Jackery IFA Fireplace
Mobile

Neuer Gaming-PC / Verbesserungsvorschläge

fnl

Newbie
Hallo miteinander!

Und zwar habe ich mir einen PC zusammen gestellt und wollte euch an dieser Stelle um Rat fragen ( falls etwas überhaupt nicht zusammen passt oder so :) )

Hier erstmal die Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)

Board: Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G (dual PC3-10667U DDR3)

Grafik: Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2048MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1848)

Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K2/4GX)

NT: Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3 (RS-600-AMBA)

Case: Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster (RC-692-KWN3)

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)

Speicher: G.Skill Falcon II 64GB, 2.5", SATA II (FM-25S2I-64GBF2) + Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230)

Gesamtpreis beläuft sich auf ca. 910 € ( in diesem Preisrahmen wollt ich auch bleiben)

Vorallem in Punkto Grafikkarte bin ich mir ziemlich unschlüssig, da mir diese auch zusagt http://geizhals.at/deutschland/a610634.html. Hier bitte ich euch um Rat :)

Danke schonmal im Vorraus an alle Helfenden - bin froh über jeden Vorschlag!

Mit freundlichen Grüßen
fnl

Über die CPU kann man sich nun streiten solange es sogut wie keine 6-Kern optimierten Sachen gibt. Einige mögen es als Zukunftinvestition sehen und andere sagen hol dir einen 2500k von Intel. Die Sache lasse ich offen stehen, dass muss jeder selber wissen. Im Moment lohnt sich ein 6-Kern noch nicht wirklich ist meine Aussage dazu.

1333 CL9 Ram reicht eigentlich, den Unterschied zu CL7 wirst du nicht spüren.

Netzteil kannst du weniger nehmen, ist etwas gut gemeint.

Gehäuse ist jedem seine eigene Wahl.

Für Kühlung + "normales OC" eine gute Wahl der Mugen 2

Eine SSD im Gaming PC bringt dir sogut wie mal gar nichts. Wenn du "unbedingt" eine haben möchtest würde ich die nicht unbedingt gerade wählen.

Danke erstmal für die schnellen Antworten

@ Pontiuspilatus - Welches andere Board könntet ihr an dieser Stelle denn empfehlen ?

Zur CPU da der Preis des X6 nicht mehr allzu Hoch ist, wollt ich mich auf diesen festlegen.

Da ich nur das OS auf der SSD haben wollte und Programme ala Photoshop auch drauf sollen wäre eine 64 GB-Version schon nicht schlecht. Habt ihr da evtl alternativen zur G-Skill ? - da diese anscheinend eher weniger empfehlenswert zu sein scheint.

Also...

...das 880GA-Board ist sinnlos, wenn du ne 560Ti drin hast, weil du dann keine Grafik onboard brauchst, nimm lieber ein 870er, das reicht völlig

...den Speicher würde ich auf jeden Fall auf CL7 lassen, da sich das sehr wohl lohnt (ungefähr so schnell wie 1600er auf CL9),

...Netzteil is etwas überdimensioniert, da reichen 500W auch, einfach das Silent Pro M500, da hast du alles was du brauchst,

...das Laufwerk wäre mir etwas zu laut, kann man vielleicht auch was anderes finden, aber is jetz nich so wirklich wild,

...zu guter letzt: Lass dir auf keinen Fall die SSD ausreden, lohnt sich in jedem Fall, ich würde aber eher zu ner Crucial C300 tendieren, da der Preis keinen Unterschied macht, die Leseraten aber um einiges besser sind als beim Indilinx-Controller

Zurück
Oben