TeamViewer Motive 3

Neuer Gaming PC / Update des alten Pc

orey

Newbie
Hallo zusammen,

Zuerst mal für euch zur Orientierung:

Es geht darum meinen PC Aufzufrischen (wenn möglich). Das wäre mir eigentlich am liebsten. Sonst würde ich auch neu kaufen. Jedoch erst in 3 Monaten da ich derzeit nicht viel Zeit habe zum zocken. Auffrischen wuerde ich sofort.

Ich hätte wohl auch die Möglichkeit zu Übertakten, habe ich bisher noch nicht.

1. Preisspanne?
eine Preisspanne gibt es nicht, würde wenn nichts mehr aufzufrischen geht schon 1300 euro setzen.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
die nächsten 2-3 Jahre mit auffrischung
bei neukauf 4 Jahre ?

3. Verwendungszweck?
- Zocken

3.1. Spiele
- Alle neuen Shooter

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- eher weniger

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): QuadCore Intel Core i5-2500K, 3400 MHz (34 x 100)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8172 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
- Motherboard: Asus P8Z68-V LE (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
- Netzteil: Corsair CX500
- Gehäuse: Standard Midi Tower
- DVD-Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS70 ATA Device (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:24x/8x, DVD-RW:24x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
- Festplatten: OCZ-AGILITY3 ATA Device (SATA-III) / Maxtor 6L200S0 ATA Device (200 GB, 7200 RPM, SATA)
- Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 560 Ti (1280 MB)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- nicht all zu laut , eher leiser.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Das ist egal, habe meine bisher selbst zusammengebaut.

Bedanke mich schonmal im vorraus für eure Mühen.

Ich würde keinen neuen PC kaufen, GraKa aufrüsten und ggf CPU, dann sollte das passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die sehr schnellen Antworten.

Ich bin leider kein Profi im Übertakten, aber ich weis das ich im Bios das schön hochstellen kann.
Bekomme ich dann Probleme mit der Kühlung ? Sollte ich die Werte im Auge behalten ?

Für die Graka würde ich 350 setzen wenn die wieder ein paar Jahre übersteht :)

CPU übertakten und Grafikkarte kaufen, fertig.
CPU -> langt
RAM -> langt
Board sollte langen, würde mal übertakten probieren und schauen wie weit du kommst !

GTX 970 von MSI oder die Asus Strix kaufen, fertig.

Im Notfall noch eine neuen Kühler für die CPU, zb. Dark Rock, Genesis oder was von Notuca

Wenn du noch den Boxed Kühler drin hast, nen neuen CPU Kühler ordern zwecks Übertaktung und dann passt das.

Und bin der gleichen Meinung wie Tricky, nimm die MSI oder Asus Variante, haben (sehr) wenig Spulenfiepen, sind sehr leise und schalten im Idle die Lüfter ab, sind dann also unhörbar.

Also wenn du insgesamt 1300 Euro loswerden kannst, würde ich auf potentere Hardware setzen, erst recht, wenn sie ein paar Jahre halten soll. Da würde ich sagen:
-i7 4790K oder Xeon 1231v3 / 1241v3
-ASUS H97M-E (hast ja vermutlich keine besonderen Anforderungen, selbst wenn, dieses Board hat mMn genug an A(s)usstattung)
-MSI GTX970 oder ASUS 970 Strix (beide sehr leise)
-Be Quiet! Dark Rock Advanced C1

Das Netzteil kannst behalten, das sollte noch gerade so passen. Wenn die GPU's in den Tower passen, bleibt der auch. Für n bissl Geschwindigkeit beim Zocken kannst du dir noch eine SSD dazunehmen, ich würde zur Zeit eine Samsung 850 EVO nehmen, wie groß, musst du selbst wissen. Mir reichen 250GB aus.

EDIT: sehe gerade, du hast bereits eine SSD. Das wurde mir aus dem Namen+Modell nicht klar, mein Fehler. Sry.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Kühler ist irgend ein Alpenfön ? Kann das sein ? :lol:

Da müsste ich aufschrauben, auf jedenfall ist es nicht der originale, das hatte ich noch nie.

Naja das Geld loswerden möchte ich ja nicht zwingend. Wenn es auch so noch geht

Alpenfön ist eine Marke für CPU Kühler, das gibts.

Nein, natürlich willst du nichts zum Fenster rauswerfen, so hab ichs auch nicht gemeint. Aber wenn der PC für ein paar Jahre halten soll, musst' ja was machen ;). Es sei denn du bist mit deiner aktuellen Konfiguration zufrieden. Könntest theoretisch auch nur die GPU aufrüsten... Aber das wurde ja bereits geschrieben.

Am Besten nachschauen, wenn übertaktet wird. Hohe Temperaturen sind auf Dauer nicht gut für die CPU (wenn das überhaupt der Fall ist, deswegen nach dem Lüfter schauen) und man kann nicht sehr weit gehen mit dem Übertakten. Doch gib Acht, falls du einen neuen Kühler kaufen willst, in einen Midi-Tower passt nicht sehr viel.

Und ich würde nur halt die neue GraKa ordern (MSI Gaming GTX 970 4G) sollte um die 300-350 Kosten, die Vorzüge siehe oben, CPU sollte reichen für die neuen Shooter (kann mit meinem X4 750K COD AW zocken).

Sollte dann auch reichen für paar Jährchen, mit der GPU! Kann aber sein dass du die CPU in naher Zukunft aufrüsten musst, die Spiele werden leider immer mehr CPU-lastiger, wird aber kein Problem sein solltest du Windows 8 haben, denn bald kommt ja DX12.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich noch nie so ein Solides System wie jetzt :)
Das passt echt gut. Nur kann man halt die neuen Spiele nicht mehr auf HIGH spielen.

Wie warm darf der Prozessor denn werden ? Dann beobachte ich das mal.

COD ruckelt leider etwas wenn ich auf HIGH stelle. Das nervt mich etwas.
Ist die Karte denn größer als meine ti ? Nicht das sie nicht in mein Tower passt :D

Zur Prozessortemperatur bzw. zum Übertakten kannst du mal die Leute im Intel OC Thread im Forum hier befragen, die sollten dir Gut helfen können :)

Und kommt drauf an wie die neue GraKa reinpasst, dafür müsstest du schon das Gehäusemodell verraten, sollte aber reinpassen, die 560 Ti ist ja auch eine Dual-Slot GraKa wie die 970, allerdings gibt es manche 970er im Triple-Slot Format (Gigabyte 970 Gaming G1/ Zotac 970 Extreme), doch die MSI ist eine Dual-Variante.

Zuletzt bearbeitet:
@Patch: Entscheident ist ja nicht, wie viele Slots die Karte wegnimmt (gut das auch, ist aber inzwischen eh meistens 2), sondern wie lang sie ist.

@TE: Deine aktuelle GPU ist 21cm lang, die MSI knappe 27cm. Musst du mal nachmessen, wie viel Platz im Gehäuse noch ist.

Super, dann bedanke ich mich bei allen die mir geholfen haben.

Ich werde mir dann am Samstag die MSI GTX 970 kaufen und den Prozessor übertakten.
Denke aber das ich nicht online bestelle, das mache ich bei so Sachen nicht gerne. Mal sehen was sie im Laden kostet.

Falls ich diesbezüglich noch Probleme habe, kann es sein das ich nochmal nerve :D

Gruß
Orey

CitroenDsVier schrieb:
@Patch: Entscheident ist ja nicht, wie viele Slots die Karte wegnimmt (gut das auch, ist aber inzwischen eh meistens 2), sondern wie lang sie ist.

Naja deswegen ja der Ausdruck sollte ;)

Zurück
Oben