Neuer Gaming PC - so zu empfehlen?

KaisA™

Lt. Commander
Hallo Community,

wie ihr seht, will ich mir einen neuen Computer zusammenbauen.
Hat jemand erfahrungen mit den von mir gewählten Teilen und kann mir sagen ob die gut bzw. schlecht sind?

Will auch teilweise versuchen, ein wenig zu OCen.

Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Value-Edition (Schwarz)
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=pccase&artno=TQXS01&cn=1

Netzteil:
Cooler Master RealPower M 620W (3x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=powerSupply&artno=TN6M40&cn=1

Motherboard:
GigaByte GA-P35-DS4 (Sound, G-LAN, FW, SATA II)
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=mainboard&artno=GPEG48&cn=1

CPU:
Intel® Core 2 Quad Q6600 (Boxed, FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield")
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=cpu&artno=HPGI54&cn=1

Grafikkarte:
XFX GF8800GTS XXX (Retail, TV-Out, 2x DVI)
http://www.alternate.de/html/pcbuil...earchClass=graphicscardPCIe&artno=JBXXLB&cn=1

Ram-Speicher:
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (KHX6400D2LLK2/2GN)
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=ram&artno=IBIE7E&cn=1

Fetsplatte:
Western Digital WD5000AAKS (Caviar SE16)
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=harddiskSATA&artno=A9BW31&cn=1

Tastatur & Maus:
Logitech Tastatur Deluxe 250 OEM (Schwarz)
http://www.alternate.de/html/pcbuil...chClass=inputdeviceKeyboard&artno=NTZLC6&cn=2

Logitech MX518 (1600 dpi)
http://www.alternate.de/html/pcbuil...earchClass=inputdeviceMouse&artno=NMZLB3&cn=2

Es fehlen noch:
Ein (oder mehrere) Laufwerk(e) sowie ein Monitor. Tipps?

MfG
f.00ty

cpu: E8400
Ram: OCZ platinum 800 2GB
Netzteil: kannst kleinere Version nehmen. 500Watt sollten auch locker ausreichen
laufwerk: irgendein LG oder samsung
Monitor: Samsung 226CW
Keyboard: Cherry, logitech G11
mobo: des ds3 tust auch

Man kann immer nur wieder von neuem sagen, dass ein doch schon etwas älterer Kentsfield durch einen aktuellen Wolfdale ersetzt werden sollte. Bei Spielen ist primär erstmal die GPU wichtig, natürlich sollte die CPU keine ausbremsende Wirkung haben. Die Lastverteilung auf 4 CPU-Kerne können nur sehr wenige Spieleengines wie bei Lost Planet und dergleichen. Und wie die Zukunft aussieht weiß keiner im Bezug auf die Optimierung.
Das Netzeil kann ein bis zwei Nummern kleiner ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider weiss ich nicht was der Unterschied ist zwischen "Kentsfield" und "Wolfdale".

Ist die Grafikkarte in Ordnung?

Ist das DS3 ebenso zum übertakten geeignet?

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

MfG
f.00ty

Der Wolfdale ist die aktuelle Dual Core Variante der Penryn Generation wie zum Beispiel der genannte E8400 oder auch E8200 bzw. E8500.

Zum Übertakten sind so ziemlich alle P35 Platinen geeignet, es kommt darauf an, wie weit.

Ok, vielen Dank.

Gibt es eine alternative 8800GTS 512 MB zu der von XFX, die ihr mir empfählen könntet oder ist die Grafikkarte soweit gut?

Kentsfield und Wolfdale sind Namen von Prozessorkernen. Wolfdale sind dabei Doppelkernprozessoren, Kentsfield Vierkernprozessoren. Wie soulpain eben anmerkte, sind Vierkernprozessoren für Gamer (und auch andere Mainstream-Nutzer) im Moment noch wenig sinnvoll. Daher würde ich also auch eher zu einem Core 2 Duo E8400 raten.

Die Grafikkarte dürfte mehr als in Ordnung sein.

Das DS3 ist wie fast jedes Gigabyte-Board ein Freund der Overclocker.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werde mir die Vorschläge mal durch den Kopf gehen lassen.

Eine letzte frage noch:
Habt irh Erfahrung mit dem Gehäuse? Ist es empfehlenswert oder eher nicht?

ja es ist empfehlenswert. hab es selber auch und ist ein wirklich tolles gehäuse, vor allem weil man sich aussuchen kann wo man sein zeug verbaut!!! allerdings solltest du dir vielleicht noch 2 gehäuselüfter dazu kaufen

Ich hatte gedacht, dass das Gehäuse durch den großen Lüfter keine zusätzlichen Lüfter mehr braucht.
Ist das nicht der Fall? Kühlt der große Lüfter nicht so gut?

ups habe mich verlesen, ich dachte das wäre das economy. dann brauchst du keinen lüfter mehr ;)

Ich will mir grade einen ähnlichen PC zulegen und habe einige gute Empfehlungen bekommen, die ich mal hier weitergebe:

Netzteil: Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) (sehr leise und sehr gute Qualität)
CPU-Kühler: Scythe Mugen + Scythe retention Kit (der Kühler ist gut und schwer, zur besseren Befestigung ist das retention Kit empfehlensewert)
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)
Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
(Wenn du nicht großartig ans Limit übertakten willst, reicht das DS3. Wenn du Raid willst, Nimm das DS3R)
Tastatur: Cherry eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard Black (Die Tasten sind flach und daher zum Gaming besser geeignet. Die Tastatur ist gut gedämpft und daher leise)
Maus: Als Gamermaus würde ich die Razer Copperhead empfhelen (die Tempest Blue Variante gefällt mir am besten)

Als Graka habe ich auch ne 8800 GTS geplant, aber von Zotac. Da es da grade wohl Lieferengpässe gibt, habe ich auch die XFX XXX in Betracht gezogen, werde mich da aber auch nochmal informieren. Das Angebot ist ja fast zu schön um wahr zu sein: OC GTS mit Spiel für ca 250€... Zb hier: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=240879
Wenns da keinen Haken gibt, dann nehm ich die wohl auch.

Bei dem CPU war ich auch hin und her gerissen zwischen dem E8400 und dem Q6600. Deshalb auch hier meine Frage an die PC Experten in diesem Forum ;)
Hat der Q6600 irgendwelche größeren Nachteile gegenüber dem E8400?
Wegen dem Lieferengpass bei den E8400 habe ich mich für einen Q6600 für ca. 190€ entschieden. Die E8400 sind nur noch in wenigen Shops vorhanden und dann nur für ca 240€ aufwärts, Bei den günstigeren Alternativen sind die Lieferzeiten bei 2 Wochen bis unbekannt. 2 bis 4 Wochen wollte ich eigentlich nicht mehr warten...

Den E8400 wollte ich vor allem wegen der neuen 45nm Fertigung (gegenüber 65m beim Q6600)und der momentanen besseren Performance. Wird jedoch das Quad Feature unterstützt, dann sollte der Q6600 schon besser sein als der E8400. Also auf jeden Fall ein CPU mit Zukunft denke ich, oder? Die Performance des Q6600 sollte momentan aber auch nicht so viel schlechter sein, als beim E8400.

Tipp: Auf jeden Fall den Q6600 als BOXED nehmen (nicht als Tray, falls du ihn nimmst) mit einer Leistungsaufnahme von 95 W. Achtung, da gibt es nämlich 2 Varianten. Eine mit 95W und eine mit 115W!

Zuletzt bearbeitet:
Da du die "Razer Copperhead" kaufst, gehe ich einfach mal davon aus das du den PC zum zocken verwendest :)
Fürs zoggggn sind Dualcores den Quads vorzuziehen!
Wenn du mit der Wolfdale Familie kein Glück hast (Verfügbarkeit), könntest du eine billige CPU als Übergangslösung in betracht ziehen...mir fällt die Bezeichnung gerade nicht ein, hilft bitte wer^^

edit: Intel Dual Core E2180, e2160, e2140
PS: "Cherry eVolution Stream", sehr gut, sowas suche ich schon ne ganze zeit lang, danke :D

Zuletzt bearbeitet:
@f.00ty

also das sharkoon gehäuse ist wirklich geil hab auch eins und bin trotz der kleinen größe von dessen platzangebot überrascht

was mich aber stört ist das das gehäuse brummt :(

also nen kleinen tip entkopple alles was schwingt brummt usw und mach dir gummi füße drunter

bei mir hat es sehr viel gebacht und ist wirklich silent :D

mfg Andi

Ist denn der Q6600 wirklich so viel schlechter? Ich denke mal, er hat eine erhöhte Leistungsaufnahme (weil eben 4 Kerne, naja und Strom ist hald teuer :D ) und wird daher ein bischen schneller warm. Allerdings habe ich gelesen, dass 4x3Ghz normalerweise schon drin sind.

Das "begrenzende Element" bei Spielen ist in der Regel ja auch eher die Graka und der RAM, oder? Also aus rein Performance technischen Gründen habe ich mir beim Q6600 eigentlich weniger Sorgen gemacht, allerdings weiß ich ja auch nicht alles ;)

Momentan ist wirklich die top Empfehlung der E8400...
(Aber wo sind da die genauen Unterschiede zum Q6600? Ich werd auf jeden Fall auch noch die nächsten Tage recherchieren, denn eigentlich sehe ich beim Q6600 eine längere Zukunft. Die heutigen Spiele sollte er auch packen, denke ich, und bei zukünftigen High End Spielen wird sicherlich das Quad Feature berücksichtigt werden (ohne Gewähr :D ) und dann wäre der der Q6600 wohl besser. Sind nur so meine Gedanken, aber auf jeden Fall muss ich da mich auch noch schlauer machen)

PS: @managarm: NP ;) Hab vergessen die vollständige Bezeichnung einzufügen. Das ist die Aktuelle, meines wissens nach: Cherry eVolution (G85-23000DE-2)

Zuletzt bearbeitet:
@-Radium-
Niemand kann die Zukunft genau erkennen, werden Spiele überhaupt jemals durchgängig multithreadingfähig sein? (Auf die Frage erwarte ich keine Antwort, es soll ein Denkanstoß sein.) Außerdem ist der E8400 höher getaktet, aus der aktuellen Penryn Generation und damit pro Mhz nochmals schneller als ein Q6600. Da müsstest Du zum Vergleich schon den Q9300/Q9450 heranziehen.
Und wie Du selbst erkannt hast, ist erstmal die GPU entscheident, ebenso der Arbeitsspeicher. Ich glaube kaum einer, auch ich nicht, kann sich vorstellen, wie es ist ein Spiel auf 4 Kerne zu optimieren, dass es einen spürbaren Leistungsunterschied gibt. Auch wenn es so propagiert wurde, so hat Crysis beispielsweise keinerlei Vorteile dadurch. Die Verteilung der Last bei einer 3D Engine muss sehr schwierig sein, da stellst sich natürlich die Frage, ob überhaupt jemand bereits ist, dort so viele Ressourcen, sei es Zeit oder Geld, zu investieren.

Aber ich will jetzt auch keine grundlegende Diskussion entzetteln, deshalb würde ich darum bitten, das nicht noch weiter auszubreiten. Es geht hier primär um die Zusammenstellung, wobei ich hoffe, dass diese Erklärung auch den Threadersteller interessiert.

Ohja, die Erklärung interessiert mich sehr, vielen Dank dafür.

@Andi27
Was meinst du mit "alles entkoppeln was schwingt und brummt"?
Gummifüsse unten anzubringen klingt ganz vernünftig, das werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen, sollte ich mich für diesen Tower entscheiden.

Weiss jemand ob in naher Zukunft (1 Monat) ein Nachfolgemodell vom E8400 auf den markt kommt, auf welches ich vielleicht noch warten sollte?

Das gibts schon. Den E8500. Der ist aber auch ausverkauft :D
In etwa 5 bis 7 Tagen bekommen einige onlineshops eine neue Lieferung. Am Besten versuchen den schonmal vorzumerken, sonst sind wieder alle weg.

Das mit dem Gehäuse ist ganz einfach: Die Lüfter erzeugen Vibrationen. Wenn man ein gewisses Spaltmaß zwischen den Gehäusebauteilen hat, dann fangen die bei gewissen Frequenzen an zu Vibrieren (Resonanz). Oder bei "hohem" Ausschlag kanns auch klappern.
Die Lösung: Einfach selbstklebenden Moosgummi oder Gummibänder zuschneiden (gibts in jedem Bastelshop/Baumarkt und einigen Schreibwaren/Spielzeugläden) an ein paar Stellen dazwischenkleben (meistens ists die Seitenwand die Lärm macht, weil das Blech am besten schwingen kann). Damit ist die Schwingung gedämpft und es ist wieder Ruhe.
Wie gesagt Moosgummi oder Gummischeiben als Füße verwenden, wenn das Gehäuse eh nicht schon auf nem Teppich steht oder ruhig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon Rebel 9 economy : keine lüfter mit geliefert !
Sharkoon Rebel 9 value : Lüfter mit dabei

Also ich würde dir die Economy mit Scythe S-Fleyx empfehlen...aber das ist Geschmackssache
Meine Noctuas laufen auf Max. und ich höre beim zocken / DVD nichts und beim Inet surfen höre ich mucke. also jenachdem wie laut du es haben willst lüfter/steuerung kaufen.

Scythe Kaze Mazer wäre nett.

würde auch den noctua nf-p12 empfehlen. die sind super leiser und stärker als die s-flex

Zurück
Oben