Neuer Gaming PC

Elli Spirelli

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,
da ich meinen alten Rechenknecht in Rente schicken will, weil er mit aktuellen Games nicht mehr klar kommt und ich euer Forum hier Top finde wollte ich mal euch fragen was ich mir am besten zulegen sollte. Ich bin bei der momentanen Hardware nicht so auf dem laufenden, deswegen bitte ich jetzt schon mal um Entschuldigung falls ich nicht jede Frage ideal beantworten kann, danke.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Aktuelle Games u.a. Cyberpunk, AC Valhalla, CoD...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Gezockt wird auf UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Es sollte Ultra sein, will auch genießen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60FPS minimum, 144FPS wären ideal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Bild und Videobearbeitung wird weniger gemacht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…System sollte leise sein, OC für die Zukunft möglich sein, Beleuchtung ist zweitrangig da man den Rechner eh nicht sieht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Es werden insgesamt 3 Monitore genutzt, der Gaming Monitor mit 3840x2160 @144Hz und 2 weitere Monitore mit FHD @60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…das Budget liegt bei 2350,-€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich würde selber zusammen bauen

So das wärs, bin wie gesagt dankbar für Vorschläge mit denen ich mein Vorhaben erreichen kann.
Vielen dank und schönen Rest Sonntag

Gruß Elli Spirelli
 
Willkommen

  • Was ist denn bislang ungefähr verbaut?
  • Das 8 Jahre alte Netzteil würde ich persönlich in Rente schicken
  • Für 4k einen Ryzen 5 5800/5900x und eine RX6800(xt)
  • Mit 2x16 oder 2x32GB DDR4 3600 CL16 Ram, da das Budget groß ist
Elli Spirelli schrieb:
…so bald wie möglich
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Der Markt ist angespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
erstens: du hast dir den seit jahren miesesten zeitpunkt ausgesucht.

zweitens:
Gezockt wird auf UHD
Es sollte Ultra sein, will auch genießen
144FPS wären ideal
das packt selbst ne 3090 sehr oft nicht (ansatzweise).
 
@Zwirbelkatz
Verbaut ist noch ein i7 6700K mit 16GB DDR4 2133 und eine Geforce GTX 980 4GB.
Für den Sockel gibt es leider keine Aufrüstmöglichkeiten mehr deshalb glaube ich bringt das nix mehr oder?

Das Netzteil kann ich nicht mehr nutzen? Wegen dem Alter an sich oder ist es mitllerweile inkompatibel?
Bisher lief es wunderbar.
 
Nutzen könntest du es womöglich noch. Jedoch altern Netzteile und die Anforderungen an Lastspitzen durch Boost-Taktraten von CPU und GPU haben sich doch ziemlich verändert.

Wären Highend-Grafikkarten aktuell verfügbar, könnte man für 4k durchaus erst einmal mit dem aktuellen i7 weiter machen. Wenn natürlich alles über 100 Frames laufen soll, dann muss auch die CPU vom Feinsten sein. Ob das in 4k so gut möglich ist, bleibt eine weitere Frage.

Immerhin ist das Budget gut.
 
Ich denke erst mal ist warten angesagt, wegen der sehr schlechten Verfügbarkeit derzeit.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: GPU RTX 3080 o. 6800XT
Prozessor Ryzen 5800X, 5900X oder Intel 10900K
RAM Crucial Ballistix 2x16GB 3600Mhz
Netzteil Fractal Ion 760p o. Seasonic Prime PX 750
MoBo Asus B550-E Gaming o. Gigabyte Z490 Elite

Kann man natürlich auch anders machen, sind nur Vorschläge.

P.S. Bei Netzteilen die schon seit 8 Jahren in Betrieb sind ist natürlich auch das Dieelektrikum der Kondensatoren nicht mehr taufrisch, manche Kondensatoren laufen gar aus, was dann zum Kurzschluss führen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wie schon geschrieben wird 4K nicht ansatzweise auf hoch mit sehr hohen fps geschafft. Ich würde daher jetzt nur 1000-1500 Euro ausgeben und in 2 oder 3 Jahren wieder die Grafikkarte wechseln. Dann könnte es passen. Kurz: jetzt eine RTX 3080 oder 3090 ist rausgeschmissenes Geld.

Wenn du jetzt noch einen i7 6700K mit 16GB DDR4 2133 und eine Geforce GTX 980 4GB hast, warum nicht erstmal eine deutlich dickere Grafikkarte um 4K wenn du viel Glück hast auf 60 fps zocken zu können? Ist momentan sowieso alles schlecht verfügbar.
 
vor kurzem sind mir 2 alte netzteile abgeraucht, und alle spannungsoptionen gibts nur mit 2.5 atx fuer aktuelle z490 b550 bretter. bei geizhals.de nach 2.5 filtern, 850w sollten passen. gold oder platinum.
den i7 6700k verkaufen und warten bis die 11gen intel kommen, i9 11900 mit fuma 2 oder noctua cromax nh d15 und eine gute 3080 rtx zum guten preis abgreifen, preisalarm setzen auf geizhals.de, gibt immer wieder kurzfristige angebote. passend dazu eine samsung 980 pro 1tb oder 2tb mit ueber 1 million iops, spiele mit vielen kleinen files ala hearts of iron oder microsoft flightsimulator profitieren deutlich von gegenueber einer normalen ssd.
mit 11gen und 3er rtx sollte die kiste wieder gut einige jahre halten.
 
Okay ich verstehe was ihr meint, ein Freund sagte schon das man momentan schlecht an Grafikkarten kommt.
Bin jetzt etwas verunsichert sollte ich lieber noch warten? Zocken ist aktuell mit der derzeitigen Hardware halt nur noch in FHD mit Abstrichen möglich. Wollte jetzt ungern noch Monate warten.

Ist der Leistungsunterschied so groß das sich die aktuelle Generation lohnt oder kann man auch den Vorgänger nehmen? Bei CPU`s sind die Unterschiede von Generation zu Generation eher niedrig oder? Bei den Grakas wahrscheinlich größer?
 
@Elli Spirelli:
welche graka hast denn aktuell?

es gibt auf CB tests und ranglisten. schau da doch mal rein. grundsätzlich: für 144fps bei ULTR4!-settings will man die beste hardware die es gibt. aber siehe die links in #10.
 
Unter FHD müsste es doch mit der Hardware flüssig laufen oder? Auch wenn mit deutlich dickerer GPU bei gleicher CPU dann die CPU ans Limit kommt sollte zumindest WQHD flüssig möglich sein. Vielleicht erstmal hier den Zwischenschritt einlegen?
 
@Elli Spirelli:
huch, hattest ja schon in #5 geschrieben. jo, die hat mittlerweile doch zu kämpfen. ändert leider nichts daran dass man aktuell kaum ne karte für nen gescheiten preis kriegt.
 
Man munkelt was von März/April bis sich die Lage bessern soll, aber Grafikkarten wie eine 3090 (UHD/Ultra) wird dann auch mal locker als Customer an die 1700€ kosten, da ist dein Budget schon sehr knapp. Ich glaube da würde sich dann wohl eher eine 6900XT anbieten. Ich würde an deiner Stelle erst mal 3-4 Monate warten, wie hier schon einige erzählt haben- es ist zur Zeit der schlechteste Zeitpunkt (und das seit Jahren!) um sich Hardware der oberen Preisklasse zu kaufen!
 
Habe mir auch einen neuen Pc vor Weihnachten zusammen gebaut, hatte auch so ungefähr das gleich Budget die Graka ging halt richtig ins Geld, nur auf einem alten 14 Zoller Notebook mit i7 5 gen. Hatte ich kein Bock mehr in meiner Signatur siehst du mein aktuelles System. Zocke momentan aber nur Full HD und 60 Herz mehr macht der Monitor nicht. Dann siehst du was du ca. für das Geld bekommt.
 
Zurück
Oben