Neuer (Gaming) PC

Voku

Cadet 3rd Year

Aktuelles System (Anfang 2020 angeschafft)​

Hallo liebes Forum,

da ich am Montag, beim Versuch meinen PC zu reinigen, die Grafikkarte (möglicherweise auch etwas anderes) kaputt gemacht habe und mir Ende des Jahres sowieso einen neuen Desktop-PC anschaffen wollte, ziehe ich dieses Vorhaben nun gezwungenermaßen ein wenig vor. Ich möchte den neuen PC als Einzelteile kaufen und selbst zusammen bauen. Dabei selbstredend möglichst günstig bleiben, wobei die Komponenten so gut sein sollen, dass sie in den nächsten Jahren meinen Anforderungen (siehe Fragebogen) entsprechen.
Ich plane weitestgehend alle Komponenten auszutauschen, es sei denn jmd von hier sagt mir, dass einzelne Teile (zb. das Netzteil, der Ram was weiß ich) noch passen. Lediglich die beiden SSD Speicherkarten (die M350 ist ganz neu gekauft) möchte ich weiterhin nutzen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ziemlich gemischt, aber durchaus hardwarehungrige Spiele wie aktuell KCD2, Poe2, Tarkov. Ich möchte, wenn es denn für den PC erscheint, GTA6 darauf spielen können.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Es muss nicht Ultra sein, aber zumindest temporär sollten hohe Einstellungen möglich sein. Wenn in ein paar Jahren dann nur noch mittlere Einstellungen laufen, stört mich das nicht.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das Gehäuse braucht gute Staubfilter, da der PC im Arbeitszimmer steht, in dem auch zwei Kaninchen wohnen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich möchte meinen BENQ Bildschirm weiter nutzen. Genaues Modell weiß ich leider nicht und steht auch nicht drauf.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst noch diese Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe bereits 3 PCs selbst zusammen gebaut. Damit hört es dann aber auch auf
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Der Vorschlag von @till69 ist vermutlich die beste Lösung mit Blick auf P/L.

Falls du aber in Zukunft die CPU nochmal aufrüsten wolltest, dann solltest du besser auf AM5 gehen. Da würdest du mit einem 7700 (tray, non X) für ca. 100€ Aufpreis (für CPU & MB) die gleiche Leistung im Gaming bekommen. Ob es dir das Wert ist, musst du selbst wissen.

Bei den Intel 14000er würde mich aber weiterhin stören, dass die diversen Probleme ("chip degredation") meines Wissens nach bis heute nicht eindeutig und bewiesenermaßen nachhaltig beseitigt wurden. Wäre für mich persönlich ein K.O.-Kriterium. P/L ist aber unschlagbar.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
einfach nach einem gebrauchtem 5700X3D
Für viel gehen die den gebraucht weg? Denn den Neupreis von ca. 280-300€ würde ich dafür auf keinen Fall zahlen.

Davon ab ist der 5700X3D auch gut 20% langsamer im Gaming als der 14600k.

Für die FHD Auflösung und 60FPS Target reicht wohl dein 3600 noch locker.
WENN die GPU defekt sein sollte, dann nimm eine RX9070, oder es reicht vll schon auch eine 9060XT locker aus und rüste den Ryzen 3600 auf einen 5700X auf.
Der befeuert dir jedes deiner genannten Games locker mit 60FPS.

Dafür brauchst keine 1000-1200€ ausgeben.

Die Basis tuts locker für deine Anforderungen.

Wenn der Spieltrieb eines neuen Systems aber zu groß ist, dann nimm eine AM5 Plattform mit einem 7800X3D. Ein 7600X3D reicht vermutlich auch locker.
In 2 oder 3 Jahren kannst dann nochmal auf einen Zen6X3D aufrüsten wenn es nötig sein sollte.
Die Intel Plattform ist zwar mittlerweile auch günstig zu haben , kannst aber nur noch einen ARL Refresh draufsetzen wenn du aufrüsten möchtest. Und da wird außer ein paar % Leistung nichts dazukommen. (-> siehe ja schon erste Bench Leaks)
Da ist ein 7600X3D ja jetzt schon schneller. (Voraussetzung dass du nicht im GPU Limit bist).

Also mein Vorschlag bleibt beim günstigen Aufrüsten mit einem 5700X und ner preislich attraktiven RX 9060XT/9070.

Hey Leute,

nachdem ich die letzten 20 Tage mehr oder weniger zielstrebig nach dem Fehler bei meinem alten System gesucht habe und dabei zu dem Ergebnis gekommen bin, dass ich ihn nicht finden werde (manchmal funktionieren die Komponenten, manchmal nicht, je nachdem, in welches System ich sie einbaue), hab ich mich dazu entschlossen, ein komplett neues System zu kaufen. Dabei hab ich mich für folgende Komponenten aus der Kaufberatung entschieden. Allerdings hätte ich noch ca. 200 Euro über. Lohnt es sich für meine Anforderungen irgendwas davon upzugraden oder ist das einfach rausgeworfenes Geld?

1758625862748.png

Voku schrieb:
Allerdings hätte ich noch ca. 200 Euro über. Lohnt es sich für meine Anforderungen irgendwas davon upzugraden oder ist das einfach rausgeworfenes Geld?
Kommt darauf an, mehr CPU Leistung wäre noch ein 9600X/7700 möglich (erster besser im Singlecore, letzterer im Multicore).
Bei der GPU wäre mit der 9070 noch ein Sprung möglich, mit der 9060 XT 16GB hätte man nach unten noch Sparpotenzial.
Das wären so grob die noch sinnvollen Optionen.
Voku schrieb:
Sofern wir davon ausgehen, dass dieses nicht defekt ist würde jetzt nichts dagegen sprechen, das noch weiter zu verwenden, ist prinzipiell noch ein ordentliches Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voku
Zurück
Oben