neuer Gaming-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Himbeerbonbon

Banned
Guten Morgen und frohe Weihnachten zusammen!

Ich möchte mir im neuen Jahr mal wieder nen neuen PC anschaffen. Meinen letzten kompletten Rechner hab ich mir 2011 zusammengestellt. Danach hab ich immer nur die GraKa ausgetauscht und Laufwerke hinzugefügt. Ich bin also etwas raus aus dem Thema. Der alte Rechner ist ein 3930K, von diesem Rechner sollen aber nur die GraKa (Palit 1080 Ti Gamerock Premium), die SSD (Samsung 960 Pro 2 TB) und die HDDs verwendet werden, der Rest ist quasi schon verkauft. Ich hab schon mal was zusammengestellt:

CPU: Intel Core i9-9900KS Special Edition, 8x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900KS)
Board: ASUS ROG Maximus XI Hero [WI-FI] (90MB0XR0-M0EAY0)
SSD: PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 2TB, M.2 (M280CS3030-2TB-RB)
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN)
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
Case: Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified schwarz, Glasfenster (PC-O11DXL-X)
PSU: Corsair RM Series RM750 2019, 750W ATX 2.52 (CP-9020195-EU)
Summe: ca. 2000€

Da ich mit meinem alten PC in Bezug auf Langlebigkeit gute Erfahrung gemacht habe, frage ich mich allerdings, ob diese Zusammenstellung sinnvoll ist, da es ja nur billige Mainstream-Hardware ist. Wäre es besser beim großen Sockel zu bleiben? Oder ist das heute nicht mehr so schlimm wie früher? Merkt man das deutlich, dass ich beim RAM gespart hab und nicht den allerschnellsten ausgewählt hab? Ich denk mal 32 GB reichen die nächsten Jahre aus, oder? Taugt die SSD was? Die kostet ja nur einen Bruchteil meiner alten und hat in etwa die gleichen Werte. Spricht irgendwas gegen die anderen Komponenten? Sollte ich irgendwo was besseres nehmen?

Besten Dank im Voraus!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich zocken

1.1 Falls Spielen: (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich FPS, RPG und RTS aber auch Action- und P&C-Adventures und Rennspiele. Gelegentlich auch ein paar VR-Spiele auf der Rift (CV).
Welche Auflösung? UWQHD
Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Hohe Qualität ist ok, wenn das Spiel nicht mehr bietet, ansonsten Ultra
Wie viele FPS? Die min fps sollten schon über 60 liegen, mehr als 120 kann mein Moni nicht. Bei VR müssen die min fps bei mindestens 90 liegen, mir wird sonst schnell schlecht.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n.a.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC sollte auf jeden Fall möglich sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Anzahl,
1
Modell, LG 34GK950G
Auflösung, UWQHD
Bildwiederholfrequenz (Hertz)? 120
Wird FreeSync (AMD) nein
oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? ja

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Palit 1080 Ti Gamerock Premium
  • HDD / SSD: Samsung 960 Pro 2 TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig. Auf ein paar Hunderter kommt's nicht an

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sobald nVidia ne GraKa rausbringt, die mit RTX nutzbare fps erziehlt (also bei UWQHD und Ultra sollten die min fps schon näher an 100, als an 60 sein und unter 60 geht gar nicht), will ich so eine haben. Der Rest wird wohl ein paar Jahre ausreichen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Januar/Februar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

wow 2000 € Mainstream ... Ram @ 3600 ... Mainstream ... sorry hast du Tests gelesen oder dich mal anderweitig Informiert was Mainstream ist ?

Wenn man bedenkt das da noch die Kohle für die GPU fehlt .... = voll überzogen.
Aber schön bei den Preisen drauf geachtet das man einfach viel Geld ausgeben tut für 5-10 % mehr Kühlung oder besonders beim Mainboard 300% Versprechungen die nicht gehalten werden.

https://www.computerbase.de/artikel...agramm-cinebench-r20-single-thread-ergebnisse

Ehrlich einzelne Kerne werden kaum über 5 Ghz Safe gehen ... auch nicht bei neueren CPU´s .. das einzige was heutzutage Langlebigkeit verspricht sind viele Kerne ...

Daher würde ich aktuell nicht auf Intel setzen.

Gerade auch weil die kein PCI 4.0 auf den Boards anbieten. .. Thema Langlebigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, bermuda_DE und Londo Mollari
AMD kategorisch ausgeschlossen?
Weil für das gleiche Geld bekommst nen 3900x 12-Kerner und kannst grob in 2 Jahren auf einen 16-Kerner 4950x aufrüsten wenn dir in Zukunft CPU Leistung fehlen sollte.
Mit der 1080ti bist vll eh manchmal im GPU Limit und merkst die Mehrleistung des 9900ks kaum bis gar nicht.
Dazu kommt PCIe 4....mit einem X570 Board und Ryzen 3000 hast den neuen Standard. Bei Intel wird selbst der nächste Sockel 1200 (Q2/2020) kein PCIe4 unterstützen.
Und NV Ampere und NAVI20 werden sicher beide den neuen Standard unterstützen. Navi10 tut es ja jetzt schon.
Mit der AM4 Plattform wirst du länger mehr Spaß haben....fürs gleiche Geld.

Sonst ist das System natürlich mit das schnellste was du für (zu) teures Geld kaufen kannst. Ohne die schnellste GPU aber auch rausgeschmissenes Geld.
Nur meine Meinung dazu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Londo Mollari, Ko$chi und 3 andere
Ich schieße mich den Vorrednern an.

Himbeerbonbon schrieb:
Da ich mit meinem alten PC in Bezug auf Langlebigkeit gute Erfahrung gemacht habe,...
Das ist ein wichtiger Punkt. Das lag aber daran, dass Intel, nachdem es AMD am Boden hatte, jahrelang nichts in Richtung Fortschritt getan hat und dem Kunden jedes Jahr 2-5% Mehrleistung für unverschämte Preise als "the next big thing" verkauft und sich konsequent geweigert hat, dem Consumer mehr Cores zu gönnen.
Natürlich hielt da Deine alte Intel-CPU lange, denn es gab dank Intel so gut wie keinen Fortschritt.

Dank AMDs Ryzen sind die Leistungssprünge endlich wieder nicht nur mess- sondern auch spürbar und Intel hat verglichen dazu weder Effizienz, noch Multi-Core-Leistung, noch Investitionssicherheit (CPU-Upgrade nur mit Boardwechsel - ist bei AMD nicht so) und auch kein PCIE 4.0. Nur bei der Single-Core Leistung ist Intel noch leicht vorne und das auch nur mittels absurder Leistungsaufnahme.

Ich bin ja auch noch auf Intel unterwegs, aber wenn jetzt oder bald ein Neukauf anstünde, dann wäre es ohne wenn und aber ein Ryzen.

xxMuahdibxx schrieb:
wow 2000 € Mainstream ... Ram @ 3600 ... Mainstream ... sorry hast du Tests gelesen oder dich mal anderweitig Informiert was Mainstream ist ?
Ja, Mainstream ist die kleine Plattform wie hier. Highend ist das, was ich vorher hatte.

Wenn man bedenkt das da noch die Kohle für die GPU fehlt .... = voll überzogen.
Das Geld fehlt nicht. Ich hab doch noch eine

Ehrlich einzelne Kerne werden kaum über 5 Ghz Safe gehen
Hä?! ALLE Kerne auf 5 GHz macht die CPU doch schon ohne OC. Sicher geht da mehr als 5 GHz auf allen.

Daher würde ich aktuell nicht auf Intel setzen.
Gibt es denn was schnelleres? Bedenke, dass ich zocken will. Soviel ich weiß, ist das momentan die beste CPU

Gerade auch weil die kein PCI 4.0 auf den Boards anbieten. .. Thema Langlebigkeit.
Ja, mit PCIe 4.0 könnte ich schnellere SSDs verbauen, aber ist das wirklich wichtig? Ob ich jetzt mit 3,5 GB/s lese oder mit etwa dem doppelten, macht das so viel aus?
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
AMD kategorisch ausgeschlossen?
Nicht kategorisch, nein. Ich will aber nicht warten, bis AMD was besseres als den 9900KS bringt. Das wird wohl noch dauern.

Weil für das gleiche Geld bekommst nen 3900x 12-Kerner und kannst grob in 2 Jahren auf einen 16-Kerner 4950x aufrüsten wenn dir in Zukunft CPU Leistung fehlen sollte.
Ich will eigentlich nur zocken. Ich nutze keine Nieschenanwendungen, die von so vielen Kernen profitieren

Mit der 1080ti bist vll eh manchmal im GPU Limit und merkst die Mehrleistung des 9900ks kaum bis gar nicht.
Die 1080 Ti bleibt ja nur so lange im Rechner, bis es brauchbare RTX-Karten gibt. Hab ich doch geschrieben.

Dazu kommt PCIe 4....mit einem X570 Board und Ryzen 3000 hast den neuen Standard. Bei Intel wird selbst der nächste Sockel 1200 (Q2/2020) kein PCIe4 unterstützen.
Also ist doch PCIe 4 bis Q2/2020 eh größtenteils nutzlos.

Und NV Ampere und NAVI20 werden sicher beide den neuen Standard unterstützen.
Unterstützen ja, aber doch nicht brauchen. Stell mal spaßeshalber die GraKa von 16x auf 8x und vergleich die Benches. Du wirst nahezu keinen Unterschied feststellen. Die doppelte Bandbreite bringt nicht viel.

Mit der AM4 Plattform wirst du länger mehr Spaß haben....fürs gleiche Geld.
Zumindest am Anfang wäre es schlechter

Sonst ist das System natürlich mit das schnellste
Ja klar, ist ja auch für Gaming gedacht

Ohne die schnellste GPU aber auch rausgeschmissenes Geld.
Es ist die schnellste Karte ohne RTX. Selbst ne Titan RTX reicht doch nicht um mit RTX spielbare fps zu erhalten. Ich MUSS hier warten bis nVidia was neues bringt.
Ergänzung ()

Londo Mollari schrieb:
Dank AMDs Ryzen sind die Leistungssprünge endlich wieder nicht nur mess- sondern auch spürbar
Alles schön und gut, ich bin auch recht sicher, dass AMD gute Chancen hat mit der nächsten Generation mit Intel leistungsmäßig gleichzuziehen und ggf. sogar daran vorbei. Ich wollte aber eigentlich nicht so lange warten. Will den alten PC nem Freund geben, der grad einen braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Definiere halt "besser"..
Die letzten 3 fps im CPU limit gewinnt der 9900ks ( und wenn das mit den Patches aufgrund Sicherheitslücken weiter geht, geht einem auch das verloren). Und nein, vor denen kann man sich nicht gänzlich schützen.

Die relativ und absolut betrachtet besseren frametimes hauen jedoch die 12/16 Kerner raus, wenn das Spiel es unterstützt. Siehe BF5 zb.
Die langlebigere Plattform mit eben PCIe4. 0 bietet ebenso AM4
Leider zu kühlen auch für AMD

Wie du siehst ist besser eben nicht ganz einfach beantwortet.
Momentan ist für highend halt der 3900x halt einfach das rundere Paket. Gaming 99 Prozent der maxFPS vom 9900ks. Falls das für dich kaufentscheidend ist, bedenke, dassALLE Vorzeichen zeigen, dass das nicht mehr lange so bleibt.

Die Vorteile bzgl Stromhunger ( weniger Stromkosten + weniger Lärm), 50 Prozent mehr Kerne und dem noch lebendigen Sockel machen bei nüchterner Betrachtung AMD momentan auch bei Gaming only zur smarteren Wahl.

Obs jetzt 150fps oder 160fps sind, dürfte egal sein. Und bei Dir sowieso, da Dein limitierender Faktor die GPU sein wird. Hinzu kommt beim Ryzen die Zukunftssicherheit aufgrund mehr Cores, PCIE 4.0 (wird bei GPUs künftig eine Rolle spielen) und der Weiterverwendung des Boards.

Wird so oder so eine TOP-Kiste sein, spätestens mit neuer GPU. Mit Ryzen halt länger ;)

@Himbeerbonbon
Das ist mir klar, dass es nur fürs Gaming ist. ABER ohne 2080ti wirst du den Unterschied nicht spüren, ob 3700X, 9700k oder auch 9900ks. Du wirst in 98% der Fälle im GPU Limit deiner 1080ti sein. Weil bis Q2/Q3 2020 wird es keine neue und schnellere NV GPU geben.

Das meinte ich. Und mit einer X570 Plattform bist eben für locker 3+ Jahre gerüstet. Inkl. Eben Ausfrüstoption auf 16 schnelle Kerne. Wird es bei Intel eben die nächsten 2 Jahre nicht geben. Und der 9900ks ist eben die letzte CPU auf dem Sockel.

Aber dennoch ist Intel eine gute Option :P

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Definiere halt "besser"..
Mehr fps

Momentan ist für highend halt der 3900x halt einfach das rundere Paket.
Nein, Ryzen ist ebenfalls Mainstream. Highend beginnt hier beim Threadripper.

Gaming 99 Prozent der maxFPS vom 9900ks.
Also ist der 9900KS besser, wenn der AMD weniger fps schafft.

Falls das für dich kaufentscheidend ist, bedenke, dass ALLE Vorzeichen zeigen, dass das nicht mehr lange so bleibt.
Außer halt der Tatsachen, dass man nicht jede beliebige Aufgabe parallelisieren kann und deswegen die Leistung der einzelnen Kerne immer ausschlaggebend beleiben wird, solange ausreichend Kerne vorhanden sind. Ich gehe nicht davon aus, dass acht Kerne in absehbarer Zeit zu wenig sein werden.

Die Vorteile bzgl Stromhunger ( weniger Stromkosten + weniger Lärm)
Die kWh kostet ca. 20 ct. Das ist also komplett egal. Würde mich der "Lärm" stören, hätte ich ne WaKü eingeplant.

50 Prozent mehr Kerne
Was bringen mir die Kerne, wenn die Leistung insgesamt trotzdem schlechter ist?!

machen bei nüchterner Betrachtung AMD momentan auch bei Gaming only zur smarteren Wahl.
Es geht um einen Gaming-Rechner. Würde ich das Teil zum Arbeiten nutzen, dann wäre selbstverständlich das Preis/Leistung-Verhältnis wichtig, aber das ist ein Hobby. Nur Leistung zählt. Auch bei nüchterner Betrachtung ist es nicht smart die schlechtere CPU zu nehmen.

Manche Leute kann man eben nicht zu ihrem Glück zwingen.

Wenn dich 3 fps im CPU limit mehr anmachen als eben die deutlich höhere Leistung dir es gibt wenn ein Spiel es unterstützt dann gib ihm. Aber jammer nicht wenn es in 6 Monaten weniger fps gibt weil patches dir dein hyperthreading kaputt machen und spiele eben mehr als 8 Kerne wollen.

Du fragst hier nach ner fachlichen Meinung von Nerds und bekommst eine eindeutige Antwort. Wenn Sie dir nicht gefällt und du trotzdem Intel kaufen magst, dann wird dich keiner dran hindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Londo Mollari schrieb:
Obs jetzt 150fps oder 160fps sind
Mehr als 120 werden es nicht werden. Mehr kann der Monitor nicht. (ja, ich kenne den Unterschied zwischen fps und hz. Unterhalb von 120 hz sorgt G-Sync dfür, dass fps=hz sind und darüber sorgt V-Sync dafür)
danyundsahne schrieb:
ABER ohne 2080ti wirst du den Unterschied nicht spüren
Mit der 2080 Ti ginge ja RTX. Das würde ich dann auch aktivieren. Die fps wären dann viel zu low. Damit hätte ich keinen Spass.
danyundsahne schrieb:
Weil bis Q2/Q3 2020 wird es keine neue und schnellere NV GPU geben.
Ich gehe nicht davon aus, dass die 3080 Ti ausreicht. Wäre natürlich toll, wenn doch
danyundsahne schrieb:
Inkl. Eben Ausfrüstoption auf 16 schnelle Kerne. Wird es bei Intel eben die nächsten 2 Jahre nicht geben.
Wenn ich bei Highend bliebe, könnte ich ja durchaus 16 Kerne und mehr von Intel haben, aber ich hab an so vielen Kernen gar keinen Bedarf
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Du fragst hier nach ner fachlichen Meinung von Nerds und bekommst eine eindeutige Antwort.
Die Antworten gehen doch sehr an der Frage vorbei. Alle versuchen mir nen AMD aufzuschwätzen. Ich hab nen Job, ich bin kein Hartzer, ich will nen Gaming-Rechner. Mir erschließt es sich nicht ganz, warum man in dieser Situation eine schlechtere CPU nehmen sollte.

Himbeerbonbon schrieb:
Mir erschließt es sich nicht ganz, warum man in dieser Situation eine schlechtere CPU nehmen sollte.

Warum machst du dann überhaupt einen Thread auf, wenn du dich gar nicht beraten lassen willst. Deine Abneigung gegen AMD scheint ja in Stein gemeißelt. Allein schon die Aussage "schlechtere CPU" ist ein Witz. Der Intel ist heiß, ineffizient und voller Sicherheitslücken. Solche Aspekte müssen doch auch in deinem Interesse sein...

eXe777 schrieb:
Warum machst du dann überhaupt einen Thread auf, wenn du dich gar nicht beraten lassen willst.
Will ich doch. Sag doch mal was zu den Dingen nach denen ich gefragt hab. ZB ob die Mainstreamplattform mit dem 9900KS reicht, oder ob ich den Highendsockel von Intel nehmen sollt. Oder sag was zur SSD. Ist die ok? Bin nicht sicher weil die so billig ist. Reicht der RAM oder ist es sinnvoll liebere teureren und schnelleren zu nehmen? Spricht was gegen das Netzteil oder das Case?
Deine Abneigung gegen AMD scheint ja in Stein gemeißelt.
Keineswegs. Mir ist aber die Leistung wichtiger als der Preis.
Allein schon die Aussage "schlechtere CPU" ist ein Witz.
Keinesfalls. Schau dir doch einfach die Tests zum 9900KS an
Der Intel ist heiß, ineffizient und voller Sicherheitslücken. Solche Aspekte müssen doch auch in deinem Interesse sein...
Sollte er zu heiß werden, dann hol ich mir halt ne WaKü. Das ist aber auch nur bei OC relevant. 5 GHz auf allen Kernen macht der aber ohne OC ganz sicher ohne zu heiß zu werden. Effizienz ist mir egal. Auf die paar Euro kommts echt nicht an. Wie gesagt: ich hab nen Job. Sicherheitslücken interessieren eher auf nem Server, aber doch nicht bei nem Gaming-Rechner

Himbeerbonbon schrieb:
frage ich mich allerdings, ob diese Zusammenstellung sinnvoll ist, da es ja nur billige Mainstream-Hardware ist

Ja billige Mainstream Ware... entweder möchtest du Schwanzlänge messen oder hast absolut kein Plan.

Ich verstehe generell den Irrtum nicht, dass hier in dem Forum anscheinend viele Denken, dass man "immer" zum zocken eine 500€ CPU braucht und eine 1000€ Grafikkarte. Mit der 2080 TI kannst du mittlerweile brauchbar 4K spielen. 100 FPS vielleicht nicht, aber in vielen Titeln mit hohen Settings auf 60 - 85 fps

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Ich glaube es geht hier auch darum dass du mit beiden Systemen (AMD oder Intel) extrem schnelle Systeme bekommst. Manche wollen eben den Vorteil der AM4 Plattform hervorheben (wie ich zb.), da es auf Dauer mehr Sinn macht.
Wenn du natürlich in einem Jahr wieder neu kaufen willst, dann kannst nen neues Board inkl. 10 Kerner 10900k kaufen. Kein Problem.

Ist persönliche Sache und jeder kann es so tun. Ich persönlich bin eben mehr auf den Sinn der Langlebigkeit einer Plattform aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und Londo Mollari
bermuda_DE schrieb:
Ja billige Mainstream Ware... entweder möchtest du Schwanzlänge messen oder hast absolut kein Plan.
Es gibt ne dritte Erklärung: DU hast keinen Plan. Was als Mainstream und was als Highend zählt ist vom Sockel abhängig. Der 9900KS läuft auf dem kleinen Sockel, zählt also zum Mainstream.

Ich verstehe generell den Irrtum nicht, dass hier in dem Forum anscheinend viele Denken, dass man "immer" zum zocken eine 500€ CPU braucht und eine 1000€ Grafikkarte.
Es geht nicht um brauchen. Gaming ist ein Hobby, also ist das Budget nicht begrenzt und es wird einfach das beste genommen.
Mit der 2080 TI kannst du mittlerweile brauchbar 4K spielen. 100 FPS vielleicht nicht, aber in vielen Titeln mit hohen Settings auf 60 - 85 fps
Sorry, das ist schlicht falsch. Schau dir mal Test zu Control an. Selbst die Titan RTX schafft nur 30 minfps. Ganz sicher hätte ich aber mit der 2080 Ti mit RTX deutlich weniger fps als mit meine4 1080 Ti ohne RTX. Mir widerstrebt es sehr Geld auszugeben und nachher ist es schlechter als vorher

Himbeerbonbon schrieb:
Nein, Ryzen ist ebenfalls Mainstream. Highend beginnt hier beim Threadripper.

Du hast absolut keine Ahnung von dem was du redest. Die Leute wollen dir hier helfen und nicht dich dazu bringen etwas schlechtest zu kaufen. Du vergleichst auch High End mit CPU die für Server oder extreme Datenverarbeitung ausgelegt sind oder Videoschnitt wie den Threadripper. Der Threadripper hat nichts mit Highend zu tun. Viele Spiele können auch gar nicht mit einer CPU wie dem Threadripper umgehen.

Wenn du alles verneinst und es besser weißt, dann kauf dir die Kiste einfach so wie du sie angegeben hast. Die Hardware passt ja zueinander von der Montage her. Kauf Sie dir und werde mit deinem "Mainstream" happy.

Vielleicht mal in die Thematik etwas reinlesen, bevor du hier so einen Schman erzählst.

Ich sehe eher die Intention hier dir deine Aufmerksamkeit abzuholen, in dem du so tust als hättest du viel Kohle und willst hier allen Zeigen, dass du die geilste Hardware kaufen kannst oder kaufst.. machst mich fertig xD
Ergänzung ()

Himbeerbonbon schrieb:
Sorry, das ist schlicht falsch. Schau dir mal Test zu Control an. Selbst die Titan RTX schafft nur 30 minfps. Ganz sicher hätte ich aber mit der 2080 Ti mit RTX deutlich weniger fps als mit meine4 1080 Ti ohne RTX. Mir widerstrebt es sehr Geld auszugeben und nachher ist es schlechter ala vorher

Ja wenn RTX vielleicht angeschaltet ist. Sonst schafft die RTX 2080 TI alleine schon in vielen Titeln auf 4 K seine 60-85 bis FPS. Hör auf nen Scheiss zu erzählen.

Hier hast du einen Test und das mit für dich wahrscheinlich einer niederen low budget CPU wie dem 8600 xD

Der Bub hat wohl einfach zu tief in den Glühweinbecher geguckt oder will eben nur Trollen.
Soll er mit seinen 8 Kernen doch glücklich sein. Schließlich beste Gaming performance!! 1elf! Wer was anderes sagt hat keine Ahnung

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, Londo Mollari und KarlsruheArgus
bermuda_DE schrieb:
Du hast absolut keine Ahnung von dem was du redest.
Mehr als du, wenn du anzweifelst, dass Ryzen Mainstream ist. Lol
Wenn du alles verneinst und es besser weißt, dann kauf dir die Kiste einfach so wie du sie angegeben hast.
Bisher wurde noch keine meiner Fragen bzg SSD, RAM und dem Rest beantwortet.

Die Hardware passt ja zueinander von der Montage her. Kauf Sie dir und werde mit deinem "Mainstream" happy.

Ja wenn RTX vielleicht angeschaltet ist. Sonst schafft die RTX 2080 TI alleine schon in vielen Titeln auf 4 K seine 60-85 bis FPS. Hör auf nen Scheiss zu erzählen.
Ich hab doch ganz klar geschrieben mit RTX. Und was interessiert mich 4K, wenn ich UWQHD hab?
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wer was anderes sagt hat keine Ahnung
Ja, das ist bei Fakten aber grundsätzlich so
Ergänzung ()

bermuda_DE schrieb:
Warum?! Für mich kommt es eher so rüber, als ob ihr Trolle bzw Fanbois seid. Bisher hat sich noch keiner zur SSD/RAM etc geäußert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben