Neuer (Gaming) PC

Voku

Cadet 3rd Year
Hallo,

da mein aktueller PC nach nunmehr 8 Jahren den Geist aufgegeben hat (vermutlich ist die Graka defekt) wird es, zumindest in Teilen, zeit für einen Neuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    -Überwiegend Strategiespiele, LoL, CS und Escape from Tarkov
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    -Full HD sollte locker ausreichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    -Da bin ich nicht sooo anspruchsvoll
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    -60 FPS sollten schon drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sowas ist nicht geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das System sollte nicht zu laut sein und nicht übermäßig viel Strom verbrauchen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen relativ alten Monitorvon Asus, Modell lässt sich nicht mehr rausfinden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich plane lediglich Prozessor, Grafikkarte und evtl., sofern nötig, das Mainboard auszutauschen, sollte der Preis nicht über 800 Euro liegen, umso günstiger, umso besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Besser heute als morgen, da er auch für die Uni benötigt wird.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde versuchen ihn selbst zusammen zu bauen und mich nur im Notfall an einen Fachmann wenden. Bin zwar absoluter Noob in diesen Dingen, aber mit Hilfe von YT oder ähnlichem sollte das möglich sein.

Danke schonmal für eure Hilfe.

ram weiter nutzen is nicht
ebenso beim board
und das minderwertige nt sollte auch gleich weg

und solange du modell und marke vom gehäuse und monitor nicht kennst wird das auch nichts werden.
evtl ist das mini itx oder matx , oder oder oder
ebenso bei monitor, wenn der nur analog geht muss der auch neu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Otsy und n4p
Moin,

den Ram wirst du nicht weiter verwenden könne, da es DDR 3 ist und aktuelle Plattformen auf DDR 4 setzen.

Von dem Netzteil bin ich jetzt auch kein riesiger Freund, ist maximal Einsteigerbereich, für einen aktuellen Gaming-PC würde ich hier auch etwas Neues nehmen.

Gehäuse kannst du, wenn es passt weiter verwenden, die SSD ebenso.

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-089R)
MSI B450-A Pro Max
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Montagekit
~740€

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und eigsi124
Keinerlei Informationen von TE, nur grob 8 Jahre + DDR3.
Keine Auflösung, keine CPU, nichts.
Schade

EDIT: wenn Graka defekt bau noch ne neue ein und die Kiste läuft wieder!?
Dann kannst du dir immer noch Gedanken machen und die Graka in einem eventuell neuem System ja weiter nutzen

Ich habe nochmal geschaut und bin offensichtlich blind.
Der Monitor ist ein Acer V233HL (https://pcpartpicker.com/product/cpCwrH/acer-monitor-umvv3aab01)

Das Gehäuse ist von IN WIN, mehr steht allerdings nicht drauf. Ich hänge einfach mal ein Bild davon an, vllt lässt sich ja schon daran erkennen, ob es geeignet ist oder nicht.

Meine alte CPU ist ein Intel i5 3570K, aber wie bereits gesagt möchte ich diesen ersetzen.

Was das Netzteil angeht, bin ich ein wenig verwirrt, dass sich eure Meinungen hier nicht wirklich mit dem decken, was ich sonst so im Internet lese, allerdings wird es, sofern es nötig ist, an den 80 Euro nicht scheitern.

Anhänge

• IMG_20200526_225859.jpg
    IMG_20200526_225859.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 220
@Voku:
ein bild von der gehäusefront wäre hilfreicher um rauszufinden welches es ist. passt aber soweit, nur mit langen grakas muss man aufpassen.

was liest man denn so im internet bezüglich des VS?

Naja, grob zusammengefasst, hatte ich das alles so interpretiert, dass der VS für meine Zwecke locker ausreichen sollte, aber bin wie gesagt absoluter Laie und kann da auch einfach was falsch verstanden haben.

Anhänge

• 15905292837651540803870.jpg
    15905292837651540803870.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 223
@Voku:
sieht nach dem Mana 136 aus.

reichen ist so ein dehnbarer begriff. rein von der nennleistung her tut es das locker. ist halt ein altes und technisch veraltetes gerät und das billigste was man bei Corsair kriegt. kein böller, aber mehr auch nicht und für ein aktuelles gamingsystem nicht zu empfehlen. das eingangs von dir verlinkte ist btw ein anderes als das was du hast.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir nun den Rauen 5, die RX 5700 und Mainboard, Dem und auch Netzteil, die Mork vorgeschlagen wurden bei mindfactory bestellt.
Danke an alle und drückt mir die Daumen, dass ich das alles zusammengesetzt bekomme.

Zurück
Oben