Neuer Gaming PC

kurze87

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren der Gaming-Abstinenz (bzw. hauptsächlich via Konsole gedaddelt), möchte ich mir nun wieder einen (Gaming)PC zulegen.
Ich habe mich in den letzen 1-2 Wochen mal versucht schlau zu machen (welche CPU, welche GraKa, etc.), und hab mich auch schon in verschiedenen Shops (Megaport, Dubaro, etc.) umgesehen, da ich mir eigentlich ein bereits aufgebautes System vorstelle. Da ich PC-technisch allerdings mehrere Jahre "raus" war, wende ich mich an Euch.

Nachfolgend erst einmal der Fragebogen...

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Es soll in erster Linie ein reiner Gaming PC werden.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: BF5, CS:GO, CoD, etc.
Auflösung: so hoch wie mit dem Buget möglich
Qualität: ebenfalls so gut wie möglich
FPS: ebenfalls so hoch wie mit dem Buget möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
aktuell nicht angedacht

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
RGB Beleuchtung finde ich ganz stylisch, lege aber auch wert auf ein "leises" System

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1-2 Monitore, diese sollen im nächsten Step folgen, vielleicht habt Ihr hier auch gute Tipps :-)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - max. 1800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da mache ich mir aktuell ehrlich gesagt noch keine Gedanken...

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich in den nächsten Tagen/Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Möglichst schon zusammengebaut

Bei Dubaro habe ich mir jetzt mal ein System zusammengestellt und wollte Euch fragen was Ihr davon haltet.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
Luftkühlung: be quiet! Dark Rock 4
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel
SSD: 500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
GraKa: 8GB Palit RTX2070Super GamingPro OC
Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11
sonstiges: inkl. Win10 prof., inkl. DVD-Laufwerk, inkl. Jahre Garantie[/QUOTE]

Preis: ca. 1750€

Was haltet Ihr davon? Was würdet Ihr ändern? Wovon würdet Ihr mir abraten?

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühen!

Grüße Kurze87 :-)

an sich denkst richtig.
aber mach nägel mit köpfen:
diesem feinen prozessor solltest 32 ram geben, zweimal 16gb cl16, ballistix, 3200. takten kannst die auf 3600, lt. diesem forum.
und überlege mit dem netzteil qualitativ eine stufe nach oben zu gehen:
corsair rm650 x 2018.
die kohle könntest mit einer sata ssd reinholen, wenns sein muß. -->860 evo bzw mx500

warum den 3800X? was erhoffst du dir von der kleinen PCIe-SSD? dass damit alles deutlich schneller als mit ner SATA-SSD lädt etc? falls ja wirst du bitter enttäuscht werden.

im bereich ~200€ würde ich das Gigabyte X570 Aorus Elite nehmen. statt des Dark Rock 4 eher nen Scythe Fuma 2.

RAM siehe #2. würde hier auch ein besseres NT nehmen, Straight Power 11 oder das angesprochene RMx 2018, wobei 550W reichen. mit 650W auch das Enermax Revolution D.F. mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
naja, den 3800x sehe ich gelassen, der kostet ned soviel mehr als der 3700x, boostet höher, und die chancen bei der siliziumlotterie sind besser.
nehmen wir an, du hast den rechner ~5j, dann sind die 40 recht wurscht.

ssd könntest sogar noch kleiner machen, wennst nur win und software drauf installierst.
aber dann eine 1tb+ sata dahinter, wo die games draufkommen.
dann hättest für das wesentliche, das betriebssystem und seine I/O´s deine nvme.
und worauf die games liegen ist wirklich und vollkommen wurscht. dafür ist die nvme zu schade.
eine gute sata, mit dram cache, und perfekt.

Schonmal Danke für Eure Meinungen.

Deathangel008 schrieb:

-> Hat eigentlich keinen speziellen Grund dafür, was wäre Deine Empfehlung?

Deathangel008 schrieb:
was erhoffst du dir von der kleinen PCIe-SSD? dass damit alles deutlich schneller als mit ner SATA-SSD lädt etc? falls ja wirst du bitter enttäuscht werden.

-> Eigentlich nichts spezielles, dachte wenn schon - denn schon :-)... Aber Ihr habt natürlich Recht, lieber hier "sparen"...

Deathangel008 schrieb:
im bereich ~200€ würde ich das Gigabyte X570 Aorus Elite nehmen. statt des Dark Rock 4 eher nen Scythe Fuma 2.

RAM siehe #2. würde hier auch ein besseres NT nehmen, Straight Power 11 oder das angesprochene RMx 2018, wobei 550W reichen. mit 650W auch das Enermax Revolution D.F. mal anschauen.

-> Leider ist man hier bei den Shops natürlich etwas eingeschränkt was die Möglichkeiten und die Auswahl der einzelnen Komponenten betrifft. Allerdings habe ich sehr viel positives von Dubaro gelesen, und habe mir daher dort mal was zusammen gestellt.

Das Gigabyte X570 hätte ich tatsächlich gerne genommen, gibt es aber nicht zur Auswahl. ASROCK X570 Pro4, MSI X570 Gaming Plus oder MSI X570-A Pro wären noch Optionen, meiner Meinung nach aber keine guten...

Als RAM Alternative möglich wären: 32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO oder 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz ?

Als Lüfter Alternative möglich wäre: Scythe Mugen 5?

Als NT Alternative möglich: 650W be quiet! Straight Power 11?

@kurze87:
ich würde den 3700X nehmen.

ASROCK X570 Pro4, MSI X570 Gaming Plus oder MSI X570-A Pro wären noch Optionen, meiner Meinung nach aber keine guten...
schlechter als das Gaming Edge WIFI sind die nicht, besser aber auch nicht. würde ich persönlich alle nicht nehmen wollen.

btw, die hardware aus dem eröffnungsbeitrag kostet bei Mindfactory 1450€. satte 300€ weniger als bei Dubaro. MF baut dir die kiste für 150€ zusammen, win10 kriegt man auch günstig und ist schnell installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Mainboards sind auch alle nicht so mein Fall welche ich dort auswählen kann. Ich habe mal alle Mainboards welche auf Dubaro sonst noch möglich wären als jpg angehängt... Kannst Dir ja mal anschauen.

Vielen Dank für den Tipp mit Mindfactory, da schaue ich morgen mal nach. Kann man dort die einzelnen Komponenten auswählen und dann zusammenbauen lassen?

Anhänge

• Mainboards.jpg
    Mainboards.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 241
Abend zusammen,

ich habe mal nochmal ein bisschen an meinem System gefeilt und mal alles bei Mindfactory (was wirklich eine super Auswahl bietet) zusammengepackt, siehe Link unten (ich hoffe er funktioniert):

https://www.mindfactory.de/shopping...221bd9a64d1444eded239b2960d0bdf8fce603b85fc8e

Hier lande ich, inkl. Montage und Funktionstestservice von MF, bei 1750€. Allerdings noch ohne Windows und wenn ich es richtig sehe auch ohne Garantie wie bei Dubaro.
Und bei Windows weiß ich nicht was ich von diesen OEM Versionen halten soll. Kann mir einer mal erklären was das genau ist? Gibt es da Nachteile?

Was haltet Ihr von meinem "neuen" Setup, wo seht ihr Verbesserungs-/ bzw. etwas Einsparpotenzial, dass ich mit 1800€ all-in hinkomme?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß Kurze87

Du hast IMMER Gewährleistung, lediglich keine Garantieverlängerung ausgewählt. Sollte auf der Seite aber auch irgendwo in den Bedingungen stehen.

Du kannst dir einen Windowskey bei z.B. Hardwarerat kaufen und brauchst dann nur noch einen bootfähigen USB Stick. Eigentlich ganz einfach und günstig.

@kurze87:
RAM für 40€ weniger, würde ich so oder so vorziehen. die Gaming X Trio ist auch nicht sonderlich günstig. bei so ner karte würde ich auch ein gehäuse mit mehr innenbreite nehmen. 550W reichen auch.

win10 -> Hardwarerat. nen bootfähigen USB-stick für die installation kannst du dir mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellen.
JollyRoger2408 schrieb:
Zu den Hardwarerat Keys:
Ich habe vor einiger Zeit drei der Keys von Hardwarerat von einem Kumpel, der bei MS Österreich in leitender Position beschäftigt ist, überprüfen lassen. Es sind OEM Keys, die lt. EU Rechtslage legal sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Deathangel008 schrieb:
die Gaming X Trio ist auch nicht sonderlich günstig. bei so ner karte würde ich auch ein gehäuse mit mehr innenbreite nehmen. 550W reichen auch.

Kannst du eine alternative 2070Super empfehlen, die etwas preiswerter wäre?

Was haltet Ihr grundsätzlich von dem Setup? Einigermaßen stimmig?

@kurze87:
die karte sollte nen ordentlichen job machen. ansonsten hat die Gaming X Trio schon so ziemlich den besten kühler. ist aber auch ein ziemliches schlachtschiff. die würde sich, wie gesagt, über ein gehäuse mit mehr innenbreite durchaus freuen.

Hab jetzt in nem anderen Forum die Empfehlung bekommen, eher auf ne 2080super zu gehen und dafür lieber auf ne ryzen 5 3600x...
Was haltet ihr davon? Preislich würde sich denke ich dann nichts schenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: nohol
@kurze87:
warum den 3600X? leistungsunterschied 2070S/2080S kannst du selber rausfinden (und P/L selbst ausrechnen).

Hast natürlich Recht, der 3600X macht wenig Sinn. Wenn dann die paar Euro sparen und den 3600 nehmen 👍

Bei 2070s und 2080s bin ich mir aber echt nicht sicher obs das wert is...

Wie würdest Du denn mein PC zusammenstellen 😋? Also welches Setup bei einem Buget von max. 1800€ würdest Du mir empfehlen?

Zurück
Oben