Neuer Gaming PC

tombo89

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
Hallo,
ich bin zu dem Entschluss gekommen mir endlich mal einen neuen PC zu gönnen und hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
Mein Alter Rechner ist schon etwas in die Jahre gekommen und nun wird es Zeit :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

  • Welche Spiele genau? - Ark, CS Go, Pummelparty, wer weiß was noch kommt wenn es auf dem Rechner läuft :)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) WQHD bevorzugt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 sind die unterste Grenze

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Gaming, Python und C++ programmierung. Cad für kleinere Hobbyprojekte in Fusion 360 oder Solidworks.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am liebsten ein kleines Gehäuse, Evtl CPU Wasserkühlung (diese kann auch das Budget erhöhen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Steht noch nicht fest. Hier kann ich noch frei wählen. am liebsten WQHD und 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC vorhanden aber Komponenten 10-12 Jahre alt.

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen. Erfahrung vorhanden.


Ich habe mich schon etwas umgesehen was CPU sowie GPU betrifft.

Als Cpu würde ich gerne den Ryzen 7 5800x nehmen Mindfactory
Als Gpu die RX 6800 XT Red Dragon Mindfactory oder die RX 6900 XT mindfactory

Falls eine dieser Komponenten nicht geeignet ist auch gerne etwas anderes. Als Orientierung dient mir aktuell einee Beispiel Konfiguration Beispiel Konfiguration

Am Liebsten währe mir der Formfaktor Mini ATX, wobei ich da noch nicht nach Gehäusen geschaut habe und nicht sicher bin ob man die Komponenten dort unterbekommt.
 
Moin und willkommen,

beim Netzteil würde ich gleich da kaufen:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html

im selben Preisbereich und mit 10 Jahren Garantie. Ich würde da ja eher auf den Intel setzen. Vor allem kann man da dann auch nochmals nachrüsten. Die 1300er sollen ja massig effizienter bei mehr Leistung bekommen. Der 5800x ist ein Hitzkopf. Ich würde den nicht haben wollen. Aber Power hat der natürlich genug. Da würde Ich wenn bei AMD den 5700x wählen. Hier mal ein Vergleich der beiden genannten:


MfG
 
Hallo,
danke für die bisherigen antworten.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gehäuse meshify 2
das würde mir etwas besser gefallen. Leider wird hier folgendes angegeben:
  • Max. Länge GPU
    331 mm, 306 mm mit Frontlüftern

Und die Gpu hat folgende Abmessungen: 310x134x55mmalso würden mit den Lüftern ca. 4 mm fehlen.

In der Anleitung ab Seite 8 sind auch die Abmessungen für Luft und Wasserkühlung angegeben Anleitung. Leider verstehe ich nicht warum bei einem oben montierten Radiator sich die max. Länge der Grafikkarte verkürzt.

Edit 30.09 02:30 :

Ich bin jetzt noch auf ein anderes Gehäuse gestoßen. Das Cooler Master Nr 200P Max Nr200 Max.
Das bietet eigentlich genügend platz für die Gpu und hat schon eine Wasserkühlung, sowie ein Netzteil im Lieferumfang. Was ich dazu finden konnte war eigentlich durchweg positiv.

Cpu wird der Ryzen 7 5700x
Gpu die RX 6800

Festplatte und Ram würde ich nochmal schauen da ich es gerne vermeiden würde bei x verschiedenen Lieferanten zu bestellen.

Nun nochmal zum B550 Mainboard. Gibt es an diesem Asrock B550 etwas auszusetzen?
B550
Sonst würde ich dieses Mainboard nehmen. Es besitzt alle Anschlüsse die ich brauche (3-4 Usb Ports und Lan Port)
Audio läuft sowieso über externe Soundkarte.
Wlan wird nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt die letzten Tage viel im Internet geschaut und bin nun sicher das es das NR 200 Max Gehäuse wird.

Ich habe gerade durch Zufall gesehen das die vorher von mir ausgewählte RX6800 Red Dragon nochmal 60€ im Preis gefallen ist. Ich würde daher diese bevorzugen, da die Werte ziemlich gleich sind wenn ich alles richtig verglichen habe.

Bei der Festplatte bin ich bei dem vorschlag geblieben. Die 1 TB sollten mir auch ersteinmal ausreichen. Hier würde ich hauptsächlich die Games Installieren. Meine anderen Daten kommen auf zusätzliche 2,5" SSDs die ich noch habe.
Bei dem Ram habe ich auch die Werte verglichen und was mit beleuchtung genommen. Sieht villeicht ganz gut aus. Weiß noch nicht ob ich das gut finden werde.

Cpu Kühler und Netzteiler fällt weg, wird mit dem Gehäuse geliefert.

Ich bin mir nur noch unsicher bei dem Mainboard. Es hat alle Anschlüsse die ich brauche.

Hier währe jetzt meine aktuelle Auflistung. Ich hoffe das passt soweit alles zusammen. Habe mich die letzten Jahre nicht viel mit Computern beschäftigt :)


AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

Klick249,00 €

16GB PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon DDR6 Retail

Klick679,00 €

ASRock B550M Steel Legend AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail

Klick131,09 €

32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

oder

32GB Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

Klick
Klick
136,75 €
137,29 €

1TB Samsung SSD 980 PRO Heatsink 1TB M.2 NVMe PCIe4

Klick128,99 €
CoolerMaster MasterBox NR200P Max aio psuKlick319,95 €
Gesamtpreis1644,78 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst echt über 300€ für das Gehäuse ausgeben? :freak: und dann ein gebrauchtes mit Netzteil und ner billo aio? Ist für mich ne wundertüte

Was gefällt dir am Vorschlag aus #3 nicht? Ist ne solide Zusammenstellung.
 
wolve666 schrieb:
Du willst echt über 300€ für das Gehäuse ausgeben? :freak: und dann ein gebrauchtes mit Netzteil und ner billo aio?
Billige Komponenten sind nicht verbaut.
Schau hier: https://www.coolermaster.com/catalog/max/mini-itx/nr200p-max/#specifications

Allerdings gebe ich dir recht; gebraucht würde ich es nicht kaufen; vor allem nicht um 320,-, wenn es neu 370,- kostet.

@tombo89
leg die ca. 50,- drauf und kaufe das Gehäuse neu: https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr200p-max-nr200p-mcnn85-sl0-a2565623.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hallo,

ok du hast recht, die 50 € sind bei dem Gesamtpreis evtl. Ärger nicht wert :)

Das Einzige was mir aus Vorschlag 3 nicht gefällt ist das Gehäuse :)

Bei der Gpu konnte ich nach vergleichen der Daten nur den Unterschied feststellen das diese einen USB C Anschluss hat den ich nicht benötige. Und dafür 60 € mehr bezahlen?
Das gleiche gilt für das Mainboard.

Wo genau liegen denn die Unterschiede bei MB und Gpu die den Mehrpreis rechtfertigen?
 
Hallo,

ich bin schonmal ein Stückchen weiter gekommen :)
Bisher geordert sind das Gehäuse (da 50€ Rabattaktion)
Grafikkarte, wurde jetzt die ASUS TUF GAMING AMD Radeon RX 6900 XT 16G OC Edition. Da gab es ja gerade einen super Deal im Asus Shop.
und das Mainboard Aorus wie aus Beitrag 3 Vorgeschlagen.

Da ich nur sehr lange keinen PC mehr zusammengebaut habe und diese M2 SSDS gar nicht kenne :rolleyes:
stellt sich mir die Frage kaufe ich die Samsung mit Kühler oder ohne? Wenn ich das richtig sehe ist ja auf dem Mainboard ein Kühler verbaut. Brauch ich dann die SSD mit Kühler? Oder passt die da gar nicht drunter. Sorry falls das eine blöde Frage ist aber ich lebe noch in der Zeit in der eine Sata SSD neu ist :)

CPu bleibt auch wie in Beitrag 3.

Ich würde heute abend gerne die letzten 3 Komponenten Bestellen (CPU, RAM und SSD) jetzt habe ich gesehen das es den Ballistix Ram nur bei Ebay und Amazon gibt. Das würde ich gerne vermeiden. Gibt es noch andere Empfehlungen, am besten bei Mindfactory da ich dort auch CPU un SSD bestellen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombo89
Zurück
Oben