Aktuelles System (Anfang 2020 angeschafft)
- CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
- GPU: MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-089R) (vermutlich defekt)
- Mainboard: MSI B450-A Pro Max
- RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
- Kühlung: Keine Ahnung
- Netzteil: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
- Speicher: Biwin M350 SSD 1 TB und eine 254 GB SSD aus dem alten System
- Gehäuse: Keine Ahnung, soll aber sowieso ausgetauscht werden
da ich am Montag, beim Versuch meinen PC zu reinigen, die Grafikkarte (möglicherweise auch etwas anderes) kaputt gemacht habe und mir Ende des Jahres sowieso einen neuen Desktop-PC anschaffen wollte, ziehe ich dieses Vorhaben nun gezwungenermaßen ein wenig vor. Ich möchte den neuen PC als Einzelteile kaufen und selbst zusammen bauen. Dabei selbstredend möglichst günstig bleiben, wobei die Komponenten so gut sein sollen, dass sie in den nächsten Jahren meinen Anforderungen (siehe Fragebogen) entsprechen.
Ich plane weitestgehend alle Komponenten auszutauschen, es sei denn jmd von hier sagt mir, dass einzelne Teile (zb. das Netzteil, der Ram was weiß ich) noch passen. Lediglich die beiden SSD Speicherkarten (die M350 ist ganz neu gekauft) möchte ich weiterhin nutzen.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Ziemlich gemischt, aber durchaus hardwarehungrige Spiele wie aktuell KCD2, Poe2, Tarkov. Ich möchte, wenn es denn für den PC erscheint, GTA6 darauf spielen können.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920 x 1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Es muss nicht Ultra sein, aber zumindest temporär sollten hohe Einstellungen möglich sein. Wenn in ein paar Jahren dann nur noch mittlere Einstellungen laufen, stört mich das nicht.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Das Gehäuse braucht gute Staubfilter, da der PC im Arbeitszimmer steht, in dem auch zwei Kaninchen wohnen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ich möchte meinen BENQ Bildschirm weiter nutzen. Genaues Modell weiß ich leider nicht und steht auch nicht drauf.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Siehe oben
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000-1200 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst noch diese Woche
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe bereits 3 PCs selbst zusammen gebaut. Damit hört es dann aber auch auf
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.