Neuer Gaming-PC

NeuerJunge

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC. Mein derzeitiger ist aus dem Jahre 2016. Durch ein kürzlich durchgeführtes Monitor-Upgrade ist der PC nun etwas schwach auf der Brust. Da ich eh schon länger mit einem neuen liebäugle ist es jetzt so weit.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich spiele eigentlich nur Rainbow Six Siege. Gegebenenfalls noch andere Spiele, die aber alle älter sind und sowieso laufen (Die Siedler: Das Erbe der Könige, Empires die Neuzeit, TF2,...)

Durch den neuen Monitor spiele ich in WQHD mit 144HZ - das möchte ich in R6 unbedingt erreichen. Grafikeinstellungen passe ich dann so an, dass es sich mit dem Budget ausgeht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein - lediglich Audacity

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein Overclocking, aber Leise ist wünschenswert!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor ist folgender: Dell S2719DGF

• WQHD
  • 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-6600 boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
  • Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
  • Netzteil: Corsair RMx Series RM550x
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB
  • HDD / SSD: Crucial MX200 500GB + 1TD HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bin derzeit darüber noch unschlüssig. Eigentlich hätte ich ihn schon gerne in der nächsten Zeit.
Mach es Sinn auf die neuen Prozessoren von AMD bzw. GPUs von Nvidia zu warten. Kommen die in absehbarer Zeit?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen.

Ich hab mir schon etwas zusammengestellt: Geizhals

Bin damit etwas über dem Budget, aber anders werd ich WQHD in 144Hz wohl nicht stemmen bzw. reicht die 5700XT?
Von meinem alten PC möchte ich nur die SSD/HDD übernehmen, der Rest wird verkauft.

Danke und LG
Gabriel

Statt
Ryzen 3600x -> Ryzen 3600
MSI B450 -> ASRock B450 Pro4
Corsair RMx Series RM550x -> Be quiet! Pure Power 11 CM 500W

Spart noch mal knapp 80€ bei vergleichbarer Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde das Gehäuse, Netzteil und SSD+HDD behalten.

Ach ich sehe gerade du hast das Netzteil ja schon!
Dann behalten, das ist definitiv gut genug und wird noch einige Jahre halten.
Das DS3 würde ich auch behalten, nutzte aktuell selbst noch eines und bin sehr zufrieden.

Wenn du eh nix anderes spielst reicht hier doch fürs erste ein reines GPU-Upgrade, 5700XT oder 2070 S.

@TheTrapper @Seriousjonny007

CPU und Mainboard geändert. SSD behalte ich, aber HDD wird zu extern umfunktioniert.
Das Gehäuse will ich unbedingt wechseln, da die Reinigung der Frontlüfter schlecht ist.

Netzteil wollte ich eigentlich aus "Sicherheitsgründen" mittauschen, aber da habt ihr recht. Das belasse ich derzeit mal so.

@maikwars

Ich bin halt so, dass wenn ich den PC angreife auch gleich die weiteren Komponenten tausche. Ist mir persönlich einfach lieber. Mit dem 3600 bin ich dann auf jeden Fall für einige Jahre gerüstet.

Hockerlord schrieb:
Das Gehäuse will ich unbedingt wechseln, da die Reinigung der Frontlüfter schlecht ist.

Netzteil wollte ich eigentlich aus "Sicherheitsgründen" mittauschen, aber da habt ihr recht. Das belasse ich derzeit mal so.

Ja das reinigen der Frontlüfter ist wirklich extrem nervig 😒
Das Netzteil kannst du problemlos behalten, hat wahrscheinlich sogar noch Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
TheTrapper schrieb:
Ja das reinigen der Frontlüfter ist wirklich extrem nervig 😒
Das Netzteil kannst du problemlos behalten, hat wahrscheinlich sogar noch Garantie.

Zum Glück geht es nicht nur mir so :D

Lord_Dragon schrieb:
Selbst eine 5500XT mit 8GB sollte vollkommen ausreichend sein.

Derzeit erreiche ich halt keine 144Hz mit der R9 390.
Was wäre denn eine gute Grafikkarte bis 350€? (die WQHD mit 144Hz schafft)

Lord_Dragon schrieb:
Selbst eine 5500XT mit 8GB sollte vollkommen ausreichend sein.

Wenn das Geld sonst weg muss:

Naja eine 5500XT ist halt nicht wirklich viel schneller als eine R9 390
Und dein empfohlenes Pure Base 500 ist zu alt und zu teuer für das gebotene!

Das von dir ausgewählte Gehäuse fasst maximal mATX-Mainboards, du hast aber ein ATX-Board gewählt.

Also entweder ein größeres Gehäuse oder ein kleineres Mainboard nehmen.

iXoDeZz schrieb:
Das von dir ausgewählte Gehäuse fasst maximal mATX-Mainboards, du hast aber ein ATX-Board gewählt.

Also entweder ein größeres Gehäuse oder ein kleineres Mainboard nehmen.

Habs auf das richtige ausgebessert!

@TheTrapper
Hab ich ebenfalls ausgebessert!

Muss dazu sagen, auch wenn ich jetzt nur R6 spiele, bin ich doch lieber gerüstet, falls mich doch mal ein anderes Spiel fesselt.

Der Rest passt so?

@Hockerlord deine Konfig find ich gut, bis auf folgendes:

• Statt der MX500 kannst du auch eine P1 nehmen. Die ist minimal schneller und zudem sogar noch günstiger.
  • ich würde die Pulse der Red Dragon vorziehen
  • der Mugen 5 PCGH kostet dich 2€ mehr, kommt aber mit einem zweiten Lüfter. Ein Fuma 2 kostet dich 3€ mehr und ist noch besser.
  • statt dem CoolerMaster nimmst lieber ein Define C oder ein Pure Base 500 (gibt's auch ohne Fenster)

Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Und dein empfohlenes Pure Base 500 ist zu alt und zu teuer für das gebotene!
Das Pure Base 500 ist von 2019

Captain Mumpitz schrieb:
@Hockerlord deine Konfig find ich gut, bis auf folgendes:

• Statt der MX500 kannst du auch eine P1 nehmen. Die ist minimal schneller und zudem sogar noch günstiger.
  • ich würde die Pulse der Red Dragon vorziehen
  • der Mugen 5 PCGH kostet dich 2€ mehr, kommt aber mit einem zweiten Lüfter. Ein Fuma 2 kostet dich 3€ mehr und ist noch besser.
  • statt dem CoolerMaster nimmst lieber ein Define C oder ein Pure Base 500 (gibt's auch ohne Fenster)

Ergänzung ()

Das Pure Base 500 ist von 2019

P1, Fuma 2 und Pure Base 500 sind jetzt drinnen!

Bzgl. der GPU. Derzeit ist es ja keine XT. Ist die notwendig?

Selber recherchieren ist keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Captain Mumpitz schrieb:
Selber recherchieren ist keine Option?

Sorry, aber Danke! Dann wohl die XT

Zurück
Oben