Hallo zusammen, ich bin mir beim Kauf eines neuen PCs in ziemlich vielen Punkten noch unsicher. Habe die letzten Wochen schon einiges gelesen, aber erstmal der Leitfaden...
2. Preisspanne?
ca. 900 - 1200€
Ich habe kein festes Budget das ich ausreizen will, mir geht es eher um eine sinnvolle und Preis Leistung mäßig gute Zusammenstellung.
3. Verwendungszweck?
Spiele, Youtube
3.2. Spiele
Auflösung? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Aufgrund meines alten PCs habe ich seit Jahren keine neuen Spiele mehr gezockt.
Ich spiele eigentlich Querbeet. z.B. WOT, Total War Reihe, Fallout Reihe.
Einstellungen sollten zu Anfang eines neuen PCs schon hoch sein.
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Ist so alt das hier nichts mehr zu verwenden ist. Ggf das Laufwerk...
Mainboard: Asus M4A77TD
CPU: AMD Athlon II X4 630
GPU: Geforce GTX 260
RAM: 2x 2GB DDR 3
Festplatte: 300GB HDD
Gehäuse: Cooler Master Aero Cool I-Curve
LG Laufwerk, Netzteil kann ich jetzt im Betrieb nicht nachschauen, wird es aber auch nicht mehr rausreißen
4.2. Peripherie
Monitor ist ein Samsung Syncmaster 226bw, ich denke hier wird dann auch ein neuer fällig. Keine Ahnung was, aber ich tendiere in dem Fall zu einem Freesync fähigen Monitor und dann dementsprechend einer AMD Graka.
Maus und Tastatur wird dann auch mal neu geholt, immer doch die gute alte MX510 im Einsatz.
Aber das kommt alles auf das Budget drauf.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie man vernünftig mit zocken kann, ggf irgendwann ne neue Graka und Ram einbauen. Schon einige Jahre.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Sollte halbwegs leise sein. Meinen jetzigen höre ich unter Last 2 Etagen tiefer
Übertakten habe ich nie gemacht, möchte ich mich eigentlich auch nicht mit befassen.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf in ca. 1 Woche.
Tja zusammenbau überlege ich hin und her. Habe ich nie gemacht, aber ich glaube ich hätte sogar Spaß dran. Aber wenn es dann nachher nicht funktioniert sitzt man da und muss selber rumtüfteln, darauf habe ich ehrlich gesagt kein bock. Weiß nicht
Dann mal eine mögliche Zusammenstellung
https://www.mindfactory.de/shopping...22135325f47644315deb4dec7e662b0cf6dd570e34249
+ ggf 100€ für Zusammenbau
Fragen:
1. Prozessor: Hier bin ich mir besonders unsicher. Der Ryzen 1300X ist laut UserBenchmark nicht viel schlechter als der 1600X, und reicht für derzeitige Spiele ja locker aus. Aber ich weiß nicht ob 4 Kerne in Zukunft zu wenig sind? Da bin ich mir unsicher. Der 1500X hat ja auch nur 4 Kerne und deshalb schwanke ich zwischen 1300X und 1600X. Was meint ihr, machen sich die mehr Kerne in Zukunft stark bemerkbar? X Variante weil ich nicht übertakten möchte.
2. Den Ram müsste man übertakten um die Taktfrequenz von 3000 auch auszunutzen oder? Ist das kompliziert?
3. Neuer Monitor ist Pflicht denke ich mal?
4. Empfiehlt ihr einem absoluten Anfänger einen Zusammenbau?
5. Limitiert die RX 580 den Prozessor, eine teurere Graka würde aber doch das Budget sprengen. Also Geld wäre theoretisch da wenn es absolut zwingende Argumente gibt, aber irgendwann wird es mir zu teuer für nen PC.
6. Was ist euer Preis Leistungs Tip?
Ich denke das war es erstmal
Grüße
2. Preisspanne?
ca. 900 - 1200€
Ich habe kein festes Budget das ich ausreizen will, mir geht es eher um eine sinnvolle und Preis Leistung mäßig gute Zusammenstellung.
3. Verwendungszweck?
Spiele, Youtube
3.2. Spiele
Auflösung? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Aufgrund meines alten PCs habe ich seit Jahren keine neuen Spiele mehr gezockt.
Ich spiele eigentlich Querbeet. z.B. WOT, Total War Reihe, Fallout Reihe.
Einstellungen sollten zu Anfang eines neuen PCs schon hoch sein.
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Ist so alt das hier nichts mehr zu verwenden ist. Ggf das Laufwerk...
Mainboard: Asus M4A77TD
CPU: AMD Athlon II X4 630
GPU: Geforce GTX 260
RAM: 2x 2GB DDR 3
Festplatte: 300GB HDD
Gehäuse: Cooler Master Aero Cool I-Curve
LG Laufwerk, Netzteil kann ich jetzt im Betrieb nicht nachschauen, wird es aber auch nicht mehr rausreißen
4.2. Peripherie
Monitor ist ein Samsung Syncmaster 226bw, ich denke hier wird dann auch ein neuer fällig. Keine Ahnung was, aber ich tendiere in dem Fall zu einem Freesync fähigen Monitor und dann dementsprechend einer AMD Graka.
Maus und Tastatur wird dann auch mal neu geholt, immer doch die gute alte MX510 im Einsatz.
Aber das kommt alles auf das Budget drauf.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie man vernünftig mit zocken kann, ggf irgendwann ne neue Graka und Ram einbauen. Schon einige Jahre.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Sollte halbwegs leise sein. Meinen jetzigen höre ich unter Last 2 Etagen tiefer
Übertakten habe ich nie gemacht, möchte ich mich eigentlich auch nicht mit befassen.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf in ca. 1 Woche.
Tja zusammenbau überlege ich hin und her. Habe ich nie gemacht, aber ich glaube ich hätte sogar Spaß dran. Aber wenn es dann nachher nicht funktioniert sitzt man da und muss selber rumtüfteln, darauf habe ich ehrlich gesagt kein bock. Weiß nicht
Dann mal eine mögliche Zusammenstellung
https://www.mindfactory.de/shopping...22135325f47644315deb4dec7e662b0cf6dd570e34249
+ ggf 100€ für Zusammenbau
Fragen:
1. Prozessor: Hier bin ich mir besonders unsicher. Der Ryzen 1300X ist laut UserBenchmark nicht viel schlechter als der 1600X, und reicht für derzeitige Spiele ja locker aus. Aber ich weiß nicht ob 4 Kerne in Zukunft zu wenig sind? Da bin ich mir unsicher. Der 1500X hat ja auch nur 4 Kerne und deshalb schwanke ich zwischen 1300X und 1600X. Was meint ihr, machen sich die mehr Kerne in Zukunft stark bemerkbar? X Variante weil ich nicht übertakten möchte.
2. Den Ram müsste man übertakten um die Taktfrequenz von 3000 auch auszunutzen oder? Ist das kompliziert?
3. Neuer Monitor ist Pflicht denke ich mal?
4. Empfiehlt ihr einem absoluten Anfänger einen Zusammenbau?
5. Limitiert die RX 580 den Prozessor, eine teurere Graka würde aber doch das Budget sprengen. Also Geld wäre theoretisch da wenn es absolut zwingende Argumente gibt, aber irgendwann wird es mir zu teuer für nen PC.
6. Was ist euer Preis Leistungs Tip?
Ich denke das war es erstmal
Grüße
Zuletzt bearbeitet: