Hallo,
da mein aktueller PC nach nunmehr 8 Jahren den Geist aufgegeben hat (vermutlich ist die Graka defekt) wird es, zumindest in Teilen, zeit für einen Neuen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sowas ist nicht geplant.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das System sollte nicht zu laut sein und nicht übermäßig viel Strom verbrauchen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen relativ alten Monitorvon Asus, Modell lässt sich nicht mehr rausfinden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich plane lediglich Prozessor, Grafikkarte und evtl., sofern nötig, das Mainboard auszutauschen, sollte der Preis nicht über 800 Euro liegen, umso günstiger, umso besser.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Besser heute als morgen, da er auch für die Uni benötigt wird.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde versuchen ihn selbst zusammen zu bauen und mich nur im Notfall an einen Fachmann wenden. Bin zwar absoluter Noob in diesen Dingen, aber mit Hilfe von YT oder ähnlichem sollte das möglich sein.
Danke schonmal für eure Hilfe.
da mein aktueller PC nach nunmehr 8 Jahren den Geist aufgegeben hat (vermutlich ist die Graka defekt) wird es, zumindest in Teilen, zeit für einen Neuen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
-Überwiegend Strategiespiele, LoL, CS und Escape from Tarkov - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
-Full HD sollte locker ausreichen - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
-Da bin ich nicht sooo anspruchsvoll - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
-60 FPS sollten schon drin sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sowas ist nicht geplant.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das System sollte nicht zu laut sein und nicht übermäßig viel Strom verbrauchen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen relativ alten Monitorvon Asus, Modell lässt sich nicht mehr rausfinden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): Möchte ich aufrüsten. Habe allerdings noch eine Alpenföhn Broken Kühler.
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GBCorsair XMS3 DDR3 (https://www.amazon.de/Corsair-2x4GB-Desktop-Arbeitsspeicher-CMX8GX3M2A1333C9/dp/B0085IZVKI?th=1). Diese würde ich weiter nutzen, sofern das nicht die Leistung arg einschränkt, und zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten.
- Mainboard: MS 7758 Ver. 1.2
- Netzteil: Corsair VS650 (https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzgeräte/vs-series-config-2018/p/CP-9020172-EU). Würde ich ebenfalls gerne weiter benutzen, sofern möglich.
- Gehäuse: Den genauen Namen weiß ich nicht, aber es ist sehr geräumig und soll weiterhin verwendet werden
- Grafikkarte: Vermutlich defekt, aber soll sowieso aufgerüstet werden.
- HDD / SSD: Habe erst vor kurzem einen neue SSD gekauft, die ich weiterverwenden werde.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich plane lediglich Prozessor, Grafikkarte und evtl., sofern nötig, das Mainboard auszutauschen, sollte der Preis nicht über 800 Euro liegen, umso günstiger, umso besser.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Besser heute als morgen, da er auch für die Uni benötigt wird.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde versuchen ihn selbst zusammen zu bauen und mich nur im Notfall an einen Fachmann wenden. Bin zwar absoluter Noob in diesen Dingen, aber mit Hilfe von YT oder ähnlichem sollte das möglich sein.
Danke schonmal für eure Hilfe.