Neuer Gaming-PC

HaFrie

Newbie
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Gaming-PC zulegen und bitte daher um Eure geschätzte Meinung zu meinem unten aufgeführten Systemvorschlag.

Für Feedback, Tipps und eventuelle Preiseinsparungen bin ich natürlich sehr dankbar.

Fragebogen:

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Spiele: Cyberpunk 2077, Classic WoW, Mordhau, Apex, Witcher 3
  • Auflösung: 1080p (evtl. Monitorupgrade auf 1440p mit neuem Setup)
  • Qualität: Hoch (Hardware- und Spiele-Optimierungsgrenzen sind mir bewusst)
  • FPS: Singleplayer gern 60-100, Multiplayer-Shooter gern 120+ (hier natürlich Performance > Qualität, daher wird da dementsprechend der Regler angepasst)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuelle Monitore
:
  • 1x BenQ Zowie XL2411P: 1080p, 144hz
  • 1x BenQ Zowie RL, 1080p, 60hz, wird nur als 2. Bildschirm für Browseraktivitäten genutzt

Ich bin momentan mit meinem Monitorsetup grundsätzlich zufrieden, habe aber auch noch nie auf 1440p gezockt. Wichtig ist mir erstmal der PC. Für mich wäre es kein Beinbruch, zunächst auf 1080p weiter zu daddeln. Wenn 1440p finanziell machbar und lohnend ist, bin ich natürlich für Vorschläge offen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 3-4 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofern nicht riesige Preisveränderungen in den nächsten 4-6 Wochen zu erwarten sind, von mir aus gerne sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde dieses Mal vermutlich den Mindfactory Montageservice in Anspruch nehmen.

Hier meine Setup-Idee (sehr inspiriert / abgekupfert von einigen User-Beiträgen hier):
https://www.mindfactory.de/shopping...2219c263f11c163c9a3da5830897c74f0d2663be29128

Fragen meinerseits zu diesem Setup:
  • Passen die Komponenten in das aufgeführte Gehäuse (speziell der Noctua NF-A14)?
  • Die 1000GB Crucial MX500 würde ich vorrangig als Datenspeicher nutzen (größtenteils Office, Musik, Bilder). Ist diese dann dafür Overkill und reicht dafür auch eine HDD?
EDIT
Update Setup-Vorschlag gemäß User-Tipps
:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f58e6e6d281989fd1d86274b9306ba169753407932

Vorab schon einmal vielen Dank für Euren Input, so ein Forum ist ein Segen für Leute wie mich :)

Cheers,
HaFrie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, HaFrie, Asghan und 3 andere
Dein Warenkorb ist leider nicht öffentlich.

Dein Vorschlag sieht soweit gut aus - Ich würde aber ein anderes Gehäuse nehmen.
Hab selbst das PB600 und würde es nicht mehr kaufen - Wie wäre es mit einem Phatenks P600 oder Fractal R6?

Aber ja, der Noctua NH-D15 (black) passt in das Gehäuse (hab ich selbst verbaut).
Hab zusäztlich im Gehäuse 3x120mm SW3 vorne verbaut, oben einmal 140mm und hinten einmal 120mm.

HDD würde ich keine mehr nehmen und wie @H3llF15H schreibt, vlt auch selbst zusammenbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaFrie und H3llF15H
HDD niemals! Niemals nie!
Es seidenn du willst eine 8TB HDD als Datengrab einbauen. Dann ist das Natürlich okay!

2080ti Total Überteuert... Ich würde Niemals soviel Geld ausgeben für das bisschen an Mehrleistung!
= Radeon VII 549€ oder 5700XT (350€)
Lieber 2x eine GPU Kaufen als 1x eine Überteuerte.... aber das ist nur meine Meinung für FullHD...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und HaFrie
deine Auswahl ist gut, jedoch gefällt mir die 2080ti nicht, da in ein paar Monaten einfach mal 50-80% Leistung und 50% VRam dazukommen.. Für wohl denselben Preis..

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1112-januar-2020
Neue Architektur + 7nm

Könnte daher Sinn machen erstmal auf ne AMD 5700 Red Dragon auszuweichen für 339€, diese dann nach 3070/3080 Release zu ersetzen. Auf der Grafikkarte ist dann noch immer Garantie und man sollte noch gut was bekommen für die 5700.
Ergänzung ()

PS: ob Kühler in das Gehäue passt, bekommst du selber raus.. Gehäuse Googlen -> Max Kühler Masse ablesen -> Abmaße Kühler schauen ...

Alternativ wäre auch ein dark rock pro 4 möglich, etwas günstiger, kleiner und leiser, dafür leicht schlechtere Kühllösung, die aber immernoch mehr als ausreicht.

hier ein b450 board mit 1220 soundchip, kaum teurer als das tomahawk max
https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-pro-a1858848.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und HaFrie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und HaFrie
Ich würde aufgrund mangelhaftem Luftfluss generell von Be Quiet Gehäusen mit geschlossener Front abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Danke für den super Input Leute. Muss mich erstmal kurz sortieren bei all den Infos :D

Das mit der 2080 Ti sehe ich ein, glaube die 2080 Super ist da ein guter Mittelweg zwischen all den Vorschlägen. Mit der Super könnte ich ja auch auf 1440p wechseln ohne größere Performance-Einbußen, oder?

@Gortha
Deinen Setup-Vorschlag finde ich super, dann würde die aktualisierte Liste wie folgt aussehen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221cc2806569c94f32ac8b628dd633ac5073674efc5c5

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Chillaholic schrieb:
Ich würde aufgrund mangelhaftem Luftfluss generell von Be Quiet Gehäusen mit geschlossener Front abraten.

Die Gehäuse haben erstens keine geschlossenen Fronten und zweitens auch keinen mangelhaften Luftfluss.
Ich frage mich echt woher diese Märchen immer kommen.

Meine Liquid Freezer 240 sitzt vorne drinnen und bekommt super Luft im Pure Base 600 von außen, vorne.
Darunter sitzt nochmal ein langsam drehender Kugellager Papst 12cm und bläst auch rein.

Gortha schrieb:
Ich frage mich echt woher diese Märchen immer kommen.
Willst du mir erzählen durch diese kleinen Schlitze am Rand kommt ausreichend Luft für 140er Lüfter?
Ich mein das kannst du ruhig, aber ich werde es weiterhin für Käse halten.
Hat schon nen Grund warum Fractal da ne Klappe mit Lüftergitter hat und nicht ausschließlich Schlitze am Rand.
Grundlegnde Physikkenntnisse reichen da eigentlich schon um das anzuzweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, cm87 und HaFrie
hmm... also bei unserem 600er sind dermaßen dicke und großzügige Löcher links und rechts komplett über die geschrägten Bleche perforiert, dass ich dort kein großes Hindernis für fast ungezügelten Luftstrom sehe.

Natürlich ist ein Scheunentor oder wie man eine dermaßen offene Gehäusefront auch immer nennen mag, etwas besser für die Zuluft, aber da ensteht kein großer Vorteil. Dafür wirds insgesamt ungedämmter wenn es halt immer offener wird.

Aber ich denke das ist dann halt Geschmackssache.
Bei mir klappt es mit der Kühlung/Lüftung sehr gut.

@HaFrie
Ja, das sieht doch klasse aus.
Ich denke die Zotac ist auch nicht schlecht.
Wenn du die Muße hast, fragst du mal speziall hier im NVidia-Forum nach der besten Kühllösung im Bereich von 700-800€ 2080 Super nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaFrie
Chillaholic schrieb:
Willst du mir erzählen durch diese kleinen Schlitze am Rand kommt ausreichend Luft für 140er Lüfter?

Jopp. Puste mal selber mit dem Mund aufgesetzt durch, da ist sogut wie kein Widerstand.
Wie gesagt, natürlich ist ein Scheunentor etwas luftiger, allerdings nicht notwendig.

Bei mir entstehen keine Saug-/Luftgeräusche die von den Löchern herrühren würden, selbst wenn die 4 Radiatorlüfter mal knapp über die 1000 U/Min beim benchen gehen.

Wie gesagt, jedem das seine. Allerdings hab ich hier eben schon oft den Mumpitz pauschal über BeQuiet Gehäuse gelesen, dass diese einen schlechten Luftstrom hätten.
Kann ich eben aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bei einer 2080Ti würde ich definitiv ein stärkeres NT nehmen. Mindestens Straightpower 650W
Ergänzung ()

HaFrie schrieb:
Danke für den super Input Leute. Muss mich erstmal kurz sortieren bei all den Infos :D

Das mit der 2080 Ti sehe ich ein, glaube die 2080 Super ist da ein guter Mittelweg zwischen all den Vorschlägen. Mit der Super könnte ich ja auch auf 1440p wechseln ohne größere Performance-Einbußen, oder?

@Gortha
Deinen Setup-Vorschlag finde ich super, dann würde die aktualisierte Liste wie folgt aussehen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221cc2806569c94f32ac8b628dd633ac5073674efc5c5
naja ich sehe eher die 2080S als weder Fisch noch Fleisch. ca 10-15% mehr Leistung als die 2070Super dafür aber 200 Eur höherer Preis. Dagegen hat die 2080Ti doch noch mal einen ordentlichen Leistungssprung ggü der 2080S und 11GB RAM statt 8GB. Der Aufpreis lohnt sich m.E. deutlich eher.
Also meine Wahl wäre zwischen 2070Super und 2080Ti (erstere mit Blick auf Ampere und wenn man bereit ist, bald zu wechseln, letztere wenn man länger seine Ruhe haben will)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
-Ps-Y-cO- schrieb:
Es seidenn du willst eine 8TB HDD als Datengrab einbauen. Dann ist das Natürlich okay!
und selbst das würde ich ein NAS verfrachten, anstatt so ein relikt im rechner einzubauen. :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben