine GTX980. Der Aufpreis zur gebotenen Mehrleistung ist in meinen Augen einfach irrational. Allerdings machst Du ein Upgrade von einer GTX970 und würdest damit das potentielle Problem der Speicherproblematik umgehen. Ich würde jedenfalls nicht über 300€ für eine Graka ausgeben in dem Wissen, dass ich herbe Frametime-Ausreißer bei einer Speicherbelegung > 3.5GB kassieren könnte.

Nur mal als Anregung das Ganze hier!

Zurück
Oben