Neuer Gaming PC startet immer wieder neu

indradu

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
232
Hallo liebe Kollegen/in,

ich habe meinen neuen PC endlich fertig bekommen und habe nun ein Problem. Nach einer bestimmten Zeit wenn er läuft schaltet er sich einfach ab der Monitor wird schwarz und er startet neu. Zudem hört man so ein "tück" Geräusch.

Ich weiß nicht was das Problem ist, da ich bisher noch kaum was gemacht habe außer: Windows Installation, NVIDIA Grafikkartentreiber aktualisiert, Arbeitsspeicher Geschwindigkeit auf 3600 gestellt im Bios (ist die gekaufte Version), bei den Grafikeinstellungen Texturen auf Höchstleistung und einige Games runtergeladen. Treiber fürs Mainboard und CPU wollte ich noch downloaden bin aber nicht dazu gekommen.

Habe ich hier etwas bereits falsch gemacht?

Meine verbauten Komponenten sind folgende:
Gehäuse: Fractal Design s2 Vision RGB Blackout
CPU: AMD Ryzen 5800X
CPU Lüfter: Scythe Mugen5 ARGB Plus
Netzteil: Seasonic GX 750W
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix RGB
SSD: Samsung 970 EVO NVME SSD 1TB
GPU: Gigabyte GeForce RTX 3080 OC 10G Rev. 2.0 LHR

Eine andere Vermutung wäre, dass eventuell das Netzteil nicht für die anderen Komponenten aussorgen kann?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Tippe auf Netzteil. Kannst du mir einem anderen testen?
 
Hammer - wie geht das Teil ohne Mainboard? Ich würde als erstes den RAM (auch den bitte genauer spezifizieren) auf Standardtakt laufen lassen und schauen was passiert.
 
Und bitte Mal die Ereignisanzeige überprüfen auf WHEA (Fehler, Warnungen) und Kernel Power ID41 (Kritisch).

HWiNFO zeigt eventuelle WHEAs auch an (Problem mit RAM, Spannung, IF oder CPU)
 
Mal die MB Treiber Installieren.
 
Hast Du die Frequenz vom RAM per Hand eingestellt oder das passende XMP Profil aktiviert?
 
MyPVR schrieb:
Hast Du die Frequenz vom RAM per Hand eingestellt oder das passende XMP Profil aktiviert?
also es gab quasi eine tabelle wo ich den passenden tank auswählen konnte, standardmäßig waren es glaube ich 2600 oder 2100 und ich habe dann die 3600 ausgewählt.
Ergänzung ()

nudibranch schrieb:
Mal die MB Treiber Installieren.
werde ich morgen als erstes machen, aber spontan fällt hier wohl niemanden auf woran es liegen könnte :(
 
Versuch Mal mit dem Standardtakt des RAMs.

Ich hatte genau dasselbe mit meinem 5950X damals, einige andere auch. Eventuell ist die CPU defekt >RMA. Aber um das einzugrenzen, schaue wegen WHEA wie oben geschrieben, stelle alles auf default.
 
ok werde ich morgen machen und mich dann nochmal hier melden eine frage, da ich gerade bei der arbeit bin und dies nicht googlen kann wie öffnet man denn diese ereignisanzeige?
 
Bei Win10 einfach in die Suchleiste unten eingeben.

Stürzt er denn bei ähnlichen Szenarien ab? Also unter Last, oder eher bei kaum Auslastung wie Surfen etc.?
 
Warnung 15.08.2021 14:07:52 PerfProc 2002 Keine
Warnung 15.08.2021 14:07:49 DistributedCOM 10016 Keine
Warnung 15.08.2021 14:07:43 CertificateServicesClient-AutoEnrollment 64 Keine
Warnung 15.08.2021 14:07:40 DistributedCOM 10016 Keine
Warnung 15.08.2021 14:07:34 User Device Registration 360 Keine

eben ist es erneut passiert, habe zuvor zwei stunden ganz normal die ganzen neue treiber heruntergeladen und installiert und nebenbei das spiel offen gehabt. dachte das wäre eventuell gelöst dadurch, doch das war es nicht. habe jetzt die letzten warnungen von der ereignisanzeige kopiert und die ram taktung auf automatisch gestellt.
Ergänzung ()

also das sind die letzten daten kurz vor dem neustart insgesamt sind da über 400 datenpunkte weshalb ich nicht alles kopiert habe, aber einige WHEA datensätze sind auch dabei
 
Hatte gehofft nachdem ich den Takt des rams auf Auto stelle würde alles funktionieren aber der ist nun erneut 2 mal Neugestartet. Es ist echt ärgerlich und ich weiß nicht mehr weiter. Muss ich die CPU austauschen ?
Ergänzung ()

Fehler 15.08.2021 15:48:59 WHEA-Logger 18 Keine
Fehler 15.08.2021 15:48:58 Eventlog 1101 Ereignispozessor
Kritisch 15.08.2021 15:48:54 Kernel-Power 41 (63)
Fehler 15.08.2021 15:48:54 volmgr 161 Keine
Fehler 15.08.2021 15:48:58 EventLog 6008 Keine
Warnung 15.08.2021 15:28:55 DistributedCOM 10016 Keine
Warnung 15.08.2021 15:28:55 DistributedCOM 10016 Keine
Warnung 15.08.2021 15:28:55 DistributedCOM 10016 Keine
Warnung 15.08.2021 15:27:17 PerfProc 2002 Keine
Warnung 15.08.2021 15:27:08 DistributedCOM 10016 Keine
Warnung 15.08.2021 15:27:04 CertificateServicesClient-AutoEnrollment 64 Keine
Fehler 15.08.2021 15:26:57 BugCheck 1001 Keine
Warnung 15.08.2021 15:26:55 User Device Registration 360 Keine
Fehler 15.08.2021 15:26:54 WHEA-Logger 18 Keine
Fehler 15.08.2021 15:26:53 Eventlog 1101 Ereignispozessor
Kritisch 15.08.2021 15:26:49 Kernel-Power 41 (63)
Fehler 15.08.2021 15:26:53 EventLog 6008 Keine

das waren jetzt die letzten einträge beim letzen neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn auch das neueste BIOS drauf ist, der RAM auf Standard läuft dann würde ich wohl eine RMA die die CPU machen. WHEA 18 spricht sehr für defekte CPU. Kernel Power ID könnte auch Netzteil sein, kommt bei den defekten Ryzen 5000 aber auch oft vor.

Ich gehe stark davon aus dass mit neuer CPU der Spuk ein Ende nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werde mich mal bei meinem händler melden danke für die hilfe
Ergänzung ()

gerade mit den händlern gesprochen, da der erwerb über 6 monate her ist möchten sie die cpu nicht austauschen sondern lieber an amd weiterschicken. puhh das kann dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du denn bisher keine Probleme? Und wenn nein, hast du noch irgendwas verändert, wenn es vorher Monate stabil war?
 
ne habe den pc erst jetzt gebaut, da ich keine graka bekommen hatte. habe den pc erst vor wenigen tage zusammen gebaut.
 
Also ich würde die CPU einschicken. Ist aber nur meine Meinung. Da hier aber sonst niemand mehr antwortet, scheint es keine anderen Ideen mehr zu geben?!
 
Zurück
Oben