Neuer Gaming PC und tausend Fragen

Ich hab noch den Vorgänger (R2) und kann mich nicht beschweren: exzellentes Gehäuse und die Dämmung ist hervorragend. Ich höre nur mal die Grafikkarte raus wenn die richtig unter Druck steht. Habe allerdings auch alle Lüfterslots belegt, wenn ich mich recht entsinne (vorne, oben, hinten, unten), dafür alles auf niedrigen Drehzahlen.

EDIT: Lian-Li hat in dem Bereich auch sehr schöne Gehäuse, die üblicherweise sehr gut sind. Z.B. das hier: http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-b16/

Sahit schrieb:
Ja rein passt das mATX schon aber mATX in nen Tower der EATX schlucken kann weiß nicht sehe da keinen sinn.
DSC_2631.jpgDas meine ich mit "sehr sinnvoll". Man sieht, daß das Board 3 Slots kürzer ist, als das normale ATX-Format. Wenn man jetzt weiß, was ich für Schaufeln als Hände habe, kann man sich vorstellen, was diese 5cm Freiplatz für ein Segen für mich sind, wenn ich die Kabel derart verlegen will.

Allerdings muß ich auch warnen, die Grafikkarte ist meist einen Slot weiter oben und kollidiert dann mitunter mit einem ausladenden CPU-Kühler.

Der Vorteil eines Bigtowers liegt für mich vor allem in dem Platz für die Hände, wenn man drin rumbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Update 1:
Richtet sich nach dem Vorschlag von Jolly Roger

JollyRoger2408 schrieb:
#

Die einzige Sache die mir noch nicht sooo gefällt ist das Gehäuse. Am liebsten hätte ich etwas mit ein paar Farbakzenten. Hätte da jemand Vorschläge? Weitere Fragen: Ist mit die Grafikkarte gut? Erfüllt der PC auch die Anforderungen im Bereich Office?

Ich werde den PC wahrscheinlich eher bei Hardware bestellen da es dort von der Montage günstiger ist. Da gibt es aber galub ich nicht diese Grafikkarte. Da müsste ich nochmal schauen.
LG Friedrich

Zuletzt bearbeitet:
Friedrich L schrieb:
Ich werde den PC wahrscheinlich eher bei Hardware bestellen da es dort von der Montage günstiger ist. Da gibt es aber galub ich nicht diese Grafikkarte. Da müsste ich nochmal schauen.
LG Friedrich

Die Modelle von Gigabyte und MSI sind doch auch sehr gut. Im CB-Test sind leider nur die 290X-Varianten dabei, aber bei den Modellen mit dem 290 (ohne X) ist der gleiche Kühler verbaut, welcher dann weniger zu tun hat.

Die MSI R9 290X scheint besonders gut mit dem Fractal Designe Define R4 zu hamonisieren, wie der Test auf Seite 3 zeigt. Bei der fast identischen MSI R9 2900 sollte das sehr wahrscheinlich auch so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur raten, Hardwareversand wegen dem CPU-Kühler vorher anzuschreiben. Ich glaube nicht, dass sie dir den Thermalright Macho 120 einbauen werden. Der ist viel zu schwer, außerdem ist er gar nicht lagernd. Momentan werden meines Wissens nach dort überhaupt nur Kühler bis ca. 250 Gramm verbaut und die auch nicht immer. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das ein anderer Shop den Macho einbaut. Das ist beim Transport einfach zu gefährlich. Du kannst ihn also nur selbst montieren.

Okay also wenn das stimmt werde ich neue Vorschläge brauchen. Ich möchte eigentlich nichts selbst einbauen!
LG
PS: Mit der Grafikkarte wird geguckt.

Friedrich L schrieb:
Okay also wenn das stimmt werde ich neue Vorschläge brauchen. Ich möchte eigentlich nichts selbst einbauen!
LG
PS: Mit der Grafikkarte wird geguckt.

Dann würde ich beim Boxed Kühler bleiben oder bei hardwareversand anrufen und nachfragen welchen Kühler sie verbauen würden.

Also Update 2:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermaltake Urban S71, schallgedämmt (VP500M1N2N)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3

Laut Test (https://www.computerbase.de/artikel...290-luefter-aus-lautstaerke-test.2444/seite-5) soll die ja total gut sein.
Noch Verbesserungen? Gehäuse wird noch gesucht. Irgendwie finde ich keine richtig coolen Schallgedämpften. Könnte auf nen Zweikampf zwischen denen hinauslaufen:
http://geizhals.de/thermaltake-urban-s71-vp500m1n2n-a913577.html
http://geizhals.de/anid-es-ai4bs-black-ai-4bs-a1000661.html
Gibt es da Kriterien, die mir die Entscheidung erleichtern könnten?

Als Betriebssystem würde ich Windows 8 nehmen. Jetzt meine Frage: 64 oder 32 Bit?
LG
Friedrich

Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache schwere Sprache!)
Ins "anidées AI4BS Black, schallgedämmt" passen nur kleine Boards bis max. Formfaktor µATX. Nimm besser das "Thermaltake".

Das OS natürlich in der x64 Variante, da mehr als 4 GB RAM verbaut werden.

Ist wahrscheinlich eine total überflüssige Frage aber musss ich dann jedesmal wenn ich ein Spiel spiele die Lüfter auf "High" setzten? Danke sehr für die Tipps, die Gehäuseentscheidung wäre damit gefällt. Und beim Rest gibt es keine Verbesserungen mehr?
LG
Friedrich

Ich finde leider das Motherboard nicht in dem PC Konfigurator, obwohl es bei Hardwareversand vorhanden ist. Geht auch das: http://www.hardwareversand.de/DDR3/169025/ASRock+Z97+Pro4,+Sockel+1150,+ATX.article ?

Ich bin grade so am Austicken. Die ganzen Komponenten gibt es bei Hardwareversand, aber der verkrüppelte PC Konfigurator findet sie nicht. Was soll ich jetzt machen ? Netzteil, SSD,etc. gibt es bei Hardwareversand werden aber nicht gefunden.
LG Friedrich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben