neuer Gaming-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Himbeerbonbon schrieb:
Der 9900KS wir auch in nem Jahr mehr als ausreichen
Ja na klar, aber welche CPU ist denn in 3 Jahren schneller?
Der 9900ks oder ein 4950x mit 16 Kernen, den du bei einer AM4 Plattform nutzen kannst?
Bei Intel brauchst definitiv wieder n neues Board + CPU. Und 2021 soll Rocket Lake mit wieder nur mit 8 Kernen kommen...
MIR geht es um Langlebigkeit. Und wenn du das nicht brauchst, dann laufe Intel.

Was ich aber auch schon mit meinem 1. Post versuche dir zu sagen ist:
Mit einer 1080ti wirst du absolut nichts von einem 9900ks merken!
ABER du könntest wesentlich länger mit einem 3900X auskommen (fürs gleiche teure Geld). Wenn du eh erst nächstes Jahr eine neue GPU kaufst, die schneller als 2080ti ist...hast du so lange eh nichts von der Leistung.
Und dann wenn du eine neue GPU kaufst, merkst du das in 1 oder 2 Jahre viel mehr Games mehr Kerne bevorzugen und du denkst dir dann mit deinem Intel, määhhhh geht nicht mehr als 8 Kerne(aufrüsten is nicht).
Und bei der AM4 Plattform hättest dann fürs gleiche Geld eben schon einen sehr schnellen 12 Kerner ...

Mehr sag ich nicht. Beide Syteme sind JETZT extrem schnell. Nur 1 System bleibt aber in grob 2 Jahren schneller (und trotzdem noch Aufrüstbar) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, mic3107 und iNFECTED_pHILZ
danyundsahne schrieb:
Ja na klar, aber welche CPU ist denn in 3 Jahren schneller?
Der 9900ks oder ein 4950x mit 16 Kernen, den du bei einer AM4 Plattform nutzen kannst?
Bei Intel brauchst definitiv wieder n neues Board + CPU. Und 2021 soll Rocket Lake mit wieder nur mit 8 Kernen kommen...
MIR geht es um Langlebigkeit. Und wenn du das nicht brauchst, dann laufe Intel.

Was ich aber auch schon mit meinem 1. Post versuche dir zu sagen ist:
ABER du könntest wesentlich länger mit einem 3900X auskommen (fürs gleiche teure Geld). Wenn du eh erst nächstes Jahr eine neue GPU kaufst, die schneller als 2080ti ist...hast du so lange eh nichts von der Leistung.
Und dann wenn du eine neue GPU kaufst, merkst du das in 1 oder 2 Jahre viel mehr Games mehr Kerne bevorzugen und du denkst dir dann mit deinem Intel, määhhhh geht nicht mehr als 8 Kerne(aufrüsten is nicht).
Und bei der AM4 Plattform hättest dann fürs gleiche Geld eben schon einen sehr schnellen 12 Kerner ...

Mehr sag ich nicht. Beide Syteme sind JETZT extrem schnell. Nur 1 System bleibt aber in grob 2 Jahren schneller (und trotzdem noch Aufrüstbar) ;)
Wenigstens einer der selbst nach patzigen Antworten, offensichtlichen Unwissen und den Horizont einer Müslischale einen kühlen Kopf bewahrt und neutral berät :)
Ob Leute überhaupt noch Lust haben dem TE in Zukunft großartig zu beraten steht auf nem anderen Blatt.

Besinnliche Zeit euch allen und lasst uns nicht auf jeden Troll reinfallen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und danyundsahne
iNFECTED_pHILZ schrieb:
offensichtlichen Unwissen
Lel
Ergänzung ()

bermuda_DE schrieb:
Ich gehe immer noch davon aus, dass es ein Troll ist.
Ist es für dich echt nicht nachvollziehbar, dass jemand einfach das beste will?! Meine Frage war doch, ob die kleine Mainstream-Plattform ausreicht, oder ob ich wieder zur High-End- greifen soll. Als Antworten kamen doch nur solche, die meinen, dass ich ruhig die schlechtere CPU nehmen kann, weil die billiger ist und evtl in ein paar Jahren Vorteile bietet. Das war doch gar nicht gefragt. Weiterhin hat sich keiner zur SSD, zum RAM etc geäußert. Darum ging es mir doch hauptsächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Himbeerbonbon schrieb:
Lel
Ergänzung ()

Ist es für dich echt nicht nachvollziehbar, dass jemand einfach das beste will?! Meine Frage war doch, ob die kleine Mainstream-Plattform ausreicht, oder ob ich wieder zur High-End- greifen soll. Als Antworten kamen doch nur solche, die meinen, dass ich ruhig die schlechtere CPU nehmen kann, weil die billiger ist und evtl in ein paar Jahren Vorteile bietet. Das war doch gar nicht gefragt. Weiterhin hat sich keiner zur SSD, zum RAM etc geäußert. Darum ging es mir doch hauptsächlich.
Wenn du dich bei ssd und RAM auch nur halb so dämlich ggü potentiellen Beratern verhälst, wird da auch nicht wirklich mehr kommen :D

Bzgl ob die Mainstreamplattform reicht dürfte sich doch gar nicht stellen. Du hast ja mehr als deutlich gemacht, dass du eben nur jetzt max fps haben magst. Das erreichst du halt in den meisten games momentan mit deinem auserkorenem 9900KS.
X299 bietet dir wie AMD mehr Kerne, vom takt her reißt da aber quasi nichts allcore die 5ghz. Für einen Hochfrequenzgamer wie dich wäre X299 ja nichts,denn du müsstest auf 3% fps im CPU limit verzichten. Was du mit einer 1080ti bzw Nachfolger warscheinlich eh nie sehen wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und mic3107
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bzgl ob die Mainstreamplattform reicht dürfte sich doch gar nicht stellen. Du hast ja mehr als deutlich gemacht, dass du eben nur jetzt max fps haben magst. Das erreichst du halt in den meisten games momentan mit deinem auserkorenem 9900KS.
Hätte ja sein können, dass die Highend-Plattform zu bevorzugen wäre weil Dualchannel zu langsam ist oder dass die wenigen PCIe-Lanes nicht ausreichend sind o. Ä
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wenn du dich bei ssd und RAM auch nur halb so dämlich ggü potentiellen Beratern verhälst
Objektiv betrachtet waren die Antworten der "Berater" dämlich, weil ich ja niemals nach ner AMD CPU gefragt hab und es fast nur darum ging. Thema verfehlt: 6. Setzen!

Himbeerbonbon schrieb:
Hä?! ALLE Kerne auf 5 GHz macht die CPU doch schon ohne OC. Sicher geht da mehr als 5 GHz auf allen.

Mehr als 5,1 Ghz hat er nicht geschafft weil er von Intel schon stark rangenommen wurde ...
Also 5 % mehr Takt für was für einen Mehrverbrauch ? der noch extra zum schon riesigen Energiehunger dazu kommt.

Sorry wer ein Gesamtsystem aufstellt was 2000€ kostet aber eines für 1000 € nur im Preis schlägt weil es teurer ist und im Rest nur 10 % vorne ist ausser Multicore weil es da um 30 % hinten liegt... Achja Intel ist auch vorne beim Stromverbauch im Multicore 70 Watt mit AVX sogar 180 Watt ... und die Temperatur mit 99°C ist auch TOP ... freut man sich richtig das man keine Heizung mehr braucht wenn die Kiste am rödeln ist.

Wer aktuell Intel High End kaufen tut ... will es einfach nicht sehen das AMD das bessere Gesamtpaket hat.

Kleiner Tip am Rande ... auch sehr alte AMD CPU´s rennen aktuell wieder gut mit da die Spieleentwickler es sich nicht mehr Leisten können auf Kernpower alleine zu setzen ... wer aktuell mitmischen will programiert auch Multicore über 8 Kerne hinnaus... siehe ACOdyssey.
https://www.computerbase.de/artikel...65233/seite-2#abschnitt_cpu_und_gpubenchmarks
Da läuft ein alter FX gegen einen i3 8100 voll an ..

Und es wird sich kaum ändern ... wir werden keine super Mehrleistung durch mehr Takt sehen ... nicht wenn da nicht ein super Erfinder kommt und was neues präsentiert was nicht auf Silizium basiert.

Also wird man mit mehr Kernen und halt nicht soooo viel Takt über die Zeit glücklicher sein ... mit dem Hintergedanken das man sogar noch die nächste Generation mit auf den Sokel schnallen kann ..

Himbeerbonbon schrieb:
Objektiv betrachtet waren die Antworten der "Berater" dämlich, weil ich ja niemals nach ner AMD CPU gefragt hab und es fast nur darum ging. Thema verfehlt: 6. Setzen!

Objektiv hast du nichts ausgeschlossen ... Thread Erstellung verfehlt ...6. Setzen ..

und beratungsresistent wieder gegangen.

Und warum ... hier zu lesen.
Himbeerbonbon schrieb:
Da ich mit meinem alten PC in Bezug auf Langlebigkeit gute Erfahrung gemacht habe, frage ich mich allerdings, ob diese Zusammenstellung sinnvoll ist

Himbeerbonbon schrieb:
Wenn ich bei Highend bliebe, könnte ich ja durchaus 16 Kerne und mehr von Intel haben

Naja, 2 mehr könntest du noch bekommen (sollte Intel das Teil mal liefern, aber wer kauft den Krempel schon) mit dem 10980XE für schlappe ~1200 € und sogar der wird von einem 200 € Ryzen 3600 beim Spielen übertrumpft. ;)
Und das Beste ist das die dickste HEDT CPU von Intel (10980XE) von einer AMD Mainstream CPU in Form des 3950X auch bei den Anwendungen in den Schatten gestellt wird, trotz 2 Kernen weniger, da sieht man eben was Intel wirklich kann ...

Der 9900KS mag auf den ersten Blick eine tolle CPU sein, aber wenn man mal genauer hinschaut wird man recht schnell merken das die Leistung teuer erkauft wird, nicht umsonst gibt Intel nur 1 Jahr Garantie auf das Teil.
Das ist der letzte Strohhalm an den sich Intel klammert, aber spätestens mit Zen4, wenn nicht schon mit Zen3, wird das ein Ende haben und auch die Gamingkrone wird zu AMD wandern und das bei einem Bruchteil des Energiebedarfs.

Bitte nicht falsch verstehen, ich kein Fanboy oder sonstiges, für mich zählt nur die reine Leistung, aber eben in allen Belangen.
Dazu ist Ryzen einfach weitaus fortschrittlicher als die schon zig mal aufgewärmte Intel Suppe und einfach die "rundere" CPU.

Zu deiner restlichen Konfig:

Der RAM ist einfach nur teuer und man bekommt die selbe Menge für die Hälfte des Geldes. Zwar "nur" mit CL 16 18 blablabla und nicht 16 16 etc., aber den Unterschied merkst du beim Spielen nicht -> rausgeschmissenes Geld
Eine 2 TB als NVMe ist ebenfalls viel zu teuer, also P/L ist einfach katastrophal. Hier würde ich auf 1 TB setzten und den Rest per SATA SSD alla MX500 zB. realisieren.
Der DH15 ist ein riesiges Teil und kratzt schon an der Graka, wäre nicht meine erste Wahl auch wenn es ein toller Kühler ist.

Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:

bitte nicht gpu und cpus in einen topf werfen.

natürlich wird er ein potentielles cpu limit mit einer 1080ti merken.

aber auch mit jeder anderen cpu

Himbeerbonbon schrieb:
Ist es für dich echt nicht nachvollziehbar, dass jemand einfach das beste will?!
Der Witz ist das du dir selbst widersprichst.
Auf der einen Seite reichen 120FPS auf der anderen Seite soll es das Maximum von allem sein in WQHD.

Für 120FPS in WQHD reichen ein
R7 3700X
32GB 3600cl16
1 bis 2 TB NVME SSD
Ein P/L Luftkühler
Ein P/L Gehäuse
und deine GTX 1080 TI, eingeschlossen ist die Bedienung von Schiebereglern.
Ansonsten wäre eine RTX 2080TI angebracht.

Wenn du den Vogel abschießen willst bitte.
Das da oben reicht, alles andere ist rausgeworfenes Geld aus P/L Sicht.

Zu deinen Fragen:
folgt in Kürze
Ergänzung ()

Bei RAM OC deinen RAM behalten (B-Dies), ansonsten wenn du nur das XMP Profil lädst dann den hier mit RGB
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html

SSD:
Warst schon nahe dran. Eine passende Größe wählen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1420072
Ergänzung ()

PSU:
Ist übertrieben da reicht die 650er Variante
ansonsten ok.
P/L Luftkühler für den AMD
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
Für den Intel kannste gleich eine AIO nehmen.
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html
mit RGB Lüftern
https://geizhals.de/corsair-ll-series-ll120-rgb-co-9050072-ww-a1710064.html

Zuletzt bearbeitet:
Himbeerbonbon schrieb:
Hätte ja sein können, dass die Highend-Plattform zu bevorzugen wäre weil Dualchannel zu langsam ist oder dass die wenigen PCIe-Lanes nicht ausreichend sind o. Ä
Ergänzung ()

Mit der Begründung disqualifizierst dich selbst zum Wichtigtuer. Wer nicht weiß ob die PCIe Anzahl wichtig für einen ist, muss hier einfach ein bisschen mehr Demut zeigen und nicht den Bagger so aufreißen.

Es ist ja durchaus löblich nicht blind der Meinung eines unbekannten aus dem Internet zu folgen.. Aber was du hier abziehst hat entweder keine Beachtung verdient oder du bist halt nen Troll. In beiden Fällen rate ich hier jedem nicht weiter drauf einzugehen und wie ich mich anderen Sachen widme.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Preis Leistung bleibt immer ein großes Thema...

Für 2300€ bekommst ein 3700x mit ner 2080ti ssd 32gb ram case etc und bist nachher auf dem Blatt Papier in Games ein paar Prozent schlechter als mit dem 9900ks.

Wenn du bereit bist Geld zu verbrennen bitte aber ganz ehrlich.... gibt noch viele andere schöne Sachen die man mit Geld machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
xxMuahdibxx schrieb:
Wer aktuell Intel High End kaufen tut
Bisher hat ja keinerbgesagt, dass ich High End kaufen soll und meine Zusammenstellung ist ja auch nur Mainstream
Ergänzung ()

alne24 schrieb:
Für 2300€ bekommst ein 3700x mit ner 2080ti ssd 32gb ram case etc und bist nachher auf dem Blatt Papier in Games ein paar Prozent schlechter als mit dem 9900ks.
Ich will aber keine 2080 Ti. Die hat RTX und das würde ich dann auch nutzen. Die 2080 Ti mit RTX ist aber viel langsamer als die 1080 Ti ohne RTX
Ergänzung ()

alne24 schrieb:
gibt noch viele andere schöne Sachen die man mit Geld machen kann.
Das Geld für andere Sachen ist trotzdem vorhanden. Ich hab doch von Amfang an gesagt, dass es mir auf ein paar hundert Euro nicht ankommt. Hallo, wir reden doch nur von 2000 €. Ich geb in manchen Monaten mehr für Microtransaktionen in Handyspielen aus
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wer nicht weiß ob die PCIe Anzahl wichtig für einen ist
Junge, sei doch nicht so unfreundlich. Bisher hatte ich immer mehr als genug davon, jetzt spiel ich aber mit dem Gedanken nur die Mainstream-Plattform zu nehmen und hab mich nicht so ausführlich in das Thema eingelesen. Wo ist das Problem hier nachzufragen?!
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Auf der einen Seite reichen 120FPS auf der anderen Seite soll es das Maximum von allem sein in WQHD.
Komplett falsch. Der Monitor kann halt nur 120 Hz und es ist ein UWQHD

Zuletzt bearbeitet:
Die Aggression von beiden Seiten in dem Thread ist leider kaum auszuhalten.
Was der Threadersteller mit seinem Geld macht ist ihm überlassen. Ob es nun High-End ist oder gehobene Mittelklasse darf jeder für sich entscheiden.

Ob Vorschläge angenommen werden oder nicht darf der Threadersteller entscheiden. Ist man nicht damit einverstanden soll man die Beratung einstellen. Letzten Endes ist es das Geld des Threaderstellers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und Scrush
burnout150 schrieb:
Ob es un High-End ist oder gehobene Mittelklasse darf jeder für sich entscheiden.
Da keiner High End vorgeschlagen hat, wir es wohl Mainstream werden
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Eine 2 TB als NVMe ist ebenfalls viel zu teuer,
Ich hab doch extra ne billige rausgesucht. Meine alte Samsung hat etwa 1000 Euro mehr gekostet als die PNY
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Bei RAM OC deinen RAM behalten
Danke
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Eine passende Größe wählen.
Die sind doch auch nicht größer
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
für mich zählt nur die reine Leistung, aber eben in allen Belangen
Für mich halt nur bei den Sachen, die für meinen Usecase relevant sind
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
wer aktuell mitmischen will programiert auch Multicore über 8 Kerne hinnaus... siehe ACOdyssey.
Hast du den Test gelesen?! Die i7 mit 6 Kerne und hohem Takt sind vor dem Threadripper. Das ist also genau das Gegenteil von dem was du sagst. Lol

Zuletzt bearbeitet:
Himbeerbonbon schrieb:
Hast du den Test gelesen?! Die i7 mit 6 Kerne und hohem Takt sind vor dem Threadripper. Das ist also genau das Gegenteil von dem was du sagst. Lol

Das einzige was du daran nicht verstehst ist das 6 Kerne und 12 Threads @ 4,7 Ghz die gleiche Leistung zeigen wie 16 Kerne und 32 Threads @ 3,5 Ghz( Turbo max 4,4 Ghz aber sollte bei der Kern nutzung nie so hoch sein) die dann aber nicht alle auf 100 % laufen.....

Was genau das beweist was ich sage ... mehr Kerne auch wenn sie langsamer sind, sind aktuell sogar besser als wenige schnelle. denn 92,1 FPS vs 92,7 fps ... wayne .. aber selbst der Intel 10 Kerner mit 4,3 Ghz bekommt das gleiche Ergebniss gebacken ... 91,6 fps ...

Soviel zu LOL.

Und man hat dann sogar noch Leistung frei für Game Streaming ... Videos schauen ... und was noch so nebenbei passiert und die Leistung knickt nicht ein weil noch genügend da ist.

Du willst es nicht verstehen und wirst es auch nicht.

Wenn man noch bedenkt das die Single Thread Leistung aktuelle Ryzen CPU´s sehr nahe bei Intel CPU´s ist aber sie von der 5 Ghz Marke noch gut 600 Mhz weg sind ... gibts da noch reale Leistungsgewinne.

Red es dir weiter schön die super blaue Intel Welt.

Ich habe in den letzten Jahren genügend gesehen um zu sagen das Intel selbst schuld ist das es keine Innovation von ihrer Seite her gab ... ich habe aktuell eine Intel CPU aber ich würde mir jetzt keine mehr kaufen.

Und ich bin schon oft von Lager zu Lager gehopst weil mir einfach zu der Zeit diese Seite mehr geboten hat.... oder das System länger damit durchgehalten hat.

Nur 6 Jahre aufgewährmte Intel CPU´s kotzt einen an... denn das war alles was sie gemacht haben ... 6 Jahre 5 % IPC und 10 % Takt Steigerung mit immer schlechtererm OC potential da nicht mehr verlötet und auch so schon immer näher an den physikalischen Grenzen.

Elektronenwanderung/migration ist einfach toll.

Und das wichtigste für dich Tests lesen kann jeder ... verstehen und ableiten daraus ist das wichtigste.

Himbeerbonbon schrieb:
Mit der 2080 Ti ginge ja RTX. Das würde ich dann auch aktivieren. Die fps wären dann viel zu low. Damit hätte ich keinen Spass.
Spätestens hier muss doch jeder merken, dass der TE trollt. Ich finde, der Thread kann zugemacht werden.

krasser thread. da wird von der einen auf die andere seite geflamed.

bei uwqhd sollte es schon eine 2080S sein. wenn jemand den heftigen aufpreis zur TI zahlen will soll er es tun. fertig aus,.

graka abgehakt. AMD hat hier eh nix am start.

bei der ssd seh ich praktisch keinen sinn geld in eine NVME ssd zu ballern das anderswo besser aufgehoben wäre.

eine SATA ist rein für ein gaming system bereits ausreichend schnell. eine nvme bringt in sachen ladezeiten quasi keinen unterschied mehr

mx 500/860evo 1tb ist meine standardempfehlung. größe kann man dann ja persönlich wählen. wenn es unbedingt eine nvme werden soll dann bitte. P/L ist halt nicht gut, liegt aber nicht mehr an mir.

fertig

@ TE

du stempelst hier einen 9900k oder einen 3900x als mainstream ab. das ist kein mainstream sondern highend im desktop bereich

mainstream ist wenn überhaupt ein 2600/3600/8600/9400

case ist geschmackssache. das normale dynamic ist vom P/L etwas besser und nicht so ein riesen ungetüm. bin kein fan vom xl. die 2 usb am boden sind ein heftiger optik killer sowie das rog logo auf dem glas

@Himbeerbonbon
Wie schon bereits in Post #37 erwähnt wurde, ist ein 9900K oder ein 3900X keinesfalls Mainstream sondern High-End im Desktop Bereich.

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen, dass sich mit der Materie nicht auszukennen und zusätzlich Beleidigend zu werden keine gute Kombination ist. Am besten du gehst mit deinem "bescheidenen Budget" zum nächsten PC Laden und lässt dich dort Beraten.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Scrush schrieb:
mx 500/860evo 1tb ist meine standardempfehlung
Empfehlung ist veraltet !
NVME mit Cache gibt es zum selben Preis
https://geizhals.de/?cat=WL-1420072
Ergänzung ()

Himbeerbonbon schrieb:
Die sind doch auch nicht größer
Es ging nicht um größere sondern um ein Modell was Gut ist und trotzdem nicht zuviel kostet. Die PNY ist zwar ab und an im Angebot mehr aber auch nicht. SP ist da die bessere Wahl.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
bei der ssd seh ich praktisch keinen sinn geld in eine NVME ssd zu ballern das anderswo besser aufgehoben wäre.
Da geb ich prinzipiell Recht Aber bei 1-2€ Aufpreis kann man auch gleich eine ordentliche TLC NVME nehmen mit Cache.

Zuletzt bearbeitet:
@Himbeerbonbon entweder du holst dir den 9900KS UND eine RTX 2080Ti, also greifst tiefer in den Geldbeutel als gedacht, denn die 1080Ti limitiert da viel zu oft.
Oder
Was ich empfehlen würde, Ryzen 3700X + (2080Ti) , ein gutes Motherboard und nächstes Jahr rüstest du auf die Ryzen 4xxx auf (verkaufst/verwendest den 3700X) und evt. da dann die neue Grafikkarte, falls du jetzt noch auf der 1080Ti bleiben möchtest. Die Ryzen 4xxx werden (ohne in eine Glaskugel zu schauen) die letzten Prozente (3% - 6%) aufholen und viel sparsamer und moderner (PCIe 4.0) sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben