Neuer Gaming PC

Boxer21

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Ich möchte mit dem PC: Zocken, Videos und Bilder bearbeiten, Streaming und Aufnehmen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: CS:GO, Fortnite, ARK, Battlefield V, Control, Far Cry New Dawn, Assassin’s Creed Odyssey, GTA 5
Auflösung: 1440P
Qualität: Hohe Einstellungen
FPS: Über 60 FPS!

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby;
Programme: Adobe Premiere Pro, Adobe After Effects, Photoshop, Cubase, CAD!

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Meine Wünsche: Der PC soll sehr leise sein, Overclocking.
Absolute Wunschvorstellung: Der PC soll noch für die nächste 3-4 Jahre reichen, damit ich auch zu dem Zeitpunkt alle möglichen neuen Spiele, die rausgekommen sind, problemlos auf hohen Einstellungen bei einer Auflösung von 1440P spielen kann und dabei noch aufnehmen bzw. streamen kann. (problemlos)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Bildschirmanzahl: 2
Ich besitze den: HP 27xq (27 Zoll / QHD LED) Gaming Monitor (AMD FreeSync, 1 x DisplayPort, 2 x HDMI, 2560 x 1440, 60Hz, 1ms Reaktionszeit) schwarz

Und den Philips Brilliance 228c!

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-4 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Mitte März kann ich noch warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen

Meine eigene Zusammenstellung:

Sharkoon Elite Shark CA200M mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 3800X (8x 3.9GHz / 4.5GHz Turbo)
Corsair H100i Pro RGB
ASROCK X570 Pro4
16GB (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
8GB KFA RTX2080Super EX
650W be quiet! Straight Power 11

Zuletzt bearbeitet:
anstatt dem asrock board n x570 aorus elite, anstatt dem 3800x den 3700x und wenn es leise sein soll kannst du dir oc sparen bei ryzen, da musst du für 200 300 mhz ordentlich mit der Brechstange arbeiten und du merkst in games eh kaum. kauf dir lieber ein gescheites ramkit und versuch ram oc. am besten direkt nen 32 gb kit, z.b. die g.skill trident z neo 3600 cl16 19-19-39, da ist das p/l verhältnis noch einigermaßen ok

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zuletzt bearbeitet:
Destyran schrieb:
wenn es leise sein soll kannst du dir oc sparen bei ryzen, da musst du für 200 300 mhz ordentlich mit der Brechstange arbeiten und du merkst in games eh kaum.
Kurz gesagt: OC ist relativ schwierig und zerstört nur die gute Effizienz...
RAM OC hingegen hilft sehr viel bei Ryzen.
Kannst dir ja auf YT mal ein paar Benchmarks mit und ohne RAM OC anschauen...

Zu deiner Konfig:

Ich würde dir keine teure Samsung NVME empfehlen... lieber eine Mp510, wenn überhaupt NVME (ich finde es relativ unnötig)

Beim RAM ruhig auf 32 GB gehen, wobei du das ja easy aufrüsten kannst...

Und die Frage ist halt, ob sich nicht ein Dark Rock Pro 4 von der Lautstärke besser machen würde, wenn’s wirklich richtig leise sein soll.
Ich hab selber eine H100 Platinum auf einem 9700k im OC...
Da ist die Lautstärke nicht gerade niedrig, aber es geht.

Je nachdem ob die Optik oder Silence wichtiger ist, eine Luft oder Wasserkühlung nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk, Subjekt18 und SkullKid
Ich würde statt dem recht heißen und powerfressenden 3800X lieber auf den 3700X setzen, dafür statt der sündteuren und unnötigen NvmE lieber eine 2TB MX500, das oben vorgeschlagene Aorus Ultra und ein Seasonic PX-650 mit 80+ Platinum.

Aspethic schrieb:
ich finde es relativ unnötig)
Es ist auch unnötig, eine ordentliche SATA mit Cache reicht(MX500), am besten mit 2TB.

Habs mal korrigiert:
Boxer21 schrieb:
Meine eigene Zusammenstellung:

Sharkoon Elite Shark CA200M mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.9GHz / 4.5GHz Turbo)
Corsair H100i Pro RGB https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html
ASROCK X570 Pro4 https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html
16GB (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s) https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html
8GB KFA RTX2080Super EX
550W be quiet! Straight Power 11

CPU OC = lohnt sich nicht wenn RAM OC mit https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Hey, erstmal danke für eure Hilfe. Hier meine neue Zusammenstellung:

af13362404ee9e1598860d130b5d7b8f.png

Gesamtpreis:

€ 1957,79

Ist es so besser? Reicht das für meine Wünsche. Bitte sagt ja, kann es kaum erwarten^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte es beim Lesen übersehen gehabt, hab es geändert, noch ne kleine Frage. Und zwar meinte ein Kollege von mir, dass ich mir eher diese GPU "Amd radeon rx 5700 xt" holen soll, das damit meine Wünsche auch erfüllt werden.

Ich denke, ihr könnt besser darüber entscheiden.

Mit ner RX5700XT wirst du zwar jetzt im Augenblick so ziemlich alle Spiele in WQHD mit 60 Frames zocken können, aber Spiele werden logischerweise immer hardwarehungriger und da wird der RX5700XT schneller die Luft ausgehen, als der RTX 2080 SUPER.

Ich würde jetzt auch eher zu einer günstigeren 5700 XT tendieren und in nächster/Übernächster Generation aufrüsten. Die 2080S wird da ebenfalls kein Highend mehr sein und kostet mMn so kurz vor einer neuen Generation einfach viel zu viel, vor allem für die 8GB Speicher. Und wie du schon sagst, aktuell reicht die 5700XT in WQHD halt.

Grundsätzlich ist die 2080S natürlich trotzdem ne mega geile Karte und wenns Geld da ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Verstehe. Ja, hauptsache die Grafikkarte langt für 1-2 Jahre.

Dadurch wäre ich mit dieser Konfiguration bei:

02de296b57690f7ca160a6e2f8695914.png

Jetzt ist natürlich Geld über geblieben. Soll ich mit dem Rest auf ein Ryzen 9 changen. Oder was wäre eine Ergänzung und langfristig besser.

Also für aktuell WQHD 60FPS ist die Zusammenstellung auch für die nächsten 2 Jahre absolut perfekt.

Ein Ryzen 9 3900x ist in Spielen nicht unbedingt schneller als der 3700x. An deiner Stelle würde ich das so lassen wie es ist und mich freuen, dass man doch nicht so viel Geld ausgeben musste.
Wenn das Geld natürlich weg muss kannst du den 3900x mit rein nehmen.

Aber lieber so lassen und in 2 Jahren nochmal ne neue Grafikkarte.

Edit:
Du kannst halt dein Geld auch noch in mehr SSDs stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, ich versuche den Rest so zu investieren, dass ich beispielsweise, wenn ich die Grafikkarte update, dann muss ja das Netzteil stimmen. Soll ich eher dann auf 750 Watt switchen oder direkt auf 800.

Dann kann ich den Ryzen 9 dazu nehmen und komme trotzdem auf 2000. Oder ich spare mir den ryzen 9 und kaufe mit dem rest noch eine SSD + besseres Netzteil.

Wie hättest du es gemacht?

Ich habe lieber noch auf 750 geswitcht und auf den Dark Power, weil man weiß nie, was die Zukunft bringt. Aber das sollte jetzt mein neuer PC sein. Falls ihr noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten habt, einfach bescheid geben. Ist ja noch ein bissel Geld über. Wenns so an sich reicht, für meine Wünsche, dann gebe ich auch wengier aus. ^^

emn.png

Hallo, ich würde ein anderes Gehäuse als das be quiet dark base 700 empfehlen.
Ich benutze es selbst und würde es nicht wieder kaufen:

1) es hat wirklich einen schlechten airflow
2) bei Tests schneidet es bei der lautstärke schlechter ab als andere Modelle des Herstellers
3) Radiatormontage im oberen Bereich kann man vergessen (schlechte belüftung)
4) usb an der front hat bereits einen Wackelkontakt nach drei Monatiger nutzung
5) RGB beleuchtung ist bereits auch schon defekt (kann man nicht mehr ausstellen; man muss das Kabel ziehen)

Ansonsten hat bequiet einen guten service, hat mir zumindest eine neu USB und RGB-Platine für das Frontpanel zukommen lassen

Wieso ist die "große" SSD nur 500GB groß? Da würde ich schon auf mindestens 1TB setzen, sowas wird schnell voll. Wieso der sündteure RAM, aber dafür das billigste Custom-Design als Graka, das man bekommen kann? Wenn du schon meinst, ein derartig dickes NT zu benötigen, nimm ein Seasonic PX-750 mit 80+ Platinum.

https://www.mindfactory.de/shopping...221275eae9868b8c7b54993ff89a6cc8d00e15aaaf9c2 So würde ich es machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben