Neuer Gaming PC

konzitheus

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • VR: Half-Life: Alyx, Star Wars Squadrons, um mal die anspruchsvolleren zu nennen, die ich gerade spiele
    • Assassin's Creed Reihe, Cyperpunk, Red Dead Redemption
    • allg.: Shooter, Fantasy-Action-RPGs
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • bisher hatte ich Full HD und hab mir da keine Gedanken drüber gemacht, weil ich zufrieden war und nichts besseres kenne, aber ich sage auch nicht nein zu einer besseren Qualität
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • eher hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 oder mehr FPS, für VR sollte es sicher mehr sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Audacity
  • Lightroom
  • DaVinci Resolve
  • aber alles eher als Hobby und nicht sehr oft

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kein RGB oder sonstige besondere Anforderungen
  • leise ist wünschenswert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • habe hier keine Prio, bin aber für Empfehlungen offen
  • wollte mal Curved ausprobieren
  • der Platz reicht bisher nur für einen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 bis 2.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann eigentlich noch warten, muss aber nicht unbedingt die neueste Hardware haben, weil ja bspw. neue CPUs und Grafikkarten angekündigt sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

9. Ausgesuchte Konfiguration
https://geizhals.de/?cat=WL-2686128
Habe mich hier an der Kaufberatung im Forum orientiert

10. Fragen
  • Die unter 5. genannten Komponenten Gehäuse, DVD-Laufwerk und Festplatten würde ich gerne übernehmen. Passt das in die gewünschte Konfiguration (wegen Anschlüssen, erforderliche Leistung, etc.)? (Evtl. werde ich es später mit einer SSM erweitern)
  • Bei dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher, ob das noch ausreicht, bezogen auf Bauraum und Lüftung. Mit der aktuellen RTX 2060 ist es schon recht eng bzgl. Kabelmanagement. Sollte ich da vielleicht doch über ein größeres Gehäuse nachdenken (auch falls irgendwann doch noch eine neuere (größere) Grafikkarte kommen sollte?
  • Wie ich unter 7. schrieb, muss ich nicht unbedingt die neueste Generation an CPU und GPU abwarten. Könnte sich das Warten aber lohnen, weil evtl. die Preise der Wunschkomponenten noch fallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
konzitheus schrieb:
evtl. später mit einer SSM erweitern. Passt das in die gewünscht Konfiguration?
warum sollte es nicht passen? bzw mal nen blick in die specs des MBs geworfen? apropos MB, es wurde sicher nicht zufällig das B660M Gaming X AX gewählt?

die 970 Evo Plus ist für den aktuellen preis keine empfehlung, man kriegt für weniger geld (sehr) gute 4.0-SSDs. aber warum nicht direkt ne gescheite PCIe-SSD, dein budget gibt das doch locker her?

Bei dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher, ob das noch ausreicht, bezogen auf Bauraum und Lüftung.
was reinpasst steht in den specs und wie groß die zu verbauende hardware ist ebenfalls. airflow sollte in dem gehäuse mit entsprechender lüfterbestückung (vorne rein, hinten raus, hinten oben raus) kein problem darstellen, zumal du keine übertrieben hungrige hardware verbauen willst.

Könnte sich das Warten aber lohnen, weil evtl. die Preise der Wunschkomponenten noch fallen?
von Zen4 würde ich erstmal keinen größeren einfluss auf die preise der aktuellen CPUs erwarten, bei den grakas geht es ebenfalls mit den teuren highendmodellen los. verfügbarkeit mal außer acht gelassen.

graka -> muss es Nvidia sein? bei der 3060ti würde ich für "leise" eher zur KFA² EX oder Gigabyte Aorus Elite greifen, beide haben nen deutlich größeren kühler.

NT -> hier vllt die 10-15€ für ein Pure Power 11 FM 550W oder Leadex III Gold 550W drauflegen.
 
Danke Deathangel008,
ich habe meine Frage umformuliert. Es ging eher um die anderen Komponenten und SSM war nur so ein Gedanke :)
Ansonsten danke für die Tipps.
Graka -> es muss nicht unbedingt Nvidia sein. Ich habe halt bisher Nvidia Grakas gehabt, war zu frieden und als ich mich das erste Mal mit VR beschäftigt habe, wurden meist Nvidia RTX Grakas genannt (das war auch schon vor 2 oder 3 Jahren), weshalb ich mich irgendwie darauf fokussiert habe.
 
Zurück
Oben