Neuer Gaming-PC

Golias

Cadet 1st Year
Servus,

bei mir wirds mal wieder Zeit für nen Gaming-PC.

In meinem aktuellen Fall solls was von Grund auf neues sein also beginnend schon beim Gehäuse.
Nach dem Einholen von Feedback durch Freunde etc. habe ich nun schonmal ne Grobe Vorauswahl getroffen.

Zunächst mal das geplante Setup:
Gehäuse: Coolermaster CM-690 III
Prozessor: AMD Piledriver FX-8350, 8x 4.0Ghz
Mainboard: MSI 970A-G43, AMD 970
Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X (Tahiti XTL Chip)
RAM: 16GB Kingston DDR3-1333 (2x8GB)
Netzteil: 580W BeQuiet! Straight Power E9 CM

(Optional)CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
(Optional)Lüftersteuerung: "Standard-Lüftersteuerung 4-Kanal mit 3,5"

Hierzu hätte ich gerne von euch noch Änderungshinweise / Feedback.

Grade im Falle Prozessor und Grafikkarte gibts einfach zu viel Auswahl, sodass ich dort echte Entscheidungsprobleme habe.
Zumal ich zum akutellen Zeitpunkt keine genaue Ahnung habe wer Preis/Leistungs/Langliebigkeitstechnisch gut dabei ist.
Von einem Kollegen wurden mir die "neuen" Modelle der Piledriver Generation an Herz gelegt. Hier im Forum lese ich sehr viel von einem Intel XEON z.B von dem ich bisher noch gar keine Ahnung hatte.

Im Falle von AMD vs. Intel bin ich neutral eingestellt, heißt soviel wie auch wenn im oben gennanten Setup viel AMD vertreten ist bin ich genauso offen für Intel. Würde eben nur gerne ein Möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis bei guter Langliebigkeit erzielen.

Ich hoffe ihr könnt das bestmögliche aus meinem Setup rausholen, da ich bei der ganzen Auswahl so langsam den Überblick verliere.

Mein Budget: etwa 1000€

LG
Golias

EDIT: Auflösung 1920x1080
Welche Spiele ?
- Eigentlich alles was kommt sprich möglichst Zukunftssicher.
ansonsten Quer durch die Bank eig. alles WoW,LoL,CSGO,BF4

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Intel Xeon E3-1230 v3 mit einem H87er Board (oder B85er).

Dafür 8GB RAM als Preisausgleich.

Rest mMn ok.

Prozessor auf jeden Fall Intel, präferiert der Xeon E3 1230 V3. Dementsprechendes H/B Board. 8Gb Ram reichen, besser 1600er. Fast gleicher Preis, aber etwas schneller. Graka passt, Rest auch.

das board ist zwar bis zu einer tdp bis 125w freigegeben, wenn du aber vllt. noch ein paar mhz rausholen willst, dann hol dir lieber ein board mit gekühlten spannungswandlern.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html
als ram würde ich die geschwindigkeit nehmen, die vom IMC der cpu max. supported wird. 1866mhz also. preisdifferenz zu 1333 ist gering.
der amd fx-8320er dürfte das bessere P/L verhältnis bieten.
die grafikkarte sollte nicht im referenzdesign sein, sofern es denn eine amd wird.

Servus,

erstmal danke für die (verdammt)schnellen Antworten ;)

Meine Frage wäre jetzt, warum der XEON ?
Was ich bisher gelesen habe kommt er aus dem deaktivierten GPU Chip einem i7 gleich.
Nun warum aber kein Piledriver ? Bin da ja wie gesagt offen, da mich das Thema der akutellen CPU's aber schon interessiert würde ich gerne noch wissen wieso ich den XEON eher nehmen soll.

LG
Golias

bei 1000€ Budget ein AMD System wählen ist schwachsinn und rausgeschmissenes Geld. Lieber ein Intel System mit einen Xeon Porzessor aufbauen. 8GB RAM reichen fürs reine zocken.

Insbesondere beim Gaming liegt Intel aufgrund der weit besseren IPC weit vor jeglichen AMD CPUs. Selbst die hochgezüchteten FX 93xx und 95xx mit ihrer horrenden Leistungsaufnahme und Takten bis zu 5 GHz sehen kein Land gegen die Intel i7 CPUs.

Mit dem Xeon bist du für die Zukunft besser ausgestattet mMn. Gerade auch weil der Xeon Hyper Threading hat.

Golias schrieb:
Servus,

erstmal danke für die (verdammt)schnellen Antworten ;)

Meine Frage wäre jetzt, warum der XEON ?
Was ich bisher gelesen habe kommt er aus dem deaktivierten GPU Chip einem i7 gleich.
Nun warum aber kein Piledriver ? Bin da ja wie gesagt offen, da mich das Thema der akutellen CPU's aber schon interessiert würde ich gerne noch wissen wieso ich den XEON eher nehmen soll.

LG
Golias

piledriver ist eine weiterentwicklung innerhalb der bulldozer generation. neben einigen designschwächen wurde die im prinzip auf multithreading ausgelegt, und damit nicht gerade auf spieleleistung. ich behaupte mal, wenn du eine 280x nimmst, wird der unterschied zu einem vergleichbaren intel nicht gerade groß ausfallen. cb testet mit einer titan um gpu limitierung auszuschließen, und damit möglichst die reine cpu leistung zu zeigen. ist toll, aber nicht gerade praktisch, denn nicht jeder hat ne titan im rechner.

der xeon ist, wie du schon richtig erkannt hast, quasi ein i7 ohne igpu zum i5 preis. warum der jetzt so oft für gaming rigs empfohlen wird, mag ich dir auch nicht bis in die letzte instanz erklären. vermutlich hyped man sich den gegenseitig hoch. mit HT und dem gedeckelten takt imho nicht die beste wahl für spielerechner. vorteil ist halt: du brauchst keine tolle kühlung und kannst ein günstiges board nehmen. übertakten fällt ja eh flach.

Zuletzt bearbeitet:
Für viele Zocker vielleicht kein großes Thema, aber ich finde es sehr wichtig, auf Effiziens beim Stromverbrauch zu schauen. Und da ist die Kombination AMD FX und 280x verheerend.
Ich würde eher auf einen Xeon oder einen i5 gehen (der fürs zocken locker reicht), dazu eine GTX 770 einbauen und dafür auf 8 GB Ram verzichten. Da verbrauchst du beim zocken locker 100-130 Watt weniger, was sich am Ende des Jahres auf der Stromrechnung schon bemerkbar macht.

Ist denn ein i5/i7 denn auch ausreichend Zukunftssicher ?

Angedacht war eigentlich, dass ich in 2-3 Jahren lediglich (falls nötig) die Grafikkarte aufrüsten muss und evtl noch RAM.

Kleine Anmerkung: Ich konfiguriere das System bei mifcom.de. Dort ist der XEON leider nicht mehr verfügbar.
Als Ausweichvariante also meine Frage, welchen i5/i7 ich nehmen sollte.
Des weiteren baue ich dieses mal den PC nicht selbst zusammen, sondern lasse zusammenbauen.
Hat den Grund, dass ich das zwar an Sich kann, nur eben nicht "ordentlich" (Kabelführung etc.) und wollte eben dieses Mal den Zusammenbau durch Leute vom Fach machen lassen.

Übertakten ist nicht so mein Bereich, nen Turbo-Boost mit max. 3,8Ghz von Haus aus sollte / muss mir reichen.

Golias schrieb:
Prozessor: AMD Piledriver FX-8350, 8x 4.0Ghz
Mainboard: MSI 970A-G43, AMD 970

Hiermit hätte es ohnehin nicht geklappt, da nahezu alle Käufer dieses Boards Probleme mit dem Oktacore haben, dank der Spannungswandler. Ich empfehle:
http://geizhals.de/?cat=WL-385839
Ergänzung ()

Golias schrieb:
Ist denn ein i5/i7 denn auch ausreichend Zukunftssicher ?

Nein, ein Xeon hingegen schon. Du kannst bei Geizhals beim billigsten und gut bewerteten Händler bestellen, zum Zusammenbau kann dir hier jemand aus dem Forum helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht bei mifcom bestellen. Gehe via Geizhals in hardwareversand, da bekommste nen Xeon und kannst Zusammenbau lassen.

So, also das mit XEON wäre geklärt manchmal sollte ich mal genauer die Augen öffnen beim lesen der Shop Seite.

Nun noch eine Frage, ich habe gesehen die Radeon R9 270X ist deutlich günstiger auch in der OC-Version von Sapphire Vapor-X.

Haben die Karten einen deutlich spürbaren Leistungsunterschied ? Oder sind nur minimale Unterschiede vorhanden ?

LG

Zurück
Oben