Hallo Zusammen,
ich würde mir gerne einen neuen Gaming-PC zulegen und bitte daher um Eure geschätzte Meinung zu meinem unten aufgeführten Systemvorschlag.
Für Feedback, Tipps und eventuelle Preiseinsparungen bin ich natürlich sehr dankbar.
Fragebogen:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuelle Monitore:
Ich bin momentan mit meinem Monitorsetup grundsätzlich zufrieden, habe aber auch noch nie auf 1440p gezockt. Wichtig ist mir erstmal der PC. Für mich wäre es kein Beinbruch, zunächst auf 1080p weiter zu daddeln. Wenn 1440p finanziell machbar und lohnend ist, bin ich natürlich für Vorschläge offen.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 2500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 3-4 Jahren
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofern nicht riesige Preisveränderungen in den nächsten 4-6 Wochen zu erwarten sind, von mir aus gerne sofort.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde dieses Mal vermutlich den Mindfactory Montageservice in Anspruch nehmen.
Hier meine Setup-Idee (sehr inspiriert / abgekupfert von einigen User-Beiträgen hier):
https://www.mindfactory.de/shopping...2219c263f11c163c9a3da5830897c74f0d2663be29128
Fragen meinerseits zu diesem Setup:
Update Setup-Vorschlag gemäß User-Tipps:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f58e6e6d281989fd1d86274b9306ba169753407932
Vorab schon einmal vielen Dank für Euren Input, so ein Forum ist ein Segen für Leute wie mich
Cheers,
HaFrie
ich würde mir gerne einen neuen Gaming-PC zulegen und bitte daher um Eure geschätzte Meinung zu meinem unten aufgeführten Systemvorschlag.
Für Feedback, Tipps und eventuelle Preiseinsparungen bin ich natürlich sehr dankbar.
Fragebogen:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Spiele: Cyberpunk 2077, Classic WoW, Mordhau, Apex, Witcher 3
- Auflösung: 1080p (evtl. Monitorupgrade auf 1440p mit neuem Setup)
- Qualität: Hoch (Hardware- und Spiele-Optimierungsgrenzen sind mir bewusst)
- FPS: Singleplayer gern 60-100, Multiplayer-Shooter gern 120+ (hier natürlich Performance > Qualität, daher wird da dementsprechend der Regler angepasst)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuelle Monitore:
- 1x BenQ Zowie XL2411P: 1080p, 144hz
- 1x BenQ Zowie RL, 1080p, 60hz, wird nur als 2. Bildschirm für Browseraktivitäten genutzt
Ich bin momentan mit meinem Monitorsetup grundsätzlich zufrieden, habe aber auch noch nie auf 1440p gezockt. Wichtig ist mir erstmal der PC. Für mich wäre es kein Beinbruch, zunächst auf 1080p weiter zu daddeln. Wenn 1440p finanziell machbar und lohnend ist, bin ich natürlich für Vorschläge offen.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 2500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 3-4 Jahren
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofern nicht riesige Preisveränderungen in den nächsten 4-6 Wochen zu erwarten sind, von mir aus gerne sofort.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde dieses Mal vermutlich den Mindfactory Montageservice in Anspruch nehmen.
Hier meine Setup-Idee (sehr inspiriert / abgekupfert von einigen User-Beiträgen hier):
https://www.mindfactory.de/shopping...2219c263f11c163c9a3da5830897c74f0d2663be29128
- 1x 960GB Corsair Force Series MP510 M.2
- 1x AMD Ryzen 7 3700X 8x 3,6 GhZ
- 1x 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 1x 11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 1x MSI B450 Tomahawk Max AM4
- 1x Noctua NF-A14
- 1x Noctua NH-D15 Tower Kühler
- 1x 550W be quiet! Straight Power 11
- 1x be quiet! Pure Base 600
- 1x 1000GB Crucial MX500
Fragen meinerseits zu diesem Setup:
- Passen die Komponenten in das aufgeführte Gehäuse (speziell der Noctua NF-A14)?
- Die 1000GB Crucial MX500 würde ich vorrangig als Datenspeicher nutzen (größtenteils Office, Musik, Bilder). Ist diese dann dafür Overkill und reicht dafür auch eine HDD?
Update Setup-Vorschlag gemäß User-Tipps:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f58e6e6d281989fd1d86274b9306ba169753407932
Vorab schon einmal vielen Dank für Euren Input, so ein Forum ist ein Segen für Leute wie mich
Cheers,
HaFrie
Zuletzt bearbeitet: