Neuer Gaming PC

AuT_WF

Cadet 1st Year
Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen und mich beraten und dass ich da nicht zu viel falsche Vorstellungen habe
Vielen Dank schon mal.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? hauptsächlich Shooter, meiste Zeit davon Rainbow6 Siege
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? wenn möglich 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

keine besonderen Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

es sind 2 1xAsus Swift PG278Q(GSYNC) welcher zum Spielen dient und ein Samung SyncMaster TA350

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i5-2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 4x4GB PC3-12800 DDR3 SDRAM Corsair
  • Mainboard: … ASUS P8Z68-VPR
  • Netzteil: … Thermaltake Toughpower XT 775W
  • Gehäuse: … NZXT Phantom
  • Grafikkarte: … Geforce GTX 980 I
  • HDD / SSD: … 1x Corsair Force3 SSD und 1x WDC 1TB
  • Soundkarte: ASUS XONAR SC150

Gehäuse, Soundkarte und HDD+SSD(würde ich als Windows Festplatte verwenden) hätte ich weiterverwendet (evtl Netzteil?) ausser es wird mir davon abgeraten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 2000€ , Preis/Leistung sollte passen und möchte ihn wieder länger benutzen können

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sobald als möglich, ausser ich sollte noch auf irgendetwas warten wenn es nicht zu lang dauert.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ihn selbst zusammen

AuT_WF schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald als möglich, ausser ich sollte noch auf irgendetwas warten wenn es nicht zu lang dauert.

Nvidia 3000 RTX Serie steht vor der Tür
Intel Comet Lake steht vor der Tür

Wie groß ist denn deine SSD? Würde keine HDD mehr in meinen PC bauen, sondern auf only SSD gehen.
Am Besten gleich 1TB SSD nehmen

Miroslaev schrieb:
Oh man... was soll man dazu noch sagen. Aber schön, dass man sich für so qualifizierte Antworten hier neu anmeldet! :)

Orientier dich mal an dem Thread zur Empfehlung für Gaming-Rechner, die 1.500€-Konfig ist eine super Basis für deine Anforderungen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, JollyRoger2408, SkullKid und 2 andere
bronn1996 schrieb:
Wie groß ist denn deine SSD? Würde keine HDD mehr in meinen PC bauen, sondern auf only SSD gehen.
Am Besten gleich 1TB SSD nehmen

120GB
hätte eine zusätzliche für Spiele genommen und die HDD für Fotos und Musik gelassen

@AuT_WF: das 10 jahre alte NT (netzteil) hat sich seinen ruhestand verdient. ist die SK PCIe oder PCI?

https://geizhals.at/?cat=WL3
1751€
Würde die alte HDD nicht weiterverwenden und nur noch auf SSD storage setzen,bei Bedarf einfach die 2TB Version nehmen.
Gehäuse hab ich jetzt nach meinem Geschmack ausgewählt,kann man natürlich ändern.
Ergänzung ()

Edit:hab vergessen dazuzuschreiben,dass das alles österreichische Preise sind,in Deutschland ist das meiste noch etwas billiger.

Miroslaev schrieb:
Nvidia rtx 4000 steht auch irgendwann vor der Tür

Achja

Nvidia rtx 5000 auch irgendwann nur weiß keiner wann

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Zappi schrieb:
Nvidia rtx 4000 steht auch irgendwann vor der Tür
Achja
Nvidia rtx 5000 auch irgendwann nur weiß keiner wann