Benchmarking 1

Neuer Gaming PC

ktctobi

Ensign
Hallo,

ich bin auf der suche nach den passenden Komponenten für meinen neuen Rechner, der Hauptsächlich zum Zocken genutzt wird. BF1, BF4, GTAV usw.. in Full HD falls möglich in höchstmöglicher Qualität :D

Vorhandene Hardware:
-bequiet Straight Power E8 mit 600 Watt
-Asus Xonar Essence STX (soll auf jeden Fall wieder verwendet werden)
-BenQ XL2411 (Freesync oder Gsync also uninteressant)
-Samsung BluRay Laufwerk
-Western Digital WD10EVDS 1TB
-Intel I5 2400
-ASRock Z68 Pro3 Gen3
-2x 4GB Ram
-Nvidia GTX560 Ti

Ich habe mir natürlich im Vorfeld ein paar Gedanken was ich haben will, bräuchte aber noch ein wenig Hilfe für die finale Konfiguration:
-Intel I5 7600(bringt die K Version viel oder nicht?) oder auf AMD warten was die so machen?
-Gigabyte GA-B250M-DS3H
-Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35
-PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon oder Gainward GeForce GTX 1060 6GB, ich bin mir einfach nicht sicher was die bessere Lösung ist :o
-Crucial MX300 525GB, M.2
-Nanoxia Deep Silence 5 Rev. 5 oder das Fractal Design Define R5 PCGH Edition
-am besten natürlich das Netzteil das ich schon habe :D

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

MfG
Tobi

Weitere 8GB DDR3 Ram kaufen
I7 2600K / 2700K / 3770K gebraucht kaufen (ca 100-150€) + übertakten (setzt guten Kühler voraus ~40€)
Dazu eine RX 480 Red Devil und ggf ein Case welches dir gefällt.

Das gesparte in Audio/Bildschirm oder auch eine 1070 stecken, sollte deulich besser sein. Oder einfach sparen und für den neuen PC nutzen, aktuell lohnt es nicht für dich, komplett zu erneuern.

für BF1 in möglichst hoher qualität willst du nen i7. soll ja auch sicher wieder ein paar jahre halten.
ein mATX-MB, dann aber so ein riesencase wie das DS5? passt doch nicht.
eher die 480. evtl die MSI Gaming X 8G nehmen. über die 1070 nachdenken, KFA² EX oder Gainward Phoenix.
die MX300 als 2,5"-version nehmen. M.2 bringt hier keinen vorteil.
das E8 könnte man mMn auch mal ersetzen.

edit: was Danielson in beitrag 2 vorschlägt ist auch ne gute option.

edit²:
nachtrag zum von dir gewählten MB: du willst unbedingt deine SK weiternutzen, wählst dann aber ein MB bei dem diese direkt unterhalb einer dualslot-graka steckt und in kombination mit ner tripleslot-graka unmöglich wird. warum?

Zuletzt bearbeitet:
-Intel I5 7600(bringt die K Version viel oder nicht?)
i7 wählen - der i5 mit lediglich 4 Threads ist bei ausreichendem Budget nicht mehr zu empfehlen, schon gar nicht wenn Du ohnehin schon Games nennst die mehr Threads benötigen.

Oder eben die Variante die Danielson empfiehlt. Mit einem i7 auf Deiner vorhandenen Basis wärst Du nur rund 20-25% hinter der Leistung eines aktuellen i7.
Dagegen spricht allerdings die Ausstattung des Mainboards. Ein aktuelles System bringt da natürlich mehr Optionen - aber alles in allem würde ich auch versuchen, an einen gebrauchten i7 zu kommen und erst in 1-2 Jahren nach einem komplett neuen System schauen.
Mit Coffee Lake kommt ja endlich der 6-Kerner in die Mittelklasse bei Intel - oder eben schauen was AMD liefert!?!

Hast Du keine SSD installiert - das wäre das allererste was ich machen würde, eine SSD für Betriebssystem und alle Programme!

Deswegen frag ich ja nach, mit Mainboards an sich kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wäre natürlich von vorteil wenn die SK über die Grafikkarte kommt..

Wenn ich mein aktuelles System behalten könnte und nur aufrüsten muss, wäre natürlich absolut perfekt.
Ein 3770K kostet auf ebay ca 190€, 2700K ca 150€, plus Ram ca 50-60€, Kühler 40€ wären um die 300€ was ok wäre für ein paar weitere Jahre :D
Wäre dann aber eine 1070 überhaupt sinnvoll oder limitiert die CPU sowieso?
Außerdem wäre interessant zu wissen warum die Ausstattung vom Mainboard dagegen spricht..

SSD kommt natürlich so und so rein

@ TE:
was limitiert hängt immer von software und settings ab. allgemein kann man sagen dass ein übertakteter 2600K nicht zu schwach für ne 1070 ist. aber wie gesagt, von software und settings abhängig.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

gibts nicht auch externe soundkarten?

Danke für den Link, spricht also nichts gegen eine schnellere "alte" CPU..
Klar gibts externe Soundkarten aber ich würde mir erstens das Geld lieber sparen und zweitens nicht so so n Kästchen rum stehen haben ;)

Vll kann mir noch jemand sagen warum das Mainboard dagegen spricht?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das einzige was mMn dagegen spricht ist dass das teil schon recht alt ist, das risiko eines ausfalls also etwas erhöht ist und man nur schlecht an gleichwertigen ersatz kommt. mit "ausstattung" wird Lars_SHG kram wie M.2, USB3.1, PCIe3.0 etc gemeint haben. da haben die chipsätze, im gegensatz zur CPU-leistung, mit Skylake nen gewaltigen sprung gemacht.

Wäre natürlich nicht so gut wenn mir das ganze nach neuer CPU und übertakten zusammen brutzelt und ich am Ende noch mehr kosten habe..
Denke ich werde mir auf jeden Fall eine SSD und eine Grafikkarte kaufen, evtl die 1070 da beides ja in ein neues System übernommen werden kann.
Dann stehe ich nur noch vor der Entscheidung aufrüsten oder neu kaufen, habe aber eine Tendenz zum Aufrüsten und lieber in 2 Jahren neues MB und CPU. Grafikkarte sollte ja dann nochmal 2 Jahre länger halten bzw insgesamt 4..

Edit:
Habe mir jetzt eine SSD bestellt und stehe vor der Entscheidung welche 1070 die richtige ist.. Phoenix, kfa2 HOF, eine evga oder doch zotac?
Werde dann noch solange mit der CPU warten bis AMD erschienen ist, vll lohnt sich das warten :)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
mMn entweder die KFA² EX (günstig und nicht schlecht) oder die Gainward Phoenix (preislich in ordnung, sehr guter kühler, 3 jahre garantie).

@ TE:
die Golden Sample hat ein paar MHz mehr takt. ob dir das den aufpreis wert ist musst du wissen. kühler ist bei beiden identisch.

So ich hab mir jetzt eine SSD und die GS gekauft, eingebaut und Windows neu installiert..
Nur ist mir aufgefallen, dass ich zB. in league of legends nur 70-80fps bekomme. Mit meiner alten waren die eingestellten 144 möglich :freak:
woran kann das liegen?

Hat sich erledigt, es war das falsche Leistungsprofil im Treiber eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben