Neuer Gaming-PC

sn@tch

Ensign
Hallo zusammen!

Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen PC zusammenbauen.
Es wird ein Gaming- und Arbeitscomputer. OC'en werde ich ihn nicht.
Ich werde noch bis ende nächsten Monat warten mit dem Kauf weil dann ja die Intel CPU's günstiger werden und dann mehr Infos zum R600 bekannt sind.
Das System kostet ca. 2632 CHF (1626 Euro) (inkl. Versand).
Dazu möchte ich mir folgende Komponenten kaufen:

Case: Thermaltake Armor BWS
MB : Asus P5B Deluxe
CPU : Intel C2D E6700
GPU : Gainward BLISS 8800GTX (evtl. R600)
RAM : CORSAIR TWIN2X2048-5400C4, 2048MB, PC2-667, CL4
NT : Enermax Liberty 620W (oder reicht das 500W Modell?)
HD1 : WD Raptor WD360ADFD 36 GB
HD2 : WD Caviar WD2500KS 250 GB

Dazu noch ein DVD-RW, CD-Rom-RW und ein Floppy Laufwerk vom alten PC.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1) Ich habe im hier im Forum ziemlich viel gelesen und eigentlich
sollte ja alles gut zusammenpassen. Oder gibt es noch eine Sinnvolle Änderung?

2) Die alten Laufwerke kann ich ja ohne Probleme im neuen PC unterbringen oder?

3) Die Raptor möchte ich für Vista einbauen. Wenn ich dann Vista auf der
Raptor installiert habe und der PC fährt danach hoch, kann ich dann die zweite
HD gleich nutzen oder muss ich die auch noch formatieren? Wenn ja wie?

4) Wo schliesse ich die Gehäuselüfter des Armors an? Ans Netzteil oder ans Mainboard?
Muss ich dazu noch Zubehör dazukaufen oder geht das gleich so?

5) Kommen die RAM in die gelben oder in die schwarzen Slots? Oder ist das egal?

6) Die Raptor ist ja SATA1 und die Cavier SATA2. Macht ja keinen Unterschied
beim Anschliessen auf das Mainboard?

7) Blöde Frage: Macht es Sinn den Boxed Lüfter von Intel zu schleifen? Oder
ist das eher unüblich/ unnütz? :freak:

Thx im voraus Gruss snatch

1) ich würde den e6600 nehmen, da er nur 200Mhz weniger hat, dafür aber 200€ billiger ist. ich würde die 74gb raptor nehmen, da 36 gb für vista schon etwas klein ist. das 500W netzteil würde auch locker noch reichen.

2) ja.

3)wahrscheinlich musst du sie dann noch formatieren, geht unter vista.

4)ich würde sie ans mobo anschliessen, und dannn mit speedfan runterregeln, falls sie dir zu laut sind.

5)das ist egal.

6) nein, es ist egal.

7)wieso schleifen, ich würde den sofort rausschmeisen und mir einen scythe holen.

MFG

zu 1) Ja schau recht gut aus.
Nur ein paar Kommentare:
- die Raptor hat ein katastrophales Preis-/Leistungsverhältnis und ist relativ laut. Die Transferleistung ist nicht so viel besser zu einer aktuellen Festplatte als das sich das meiner Meinung nach lohnen würde. Wenn du richtig Performance willst, dann erstelle ein Raid 0 und nimm noch eine Festplatte als Backup-Festplatte her.

- Ein 500 Watt Netzteil reicht locker aus. Würde eher zum Be Quiet Straight Power raten. Sehr leise!

- Windows Vista hat noch so seine Kinderkrankheiten. Ich würde noch warten damit.

zu 2: Welche alten Laufwerke? Das Board hat 2 IDE Anschlüsse.

zu 3: Die zweite Platte musst du auch noch partitionieren / formatieren. In XP geht das mit der Datenträgerverwaltung. Sowas in der Art gibts unter Vista sicher auch.

zu 4: Ich würde die Gehäuselüfter am Board anschliessen. Du kannst sie dann mit dem QFan oder SpeedFan regeln. Extra Zubehör brauchst du dafür nicht.

zu 5: Das ist egal. Du solltest nur nicht mischen.

zu 6: Nein, macht es nicht. Würde aber wie gesagt von der Raptor abraten.

zu 7: Schleifen? Es macht Sinn den Boxed Kühler erst gar nicht zu verwenden, sondern einen vernünftigen Kühler zu kaufen. Blacknoise CoolScraper Rev 2.0 oder Scythe Ninja zum Beispiel.

PS. Bezügliche der Festplatte(n) schau mal hier:
http://hardware.thgweb.de/2007/03/11/drehzahl_cache_festplatten_raid_verbund_/page15.html

Zuletzt bearbeitet:
Thx ihr beiden!

- Gut dann nehm ich das 500W Modell.

- Das mit dem E6600 werd ich mir nochmal überlegen :)

- Den Boxed-Lüfter werd ich mal ausprobieren. Kann mir ja immernoch einen anderen hollen.

@secret_3des: Ich kenn mir mit RAID überhaupt nicht aus! Aber es hört sich echt gut an (thx für den Link). Wie mache ich ein RAID 0? Was brauch ich dazu? Noch einmal die gleiche Cavier und fürs Backup noch ne dritte mit 500GB?
Habe kurz im Intenet nach RAID0 gesucht. Habe gelesen das RAID0 für Spiele nicht viel bringt und sogar langsamer sein kann. Stimmt das? Was soll ich jetzt machen? :(

Bitte!

bzgl. Boxed Lüfter: Ich würde mir an deiner Stelle gleich einen anderen holen. Wenn du den Boxed Lüfter montiert hast, musst du bloss das Wärmeleitpad abkratzen danach. ;-)

Wie du das RAID 0 einrichtest steht im Handbuch des Mainboards gut beschrieben. Du brauchst dazu mindestens 2 Festplatten.

Ja, 2 "kleine" als RAID 0 und eine große fürs Backup wären zu empfehlen. Ich würde dir aber zu Samsung oder Seagate raten. Samsung Platten sind schnell und leise, Seagate Platten sind schnell und haben 5 Jahre Garantie.
Der tatsächliche Performancegewinn hält sich in Grenzen. Das stimmt! Also ich würde an deiner Stelle einfach 2x Samsung T133 oder T166 oder Seagate 7200.10 (ohne RAID) nehmen. Damit bist du gut beraten.

Ja ich glaube ich lass das mit dem RAID lieber sein :D
Die Samsung und Seagate Platten werd ich mir mal genauer anschauen.

soll mit dem PC übertaktet werden?
Dann würde ich lieber g.skill 800Mhz RAM nehmen.
Dann würde ich das Asus Commando nehmen oder das EVGA 680i oder striker extreme

Hi,
was ist denn am P5B Deluxe auszusetzen?
Das mit dem 800er RAM is wohl war.
Und ich würde nur ein 500Watt NT nehmen. Schau dir die von Seasonic auch mal an.

MFG Matze

Das ASUS P5B-deluxe ist ein wirklich gutes Board (nur würde ich lieber das GIGABYTE DS4 nehmen, welches besser & billiger ist). Doch wenn man einen QX6700 hat, ist das ASUS Commando dann doch die bessere Wahl.

@HXH: Nein übertakten werde ich nicht. Oder vieleicht wenn das System mal an seine Grenzen kommt.
Habe gelesen dass dann der Unterschied von 667 zu 800er Speicher nicht viel ausmacht. Ausserdem ist er einiges günstiger.

Also ich kann das nicht verstehen: Wieso großer Unterschied?

Wenn mit deinem RAM der
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (TWIN2X2048-5400C4) ist, dann kann man wirklich 800MHz RAm nehmen:
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ) ,der ist nur 10€ teurer.

Und selbst wenn du 667MHz RAM nimmst, dann nimm
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5K2/2G)
oder den
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (M2GB-667K)
die sind genauso gut

mfg
HXH/HZH

Hi,
also wie HXH schon sagt, ist der Unterschied nicht so groß.
Vor Weihnachten, wo die Preise ordentlich nach oben gegangen sind, sah das noch anders aus.

Außerdem sollen ja die ersten 45nm CPUs von Intel, weiß den Namen grad nicht, auf den Boards laufen.
Somit kannst du dann günstig aufrüsten. Und da diese dann eine FSB von 1333 haben, würde ich jetzt auf DDR2 800 RAM setzen.

MFG Matze

@Matze/O2 gemeint sind wohl die Bearlake :) , das wäre die Generation nach den C2Ds

Allerdings soll laut CB die 45mm Prozzies erst nächstes Jahr kommen. Bis dahin wirds die Bearlake Prozessoren mit 65mm geben: P35, G33 und G31. Das sind alle, die noch dieses Jahr kommen. Nächstes Jahr dann der X38

Also ich habe mal nach dem G.Skill Speicher gesucht. Aber den günstigsten G.Skill Speicher den ich in der Schweiz finde kostet 280 Euro :eek:
Aber ich habe jetzt nochmal nach 800er Speicher von Corsair gesucht und diesen gefunden: http://www.techmania.ch/name/brand/361729/cat/path/details.htm?sessionID=1207
Was halter ihr von dem? Der kostet ca. 175 Euro. Der kostet "nur" 40SFr. mehr als der 667er.
Vielicht könnt ihr mir ja auch einen anderen Speicher auf http://www.toppreise.ch/grp2_43.html empfehlen ;)

Ein Jammer, dass die in der SChweiz nur so einen Dreck haben und zu was für einen Preis :freak:

In Frage kommt noch der OCZ Special Ops Speicher, sowie der von Kingston. Corsair ist ziemlich teuer

mfg
HXH/HZH

Hi HXH

Der OCZ 800er CL4 kostet 190 Euro (in der Schweiz :rolleyes: ) und der OCZ 800er CL5 ca. 185 Euro (der ist so gut wie niergends Lieferbar und darum so teuer).
Somit ist der Corsair Speicher recht günstig und werde vorerst bei dem bleiben.

Danke für die Tipps...

Hi,
also dann wirst du dir wohl den Günstigsten raussuchen müssen. Ich kenne mich da mit Österreich nicht so aus.

Such dir am bessten einen aus und poste dann was es für einer ist.

MFG Matze

Zurück
Oben