Neuer Gaming PC

Laruz

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchten mir nach fast 10 Jahren wieder einen neuen PC zulegen. Vom alten würde ich nur gern die GTX 1060 6GB, meinen 144Hz Monitor und Tastatur und Maus behalten, da ich diese erst mehr oder weniger kürzlich ergänzt habe. Alles andere hätte ich gern neu.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele eigentlich alles kreuz und quer. Egal ob neueste MMORPGs, Shooter, RTS etc. Deshalb kann ich mich da nicht festlegen. Ich bin aber durchaus immer an neuen Spielen interessiert, also sollte der PC das auch mitmachen können.
  • Full HD ist genug
  • Grafikeinstellungen dürfen gern hoch sein. Für Multiplayerspiele, die ich gern ernsthaft spiele um zu gewinnen bin ich immer bereit Grafik für Performance einzubüßen, aber wenn es ein Singleplayerspiel ist, dann soll es auch schön aussehen. Perfekt muss es aber nicht sein.
  • 144 FPS wären toll, ich weiß aber nicht wie realistisch das ist. Hängt ja auch vom Spiel ab.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Er sollte durchaus so leise sein wie möglich. Eine Wasserkühlung hat mich schon immer gereizt. Vielleicht lohnt die sich aber gar nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze einen Viewsonic XG2402 mit 24 Zoll, daneben aber nur zwei 60Hz Monitore, falls ich nebenbei etwas schauen oder anderen Aktivitäten nachgehen möchte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Am liebsten ca. 600 Euro, aber wenn es absolut nicht anders möglich ist, dann würde ich auch etwas mehr ausgeben. Kommt immer ganz darauf an, ob sich der Bonus dann lohnt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ab sofort, aber spätestens irgendwann im März.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte es selbst versuchen.

600€uronen sind nicht unbedint viel. Aber wir schauen mal was man hier machen kann.

Wasserkühlung fällt bei dem budget raus, aber ist eh meist im Konflikt mit dem Lautstärkeaspekt.

Leider hast du nur deine 1060 als Referenz aufgeführt, daher ist es relativ schwer zu sagen, ob du nur punktuell aufrüsten muss, oder was kompllet neues her muss. wäre super, wenn du das noch ergänzen könntest.

Für neu >
Ryzen 3600
B450 Tomahawk
16GB DDR4 3200 Crucial Balistix Sport (Wenn du noch etwas Geld über hast kannst du auf 32GB gehen)
eine kleine SSD Samsung 970 oder M2 wie zb eine ADATA S11 (Wenn Platten vorhanden die einfach weiternutzen)
beQuiet! 500W Netzteil dazu

Gehäuse, insofern vorhanden, kannst du behalten und weiternutzen sonst such dir eins deiner Wahl aus.

Die Konfig ist quasi die Waffe der Wahl in jeder Hinsicht.

€dit meint: Bei Meinem Vorschlag habe ich bewusst die Graka weggelassen, da der TE ja seine weiter nutzen wollte. Persönliche empfehle ich aber eine 5600XT oder 5700 (Challenger, Pulse oder Red Dragon nach Geschmack)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712 und Langsuan
Du kannst um einen Ryzen 3600 und ein B450 Board planen. Empfehlungen werden bestimmt gleich eintreffen.

Limitierung wird die 1060 sein für hohe Settings in FHD bei aktuellen und zukünftigen Titeln. Ich würde zu einer 5700 (XT) raten oder einer 2070 Super.

Viel Spaß beim Planen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hey, vielen Dank für die sehr schnellen Antworten.
Ich hab es leider ganz an den Anfang geschrieben, statt in den Unterpunkt. Ich möchte nur die Grafikkarte, den Monitor, sowie Tastatur und Maus behalten. Der Rest soll neu sein. Gehäuse würde ich auch ein neues hinzunehmen.

Welches Netzteil ich genau aktuell nutze weiß ich gar nicht, aber es ist seit 2011 im Betrieb. Die Dinger machen das doch bestimmt nicht ewig mit oder?

Die 1060 reicht mir wirklich erstmal, das würde sonst das Budget sprengen. Dann gehe ich lieber etwas mit der Grafik runter wenn ein neues Spiel es verlangt.

hast du keine alten Speichermedien? guck dir meinen Link aus Post #4 an und pack noch eine 500Gb Ssd + Hdd oder direkt 1 Tb Ssd dazu und dann bist du erstmal gewappnet.

Lord_Dragon schrieb:

Nur kurz dazwischen. Was kann das Tomahawk besser als das A-Pro Max? Also wofür würden sich die ~ 20 € mehr lohnen?

@Destyran vergisst nicht, das Budget liegt bei 600, da passt das nicht mehr rein.

Würde auf die MSI-Cashback-Aktion setzen. Da sparst dir nochmal paar €, die du dann an anderer Stelle investieren kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Destyran schrieb:
hast du keine alten Speichermedien? guck dir meinen Link aus Post #4 an und pack noch eine 500Gb Ssd + Hdd oder direkt 1 Tb Ssd dazu und dann bist du erstmal gewappnet.

Ich hab eine 2TB HDD, aber die ist super alt und langsam. Deshalb werde ich wohl eine SSD dazunehmen.

Vielen Dank!

Laruz schrieb:
Welches Netzteil ich genau aktuell nutze weiß ich gar nicht, aber es ist seit 2011 im Betrieb. Die Dinger machen das doch bestimmt nicht ewig mit oder?
Höchste Zeit dieses auszutauschen, Bauteile altern unter Belastung schnell.
Die Effizienz war damals auch noch nicht so gut und auch Schutzschaltungen und Belastbarkeit sind heute besser.

Daniel1337 schrieb:
Was kann das Tomahawk besser als das A-Pro Max?
https://geizhals.de/?cmp=2106584&cmp=2111701
Bis auf wenige USB-Anschlüsse und ein etwas anderer VRM-Kühler keine nennenswerten Unterschiede.

@Destyran vergisst nicht, das Budget liegt bei 600, da passt das nicht mehr rein.

@Daniel1337 Auch das wäre möglich. Selbst das B450 Pro4 was du im Einsatz hast reicht aus (hab das sogar selber). Viele Boards sind sich ähnlich.

Behalte die 2TB Platte als Massenspeicher einfach. Weh tun wird es nicht, wenn du sie als reines Datengrab verwendest.

Lord_Dragon schrieb:
@Daniel1337 Auch das wäre möglich. Selbst das B450 Pro4 was du im Einsatz hast reicht aus (hab das sogar selber). Viele Boards sind sich ähnlich.

Habe hier nur kurz dazwischengegrätscht, weil ich einen PC für einen Kumpel baue mit R5 3600 und gerade am überlegen bin ob ich ihm das A-Pro oder das Tomahawk einpacke.

Destyran schrieb:
Deine 1060 ist halt nur noch halbwegs aktuell, es kommt aufs Spiel an ob dir ein neuer Unterbau ein Performance Update gibt. https://geizhals.de/?cat=WL-1478039 + Speichermedien deiner wahl

Hierzu nochmal eine kurze Rückfrage. Ist der CPU-Kühler dazu da, damit es alles etwas leiser ist, oder ist er generell notwendig? Der Prozessor selbst hat ja einen Kühler dabei. Ich frage deshalb, weil ich bis auf den CPU-Kühler alles bei mindfactory holen könnte und dann vielleicht schaue ob mir der Lautstärkepegel reicht, bevor ich extra einen CPU-Kühler dazu kaufe.

Bitte nicht steinigen, ich kenne mich da nicht so gut aus. :)

Deine Denkweise ist richtig.
Der Boxed Kühler reicht aus. Seperate Kühler werden meist nurempfohlen um Temperaturen und Lautstärke zusätzlich nochmal etwas zu drücken.
Wenn dir der Rechner zu laut ist, kauf dir einen CPU-Lüfter entsprechend nach.

Der 3600 lässt sich auch mit den boxed Kühler betreiben. Wenn Du es leiser und effizienter haben willst tauschst Du diesen eben aus. Gibt bei Mindfactory genügend Alternativen.

Wenn es um das Budget geht, dann wäre der Ryzen 5 1600AF (12nm, Pinnacle Ridge) mit knapp 100 Euronen eine gute Wahl. Insbesondere, wenn du die 1060 behalten willst.

den cpu kühler kannst du auch erstmal getrost weglassen, ist lediglich ein luxus produkt. das b450 a pro max tuts auch. dazu dann noch ne 1 Tb Mx500 und du landest bei ca 600 €.

Zurück
Oben