Neuer Gaming PC

trickstyle98

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich möchte mir bald einen neuen PC zulegen, der primär fürs Gaming genutzt werden soll.
Ich habe schon mal mich umgeschaut, Freunde gefragt, etc., bin mir aber ehrlich gesagt noch etwas unsicher :D

Hier wäre mein "Angebot". Sind das für 1000€ gute Komponenten oder würdet ihr noch etwas ändern? Die GraKa musste ich z.B. auf der Seite ändern, zuvor war es eine Sapphire Nitro+ RX580 8 GB.

https://www.mindfactory.de/shopping...221850c4e761f16d98a5abb0facd0a2896b0cf81c9940

Danke schonmal für Eure Hilfe!

- Neuere SSD mit min. 250GB
- 3000/3200er RAM
- B350 STRIX oder Carbon

abzjji schrieb:
- B350 STRIX oder Carbon

Warum? Wir wissen ja nicht einmal, ob übertaktet werden soll.

Ich würde Windows 10 nicht für diesen Preis kaufen. Es sei denn, du brauchst unbedingt den Datenträger. Ansonsten gibt es Lizenzen schon für um die 30 Euro.

Stimmt - CPU Kühler.

30/40€ Klasse sollte locker genügen mMn.

Die Windows Lizenz ist auch unnötig. Die kannst du für 10€ über Amazon oder Ebay kaufen. Ist auch genauso sicher.

Hey!

Danke erstmal für eure Meinungen! Übertakten möchte ich prinzipiell nicht, habe mich auch noch nicht damit beschäftigt. :D
Ich bin da ehrlich gesagt noch ein Anfänger, was so Sachen mit PC zusammenstellen betrifft. Der PC sollte nicht mehr als maximal 1100 € kosten und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich jetzt noch viel mehr brauche und das dadurch die Grenze überschreitet :o

Danke für deine Zusammenstellung! :)

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich die SSD eigentlich nur nehmen möchte, um da drauf WIN 10 zu installieren. Mir wurde gesagt, dass man ohne eine SSD kein WIN 10 benutzen kann, das´ es sonst viel zu langsam laufen würde. Deswegen hab ich nur eine 125GB SSD ausgewählt.

Ich weiß nicht, ob ich mit der 1060 GTX einige Jahre hinkommen würde? Wie seht ihr das?

Das Win10 ohne SSD nicht geht ist unfug aber SSDs sind einfach super schnell im Vergleich zu den alten Magnetscheibendingern, bei dem Budget würde ich wirklich alles auf ne 500 - 1000GB SSD kloppen und mich über schnelle Lade- und Startzeiten freuen.

Win10 könnte man, so wie auch alle vorherigen MS OS, natürlich auch auf einer HDD installieren, was aber mMn an Dummheit kaum zu überbieten wäre. Kein anderes Stück Hardware beschleunigt einen PC auch nur annähernd so, wie eine SSD; und das zu mittlerweile recht moderaten Preisen.
Die SSD sollte auch größer als die von dir angesprochenen 128 GB sein, da auf der SSD nicht nur das OS, sondern natürlich auch deine benötigten Programme und das eine oder andere aktuell gespielte Game gehören. Die HDD wird nur mehr als Datenablage verwendet.

Das ist schon klar. Aber ne HDD ist eben auch günstiger. Was kostet denn ne 1 TB SSD? Da bin ich dann schon wieder über die 1100€

Ich würde es jetzt so machen:

500 GB SSD für Steam + Spiele, Discord, Teamspeak und paar andere Anwendungen

500 GB HDD für Lieder, Videos, Bilder, etc.

Würdet ihr es so etwa auch machen?

Ahhh, irgendwie dachte ich dein Budget wäre deutlich höher, ich würde keine 500GB HDD mehr kaufen aber Aufteilung klingt sonst gut. Wenn es vom Budget her nicht passt... Wie groß sind aktuelle AAA-Titel? 40GB? oO

Aber von diesen AAA-Titel werde ich wahrscheinlich nicht so viele besitzen. 2-4. Reicht ja. Habe demnächst vor, PUBG zu kaufen. Daneben habe ich schon DayZ und Rust. Und wenn ich keinen Speicher mehr habe hol ich mir eben noch ne Speichererweiterung ^^
Ergänzung ()

Ich kann noch beifügen, dass ich gerade für meinen Laptop eine 750 gb HDD habe. Und dort befinden sich einige Spiele und auch andere persönliche Daten drauf und ich hab immer noch etwas übrig.

Nachdem der Preisunterschied zwischen 500 GB und 1 TB HDDs geringfügig ist, würde ich gleich eine 1 TB HDD als Datenablage nehmen.

Da frag ich hier weiter ( Sorry nochmals! ^^ )

Ist die Graka zu empfehlen oder sollte ich für ein ordentliches Gaming tiefer in die Tasche greifen? Bin dann aber über dem Budget...

@ TE:
nochmal: die karte wurde auch von CB getestet. wirf da mal nen blick rein.

ob die karte reicht oder nicht hängt davon ab was du unter "ordentliches gaming" verstehst. mir wäre sie zu lahm und vor allem zu hungrig.

Zurück
Oben