Neuer Gaming-PC

das mainboard in der amd zusammenstellung ist übrigens unnötig teuer, da reicht auch ein günstigeres.
Rate mal warum die Bretter teurer sind mit dehnen man besser übertakten kann. Bessere Spannungsversorgung, besseres Bios. Brauch mir hier nur die OC boards anschauen.

Und das DIng heisst nicht umsonst HAUPPLATINE. Hatte mehrere günstige und "teure" Bretter. Ich kann nur sagen wer da spart, kauft zweimal. Gerade wenn man OCed will. UNd zu deinem restlichen Geschriebsel...wer lesen kann und Zusammenhänge verstehen kann, ist klar im Vorteil;)

welchen tollen vorteil hat denn das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P gegenüber dem deutlich günstigeren GIGABYTE GA-770TA-UD3, GIGABYTE GA-MA770T-UD3P, ASRock M3N78D, MSI 770-C45 usw.?

Nightfly09 schrieb:
etwa 3,8ghz müssten mit dem phenom relativ problemlos machbar sein, wenn du zeit und lust für feintuning hast und das glück hattest einen guten zu erwischen dann kannst du vielleicht auch die 4ghz knacken. der i5 schafft auch etwa 4ghz aber da ist es auch sehr vom board abhängig.

Man sollte noch anmerken, dass ein Core i5 7xx einen Phenom II, wenn beide bei 4GHz sind, zerstört ;)

Mit der AMD CPU musst du auf ca 20% höheren Takt kommen wir mit einem Core i5 7xx um die selbe Perfomance zu erreichen. Falls das Budget übrigens für eine HD 5850 nicht reicht würde ich eine HD 5770 statt einer 4890 empfehlen.

Man sollte noch anmerken, dass ein Core i5 7xx einen Phenom II, wenn beide bei 4GHz sind, zerstört
wetten das in den meisten spielen der phenom@4ghz + hd5850 schneller ist als der i7@4ghz mit hd5770 oder hd4890?
Bei einem Gaming-PC ist die Grafikkarte die primäre Rechenkomponente. Die CPU sollte aber trotzdem verhältnismäßig gewählt werden.
Die Hauptrechenarbeit wird von der Grafikkarte übernommen, die CPU stellt lediglich die "Rohdaten" bereit. Somit sollte man eher in eine größere Karte, als in eine überdimensionierte CPU investieren.
einen i5@4ghz mit einer hd5770 zu kombinieren halte ich doch für ziemlich unverhältnismäßig (es sei denn man spielt noch in 800x600 ohne aa, af usw.).

mal abgesehen davon habe ich nie behauptet das der i5@ 4ghz nicht schneller wäre als ein phenom @ 4ghz, ich sagte nur das es nicht lohnt wenn man dafür bei der grafikkarte sparen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur spielst reicht der Phenom 955 c3 locker aus,in spielen liegt der phenom meist vor dem i7 920,teilweise 15-20fps.

von daher Preis leistungsieger Phenom II.

The shaft, hat ja nicht ganz unrecht,aber in spielen ist ein phenom955 meist schneller unterwegs als ein 920.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mein beinahe 3 Jahre alter Q9300 ist bei Spielen net langsamer als ein Core i5 oder Phenom II ;) bei Spielen kann man die Spiele die von Taktraten > 3 GHz wirklich profitieren an einer Hand abzählen...

teilweise 15-20fps.
Schmarn, würde einfach mal den i7 920 auf gleichen Takt bringen und SMT ausschalten. Dann sehen wir weiter.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/prozessoren-2009-test.1143/seite-24#abschnitt_performancerating
Hiernach ist der 965 nur leicht schneller(3%) bei gemittelten Spielen als der i7 960. In allen anderen Anwendungen bis zu 32 % schneller.

von daher Preis leistungsieger Phenom II.

Wie definierts du Preis/Leistung? Nur für dich(mit deinen Wünschen hinsichtlich deines Anforderungsprofiles bzw deren Erfüllung) ist es voll OK. Aber eine allgemeingültige Formel für alle kann man dafür schlecht aufstellen, da die Parameter von Nutzer zu Nutzer zu verschiedenen sind. Selbst die Rankings hier auf CB sind die von CB und nicht für jedermann anwendbar!

Und der i7 ist für Workstationanwendungen gedacht... nur mal so. Ausserdem würde ich mal schauen welches OS verwendet wird, da 7 zwischen echten und Vt Kernen unterscheiden kann im Gegensatz zu Vista oder XP.

Selbst mein beinahe 3 Jahre alter Q9300 ist bei Spielen net langsamer als ein Core i5 oder Phenom II

Also soll er sich jetz einen Q9300 kaufen? Was ist denn für eine Aussage?! Bzw für ein Hilfe?!. DAs ist ein Hilfe Thread und kein mein Prozzi ist immer noch gut Thread. Hier scheinen immer wieder manche das nicht zu verstehen, das der Fredersteller help wanted und nicht Selbstbeweihräucherung.

Wenn der TE OCed will dann ganz klar einen i5 750+ 5850. Sofern die finanziellen MIttel da sind. Sonst lieber noch einen Monat warten. Eventuell(wenn Kohle da ist) sogar noch ne 64/128 GB SSD als OS Platte. Ich hab es nicht bereut 2 Supertalent im Raid 0 als OS anzuschaffen *g* :evillol:

schirocco schrieb:

Solche OC rankings sind natuerlich immer mit etwas Skepsis zu hinterfragen. Der Wunsch da rein zu kommen ist bei manchen recht gross, so das die Frage der Stabilitaet sehr "grosszuegig" interpretiert wird. Klar sind je nach CPU riesen Spielraeume drin, aber manche Daten sind einfach unglaubwuerdig. Ich lasse die LN2 Leute mal weg, da hier Stabilitaet eh keine Frage ist.

nur ein BSP aus der Liste:

P II X4 955 BE

4100.12 MHz AMDman 1,68V :o Boxed Asus M4A78T-E

Bei diesen Parametern wuerde der TDP bei knapp 250W liegen, was mit dem Stock Kuehler nie zu bewaeltigen ist. Mann kann davon ausgehen, das ein Stabilitaetstest nie gefahren worden ist bzw. wuerde ich den gern sehen.

Zur Frage des TE:

Ein I5 750 sollte eigendlich die 4GHz schaffen, beim X4 955 sind 4GHz eher die Ausnahme und bei 3,8 - 3,9 GHz ist haeufig schon Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben