Neuer Gaming PC

Josch99

Cadet 4th Year
Moin, moin,

ich möchte mir nach 5 Jahren mal wieder einen neuen Rechner zusammenstellen und wäre für Rat und Tipps sehr dankbar:

Der Rechner sollte sehr leise sein. WLAN ist unbedingt nötig. Ich habe leider keine Möglichkeit, Kabel zu verlegen. Der alte Rechner wird komplett verkauft.

Ich möchte den neuen Rechner komplett bei Mindfactory kaufen und dort zusammenbauen lassen, da ich mit Mindfactory gute Erfahrungen gemacht habe. Nach meiner Recherche vor einigen Tagen sollten dort aktuell alle Komponenten im Sortiment sein.

Ich habe mich bei der Zusammenstellung an der Empfehlung aus “Der ideale Gaming PC” orientiert.

Bei einigen Kleinigkeiten bin ich abgewichen, zum Beispiel bei Noctua NH-D15, den ich auch schon im letzten Rechner hatte und hochzufrieden bin.

Meine Fragen:

Passt alles so zusammen?
Passt der CPU Kühler ins Gehäuse?
Passt die Grafikkarte ins Gehäuse?
Habe ich etwas vergessen?
Benötige ich ein 1.000 Watt Netzteil? Ich vermute, dass 750 bzw. 850 Watt auch reichen. Ich möchte nicht übertakten.
Gibt es sonstige Anregungen?

DANKE für Tipps und Anregungen!

Hier die Zusammenstellung:

AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO)
16GB MSI GeForce RTX 5070 Ti Gaming Trio OC Aktiv PCIe 5.0 x16
Fractal Design North XL Charcoal Black Big Tower ohne Netzteil schwarz
be quiet! Pure Power 13 M - 1000 Watt
Noctua NH-D15 Tower Kühler
Microsoft Windows 11 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)
Seagate BarraCuda Compute 4TB, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800 und künftig Anno 117
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG 34UM65-P
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 3.000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
quasi nicht vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Da ich jetzt bei mir gesehen hab das mein Gaming PC 10GB (ich habe aber auch 64GB drinne )nur im Idle schon benutzt und du Anno spielen willst wäre es vielleicht besser gleich auf 64GB (2 Riegel) zu gehen .

Aber mal schauen was die Leute sagen :)

Die RX 5070TI kostet 900€ für 10% mehr Leistung und eine RX 9700XT nur ca. 650-700€
(Lüfterkurve kann man komfortabel im Treiber nach unten korrigieren.)

Anno 117 Demo bei Steam ab2oder 3. September reinschupperbar aber nur 1Std lang :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Legalev
Josch99 schrieb:
Seagate BarraCuda Compute 4TB, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s
&
Josch99 schrieb:
Baue besser keine zusätzliche HDD mehr in deinen PC ein, die verlangsamt den PC, wenn du den Explorer bspw. öffnestet werden alle Devices abgefragt, eine lahmarschige HDD braucht da mit abstand am längsten und du verlierst bei der Dateioperation, ob nun die HDD dabei eine Rolle spielt oder nicht in der Bedienung an Schwubdizität. Entweder eine 4 TB SSD oder als externe HDD, die du nur bei Bedarf anschließt. Und leiser ist das dann auch.

Josch99 schrieb:
Microsoft Windows 11 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
Sicher? Home gibt viel mehr vor beim Einrichten, als Pro. Bei dem Budget würde ich eher zur Pro greifen, dort kann man sich auch noch ohne MS Konto anmelden und viele "Features" abschalten oder reduzieren.

Und auch ich würde, bei einem neuen Setup gleich zu 64 GB greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashg0d
AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler geht klar
MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI geht klar
Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO) geht klar
16GB MSI GeForce RTX 5070 Ti Gaming Trio OC Aktiv PCIe 5.0 x16 nein eher ne rx 9070xt
Fractal Design North XL Charcoal Black Big Tower ohne Netzteil schwarz geht klar
be quiet! Pure Power 13 M - 1000 Watt geht klar
Noctua NH-D15 Tower Kühler geht klar
Microsoft Windows 11 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB geht klar
2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG) eher die wd sn850x
Seagate BarraCuda Compute 4TB, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s geht klar

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
conf_t schrieb:
Baue besser keine zusätzliche HDD mehr in deinen PC ein, die verlangsamt den PC, wenn du den Explorer bspw. öffnestet werden alle Devices abgefragt, eine lahmarschige HDD braucht da mit abstand am längsten und du verlierst bei der Dateioperation, ob nun die HDD dabei eine Rolle spielt oder nicht in der Bedienung an Schwubdizität
Also ich meine dem ist nicht so. Wäre auch fatal wenn ich erst alle Platten starten lasse wenn ich meinen Explorer öffne. jede Platte wird erst dann aktiv wenn ich diese anklicke. Habe verschd. PC auch mit etlichen HDD drin. Diese sind immer am schlafen solange diese nicht explizit angeklickt werden. keine Ahnung was Du da so machst.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
16GB MSI GeForce RTX 5070 Ti Gaming Trio OC Aktiv PCIe 5.0 x16 nein eher ne rx 9070xt
Wenn 9070XT sicher nicht diese. da würde ich schon schauen das ich was bekommen was deutlich leiser und besser ist.

https://geizhals.de/?cmp=3397516&cmp=3430045&active=1

@cyberpirate Der Explorer fragt beim Öffnen von „Dieser PC“ grundlegende Infos vom Laufwerk ab. Internet ist voll damit: https://www.google.com/search?q=fil...CCM_en&oq=file+explorer+spins+hdd+when+opened

HDDs haben im Desktop-PCs eigentlich nichts mehr zu suchen. War frühere mit den 3,5" Disketten LWs auch nicht anders..... erst als die merkten, dass nix drin war oder eben doch, baute sich der Explorer Baum weiter auf. Dummerweise stand das als Laufwerk a: immer als erstes im Baum.

Ist am Noch-PC der Schwiegereltern genauso (SSD + HDD), der fliegt aber diesen Monat raus (C2Q 8300... :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Nach 5 Jahren bereits einen komplett neuen Rechner? Mit wenigen Upgrades ist dein alter PC sicher wieder flott (ausgenommen du hast damals extrem low budget gehabt). Welche Komponenten hat dein alter PC?

Zu deinem Vorschlag:
  • 750 Watt Netzteil reicht (ausgenommen du hast vor kurze Zeit später auf eine RTX 5090 zu wechseln)
  • Deutlich kleinere CPU reicht
  • RTX 5060ti 16 GB reicht
  • Keine zusätzliche HDD. Lieber 4 TB SSD (M2 oder SATA)

Für 3000 Euro Budget kann man sonst sehr gute 4K Gaming Rechner zusammenschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
@cyberpirate Der Explorer fragt beim Öffnen von „Dieser PC“ grundlegende Infos vom Laufwerk ab. Internet ist voll damit: https://www.google.com/search?q=fil...CCM_en&oq=file+explorer+spins+hdd+when+opened
Was du dort postest sind halt Fehler. Normal ist das verhalten nicht. Meine Explorer in x verschd. PC auch mit mehreren HDD eingabaut starten ohne jegliche Verzögerung! Kleines Beispiel (Daten und Media sind HDD)!:

kann Dir das gerne auch von meinem Daten PC zu Hause vorführen. Mit 5x HHd und SSd fürs System. Keine Ahnung wie man da von Verzögerungen etc sprechen kann. einzig wenn ich eine Platte aus dem Schlaf hole dauert es etwas länger als bei SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
zivilist schrieb:
Nach 5 Jahren bereits einen komplett neuen Rechner? Mit wenigen Upgrades ist dein alter PC sicher wieder flott (ausgenommen du hast damals extrem low budget gehabt). Welche Komponenten hat dein alter PC?

Zu deinem Vorschlag:
  • 750 Watt Netzteil reicht (ausgenommen du hast vor kurze Zeit später auf eine RTX 5090 zu wechseln)
  • Deutlich kleinere CPU reicht
  • RTX 5060ti 16 GB reicht
  • Keine zusätzliche HDD. Lieber 4 TB SSD (M2 oder SATA)

Für 3000 Euro Budget kann man sonst sehr gute 4K Gaming Rechner zusammenschrauben.

Der "alte" Rechner wird in der Familie weitergegeben.

Das ganze Setup geht schon so, ich finde halt einige Komponenten zu teuer. Also Entweder geht es ohne Abstriche in Leistung günstiger oder halt fürs Gleiche Geld gibts mehr Leistung.

Muss es unbedingt Mindfactory sein?
Wenn du eh einen fertigen PC willst, dann vielleicht bei Mad-Gaming?
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=f7ccd02463dc93b9&number=SW10752

Da sind wir weit weg von 3000 € und ca. 150 € weg vom günstigsten Preis, wenn du selbst zusammenbaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und KarlsruheArgus
Josch99 schrieb:
Passt alles so zusammen?
Passt der CPU Kühler ins Gehäuse?
Passt die Grafikkarte ins Gehäuse?
Das passt soweit hier nochmal zum selber nachprüfen.
https://geizhals.de/fractal-design-north-xl-charcoal-black-fd-c-nor1x-01-a3146953.html
Josch99 schrieb:
Benötige ich ein 1.000 Watt Netzteil? Ich vermute, dass 750 bzw. 850 Watt auch reichen.
Es reichen bereits 650er nur gibt es die guten PSUs erst im 850er Bereich.
Josch99 schrieb:
Gibt es sonstige Anregungen?
Die konfiguration ist suboptimal und nicht gut abgestimmt für Anno.

Für Anno (Lategame) sind beim angepeilten Budget 64GB RAM einzuplanen.

Das PP13M 850er ist für den aktuellen Preis uninteressant.
Das C850 kostet 2€ weniger und ist ein paar Qualitatsstufen darüber.
Sieht man schön am homogenen Ripple und dem Lautstärkediagramm.
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/

Ich habe/hatte hier den Noctua NH-D15S und den NH-U12A neben einem Arctic Freezer 36 auf dem Ryzen 7 9800X3D.
Wenn du kein absolut blinder Fanboy wie ich bist dann kauf den Freezer 36 und freu dich das es so günstige Konkurrenz am Markt gibt. :p

Probier mal den 65W TDP (88W PPT) Eco Mode aus im Verbund mit dem CurveOptimizer.
Ich konnte so den Verbauch um 42% reduzieren bei unter 9% Leistungsverlust im Multicore.
Der Singlecore bleibt eh unberührt.

Info:
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve

Plane für das Gehäuse eine Lüfterumrüstung mit ein, probier die verbauten Lufter jedoch erst aus die gelten als brummend.

Das Tomahawk wäre mir zu teuer da es das LiveMixer gibt und die HDD hätte bei mir in einem Silentdesktop nichts verloren.

Ich hab dir bei MAD mal was zusammengestellt auch wenn mir die HDD missfällt, ist inkl. W11 und 64GB RAM.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=50778653595fe348&number=SW10850

Edit:
+1 für den MAD Vorschlag von @Azghul0815

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Azghul0815
SANDTIGER schrieb:
Anno 117 Demo bei Steam ab2oder 3. September reinschupperbar aber nur 1Std lang :)

Man kann übrigens die Demo immer wieder neu starten bzw. ein neues Game anfangen.

Moin

Josch99 schrieb:
Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO)
32GB sind perspektivisch nicht üppig. Bei DDR5 sollte man wissen, dass eine Vollbestückung bislang als nicht optimal zu betrachten ist und erheblich Takt kosten kann.

Für ein umfangreiches Spielen von Anno sind 32GB ohnehin seit Jahren an der Grenze. Also gerne direkt (bei großem Budget) auf 2x24 oder 2x32GB setzen.

Josch99 schrieb:
16GB MSI GeForce RTX 5070 Ti Gaming Trio OC Aktiv PCIe 5.0 x16
ASUS Prime. Wegen der niedrigen Anlaufdrehzahl und des insgesamt guten Kühlers.
Das Modell schwankte zuletzt sehr im Preis. Mehr als 800€ sollte sie nicht kosten.

Jetzt habe ich doch selbst nachgesehen. Falls es bei Mindfactory bleibt, ist die Karte für heute 1000€ natürlich keine Empfehlung. Entsprechend würde sie separat bestellt werden.
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html

Einen PC mit verbauter Grafikkarte zu versenden, ist ohnehin nicht ohne Risiko.

Josch99 schrieb:
Fractal Design North XL Charcoal Black Big Tower ohne Netzteil schwarz
Wie bereits gesagt, ggf. die Lüfter tauschen. Hinten ist keiner montiert!

Josch99 schrieb:
be quiet! Pure Power 13 M - 1000 Watt
Ab 13M 750w. Oder NZXT C850.

Josch99 schrieb:
Noctua NH-D15 Tower Kühler
Gibts als B-Ware auf Amazon. Passt natürlich hervorragend optisch zum Holz ☺️

Josch99 schrieb:
2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)
Lieber die Dinosaurier HDD weg lassen und erst mal 4TB einbauen und schauen, obs langt.

Josch99 schrieb:
Ich möchte den neuen Rechner komplett bei Mindfactory kaufen und dort zusammenbauen lassen
Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Azghul0815
Zwirbelkatz schrieb:
Für ein umfangreiches Spielen von Anno sind 32GB ohnehin seit Jahren an der Grenze.
Jein, das gilt für Anno 1800 mit allen DLCs und im Endgame, vielleicht sogar noch auf 4 K Monitor. Aaaber bereits mit 16 GB kann man mit ein paar DLCs in FHD das Basis Anno 1800 bis ins Endgame spielen. Die Städte mögen weniger Schnickschnack haben und nicht so bunt aussehen, dem Spiel jedoch tut es keinen Abbruch.

Ich gehe mal davon aus, dass das Anno 117 Pax Romana zu Anfang mit moderaten Anforderungen kommen wird. Schließlich muss da noch ein wenig Platz bleiben für kostenpflichtige Optionen. 😁
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft - ComputerBase
Diese Meldung ist bereits ein halbes Jahr alt. Zwischenzeitlich hat sich hier aber allerhand getan.

Bei dem Budget kannst Du schon eine 5070ti nehmen:
  • NVidia kommt mit DLSS 4 in beinahe allen Spielen verfügbar. FSR4 wirst du heute vergeblich suchen.
  • DLSS Transformer Modell ist FSR4 deutlich überlegen, dass FSR4 ist auf DLSS3 Niveau (CNN)
  • Multi FG ist deutlich besser und viel smoother als einfach FG (das Feature wird dadurch erst relevant)
  • 5070ti hat auch 16 GB, endlich NVidia

Also was man sagen muss, die Ersparnis zu einer RX9070 XT bezahlt man auch in einem weniger attraktiven Feature-Set, ich würde das nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und failormooNN
Moin,

Danke für die vielen guten Anregungen, insbesondere zu den Themen Arbeitsspeicher, WIN 11 Pro, HDD und Netzteil, die ich gern umsetze.

Bei der Grafikkarte (9070 oder 5070) bin ich noch unschlüssig, da waren auch die Meinungen hier im thread recht unterschiedlich.

VIELEN DANK! :schluck:

Josch99 schrieb:
da waren auch die Meinungen hier im thread recht unterschiedlich.
Ja. Weil dem einen reichen Hoch 60 FPS mit DLSS oder FSR, der andere will AMD, der dritte findet das Feature Set DLSS und MFG ist den Aufpreis wert usw.
Leistungstechnisch sind die 9070 XT und 5070 ti auf Augenhöhe, im Feature Set ohne basteln hat Nvidia die Nase vorne.
Die 9070 ist bei 220 Watt um um 15% langsamer als dir 9070 xt mit 305 Watt, sind in 4k aber u.U. Die 15% die es für dich Ruckelfrei machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Josch99 schrieb:
Bei der Grafikkarte (9070 oder 5070) bin ich noch unschlüssig, da waren auch die Meinungen hier im thread recht unterschiedlich.

VIELEN DANK! :schluck:

Ich habe mir am Samstag erst selbst einen PC zusammengebaut, alles ähnlich wie du nur mit Kingston Fury Beast DDR5-6400 DIM CL32-39-39 und einer MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Ventus 3X OC, G507T-16V3C, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

Gibt es beides auch bei Mindfactory, wobei die GPU 80€ bei NBB billiger ist. Mit 790€ und das (imho) am einfachsten zu verbauende Teil würde ich hier gegenüber deiner GPU schon sparen. Den Unterschied im Takt und das RGB wäre mir keine 110€ wert.

kurzes update:

ich habe inzwischen den Rechner bestellt und mich dann doch für eine 5070 TI entschieden. Wahrscheinlich, weil ich in den bisherigen Rechnern auch NVIDIA verbaut habe... ;)

Wahrscheinlich melde ich mich dann wieder, wenn der Rechner angekommen ist, mit Fragen zur Ersteinrichtung.

Nochmals DANKE an alle für gute Beratung und Hirnschmalz!

Zurück
Oben